Ich könnte kotzen... PART VI

Ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe es schon geschafft, ein Board zu zerflashen. Seitdem habe ich ein Trauma *nein*
Außerdem mache ich mit den besprochenen PCs eh nur Boinc - so what - wer will da was kapern?
So ein CPU-Upgrade wäre ja mal was? :D

Grüße, Martin

Nee, nee, die haben ihr Geld noch lange nicht verdient... Die müssen alle noch weiter ran,

Außerdem mache ich mit den besprochenen PCs eh nur Boinc - so what - wer will da was kapern?
Falsche Denkweise:
Sieh' es eher so, dass ein ungepatchter Rechner, der am Internet hängt wie ein Auto ohne TÜV ist, das am Starßenverkehr teilnimmt > es wird zur Gefahr für Andere!
Daher immer patchen, solange eine Maschine am Netz hängt! ;)

Ansonsten kann ich @X_FISH nur beipflichten: So ein CPU-Upgrade vor dem Pentha wär doch was! 8))

Nö, BIOS flashen ist in Ordnung, aber CPU Ugrade? Wozu denn? 3900X + 2x 3700X + 5600G + i7-4770S + i7-6700HQ + N100 + Droiden + ....
Da sollte man eher schon wieder radikal reduzieren, nur eben nicht vorm Penta.
Und dann noch Geld rausschmeißen für Upgrades vorm Reduzieren? *kopfkratz

Und das mit der Gefahr für andere kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Boincrechner haben Kontakt zum Netz, aber wohin denn? Ausschließlich zu MS und Boinc-Projekten. Ansonsten sitzt er hinter einem Router.
Wenn jetzt nicht gerade ein Boincprojekt kompromittiert ist, wer will den angreifen und wie?
Aber wenn das die vorherschende Meinung ist *noahnung* dann fahre ich die alle runter und verschachere sie noch vorm Penta. *nosorry*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
tt
Oh, da fällt mir ein, dass auch der A12-9800 noch immer hier rumoxidiert. Ich schau mal in der Umgebung, ob den einer haben will.'
Verschenken geht immer.

@olsen_gg

Es geht ja nicht um Zugriffe von außen über das Netzwerk. Es geht um Code, welcher ausgeführt werden kann.

Das nächste BIOS-Update kommt also bestimmt.

Grüße, Martin

Die Boincrechner haben Kontakt zum Netz, aber wohin denn? Ausschließlich zu MS und Boinc-Projekten. Ansonsten sitzt er hinter einem Router.
Wenn jetzt nicht gerade ein Boincprojekt kompromittiert ist, wer will den angreifen und wie?
Die Wahrscheinlichkeit dürfte minimal sein, aber nicht Null.
Es gibt ja immer mal unentdeckte Lücken, durch die Jemand Code einschleusen kann. Im einfachsten Fall reicht dafür der Besuch einer Webseite, die Drittanbieterwerbung einspielt, welche dann den Schadcode enthalten kann.
In der Regel erfordern solche Lücken aber schon erweiterte Rechte oder gar physischen Zugriff auf den Rechner.
Ich hab selbst auch schon länger als ein Jahr nix geupdated.
Eh meine alten Kisten dran sind, dauert es ja meist viel länger als bei aktuellen Mainboards, wo es sowieso ständig Bedarf an updates gibt, um nicht spezifikationskonforme RAM-Module zum Laufen zu bringen etc.

Und das mit der Gefahr für andere kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das einfachste Beispiel sind Botnetze, wo ungepatchte Rechner übernommen werden und damit dann DDOS-Attacken auf irgendwelche Services (Server) gefahren werden. Und das kann durchaus nicht nur zu privatwirtschaftlichen Schäden führen...

Aber genug OT: Rechner updaten und gut is ;)

Zum Kotzen: stelle gerade fest beim Einkauf ein wenig Süßkram vergessen zu haben... Jetzt erwacht gerade die Lust - und es ist nicht mal ein Zuckergesöff da um die Lust zu befriedigen. :(

Aber: ich bin ja ein Mann, ich brauche keinen Einkaufszettel ich kann mir alles merken... *hmpf*

Grüße, Martin

Auf zur Tankstelle ;D

Sieh es positiv: Dein Unterbewusstsein hat Dir fasten in der Fastenzeit verordnet. :D

Also irgendwie hab ich momentan nicht so viel Glück mit Hardware.

Den könnte man evtl mit einer Drahtschlaufe oder einem Dentalhaken erwischen.

Den könnte man evtl mit einer Drahtschlaufe oder einem Dentalhaken erwischen.
Meinst du, das könnte wieder funktionieren? Immerhin müsste es beim zurückholen und zurückbiegen nicht abbrechen. Ich gucke Mal ob ich noch eine alte Gitarrensaite finde. Und rausfinden ob da Strom drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl könnte das klappen.

Also irgendwie hab ich momentan nicht so viel Glück mit Hardware.
Wenn ich das richtig sehe dann müßte das der +5V Kontakt der USB Buchse sein, welcher nur relevant ist wenn das Gerät über den USB Stecker mit Strom versorgt werden muss. Ich würde also so oder so versuchen ihn zurückzubiegen, zumindest sofern keine Garantie mehr auf dem Gerät ist und eine Reklamation damit ausfällt.
Läßt der Kontakt sich zurückbiegen funktioniert der Anschluss wieder wie er soll, bricht er ab kann er nach dem Rausschütteln keine Kurzschlüsse mehr verursachen, Geräte die von einer anderen Stromquelle gespeist werden funktionieren dennoch und für alles andere würde es reichen einen aktiven USB Hub (mit externer Stromversorgung) dazwischen zu schalten.

Gut... danke dafür. Aber was soll ich da mit externer Stromversorgung anschließen? Ein Dock für 3,5" Festplatten?
Eventuell wäre ein Lötguru keine so schlechte Idee.
Bisher wird kein Stick, externe SSD etc. erkannt, was für deine Theorie spricht.

@gruenmuckel
Der Stick benötigt die Stromversorgung per USB Port und wenn die externe HDD nicht per extra Netzteil mit Strom versorgt wird ebenfalls. Es wäre also kein Wunder wenn die nicht funktionieren wenn der Spannungs Pin defekt ist. In jedem Fall würde ich aber davon abraten ihn weiter zu nutzen bevor er nicht wieder (im abgeschalteten/stromlosen Zustand) runter gebogen wurde oder ganz abgebrochen und entfernt ist denn so kann der USB Stecker nicht richtig drin stecken, was für die 5 Zusatzkontakte des USB 3 Anschlusses relevant ist. Noch schlimmer wäre es aber wenn er platt gedrückt wird und so mit der Abschirmung einen Kurzschluss baut.

Was für ein USB 3 Port ist es überhaupt? 5 oder 10 GBit?
Wenn man die volle Geschwindigkeit haben will macht das beim USB Hub einen deutlichen Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
WinSim aka Drillisch....

Und meine Frau hat per heute per Vertragsverlängerung ihr neues Pixel bekommen, wollte die vorhandene eSim übertragen >> Geht nicht!
Sie soll doch bitte ein neues eSim-Profil bestellen, Kostenpunkt knapp 15EUR.

Die wollen also für jedes neue Smartphone, bzw. für jede Vertragsverlängerung nochmal zusätzlich 15EUR absahnen, um einen dummen QR Code bereitzustellen?!

LOL. Advocard ist Anwalts Liebling! Wegen 15EUR? Ernsthaft?!
Mir ist das im Grunde egal, mein Arbeitgeber ist einer der besten Rechstanwälte, den man für Geld bekommen kann (steht in der Legal500 in der Hall of Fame). Und mich kostet das maximal die Frage, ob er da mal was zu schreiben kann.

Scheißbude!

Temu und Shein fluten Europa mit bis zu 2 Milliarden Paketen voller Billigschrott. Per Luftfracht!
Der Zoll kann das natürlich nicht kontrollieren und weil die Bürokratie in Irland abgewickelt wird, die Flieger z.B. in Luxemburg landen und unterbezahlte Paketfahrer dann den Schrott direkt nach Deutschland bringen, gibt es auch kaum Möglichkeit, Daten abzugleichen.
Zollgebühren werden in der Regel nicht gezahlt, Steuern nur anhand der Angaben der Händler abgeführt, kaum Prüfung möglich.
Da frag ich mich doch: Wie konnte das genehmigt werden?
Und warum stoppt man es nicht umgehend, jetzt wo die gravierenden Probleme bekannt werden?
Juhu, ein Hoffnungsschimmer am Horizont.
Berlin und Brüssel wollen "was machen".
Vielleicht haben Amazon, Otto und Zalando ordentlich Druck gemacht und sehen ihr Geschäftsmodell in Frage gestellt.

Also muss ich den Chinaschrott demnächst doch wieder im Baumarkt oder bei Action, Lidl und Co. kaufen.....toll!

Aktuell ne 150EUR Deckenlampe vom Bauhaus. Wollte meine Frau unbedingt haben, weil sieht toll aus. Beim Auspacken war noch alles ok. Elektrisch und mechnisch ist das Ding ne Katastophe und hat vermutlich gerade so das GS Siegel erhalten. Und an der Decke hängend ging dann nach ein paar Minuten der Lampenschirm von selbst kaputt. WOW! Das überzeugt, demnächst öfter den local Dealer zu supporten -.-

High Quality made in China...Bauteile für maximal 20EUR, aber 150EUR Cash damit machen ist halt leider geil!

Super >> Die kack Lampe ist nicht mehr lieferbar....aber die sechs Löcher dafür sind natürlich jetzt in der frisch renovierten Zimmerdecke.

Zuletzt bearbeitet:
High Quality made in China...Bauteile für maximal 20EUR, aber 150EUR Cash damit machen ist halt leider geil!
Meine Erfahrung mit »Müller-Licht« bei Aldi Süd (auch bei Hornbach zu finden IIRC) deckt sich. Nur das es wenigstens keine 150 Euro gekostet hat.

Feuchtraumlampe mit LED-Leuchtmittel. Was kann da schon kaputt gehen? 18 Stunden später war klar: das Leuchtmittel kann kaputt gehen. :D

Immerhin konnte man das Leuchtmittel tauschen. Die dann eingesetzte Osram SubstiTUBE Star leuchtet jetzt seit April 2019 problemlos...

Habe mir letzte Woche für mein kleines Fotomachplätzchen wieder eine Feuchtraumlampe gekauft.... Baumarkt... Mal sehen wie lange die durchhält. Habe darauf geachtet das man die Leuchtmittel tauschen kann... Muss aber erst noch eine portable Halterung bauen. :)

@Thread:

Zu viel Fleisch im Döner. Er meinte es gut mit mir... Ich glaube ich brauche bis mitte März kein Fleisch mehr... Der Titel vom Thread ist beinahe Programm. `*örks*

Grüße, Martin

@X_FISH
Lustig, ich hatte mir für den Keller im Baumarkt lampen gekauft die ebenfalls so aufgebaut sind. Bisher halten sie, sind aber erst seit einem guten halben Jahr drinne. ^^

Die Starter Brücke versteht sich bei der Umrüstung alter Lampen von selbst da die LED Röhren an der normalen Netzspannung arbeiten, die Leuchtstoffröhren aber zum Starten eine sehr viel höhere Spannung benötigen, welche wiederum vom Starter im Zusammenspiel mit der dicken Drossel erzeugt wird. Beide Teile sind bei der LED Lampe ganz einfach überflüssig bis schädlich.

Da will man mal schnell im laufenden Windows die Systemplatte clonen. Kann Acronis ja schon ein paar Jahre ... eigentlich.
Die Quell SSD hat 1TB, ist mit 146GB belegt und soll auf eine 250GB Samsung Evo NVME zurück geklont werden. Kann Acronis nicht mehr. Es fehlen 699GB sagt Acronis ...

Leck mich doch Acronis. Also schnell nen Bootstick machen. Der kanns noch. Echt krank was Acronis inzwischen abliefert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Boah. Echt jetzt ??? ??? ???
Mit dem Bootstick klappt es auch nicht die 1TB zurück auf die 250er zu clonen. Was ist denn jetzt los. Am Laptop hat es doch auch funktioniert.
Kann das dran liegen das die alte ne SSD ist und die neue ne NVME. Sollte doch aber keinen Unterschied machen. Verstehs wer will. Ich mach jetzt Heia.

Zuletzt bearbeitet:
Von klein auf groß Clonen ist normalerweise kein Problen, das passt ja so oder so auf das Ziellaufwerk. Von groß auf klein hingegen schon. Clonen ist eben keine Image Übertragung. Beim Clonen muss schließlich auch das alte Laufwerk aus dem System entfernt werden weil dann beide sozusagen auf den gleichen Namen hören würden und das beißt sich.

Zurück
Oben Unten