Glühbirnenverbot in Deutschland?

Dann bitte zurück auf Seite 17 und den Unterschied zwischen Farbspektrum und Farbtemperatur lesen und verstehen ;)
(habe ich schließlich auch gemacht ;D)

Das Farbspektrum der ESL ist erheblich schlechter wie Sonnenlicht oder einer Glühbirne,
die Farbtemperatur i.d.R. besser, sofern man keine Tageslichtbirnen o.Ä. benutzt.
 
Ich mach gerade groß Einkauf an Glühbirnen da es viele Sachen gibt wo Energiesparlampen nicht gehen zb: Lava Lampe
 
Eigentlich war es mir bis jetzt egal, aber mir ist aufgefallen, dass ich doch ein paar Glühbirnen brauche. Und zwar für die ganz billigen Malerlampen, ESL sind zu schwer für die Lüsterklemme.
 
Ich mach gerade groß Einkauf an Glühbirnen da es viele Sachen gibt wo Energiesparlampen nicht gehen zb: Lava Lampe
Wir haben heute nochmal groß eingekauft, da die Nachfrage in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen ist.
Aber mittlerweile haben die meisten Großhändler anscheinend auch nicht mehr viel auf Lager...

mfg
TDF
 
Keine Ahnung, ob auf die Aussagen bereits in diesem Tread korrigiert wurden (war mir jetzt doch zu aufwändig, den GANZEN Thread zu Ende zu lesen), aber notfalls hält doppelt besser ;)

Das hatten wir hier schon 500x und die Aussage ist schlichtwegs falsch, bzw. seit Jahren veraltet. Gute ESL Lampen haben m.E. von der Farbe her das wesentlich "natürlichere" weiße (!) Licht wie dieses gelb/gilbe Licht einer Glühlampe.
Mag sein, daß manche ESL inzwischen die gleiche Lichtfarbe haben wie eine Glühlampe. Aber nur weil das Ergebnis nicht mehr grellweiß, sondern warmweiß ist, heißt das noch lange nicht, daß auch das Spektrum so ist wie bei einer Glühlampe.

Wieso haben gute Projektoren keine Glühbirne als Lichtquelle, sondern teilweise extrem aufwändige QuecksilberDampflampen?

Einzig das Spektrum (Fehlende Farbanteile) ist stark beschnitten, jedoch sind mir da keine fundierten Studien bekannt.
(Halogen)Metalldampflampen haben einfach eine mehrfach bessere Lichtausbeute.
Eine normale Glühlampe würde sicher auch gehen, nur müßte die mindestens 500W haben...
Das Spektrum von Metalldampflampen ist normalerweise dem Tageslicht sehr ähnlich, insofern sogar besser als bei einer Glühlampe und 10x besser als bei einer ESL.

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe: "Das warme, neutralweiße oder tageslichtähnliche, gut zu bündelnde Licht wird insbesondere für Geschäftsauslagen und andere Anwendungen eingesetzt, bei denen es auf guten Farbwiedergabeindex ankommt. "

Quecksilberhochdrucklampen haben im Gegensatz zu (Halogen)Metalldampflampen ein eher schlechtes Spektrum.

Zum Thema Beamer: Bei Beamern und Plasma-Bildschirmen entsteht die Farbe ja nicht durch die Lampe sondern durch die Mischung von Bildpunkten zu Farben und Bildern. Als additive Farbmischung. Beinnahe sämtliche Farben können aus RGB gemischt werden. Das Auge lässt sich eben täuschen. Bei Gegenständen ist es aber komplett anders. Hier werden die Lichtanteile in der Farbe wiedergegeben die sie eben haben. Hat man die Farbe nicht im Farbspektrum des Strahlers sieht man den Gegenstand eben anders. Wie die Kamera oder das Auge sieht oder das Licht gerne sieht steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man im Beamer die falsche Farbtemperatur für die Lampe wählt, muß man verdammt viel an den Einstellungen herumkurbeln, damit das Bild keinen zu auffälligen Farbstich hat. Ich vermute mal, die meisten Beamer würden es trotzdem nicht hinbekommen. Zum Glück sind die teuren Speziallampen der Kaufbeamer ja eh nur dafür gedacht.
Bei mir kommen 15€-Standardlampen in Standardfassung rein, da muß ich schon aufpassen, was ich kaufe.

btw: viele Vergessen bei den ganzen Überlegungen, dass man im Job oder in der Schule bereits seit Jahrzehnten (!!!) mit Leichtstoffröhren beleuchtet wird!
Ich kenne jedenfalls kaum öffentliche Gebäude, die ausschließlich mit Glühbirnen Licht erzeugen.
ESL Birnen sind nichts anderes wie die normalen großen Leuchtstoffröhren.
Es ist einfach billiger bzw. die Lichtausbeute ist höher.
Angenehm ist das kalte Leuchtstoffröhrenlicht trotzdem nicht.
Sowas wie Ergonomie ist ja erst in den letzten Jahren aktuell geworden und bei den meisten Unternehmen/Behörden endet die Ergonomie mit einem einstellbaren Bürostuhl. Daß Licht auch eine Rolle spielt, interessiert kaum Jemanden.

Was die Studie angeht, daß die Heizung 3 Grad höher gestellt wird: ich glaube schon, daß es diesen Effekt gibt, wenn auch nicht so extrem.
Wenn man die Wände aber mit warmen Farben streicht (z.b. orange) und die Beleuchtung mehr indirekt gestaltet, dann dürfte selbst mit schlechten ESL noch ein warmer Gesamteindruck bleiben.

Meine einzigen 100W-Glühbirnen sind nun schon mindestens 9 Jahre alt und werden immer nur für wenige Minuten benutzt. Ich werde wohl auch mal schauen, ob ich da nicht noch potentiellen Ersatz horten kann - denn dafür ist eine ESL irgendwie sehr schwachsinnig, sowohl ökonomisch als auch ökologisch.
Ich hoffe ja, daß die EU vielleicht doch noch auf Umweltexperten hört, und den Schwachsinn irgendwann wieder aufhebt. Sollen sie lieber eine saftige Glühlampensteuer einführen und mit dem Geld die ESL subventionieren, ganz verbieten ist der falsche Weg.
 
Ich mach gerade groß Einkauf an Glühbirnen da es viele Sachen gibt wo Energiesparlampen nicht gehen zb: Lava Lampe

Hast du so viele Lavalampen? Im Übrigen werden in dieser 40 oder 60 Watt eingesetzt die kannst du immer noch erwerben.

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe: "Das warme, neutralweiße oder tageslichtähnliche, gut zu bündelnde Licht wird insbesondere für Geschäftsauslagen und andere Anwendungen eingesetzt, bei denen es auf guten Farbwiedergabeindex ankommt. "

Ja Metalldampflampen sind Klasse 50% Effizienz, der Hobbygärtner weis das zu schätzen. (Wachtumsphase) Diese Lampen gibt es mittlerweile auch in kleineren Leistungklassen.
Meine einzigen 100W-Glühbirnen sind nun schon mindestens 9 Jahre alt und werden immer nur für wenige Minuten benutzt. Ich werde wohl auch mal schauen, ob ich da nicht noch potentiellen Ersatz horten kann - denn dafür ist eine ESL irgendwie sehr schwachsinnig, sowohl ökonomisch als auch ökologisch.
Wozu hamstern?
Sorry aber ich kapiere es nicht.
Ich blinder Panik rennen gebildete Menschen in den Baumarkt und kaufen für 10-200 Euro Glühlampen.

Die scheiss EU, Scheiss Demokraten, Scheiss Amis, Scheiss Regierung, sie wollen einen mit den Krankmachenden ESLs unterjochen.
Ja ne logisch ist klar.

Es muss ja keine ESL sein es kann ja auch eine Halogen-Ersatzlampe sein.

Sorry nicht persönlich nehmen. Aber ich finde die Haltung sehr kurzsichtig und "dumm".
Wenn ich jetzt sogar hier von lesen muss dass P3dnowler wie Lemminge Glühbirnen horten dann verstehe ich das nicht.

Wer keine ESL will kann auch zu sowas greifen:

HALOGEN ENERGY SAVER Classic A
E12_halogen-es-classic-a.jpg


Sparsames Halogenlicht in Glühlampenform

Sie sieht aus wie eine klassische Glühlampe und ist mit ihrem Schraubsockel ebenso leicht zu handhaben – kann aber viel mehr. HALOGEN ENERGY SAVER CLASSIC A präsentiert ihr Zuhause nämlich im besten Licht und bietet bis zu 30% Ersparnis gegenüber einer konventionellen Glühlampe – bei doppelter Lebensdauer, und 100% Dimmbarkeit. Alte Glühlampe rausschrauben, HALOGEN ENERGY SAVER CLASSIC A reinschrauben, fertig ist die Grundbeleuchtung! Diese besonders umweltfreundliche Lampe können Sie sogar ohne Weiteres über den Hausmüll entsorgen.

  • Vergleichstabelle
  • 25 W = 18 W ES
  • 40 W = 28 W ES
  • 60 W = 42 W ES
  • 75 W = 52 W ES
  • 100 W = 70 W ES
  • 150 W = 105 W ES

Also so kann ich meine 100 Watt Glühbirne durch eine 70 Watt Halogenlampe mit der SELBEN Lumenzahl und GLEICHER Lichtfarbe ersetzen.
Oder statt 60 watt nehme ich eine 42 Watt Halogen. Wo ist das Problem? Erklärt es mir ich verstehe es nicht...

Ich selber habe so eine im einsatz. Ist wie ne Glühbirne nur sparsamer. Also ist es doch wirklich unnötig 100 Watt fuzeln zu Hamstern...

Warum nochmal Glühbirnen horten?

HALOGEN ENERGY SAVER gibt es in den verschiedensten Formen.
Als Spot:
E12_halogen-es-spot-r63.jpg


Und auch für kleine Lampen:
E12_halogen-es-classic-p.jpg


Desweiteren gibt es auch für Stromfressende Halogensysteme & Brenner sparsamere Spots von Osram:
  • 20 W = 14 W ECO
  • 35 W = 25 W ECO
  • 50 W = 35 W ECO
  • 65 W = 50 W ECO

  • Vergleichstabelle Kurz - 74,9 mm
  • 60 W = 48 W ECO
  • 100 W = 80 W ECO
  • 150 W = 120 W ECO
  • Lang - 114,2 mm
  • 300 W = 230 W ECO
  • 500 W = 400 W ECO

So wo ist nochmal das Problem mit den fiesen Ökoterroisten, die dafür sorgen dass das AKW weniger laufen muss?


Hier ist jeder so erpicht das richtige Netzteil Zu nehmen Minimum 80+, ja keine ineffizienten Stromfesser. eine 2. nvidia Graphikkarte für Physx ist unsinn, aber im zimmer prodziert eine 100 Watt Glühbirne mehr abwärme wie die sparsame 45nm cpu.

Seit 5 Jahren habe ich keine Glühbirne mehr gekauft. Wozu auch. Die alternativen sind hervorragend.
 
Ich würde mir natürlich nicht für 200€ Glühbirnen horten, da fehlt eh der Platz. Aber eine 5er-Packung sollte mich durch die nächsten 20 Jahre bringen und nicht mehr als 5€ kosten. Dafür bekomm ich gerade mal eine ESL.

HALOGEN ENERGY SAVER kannte ich bisher noch nicht, ist vielleicht auch eine Alternative. Danke für den Tipp.
 
Ja ja ihr Glühfunzel Anhänger ihr armen wirren. Lasst euch einen scheiß erzählen und glaubt das alles auch.

Nur mal so als Tip, eine Pflanze wächst unter einer Energiesparlampe, aber unter einer Glühbirne wird sie verkümmern.

Ich nutze seit Jahren nur noch Energiesparlampen, anfangs hauptsächlich wegen der Lebensdauer, da die Glühlampen nicht mal 2 Monate hielten. Gesundheitlich geht es mir blenden, Haare sind mir auch noch keine ausgefallen. Aber Strom spare ich wie sau.
 
Nur mal so als Tip, eine Pflanze wächst unter einer Energiesparlampe, aber unter einer Glühbirne wird sie verkümmern.
auch ein Tipp, eine Echse verreckt unter der ESL, lebt aber prächtig bei einer Glühbirne.
Und noch ein Gratistipp: Jalousien kann man auch öffnen...
Spätestens nach 5 Jahren darf man auch Fenster putzen, soll auch den Lichteinfall der Sonne(so ein großes rundes Ding im Universum) verbessern.
Also, was möchtest du der Welt mit deiner Aussage mitteilen?
 
@ uncle

nette alternative aber eben auch eine punktförmige lichtquelle. und sogar die unsägliche eu-kommision macht da einen unterschied zwischen matten birnen und punktförmigen lichtquellen.
btw, durch die verwendung dieser dinger wird die eu ihr einsparziel aber MEILENWEIT verfehlen... haben die jetzt eigentlich energieeffizienzklasse C oder D, konnte auf der osramseite genau dazu nix finden... wenn D dann ist nächstes jahr ja auch für viele davon schicht im schacht..

hat eigentlich jemand ne bezugsquelle für Dunkelbirnen ? arbeite schicht und möchte es mittags dunkel im zimmer haben damit ich schlafen kann....
 
Dunkelbirnen gibt es ja genug hier im Forum, die werden also bestimmt irgendwo großtechnisch hergestellt. *suspect* *scnr*

Mach doch einfach die Jalousien runter *great*
 
Schwarzlicht hilft vielleicht ? :D
 
Keine Ahnung, ob auf die Aussagen bereits in diesem Tread korrigiert wurden (war mir jetzt doch zu aufwändig, den GANZEN Thread zu Ende zu lesen), aber notfalls hält doppelt besser ;)


Mag sein, daß manche ESL inzwischen die gleiche Lichtfarbe haben wie eine Glühlampe. Aber nur weil das Ergebnis nicht mehr grellweiß, sondern warmweiß ist, heißt das noch lange nicht, daß auch das Spektrum so ist wie bei einer Glühlampe.

ja, hatten wir hier schon ;)

Auffällig ist die Farbtemperatur und die ist bei der ESL m.E. besser, ausser man steht auf das Kerzenlicht-ähnliche Gelb bei Glühlampen ;)

Das das fehlende Farbstektrum der ESL irgendwie schädlich ist, soll mal irgendwer vernünftig nachweisen.
Bis jetzt steht nur fest, dass einige Farbanteile fehlen.

Bis jetzt hängen sich quasie alle Medien einzig und alleine an den mehr als nur fragwürdigen ÖKO Test *noahnung*
Ich glaube es war StefanRaab, der letzte Woche auf billigsten BildNiveau auch blind gegen ESL gewettert hat, dabei ein Beispiel bringen wollte was schlichtwegs künztlich gefälsch wurde.
Für jegliche weitere Studien möchte ich einfach den kompletten Bericht sehen, und nicht nur Ergebnisse aus unbekannten Quellen.

Das das ESL Licht "kalt" ist, ist eine rein subjektive Meinung.
Ich hatte es schonmal erwähnt, das Farbtemperatur (worum es ja geht) ist weitaus näher dem Tageslicht als eine Glühbirne.
Somit wäre das natürlichste aller Lichtquellen auch ein kaltes Licht ;)

btw. :Mittlerweile wohne ich 1 Jahr in der neuen Wohnung, welche mit ca. 30 ESL (Toilette und Abstellkammer werden noch "Konventionell" beleuchtet) beleuchtet wird.
Eine ESL ist mir nach 3 Monaten kaputt gegangen, es war jedoch eine der billigen 1€ ESL, die mit den Lampen mitgeliefert wurde.
Die IKEA und Osrams laufen noch vollkommen problemlos.
An der Helligkeit habe ich noch nichts zu bemängeln.
 
So lange die Dinger als Sondermüll entsorgt werden müssen, kommen sie nur dort zur Anwendung, wo es sich wirklich lohnt, weil die Lampe z.b. stundenlang brennt.
Fehlende Farbanteile reichen mir ebenfalls als Nicht-Benutzungs-Grund. Daß das Licht schädlich ist, glaube ich allerdings auch nicht.
 
auch ein Tipp, eine Echse verreckt unter der ESL, lebt aber prächtig bei einer Glühbirne.
Und noch ein Gratistipp: Jalousien kann man auch öffnen...
Spätestens nach 5 Jahren darf man auch Fenster putzen, soll auch den Lichteinfall der Sonne(so ein großes rundes Ding im Universum) verbessern.
Also, was möchtest du der Welt mit deiner Aussage mitteilen?

Da würde ich schon eher einen speziellen Infarot strahler nehmen je nach Terrarium noch ne Heizdecke.
Aber bist du etwa eine Echse und Brauchst ne Glühbirne über deinem Kopf :D

@ uncle
nette alternative aber eben auch eine punktförmige lichtquelle. und sogar die unsägliche eu-kommision macht da einen unterschied zwischen matten birnen und punktförmigen lichtquellen.
btw, durch die verwendung dieser dinger wird die eu ihr einsparziel aber MEILENWEIT verfehlen...

Naja Punkförmig, wozu hat man einen Lampenschirm. Das Licht wird eh in 360° abgestrahlt. Egal ob man jetzt einen kleineren Halogenwendel, oder einen Normalen grösseren hat.

und 42 statt 60 Watt finde ich nicht schlecht. Gerade in bereichen wo manch einer keine ESL einsetzen mag.

So lange die Dinger als Sondermüll entsorgt werden müssen, kommen sie nur dort zur Anwendung, wo es sich wirklich lohnt, weil die Lampe z.b. stundenlang brennt.

Bitte werfe deinen PC weg, höre auf Auto zu fahren und stelle das Atmen ein.
Aber für die Deutschen bräuchte man ein Pfand auf den Dingern, damit die richtig entsorgt werden.
Du hast schon recht, aber du weist doch wie man sie entsorgt? oder?

Auffällig ist die Farbtemperatur und die ist bei der ESL m.E. besser, ausser man steht auf das Kerzenlicht-ähnliche Gelb bei Glühlampen ;)
Du bist halt kalt im Herzen und brauchst nicht die wohlige, heimelige wärme der Glühbirne, genauso wie ich...
Die Farbwiedergabe ist mittlerweile bei billigen ESL besser wie bei Glühbirnen.
Ok in einer Charge von 10 Stück schwankte die schon, aber das Stück hat nur 99cent gekostet, da möchte ich nicht meckern.

Für jegliche weitere Studien möchte ich einfach den kompletten Bericht sehen, und nicht nur Ergebnisse aus unbekannten Quellen.
Siehe die Studie zur Schädlichkeit von Pflanzenölabgasen.
Einfach ohne Umbau in einen Motor gekippt laufen Lassen einen Abstrich der Abgase auf eine Bakterienkolonie und da wo man Anzeichen von motationen fand, da war der Beweis erbracht Pflanzenöl = TOT. Diesel = Gut.

Ich hatte es schonmal erwähnt, das Farbtemperatur (worum es ja geht) ist weitaus näher dem Tageslicht als eine Glühbirne.
Sehe ich genauso.

btw. :Mittlerweile wohne ich 1 Jahr in der neuen Wohnung, welche mit ca. 30 ESL (Toilette und Abstellkammer werden noch "Konventionell" beleuchtet) beleuchtet wird.
Eine ESL ist mir nach 3 Monaten kaputt gegangen, es war jedoch eine der billigen 1€ ESL, die mit den Lampen mitgeliefert wurde.
Die IKEA und Osrams laufen noch vollkommen problemlos.
An der Helligkeit habe ich noch nichts zu bemängeln.

Die dinger halten idr sehr lange.
Die von Ikea, da hatten die mal eine defekte Charge, nach 1 monat 50% kaputt, aber ich habe hier auch Ikea Lampen die halten 10 Jahre.
Von den China krachern ist heute eine Gestorben. Gekauft habe ich diese vor .... ich weis es nicht mehr. So vor 2 Jahren habe ich diese Gekauft. Hing im Flur und wurde frequent I/O geschaltet.
Die Hat 1 Euro gekostet.

Sehr zu empfehlen sind die ESL von Aldi.
Die halten sehr lange, brauchen aber einige zeit um warm zu werden. Dafür ist die Farbwiedergabe hervorragend und gleichmässig.
Vor einiger Zeit hatten die Gewendelte und sehr kompakte im Programm.
20 Watt = 100Watt Glühbirne.
Davon eine in die Schreibtischlampe = gutes licht zum arbeiten.

Dank Schirm auch da wo es hinsoll...

Es gibt halt die Italienischen Lampendesigner, die jetzt rumheulen, aber sorry ver unfähig ist eine Lampe um das Leuchtmittel zu designen ist einfach unfähig.
Das ist halt noch ab und an Problematisch...
In den Köpfen ist die Birnenform fest verankert. Dabei könnte man soviel mehr machen.
 
Bitte werfe deinen PC weg, höre auf Auto zu fahren und stelle das Atmen ein.
Aber für die Deutschen bräuchte man ein Pfand auf den Dingern, damit die richtig entsorgt werden.
Du hast schon recht, aber du weist doch wie man sie entsorgt? oder?

Sehr zu empfehlen sind die ESL von Aldi.
Ich werfe ungern etwas weg, ich nutze es lieber, bis es nicht mehr funktioniert.
Auto besitze ich selber gerade kein Eigenes, hab meins letztes Jahr verkauft, da war es bereits 20 Jahre alt und es wird sicher noch mindestens 10 Jahre leben, denn der neue Besitzer hat es wieder komplett aufgearbeitet.
Mir reicht es, wenn ein Auto in der Familie vorhanden ist, was ich bei Bedarf nutzen kann.
Ich lebe jedenfalls lieber mit einem guten ökologischen Gewissen und manchen Einschränkungen als jeden Mist mitzumachen, den sich irgendwelche Bürokraten ausdenken.
Ist ja nicht so, daß ich keine ESL habe - aber eben nicht flächendeckend, weil es einfach Schwachsinn ist.

ESL von Lebensmittelhändlern, wenn ich sowas schon lese...
Die wechseln doch garantiert jede Woche den Lieferanten, je nachdem, wer gerade am Billigsten ist. Wenn, dann kaufe ich von Herstellern, die sowas auch herstellen und nicht nur ihren Namen draufdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch kein Problem ist wie ich heute merkte als ich durch den Baumarkt putzte ;D
http://astore.amazon.de/energiesparlampen-21/detail/B001BNFV36

Solche hatten sie mal beim Aldi. TOP Licht muss ich sage ich nur. Die Philips ist eine 865er d.h. Daywhite. Zum Arbeiten sehr gut, auch die Farbwiedergabe ist top.

Ich werfe ungern etwas weg, ich nutze es lieber, bis es nicht mehr funktioniert.
OT, aber das mache ich idr genauso.
So wird es meinem Golf auch ergehen, auch wenn der dann in Afrika tuckern wird.

Ist ja nicht so, daß ich keine ESL habe - aber eben nicht flächendeckend, weil es einfach Schwachsinn ist.
Ich schon. Jede Glühbirne wurde getauscht.
Im Flur hängen die langen billigen und hässlichen esls, aber im Flur wohne ich nicht, von daher ist das egal.
Die werden oft geschalten und halten dennoch viel länger wie eine glühbirne.

Doch im Vorratskeller hängt noch eine 100watt birne, aber hell ist das nicht.
Die wird aber nicht verwendet, da die alte Schreibtischlampe mit einer 18 watt Leuchtstoffröhre viel heller ist, auch Aufgrund ihrer Bauform.
Also weg mit der Glühbirne... Dann hat man Vorratskeller besseres Licht und kann dann schnell noch was basteln.

ESL von Lebensmittelhändlern, wenn ich sowas schon lese...
Die wechseln doch garantiert jede Woche den Lieferanten, je nachdem, wer gerade am Billigsten ist. Wenn, dann kaufe ich von Herstellern, die sowas auch herstellen und nicht nur ihren Namen draufdrucken.

Ich habe mehrere Generationen Aldi ESLs im Einsatz.
Qualitativ sind diese sehr hochwertig. Mit 2.00 bis 2.50 etwas teurer wie die 1.00 Euro Baumarktfuzeln, aber 10x so gut.
Fahren die Leistung langsam hoch, langlebig und zuverlässig. Erst nach Jahren brauchen sie länger um hell zu werden. Neulich ist eine nach 6 Jahren kaputtgegangen. Für den Preis ist das absolut ok.
Die Aldi Lampen haben etwa 2* soviel Lumen wie die billigen 1€ Lampen und eine gleichmässige farbwiedergabe.
Für den Preis ist es wirklich einfach auf Glühbirnen zu verzichten.

Also hör mir auf mit Lebensmittelhändler... ;)
 
auch ein Tipp, eine Echse verreckt unter der ESL, lebt aber prächtig bei einer Glühbirne.
Und noch ein Gratistipp: Jalousien kann man auch öffnen...
Spätestens nach 5 Jahren darf man auch Fenster putzen, soll auch den Lichteinfall der Sonne(so ein großes rundes Ding im Universum) verbessern.
Also, was möchtest du der Welt mit deiner Aussage mitteilen?

Na kurzer damit hast dir jetzt aber selbst ein Ei gelegt. In Terarien benutzt man Hochdruck Entladungslampen. Die rein gar nichts mit Glühbirnen zu tun haben. Sondern technisch mit den Leuchtstoffröhren verwandt sind. Unter einer Glühbirne nippeln dir die Echsen nämlich erst recht ab.

Was ich mit meiner Aussage ausdrücken möchte? Dürfte doch klar sein. Es kommt eine Falschbehauptung nach der anderen bei dem dummen ESL Streit. Erst ist es das angeblich kalte Licht. Nur dumm das es auch andere Lichtfarben gibt. Dann ist es das böse Quecksilber, in einem einzigen Fieberthermometer ist Material für zig tausende Energiesparlampen. Oder das Specktum, es gibt mehr als nur eine Sorte ESL wenn man allein nur mal auf das Spektrum achtet. Im extrem Fall mischt man unterschiedliche ESL und gut ist. Dann kommt der Schwachsinn mit dem Flackern. usw. usw. usw.

Eine ESL hat die Masse hier Stunden vor den Augen, das backlight am TFT ist eine ESL. Und schon wer gestorben? Leuchtstoffröhren werden überall benutzt, und ESL sind kompakte Leuchtstoffröhren. Technisch überhaupt kein Unterschied. Nichtmal bei den Vorschaltgeräten ist viel anders. Elektronische Vorschaltgeräte sind schon lange Stand der Technik auch bei Leuchtstofflampen im Büro und sonst wo.
 
Hat hier wirklich Jemand behauptet, daß ESL schädlich sind?
Die sind doch nur ggf. unangenehm.

Quecksilberthermometer gehören natürlich in die gleiche Schublade wie Quecksilberlampen oder Quecksilberbatterien: "Sondermüll und möglichst vermeiden"

Meinen Monitor benutze ich nicht zur Raumbeleuchtung, Du vielleicht?
 
@MagicEye04 ich weiß ist viel Text, aber mit ganz lesen erübrigen sich deine Fragen.
 
Ich hab gestern ca. 1 Stunde gelesen und gerade mal eine Seite geschafft. :o
Sorry, daß ich den Rest nicht auch noch lese.
War nur Neugierde. OK, dann wundert es mich auch nicht, daß hier so verhärtete Fronten sind :D
 
Ich finde das die Wattzahl von ESL nicht dem entspricht was es eigentlich soll. Eine 11w Birne entspricht nie einer 60w Birne. Eine 20w ESL kommt da schon eher hin. Man muss da nur ordentlich Power reinstecken, dann wirkt das auch schöner und nicht so funzelig.

Ich habe jetzt 4x 14W im Zimmer.
 
Zurück
Oben Unten