Ich könnte kotzen... PART VI

Finde die Diskussion müßig.
Das ganze made in China Zeugs, was über deutsche Shops kommt, ist nicht weniger fragwürdig oder bedenklich.

Selbst EU Produkte hauen regelmäßig voll daneben, was diverse Ökotests in der Vergangenheit gezeigt haben.
Da sind zumindest Kontrollen möglich, Händler und Importeure können haftbar gemacht werden und es werden weniger Steuern hinterzogen. Von der sinnlosen Luftfracht mal ganz abgesehen. Also für mich ist das unterm Strich definitiv weniger fragwürdig in vielerlei Hinsicht. Einzelfälle sollte man nicht verallgemeinern. Es können einzelne Perlen bei Temu dabei sein, es kann auch einzelner Schrott mit mit tüv Zertifikat beim Händler um die Ecke vorkommen.
 
Macht es doch nicht komplizierter als es ist.
Wer keine Probleme damit hat im Zweifelsfall mit allergenen, Krebs erregenen Stoffen und anderen Giften (die hierzulande verboten sind) auf Tuchfühlung zu gehen oder bei falsch deklarierter Ware die bei Zoll Kontrollen aufflog den strittigen Betrag aus eigener Tasche zu zahlen um möglichst wenig zu zahlen......nur zu, solange im Anschluss nicht wegen der Folgen rumgejammert wird. Das läuft bei mir unter natürlicher Auslese.....

Naja Passivrauchen, Autofahren, WLAN Strahlung, Handystrahlung, [etliche weitere sinnfreie Beispiele].... da kommts darauf auch nicht mehr an. Ich gefährde zumindest mit dem Gebrauch der Sachen von Temu (wenn überhaupt... oder wie du es sagst "im Zweifelsfall") nur meine eigene Gesundheit. Damit stimme ich deinem Beitrag also in gewisser Weise zu! Lasst uns Suizidgesteuerten einfach machen, das passt schon!
 
Ich achte auf Qualität - ich bestelle nur bei AliExpress! :D

Grüße, Martin
 
Ich achte auf Qualität - ich bestelle nur bei AliExpress! :D

Grüße, Martin

Ich weiss jetzt nicht ob das Ironie war oder nicht, bei Aliexpress hab ich auch zwei/drei mal bestellt und war da sehr zufrieden. Da war es aber irgendwelche Elektronik, die es bei Temu kaum gibt.

Wo ich früher echt öfters bestellt habe, war Gearbest. Aber irgendwie hatten die zwischenzeitlich den Geist aufgegeben. Da hab ich mir meine ersten Xiaomi-Smartphones damals immer bestellt.
 
@Stonehedge

Sorry. Hatte das Schild vergessen. Hier ist es:

ironie_x_fish.png


Grüße, Martin
 
Ich gefährde zumindest mit dem Gebrauch der Sachen von Temu (wenn überhaupt... oder wie du es sagst "im Zweifelsfall") nur meine eigene Gesundheit
Spätestens dann, wenn minderwertige Elektronik in einem Mehr-Personen-Haus(halt) in Brand gerät, werden auch Andere gefährdet.
 
Ich gefährde zumindest mit dem Gebrauch der Sachen von Temu (wenn überhaupt... oder wie du es sagst "im Zweifelsfall") nur meine eigene Gesundheit
Spätestens dann, wenn minderwertige Elektronik in einem Mehr-Personen-Haus(halt) in Brand gerät, werden auch Andere gefährdet.
ja nu sei ganz entspannt, magisches Auge. Wo steht denn das ich Elektronik bei Temu gekauft habe? Mach dir mal keine Sorgen, um das Leben in meinem Umfeld ich pass schon auf.
 
Ich habe das Zitat allein wegen des Inhalts genommen, um daran anzuknüpfen.
Also bitte nichts lesen, was nicht explizit da steht.
 
Finde die Diskussion müßig.
Das ganze made in China Zeugs, was über deutsche Shops kommt, ist nicht weniger fragwürdig oder bedenklich.

Selbst EU Produkte hauen regelmäßig voll daneben, was diverse Ökotests in der Vergangenheit gezeigt haben.


Das sehe ich eher als Selbstversicherung, damit man den Kauf bei solchen Läden vor sich selbst rechtfertigen kann.

TEMU und Sehin sind beides Läden, die selbst nach chinesischen Standards grausig sind. Man produziert auf Masse. Mitarbeiter, Langlebigkeit oder gar die Umwelt sind scheißegal.

Oder um mal bei einem Beispiel zu bleiben. Wenn ich ein Handynetzteil für 15 € bei Amazon kaufe, kann ich Schrott erwischen. Kaufe ich das bei Temu für 1,49 €, bekomme ich auf jeden Fall Schrott. (Wäre auch mal interessant, wie viele der Hausbrände durch elektrische Geräte durch Markenware und wie viele durch irgendwelchen Billigschrott verursacht wurden).

Und wem das nicht reicht, TEMU macht mit jeder Bestellung Verlust. Trotz der Ausbeutung, trotz der billigen Herstellung. Manche Leute unken, dass es neben Wachstum um jeden Preis auch darum geht Daten abzugreifen.
 
Wenn es allein wegen des Inhalts war, warum steht dann mein Name da?

lass uns das Abkürzen. Du bist jetzt auf meiner ignore list, ich habe genug sinnfreie Beiträge von dir gelesen. Antwort kannste dir sparen ich lese sie eh nicht mehr. Damit bist du der zweite auf meiner ignore liste. Sehr gut gemacht
 
Wenn es allein wegen des Inhalts war, warum steht dann mein Name da?

lass uns das Abkürzen. Du bist jetzt auf meiner ignore list, ich habe genug sinnfreie Beiträge von dir gelesen. Antwort kannste dir sparen ich lese sie eh nicht mehr. Damit bist du der zweite auf meiner ignore liste. Sehr gut gemacht


Weil er auf deinen Beitrag geantwortet hat.
 
Wenn es allein wegen des Inhalts war, warum steht dann mein Name da?

lass uns das Abkürzen. Du bist jetzt auf meiner ignore list, ich habe genug sinnfreie Beiträge von dir gelesen. Antwort kannste dir sparen ich lese sie eh nicht mehr. Damit bist du der zweite auf meiner ignore liste. Sehr gut gemacht
Das finde ich eine merkwürdige Diskussionskultur, einfach den Kopf in den Sand zu stecken, sobald man die Antwort nicht versteht, aber von mir aus.
Aber ich habe ja bereits erklärt, dass ich Dein Zitat nur wegen des thematischen Bezugs wegen zitiert habe.

@Stonehedge : Wenn ich Dich direkt hätte ansprechen wollen, hätte ich das so wie in dieser Zeile hier gemacht. Dazu hatte ich aber keinen Grund.
 
Ich könnte mal wieder kotzen über Windows. Eigentlich habe ich ziemlich aktuelle Rechner, 3700X, 3900X, i7 (6. Gen), 5600G...
Aber nur ein einziger kann offiziell Windows 11 verkraften. Sind die echt bekloppt?
Auf dem 5600G nerven sie dafür auch ständig, dass ich upgraden möge.

O.K., O.K., ich weiß, wie ich Win11 trotzdem installieren kann - läuft ja auch schon auf dem i7, aber was zum Geier denkt sich Microsoft dabei?
Verschwörungstheorie: Alle sollen neue PCs kaufen und MS kriegt was ab von der Hardwareindustrie...

Oder alle wechseln zu Linux. Das wäre dann meine Empfehlung. ;D *rofl*
 
@olsen_gg
Lass mich raten, nur der 5600G wurde im UEFI Modus installiert und hat deshalb das GPT statt dem MBR Dateisystem? Windows 11 setzt den UEFI Modus voraus.
 
Aber nur ein einziger kann offiziell Windows 11 verkraften. Sind die echt bekloppt?
Mal jeweils das BIOS vom Board von 2020 auf 2024 aktualisieren? ;)

Ernsthaft: was hast du denn für Motherboards. Wenn die von anno dazumal sind und kein Update von dir bekommen haben ist mir schon klar wieso Windows 11 offiziell nicht geht. Auch nicht bei einer Neuinstallation.

Grüße, Martin
 
Der 3900X sitzt auf einem X470 Gaming Plus Max, BIOS soll sein: H.00 AGESA Combo AM3 1.0.0.3 vom 05.08.2019.
Den 3700X muss ich erst starten...
 
3700X (der eine) sitzt auf B450-A Pro Max mit BIOS 3.00 AGESA Combo AM3 1.0.0.3 vom 13.08 2019.
3700X (der zweite) hat schon UBUNTU drauf. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ja gut, dann könnte ich Windows 11 drauf kriegen, ohne die CPU-Abfrage zu deaktivieren...
Aber das (kleine) Risiko des BIOS-Upgrades bleibt mir - und nur, weil MS rumspinnt. *oink*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na gut, mache ich mich bei Gelegenheit mal dran. Was solls.
 
Aber das (kleine) Risiko des BIOS-Upgrades bleibt mir - und nur, weil MS rumspinnt. *oink*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na gut, mache ich mich bei Gelegenheit mal dran. Was solls.
Solltest Du aufgrund der aktuellen Sicherheitslücken sowieso machen... ;)
(Nicht nur für Win11)
 
Aber das (kleine) Risiko des BIOS-Upgrades bleibt mir - und nur, weil MS rumspinnt. *oink*
Risiko? Auf einen USB-Stick packen, PC starten und direkt ohne ins OS zu gehen ausführen. Nie war es so einfach (und sicher) wie heute.

Es ist eher ein Risiko es nicht zu tun:

- AMD security issue patch
- TPM Out of Bounds Access security patch.
- Patch Potential Security Vulnerabilities of AMD Ryzen CPUs

Schon alleine wegen den drei explizit vermerkten Fixes sollte man IMHO ein Update machen.

Grüße, Martin
 
Ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe es schon geschafft, ein Board zu zerflashen. Seitdem habe ich ein Trauma *nein*
Außerdem mache ich mit den besprochenen PCs eh nur Boinc - so what - wer will da was kapern?
 
Zurück
Oben Unten