Ich könnte kotzen... PART V

ICEMAN

Grand Admiral Special
Renomée
198
Standort
Mittelfranken
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Wie sagte gerade mein Kollege, daran sieht man das man alt geworden ist!:-/

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Renomée
83
Standort
Ilmenau
Golem hat sich jetzt offenbar dazu entschieden, den Lesern eins rein zu drücken. Entweder akzeptiert man jetzt alle (!) Cookies, oder man darf ein Abo abschließen. Damit dürfte sich mein Engagement dort dem Ende nähern. Löschen der Cookies führt nach Zustimmen natürlich wieder zu u.a. Dialog..

Anhang anzeigen 41027

Und der nächste im Club..

cb.jpg

Schon ulkig, gab es doch vor nicht allzu ferner Zeit die Diskussion, dass die FB Buttons im Hintergrund immer getrackt haben und deshalb deaktiviert wurden. Jetzt macht man den gleichen Scheiß. Naja, ein Leser weniger.

Ich hoffe, dass P3DN die Finger von sowas lässt..

TiKu

Administrator
Teammitglied
Renomée
969
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ich hoffe, dass P3DN die Finger von sowas lässt..
Computerbase ist hier eigentlich unschuldig. Es gibt ein Gesetz, an das sich CB natürlich halten muss (P3D auch). Dieses schreibt vor, dass vom Besucher eine Einwilligung geholt werden muss, bevor Cookies gesetzt werden. Gleichzeitig muss eine Alternative angeboten werden (also ein "Dann kannst du die Seite halt nicht nutzen" ist unzulässig). Eine Seite in der Größe von CB kostenlos anzubieten, ist schlicht nicht möglich, es sei denn der Betreiber leistet es sich, ordentlich draufzuzahlen. Also braucht es Werbung oder eine Paywall. Werbung ohne Tracking wird von der Werbeindustrie aber im Grunde nicht angeboten. Also muss CB diesen Dialog anzeigen.
Auch P3D wird es wohl demnächst haben (müssen). Bisher ist Nero24 diesbezüglich noch nicht an mich herangetreten und aktuell haben wir ja keine Werbung, aber ich bin mir sicher, dass so ein Dialog auch bei uns in näherer Zukunft aufpoppen wird.
Und ja, ich hasse diese Dialoge ebenso. Hier übersteigen die Kosten (Implementierung, Usability-Einschränkungen) meiner Meinung nach massiv den Nutzen. Aber Seitenbetreiber können Gesetze nicht einfach ignorieren.

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Renomée
83
Standort
Ilmenau
Es geht ja nicht darum, dass Gesetze ignoriert werden sollen, sondern dass die Werbeindustrie allen so einen Quatsch diktieren kann. Als ob Tracking irgendwem was nützt. Und alle machen fleißig mit..

Wo liegen denn die mtl. Kosten zur Zeit für P3DN? Ich bin mir sicher, es finden sich genug Spendenzahler, damit sich das trägt (mich eingeschlossen). Als einzige werbefreie Plattform zieht man dann vermutlich auch vermehrt neue Kundschaft an.

MagicEye04

Grand Admiral Special
Renomée
227
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
So lange ich als (gern auch zahlender) Stammgast solche Einblendungen nicht sehe, hab ich kein Problem damit.
Auf neuen oder nur sporadisch besuchten Seiten geht die Maus bei mir dann zum X rechts oben und die Seite hat keine Chance mehr, mir zu beweisen, dass sie einen Blick wert wäre.
Aber die überwiegende Mehrheit der Internetuser scheint Datenstriptease zu mögen und lieber der Werbeindustrie ihr Geld in den Rachen zu werfen als dem Seitenbetreiber. Da muss man sich in der Tat die Frage stellen, ob man diese Mehrheit ignorieren kann/will/darf.

pipin

Administrator
Teammitglied
Renomée
7.691
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020

ONH

Grand Admiral Special
Renomée
48
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Mit Tracking ist die Werbung wertlos, den. Mit Tracking wird mir immer die Produktkategorie angezeigt wovon ich heute, gestern letzte Woche was gekauft habe.

Das Problem bei cab ist auch, dass das Einverständnisbanner auf einer 3rd entity gesetzt wird womit man beim blockieren von solchen Cookies das Banner nicht los wird. Daher stark fragwürdig ob Rechtskonform. Als gäbe es eine keine seiteneigene Möglichkeit.

Meiner Meinung nach verhalten sich 100% der Redaktionen dumm, einfach mal gemeinsam 2 - 3 Monate keine Werbung anzeigen (keine einzige Redaktion aus den Top 100). Klar kostet das aber solange alle der add Industrie in den hintern kriecht ... und nein Tracking wirft in 9 von 10 Fällen keine relevante Werbung ab, da ist man näher dran wenn der Werbeinhalt anhand vom Seiteninhalt gesetzt wird.

TiKu

Administrator
Teammitglied
Renomée
969
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Es geht ja nicht darum, dass Gesetze ignoriert werden sollen, sondern dass die Werbeindustrie allen so einen Quatsch diktieren kann.
Naja, du hast eingangs aber erstmal CB kritisiert und nicht die Werbeindustrie.
Wo liegen denn die mtl. Kosten zur Zeit für P3DN? Ich bin mir sicher, es finden sich genug Spendenzahler, damit sich das trägt (mich eingeschlossen). Als einzige werbefreie Plattform zieht man dann vermutlich auch vermehrt neue Kundschaft an.
Wie hoch die Kosten sind, musst du Nero24 fragen. Spenden verursachen wohl auch einen nicht unerheblichen Aufwand, wenn man sie rechtlich sauber handhaben will.

Meiner Meinung nach verhalten sich 100% der Redaktionen dumm, einfach mal gemeinsam 2 - 3 Monate keine Werbung anzeigen (keine einzige Redaktion aus den Top 100). Klar kostet das aber solange alle der add Industrie in den hintern kriecht ... und nein Tracking wirft in 9 von 10 Fällen keine relevante Werbung ab, da ist man näher dran wenn der Werbeinhalt anhand vom Seiteninhalt gesetzt wird.
In einer idealen Welt... Wie wahrscheinlich ist es, dass soviele Redaktionen, die sonst wenig miteinander zu tun haben und teilweise sogar in Konkurrenz zueinander stehen, sich einigen, vor allem in einer Welt, die immer egoistischer wird?

Meiner Meinung nach müsste es Seitenbetreibern erheblich einfacher gemacht werden, kostenpflichtige Angebote zu betreiben, zumindest wenn man das Internet nicht den Konzernen überlassen will. Aber vermutlich würden sämtliche Erleichterungen sofort missbraucht werden, sodass das ganze eine Utopie bleiben wird.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Renomée
274
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
PC eingeschickt. Kam zuerst ohne Funktion (ging nicht mehr an) zurück. Jetzt läuft er wieder, CPU-Kühler wurde getauscht. Sagte aber CPU und GPU werden heiß.

Nun die GPU überhitzt immer noch.

Blutengel

Grand Admiral Special
Renomée
153
Standort
Am Deich Zu Bremen/Niedersachsen
  • THOR Challenge 2020
ich weis nicht wen noch im disen jahr berdigen muss heute erfahren das ein kumpel gestorben lete woche eine bekante und davor meine mutter

ICEMAN

Grand Admiral Special
Renomée
198
Standort
Mittelfranken
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Mein Beileid und viel Kraft.

Blutengel

Grand Admiral Special
Renomée
153
Standort
Am Deich Zu Bremen/Niedersachsen
  • THOR Challenge 2020
er war grade mall 1 jahr älter als ich

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Renomée
83
Standort
Ilmenau
Es geht ja nicht darum, dass Gesetze ignoriert werden sollen, sondern dass die Werbeindustrie allen so einen Quatsch diktieren kann.
Naja, du hast eingangs aber erstmal CB kritisiert und nicht die Werbeindustrie.

Klar kritisiere ich CB (wie auch Golem), und zwar für die konkrete Umsetzung. Überall sonst kann man funktionelle Cookies zulassen, den Rest aber blockieren (den Weg dorthin lasse ich mal unkommentiert). Bei beiden Foren wird man jetzt vor die Wahl gestellt, alles oder nichts. Ich als Leser werde da genötigt blank zu ziehen oder zu zahlen. Ich lese bei beiden seit über 10 Jahren und jetzt wird mir nicht nachvollziehbar und untransparent die Pistole auf die Brust gesetzt..

Ich bin nicht so oft auf ausländischen Seiten unterwegs. Gibt es dort die gleiche Masche oder ist das ein rein deutscher Auswuchs? Zumindest auf phoronix bleibe ich bisher davon verschont.

Wie hoch die Kosten sind, musst du Nero24 fragen. Spenden verursachen wohl auch einen nicht unerheblichen Aufwand, wenn man sie rechtlich sauber handhaben will.

Mal schauen, ob er sich dazu noch mal äußert. Vielleicht tut es auch ein Verein, einen gegen den Netzteilleistungswahn gibt es ja schon *chatt*

pipin

Administrator
Teammitglied
Renomée
7.691
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
ch bin nicht so oft auf ausländischen Seiten unterwegs. Gibt es dort die gleiche Masche oder ist das ein rein deutscher Auswuchs? Zumindest auf phoronix bleibe ich bisher davon verschont.

Es gibt Seiten, die machen Geoblocking, damit sie sich nicht mit den Gesetzen der EU auseinandersetzen müssen.

TiKu

Administrator
Teammitglied
Renomée
969
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Klar kritisiere ich CB (wie auch Golem), und zwar für die konkrete Umsetzung. Überall sonst kann man funktionelle Cookies zulassen, den Rest aber blockieren (den Weg dorthin lasse ich mal unkommentiert). Bei beiden Foren wird man jetzt vor die Wahl gestellt, alles oder nichts. Ich als Leser werde da genötigt blank zu ziehen oder zu zahlen. Ich lese bei beiden seit über 10 Jahren und jetzt wird mir nicht nachvollziehbar und untransparent die Pistole auf die Brust gesetzt..
Okay, in diesem Punkt hast du Recht. So hatte ich deinen ersten Post gar nicht aufgefasst, aber klar, wenn man den darin zitierten Beitrag mit liest, wird es eigentlich deutlich.

X_FISH

Admiral Special
Renomée
120
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Schuhe online gekauft. Arbeitsschuhe um genau zu sein.

Bekommen habe ich jetzt ein paar Red Wings. "Gut abgetragen". Die haben zwar einen höheren Wert (habe mich mal schlau gemacht), ich möhte dann aber doch das andere Paar haben.

Bilder geschickt -> jetzt sucht er seine Lieblingsschuhe nicht mehr. Er weiß wo sie sind.

Ob die besser Hälfte da die Schuhe verpackt und verschickt hat? :D

Na dann. Muss die nächste dann noch mit den alten Tretern zur Arbeit gehen. Immerhin sind sie noch einigermaßen wasserdicht... Hoffentlich regnet es nicht zu sehr...

Grüße, Martin

dFeNsE

Grand Admiral Special
Renomée
235
Standort
E-NRW
Auch nicht schlecht ;D

olsen_gg

Grand Admiral Special
Renomée
78
Standort
Stralsund
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Ich kotze mal "Tante" Corona an. Ähhhhxx. :sick::sick::sick:
Hatte Urlaub geplant für ein paar Tage ins Erzgebirge (Nähe Bad Elster). Zwei Tage vorher wird natürlich der gesamte Erzgebirgskreis zum Hotspot erklärt und somit wirds nix. :-/

Stornogebühren: 2 Tage 80% ----- 1 Tag 90% ----- Anreisetag 100%
Das Hotel ist allerdings noch so kulant, dass sie eine Umbuchung auf später (3 Monate, 6 Monate?) anbieten.
Ich glaube nur nicht, dass dann wieder eine Reise möglich ist. *noahnung*

X_FISH

Admiral Special
Renomée
120
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Na, immerhin gehen sie auf die Umbuchung ein.

Interessanter ist die Frage ob dann das Hotel noch existent sein wird...

Grüße, Martin

TiKu

Administrator
Teammitglied
Renomée
969
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Naja, die Einstufungen als Risikogebiet gelten ja immer nur zeitweilig. Dass die Zahlen zumindest in 6 Monaten wieder niedrig genug sind, ist nicht ganz unrealistisch. Außerdem kenne ich auch ein paar Fälle, in denen man problemlos mehrfach verschieben konnte, d.h. in 6 Monaten verschiebst du es halt ggf. nochmal.

Thyler Durden

Vice Admiral Special
Renomée
88
Standort
Tyrol
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
geb nicht dem Virus die Schuld, sondern die Entscheidungsträger die von den Steuern bezahlt werden....;)

ICEMAN

Grand Admiral Special
Renomée
198
Standort
Mittelfranken
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Die sind aber nicht an dem Virus Schuld, auf dessen Grund diese Maßnahmen getroffen werden.

MagicEye04

Grand Admiral Special
Renomée
227
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Das Hotel ist allerdings noch so kulant, dass sie eine Umbuchung auf später (3 Monate, 6 Monate?) anbieten.
Ich glaube nur nicht, dass dann wieder eine Reise möglich ist.
Du meinst, man lässt Dich nicht mehr nach Hause nach dem Urlaub?
Wenn jetzt die Maßnahmen greifen und die Leute sich dran halten, sollte es in 3 Monaten schon wieder besser aussehen. Spätestens nächsten Sommer, wenn es sich so wie dieses Jahr entwickelt.
Eigentlich hat man ja eher nun als Erzgebirgler Probleme, wenn man in ein noch verschontes Gebiet reisen will.

Thyler Durden

Vice Admiral Special
Renomée
88
Standort
Tyrol
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
geb nicht dem Virus die Schuld, sondern die Entscheidungsträger die von den Steuern bezahlt werden....;)
Ich sag einfach Tirol ist schuld!

*duckundweg* :D

Grüße, Martin
trifft mich nicht, bin nur "Zugereister"

Laut den steuer bezahlten Entscheidern hier, haben die Alles richtig gemacht.
Aber in Österreich ist auch das hier möglich. *chatt*
Anfang des Jahres hat Alles noch seine Berechtigung gehabt, jetzt wird das Thema zum großen Teil missbraucht, egal welcher Couleur.
Befeuert auch durch die Algorithmen der sozialen Medien und die gefangenen in Ihrer digitalen Filterblase.

Oben Unten