Ich könnte kotzen... PART V

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Renomée
142
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Im Zweifel waren die defekten Elkos auch nur ein Nebenschauplatz ihrerseits selbst durch was Anderes geschädigt, bevor sie sich zum Auslaufen entschlossen haben?

Wenn das ein rein analoges Teil ist und nur die Kondensatoren der Einschaltverzögerung getauscht wurden, dann denke ich schon, dass die justiererei Schuld war. Wenn die Endstufentransistoren einen zu hohen Ruhestrom haben und sie sich dadurch stärker erwärmen, dann verschiebt sich schnell der Arbeitspunkt in die Selbstzerstörung.

dFeNsE

Grand Admiral Special
Renomée
261
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Der Ruhestrom lag 5mV unter dem im Service Manual angeführten Wert. Und er lief stundenlang damit, wurde kaum handwarm. Habe im nach einer gewissen Zeit noch einige Male gemessen, da lag der Ruhestrom immer noch stabil auf 25mV (angegeben sind 30mV).
DC Justage bei 0V +/- 10mV, wie im Manual angegeben.

Er ist ja sofort nach dem Einschalten hochgegangen, da liegt in dem Moment noch gar kein Ruhestrom an. Der wird ja erst nach knapp 5 sekunden durch die Muteschaltung freigegeben.
Ich verstehs einfach nicht. Werd mal die Transen auslöten und testen.

Zuletzt bearbeitet:

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
★ Themenstarter ★
Renomée
142
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Er ist ja sofort nach dem Einschalten hochgegangen, da liegt in dem Moment noch gar kein Ruhestrom an. Der wird ja erst nach knapp 5 sekunden durch die Muteschaltung freigegeben.

Ich kann mich irren, meine aber, die Muteschaltung trennt Lautsprecher von den Endstufentransistoren. Wenn die Endstufe so ausgelegt ist, dass NPN und PNP sich gegenüber stehen und eine syncrone Spannung (z.B. -50V | GND | +50V) durch die Transistoren zum Lautsprecher geleitet werden, dann knallen die beiden Spannungen bei einem zu hohen Ruhestrom trotz Mutingrelais nach dem Einschalten über mickrige Widerstände aufeinander.

dFeNsE

Grand Admiral Special
Renomée
261
Standort
E-NRW
Ich checke grad den Transen. Sieht aber nicht gut aus. Auf der betreffenden Seite ist alles platt.
Die Frage ist nun...reicht da ein Tausch der Transen, oder wirds umfangreicher?

Ich verstehe es trotzdem noch nicht. 30mV ist im Servicemanual angegeben, da war ich mit den 25mV doch im grünen Bereich...normalerweise steigt die ja noch etwas an, deswegen hatte ich die Messung auch mehrmals wiederholt (mit Pausen). Und da war alles ok.

Zuletzt bearbeitet:

X_FISH

Admiral Special
Renomée
176
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Sag mal, habe ich irgendwas verpasst? gibt es neben den ganzen Verschwörungstheorien jetzt auch eine generelle Warnung gegen Bankverbindungen ins Internet stellen rausgegangen?

"Hallo! Tut mir leid, das ist mir zuviel Aufwand. Paket kaufen, nach Porto erkundigen. Dann jemand fremdem im Internet die Bankverbindung mitteilen. Das lohnt sich für mich nicht.
Wünsche Ihnen aber noch viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!"

ich muss dann mal mein Autohaus darauf hinweisen dass sie ganz schnell die Bankverbindung von ihren Rechnungen weg machen soll. Die Stadtkasse informiere ich auch, die schreiben doch tatsächlich die Bankverbindung dazu wenn sie Müllgebühren verlangen. Und dem Finanzamt schreibe ich auch noch, die haben erst jetzt wieder wegen der Steuervorauszahlung mir tatsächlich ihre IBAN Nummern geschickt. Stellt euch vor die haben mehr als eine. :D

Immerhin bekommt das Finanzamt das mit dem Porto hin. Die schicken mir Briefe. :D

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Abrechnung Mietnebenkosten bekommen: Heizkosten zu 100% geschätzt, obwohl Zähler vorhanden sind. Hat einfach keine Ablesung stattgefunden. Fun fact, extrem wenig geheizt, weil ich im Winter nur selten in dieser Wohnung war. Jetzt muss ich erstmal den Rechtsschutz bemühen...so ein Rotz.
Was für Zähler sind in installiert? Verdunstungsröhrchen, digital oder noch eine ganz andere Lösung?

Im mieterschutzbund Mitglied zu sein schade in keinem Fall. Gut angelegte 200 €.

Grüße, Martin

Blutengel

Grand Admiral Special
Renomée
164
Standort
Am Deich Zu Bremen/Niedersachsen
  • THOR Challenge 2020
So meine Familie Kann mir Keine SMS Oder anrufen Alle SMS werden geblockt Die Anrufe Kommt kein Anschluss unter dieser Nummer ;D

Aber Ich bekomm eine Benachrichtigung Wer angerufen hat Oder versucht hat eine SMS zu schicken

Blutengel

Grand Admiral Special
Renomée
164
Standort
Am Deich Zu Bremen/Niedersachsen
  • THOR Challenge 2020

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Renomée
86
Standort
Ilmenau
Golem hat sich jetzt offenbar dazu entschieden, den Lesern eins rein zu drücken. Entweder akzeptiert man jetzt alle (!) Cookies, oder man darf ein Abo abschließen. Damit dürfte sich mein Engagement dort dem Ende nähern. Löschen der Cookies führt nach Zustimmen natürlich wieder zu u.a. Dialog..

golem.jpg

Zuletzt bearbeitet:

TiKu

Administrator
Teammitglied
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Die Cookie-Thematik geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nüsse. Das war gut gemeint von den Verantwortlichen, aber die Umsetzungen empfinde ich nicht als praxistauglich. Auf jeder beschissenen Seite muss man nun erst ein riesiges Pamphlet durchklicken. *admin*
Eigentlich bräuchte man dafür eine API in den Webbrowsern, sodass man 1x im Browser einstellt, welche Cookies man erlaubt. Der Browser sollte noch erlauben, dass pro Seite abweichend einzustellen. Webseiten wären verpflichtet, diese Schnittstelle zu nutzen. Tun sie das nicht, gibts auf dieser Webseite eben keine Cookies.

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Renomée
771
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
Die Cookie-Thematik geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nüsse. Das war gut gemeint von den Verantwortlichen, aber die Umsetzungen empfinde ich nicht als praxistauglich. Auf jeder beschissenen Seite muss man nun erst ein riesiges Pamphlet durchklicken. *admin*
Eigentlich bräuchte man dafür eine API in den Webbrowsern, sodass man 1x im Browser einstellt, welche Cookies man erlaubt. Der Browser sollte noch erlauben, dass pro Seite abweichend einzustellen. Webseiten wären verpflichtet, diese Schnittstelle zu nutzen. Tun sie das nicht, gibts auf dieser Webseite eben keine Cookies.
Es gibt auf p3d übrigens eine mich ähnlich deutlich nervende Geschichte.
das Banner unten, dass mir Push-Nachrichten aufdrücken möchte. Klar, das möchten viele Webseiten, aber bei den meisten darf man auf "erlauben oder blockieren" klicken und dann ist es weg. Hier kann ich es nur mit dem Kreuz für kurze Zeit verschwinden lassen. Ich möchte keine Push-Nachrichten, never, von keiner Seite. Wenn man das überall erlaubt, dann klingelt der Browser wie ne Straßenbahn... Geht gar nicht.
Warum ist das hier so abweichend dargestellt? Das kann man doch sicher schöner lösen.

MagicEye04

Grand Admiral Special
Renomée
297
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Das FF-Plugin "i dont care about cookies" nützt da leider inzwischen auch kaum noch was. Früher hat es mich zuverlässig von solchen Po-Pups verschont.

TiKu

Administrator
Teammitglied
Renomée
992
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Es gibt auf p3d übrigens eine mich ähnlich deutlich nervende Geschichte.
das Banner unten, dass mir Push-Nachrichten aufdrücken möchte. Klar, das möchten viele Webseiten, aber bei den meisten darf man auf "erlauben oder blockieren" klicken und dann ist es weg. Hier kann ich es nur mit dem Kreuz für kurze Zeit verschwinden lassen. Ich möchte keine Push-Nachrichten, never, von keiner Seite. Wenn man das überall erlaubt, dann klingelt der Browser wie ne Straßenbahn... Geht gar nicht.
Warum ist das hier so abweichend dargestellt? Das kann man doch sicher schöner lösen.
Das ist der xenForo-Standard und lässt sich offenbar nicht anders konfigurieren, außer die Pushnachrichten komplett abzuschalten, was ich aber auch unschön fände.

dFeNsE

Grand Admiral Special
Renomée
261
Standort
E-NRW
Mich übers Finanzamt ärgern...

Unsere Jahresteuern 2019 beliefen sich lt. Bescheid auf 3400EUR. Meine Frau hat ewig viele Freibeträge usw...deswegen ist das recht wenig.
Und für 2019 haben wir schon viel zu viel vorrausgezahlt, so dass wir dieses Jahr über 4000EUR zurück bekamen.

Aber dieses Jahr werden es bis zum Jahresende knapp 7200EUR per Vorrauszahlung geleistet haben. Ist das normal, dass die das so hoch über dem Betrag im Bescheid ansetzen? Ich meine, nen 1000er zuviel könnte man ja noch nachvollziehen.
OK...das Geld bekommt man ja zurück.
Aber ich würde gerne auch nur das zahlen, was da im Bescheid steht, +/- Betrag X. Und wenn das zu wenig war, dann muss ich halt nachzahlen. Aber das Doppelte vorrauszahlen finde ich irgendwie ungeil.
Die können doch nicht davon ausgehen, dass man im laufenden Jahr so viel mehr Einkommen hat, als im Vorjahr und die Vorrauszahlung so viel zu hoch ansetzen.

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Renomée
365
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Grade ausm Auto ausgestiegen, wird 10m weiter ne Katze überfahren. Der wurde nicht mal langsamer - aber okay, ne Katze gilt ja nur als Sache. :(( Bevor sie von nem anderen Auto überfahren wurde, hab ich sie schnell in ne Einkaufstüte gepackt. Bei den letzten Zuckungen war ich noch dabei, ist leider direkt über den Kopf gefahren :(

Werden morgen mal Tierarztnotdienst oder Tierheim anrufen, Chip auslesen lassen. Vielleicht wüssten die Halter ja gern, was mit ihrem Haustier passiert ist.

dFeNsE

Grand Admiral Special
Renomée
261
Standort
E-NRW
:(

Sowas ist mies...

trethupe

Fleet Captain Special
Renomée
12
Standort
im schönen Allgäu
Grade ausm Auto ausgestiegen, wird 10m weiter ne Katze überfahren. Der wurde nicht mal langsamer - aber okay, ne Katze gilt ja nur als Sache. :(( Bevor sie von nem anderen Auto überfahren wurde, hab ich sie schnell in ne Einkaufstüte gepackt. Bei den letzten Zuckungen war ich noch dabei, ist leider direkt über den Kopf gefahren :(

Werden morgen mal Tierarztnotdienst oder Tierheim anrufen, Chip auslesen lassen. Vielleicht wüssten die Halter ja gern, was mit ihrem Haustier passiert ist.
solchen arxxxlöchern wünsche mit vollgas den dicksten baum, den es gibt.

Woodstock

Grand Admiral Special
Renomée
91
Standort
Somewhere in Oberfranken

Ich weis nicht ob Du eher in einer ländlichen oder einen städtischen Gegend wohnst. Bei uns hier sind die meisten Katzen nicht gechipt weil die von irgendwelchen Bauernhöfen stammen.
Und wenn ich sehe in welchen Zustand die Katzen auf den auf den Bauernhöfen sind...
Ganz brutal gesagt. Eine Katze mehr oder weniger stört auf dem Land keine alte Sau. Vor allem nicht die Bauern ...

Es kann also sei das Du den ganz umsonst versuchst einen Chip auslesen zu lassen.

Woodstock

Grand Admiral Special
Renomée
91
Standort
Somewhere in Oberfranken
Und das sagst Du einem der schon Mäuse, Kröten, Schlangen, Eidechsen, Fledermäuse und Vögel befreit, gerettet oder in Pflegestationen gebracht hat :)

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Renomée
304
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
Hipster mit Jeans, Hemd und Doc Martens.

grinder_1974

Vice Admiral Special
Renomée
7
Standort
Dülmen
Freibeträge sind im Regelfall aber schon sauber aus den Vorjahren im VZ-Bescheid enthalten. Oder meinst Du Werbungskosten-Einträge über die ELStAM? Auch hier bist Du ganz schnell an einer Stelle, an der Du wesentlich effektiver den VZ-Bescheid über einen Anpassungsantrag möglichst zielführend anpassen lassen solltest.

MagicEye04

Grand Admiral Special
Renomée
297
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Mein Vater musste das Finanzamt auch ständig überreden, ihre Bescheide der Vorauszahlung noch mal zu überarbeiten.
Wenn ein Kunde die Arbeit eines ganzen Jahres bezahlt hat, dachte das FA immer, das geht nun jeden Monat oder jedes Quartal so weiter.

Oben Unten