App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich könnte kotzen... PART VI
- Ersteller Morkhero
- Erstellt am
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 896
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Wenn man so ein soziales Auffangnetz mit einer Hängematte verwechselt, kann das schon mal zu Unmut führen, auf beiden Seiten. Wem es nicht reicht, der muss sich Arbeit suchen. Als wäre es eine Strafe, mit zumeist vernünftigen Kollegen verkehren zu müssen..
Ach bitte. Hängematte. Wurde schon in den 70ern behauptet. Wurde immer genutzt um auf Arbeitslosen rumzutrampeln.
Selbst die Amis haben Arbeitslose und deren soziales Netz dürfte man ja nicht als gut bezeichnen.
Ich bin übrigens zur Zeit freigestellt und mit Pech bald arbeitslos.
Und ich mache einen Job den die meisten hier kein Jahr durchhalten würden.
Ich hab ihn fast 7 Jahre gemacht.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.478
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken
Mal ein Rechenbeispiel:
Angemessene Kaltmiete in Stuttgart (einfach mal rausgepickt, muss ja nicht gleich München sein):
566,00 Euro
Die tatsächliche, durchschnittliche Kaltmiete lag in Stuttgart bei den SGB II Empfängern bei 387,14 Euro (Einzelhaushalte, also 1-Zimmer-Whg).
Quelle: https://www.domino1.stuttgart.de/we...8206aad7b7f6a3b0c1258928002c36f7?OpenDocument
Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregi...och-darf-sie-sein-17-4-24;art1373668,11659111
Dazu kommen jetzt die 563,00 Euro Regelleistung.
Man muss als Nettolohn somit mindestens 566,00 Euro plus 563,00 Euro plus eventuell wegen der Arbeitsaufnahme neu angefallene Kosten abdecken.
1129,00 + ? Euro
Ist als ungelernter Arbeiter im Schichtdienst problemlos machbar. Aus dem SGB II Leistungsbezug ist man dann raus. Große Sprünge macht man trotzdem nicht.
Rechenbeispiel mit Mindestlohn (ohne irgendwelche Zuschläge für Schicht oder Wochenende):
Seit dem 1. Januar 2024 beträgt der allgemeine gesetzliche Mindestlohn 12,41 Euro pro Stunde. Bei einer 40-Stunden-Woche liegt der Bruttoverdienst mit Mindestlohn bei etwa 2150 Euro im Monat.
2150,00 Euro brutto entsprechen für eine alleinstehende Person etwa 1560,93 Euro netto.
1560,00 - 1129,00 = 431,00 Euro
431,00 Euro bleiben also für den »Rest« übrig, wenn man arbeiten geht. Wenn man zusätzliche Ausgaben abzieht, »rechnet sich das nicht«, denn »da bleibe ich lieber daheim als für 300 Euro mehr zu arbeiten«. Die Aussage wird plötzlich nachvollziehbar.
Angemessene Kaltmiete in Stuttgart (einfach mal rausgepickt, muss ja nicht gleich München sein):
566,00 Euro
Die tatsächliche, durchschnittliche Kaltmiete lag in Stuttgart bei den SGB II Empfängern bei 387,14 Euro (Einzelhaushalte, also 1-Zimmer-Whg).
Quelle: https://www.domino1.stuttgart.de/we...8206aad7b7f6a3b0c1258928002c36f7?OpenDocument
Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregi...och-darf-sie-sein-17-4-24;art1373668,11659111
Dazu kommen jetzt die 563,00 Euro Regelleistung.
Man muss als Nettolohn somit mindestens 566,00 Euro plus 563,00 Euro plus eventuell wegen der Arbeitsaufnahme neu angefallene Kosten abdecken.
1129,00 + ? Euro
Ist als ungelernter Arbeiter im Schichtdienst problemlos machbar. Aus dem SGB II Leistungsbezug ist man dann raus. Große Sprünge macht man trotzdem nicht.
Rechenbeispiel mit Mindestlohn (ohne irgendwelche Zuschläge für Schicht oder Wochenende):
Seit dem 1. Januar 2024 beträgt der allgemeine gesetzliche Mindestlohn 12,41 Euro pro Stunde. Bei einer 40-Stunden-Woche liegt der Bruttoverdienst mit Mindestlohn bei etwa 2150 Euro im Monat.
2150,00 Euro brutto entsprechen für eine alleinstehende Person etwa 1560,93 Euro netto.
1560,00 - 1129,00 = 431,00 Euro
431,00 Euro bleiben also für den »Rest« übrig, wenn man arbeiten geht. Wenn man zusätzliche Ausgaben abzieht, »rechnet sich das nicht«, denn »da bleibe ich lieber daheim als für 300 Euro mehr zu arbeiten«. Die Aussage wird plötzlich nachvollziehbar.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 896
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Bürgergeld ist so wenig. Da machen auch "nur" 300 € viel aus.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.478
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Sehen manche anders. Denen ist es 300 Euro wert sich nicht mit komischen Kollegen und einem Chef »der immer meckert« auseinandersetzen zu müssen.Bürgergeld ist so wenig. Da machen auch "nur" 300 € viel aus.
Das sogenannte Sanktionsmoratorium ab 2022 beim SGB II war daher IMHO kein kluger Schachzug. Corona hin oder her.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 896
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Sehen manche anders. Denen ist es 300 Euro wert sich nicht mit komischen Kollegen und einem Chef »der immer meckert« auseinandersetzen zu müssen.Bürgergeld ist so wenig. Da machen auch "nur" 300 € viel aus.
Das sogenannte Sanktionsmoratorium ab 2022 beim SGB II war daher IMHO kein kluger Schachzug. Corona hin oder her.
Hat sich das irgendwie auf die Zahl der Arbeitslosen ausgewirkt?
Eher nicht.
Arbeitslosenquote Deutschland bis 2024 | Statista
Die Arbeitslosenquote in Deutschland ist 2023 wieder gestiegen. In den zwei vorherigen Jahren sank die Quote nach dem starken Anstieg in der Corona-Krise.
de.statista.com
2020 5,9. 2021 5,7, 2022 5,3, 2023 5,7 und 2024 6,0
Wir haben gerade faktisch Vollbeschäftigung. Trotz Nachwirkungen von Corona und Krieg.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.204
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Ich wüsste nicht, dass irgendwo Leute stehen würden, die eine gut ausgebildete Person, die hierher kommen will um bspw. einen Job in der IT anzutreten, lauthals ablehnen würden.
Das tut auch eine AfD nicht.
Schreib keinen Unsinn oder schonmal jemand mit nem Schild rumlaufens ehen auf dem sein Ausbildungsstand steht?
Es geht auch nicht nur um IT sondern auch ganz normale handwerkliche Berufe. Da hat mich u.A. der besagte Fachkräftemangel bei meinem Umbau inzwischen gute 8 Monate Verzug gekostet weil entweder Personal oder Material fehlten.
Der AFD und deren Anhänger geht es am Allerwertesten vorbei da die alle über einen Kamm scheren.
Kenny Translator?Mffmfppff mfpmmmmmpfmp mpmppfmmfmfp mmmpmfpmfmpp mppmffppp Pmpmmmppmmffpmfpmfmpppppmpmmmmppmpfmmpfmmpmmmmpm mfmmppfmmppfmpfmpfmppppp.*mmfmfpmmmfmpfmp*
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.478
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Hat sich das irgendwie auf die Zahl der Arbeitslosen ausgewirkt?
Das ist eine andere Geschichte. Siehe unten.
Geht sogar noch besser:Eher nicht.
Wir haben gerade faktisch Vollbeschäftigung. Trotz Nachwirkungen von Corona und Krieg.
Allerdings: Es gibt aktuell auch so viele Maßnahmen wie noch nie zuvor - auch bzw. gerade wegen den geflüchteten Personen.
Diese sind in sogenannten »arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen«.
Arbeitsmarktpolitik
Gesamtheit aller Maßnahmen, die das Angebot und die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt beeinflussen sollen. Unterschieden wird zwischen aktiver und passiver Arbeitsmarktpolitik. Aktive Arbeitsmarktpolitik hat als Ziel die Wiedereingliederung von Arbeitsl
www.bpb.de
Zusammensetzung der SGB-II-Leistungsberechtigten und der Sanktionspraxis
Appell des ver.di-BEA an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die bisherigen Regelungen der Leistungsminderungspraxis beizubehalten.
arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de
Personen im SGB II Leistungsbezug arbeiten, arbeiten nicht, können nicht arbeiten (da krank oder in einer Maßnahme). Es gibt also nicht »den Arbeitslosen« sondern diverse Varianten wie man SGB II beziehen kann ohne zu arbeiten. Dazu gehören beispielsweise Kinder, die eine Schule besuchen. Diese faulen Hängemattenschulkinder. Gehen einfach nicht arbeiten mit ihren 7 Lebensjahren. Faules Pack!
Wie wird die Arbeitslosenzahl berechnet? Auch das finden wir in einem der SGB-Bücher:
(1) Arbeitslose sind Personen, die wie beim Anspruch auf Arbeitslosengeld
1. vorübergehend nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehen,
2. eine versicherungspflichtige Beschäftigung suchen und dabei den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung stehen und
3. sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet haben.
(2) An Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik Teilnehmende gelten als nicht arbeitslos.
Salopp gesagt: Wer einen Kurs besucht, der zählt nicht als Arbeitsloser. Es ist natürlich komplexer, wird hier erklärt:
Single-Ansicht - Netzwerk-IQ
www.netzwerk-iq.de
Nicht drin ist z.B. auch die Ehefrau von einem Freund von mir. Die ist daheim, passt auf die Kinder auf und arbeitet nicht. Weil sie sich nicht arbeitslos gemeldet hat, weiß die AfA nichts davon. Daher wird sie auch nicht mitgezählt.
Gleichzeitig fangen jetzt schon die Boomer (1957 bis 1968) an in (Früh)Rente zu gehen. Die werden auch nicht zu den Arbeitslosen gezählt. Darunter sind auch einige Ehefrauen, welche noch keine Rente beziehen (weil sie theoretisch noch arbeiten müssten), der Ehemann aber schon Rente bezieht und es wunderbar für alle und alles reicht.
Gezählt werden also nur die »Erwerbspersonen«. Zu denen gezählt werden (nur) Personen, die Arbeit haben (Erwerbstätige) und solche, die Arbeit suchen.
Die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen ist höher, weil nicht alle Arbeit suchen oder weil sie z.B. in einer Maßnahme sind.
Hat die Ehefrau (kinderhütend oder kurz vor dem Altersruhestand) sich nicht arbeitslos gemeldet, wird sie einfach nicht mitgezählt. Das drückt die Quote.
Gleichzeitig sind vermutlich - prozentual gesehen - so viele arbeitslose (aber nicht arbeitslos gezählte) Personen aktuell in Maßnahmen. Beispielsweise in Sprachkursen. Sprachkurse wie die »Berufsqualifizierende Sprachförderung Plus« (BQS+) sind arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Also SGB II Leistungsbezug, aber nicht als arbeitslos gezählt.
Personen im SGB II Leistungsbezug älter als 58 Jahre die arbeiten wollen, aber ein Jahr lang kein konkretes Jobangebot gemacht wird, zählen auch nicht (mehr) als arbeitslos.
Das die Quote sinkt, hängt also auch damit zusammen, dass viele Personen gar nicht mitgezählt werden, weil sie nicht mitgezählt werden sollen.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.022
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
In meinem letzten Job hier, bevor ich nach München abgehauen bin, hatte ich so wenig verdient, dass ich hätte Hartz4 aufstocken können. Aber wegen den 100 oder vielleicht 200€ den ganzen Stress mit dem Arbeitsamt wollte ich mir nicht antun. Das Geld hat trotzdem locker fürs Leben gereicht. Erst der Blick auf den Rentenbescheid hat mir dann klargemacht, dass es dringend eine Verbesserung brauchte.
Und das muss man auch im Hinterkopf behalten - man schuftet quasi zum Mindestlohn, aber als Rentner ist man dann im Bereich der Armut - also geht man genau so um Grundsicherung betteln, wie die, die gar nicht erst gearbeitet haben.
Und das muss man auch im Hinterkopf behalten - man schuftet quasi zum Mindestlohn, aber als Rentner ist man dann im Bereich der Armut - also geht man genau so um Grundsicherung betteln, wie die, die gar nicht erst gearbeitet haben.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.478
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Sind nur 3 bis 5 Formulare. Geht schnell. Alle 6 Monate dann WBA mit den Kontoauszügen der letzten 3 Monate.In meinem letzten Job hier, bevor ich nach München abgehauen bin, hatte ich so wenig verdient, dass ich hätte Hartz4 aufstocken können. Aber wegen den 100 oder vielleicht 200€ den ganzen Stress mit dem Arbeitsamt wollte ich mir nicht antun.
Wird bei mir wohl nicht anders aussehen. Trotz vieler Beschäftigungsjahre, die nicht zum Mindestlohn passiert sind. Sofern ich die Rente überhaupt erreiche.Das Geld hat trotzdem locker fürs Leben gereicht. Erst der Blick auf den Rentenbescheid hat mir dann klargemacht, dass es dringend eine Verbesserung brauchte.
Ohne passives Einkommen kommt man nicht weiter. Wie war der Satz noch gleich? »Keiner der Millionäre ist Angestellter«. Da ist was Wahres dran.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 896
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Das sind schon die Zahlen mit Tricks.
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 528
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Asus Strix B450-F Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL14 FlareX
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- 31.5" Eizo FlexScan EV3285
- SSD
- Corsair MP510 2 TB, Samsung 970 Evo 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Creative SoundblasterX AE-7
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 400W
- Maus
- Logitech Trackman Marble (Trackball)
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Oben hieß es "Und jetzt mal realistisch".
Was man hier im Ort beobachten kann (zusätzlich zur Kriminalität): Bürgergeld + Schwarzarbeit
War so nicht gedacht, aber so läuft es. Viele Kunden wissen nicht, dass das Schwarzarbeit ist, weil Quittungen im Alltag nicht überall üblich sind. Wenn mal einer fragt, wird halt für den einen eine ausgestellt (was auch nicht unbedingt etwas ändert). Oder manche Kunden sind "offiziell", die anderen "inoffiziell".
Neben dem Bargeld kann kein Kunde überprüfen, wem ein Bankkonto wirklich gehört oder auf welchem Konto das Geld am Ende der Kette landet.
Wobei die Kriminalität die Leute am meisten verärgert.
Was man hier im Ort beobachten kann (zusätzlich zur Kriminalität): Bürgergeld + Schwarzarbeit
War so nicht gedacht, aber so läuft es. Viele Kunden wissen nicht, dass das Schwarzarbeit ist, weil Quittungen im Alltag nicht überall üblich sind. Wenn mal einer fragt, wird halt für den einen eine ausgestellt (was auch nicht unbedingt etwas ändert). Oder manche Kunden sind "offiziell", die anderen "inoffiziell".
Neben dem Bargeld kann kein Kunde überprüfen, wem ein Bankkonto wirklich gehört oder auf welchem Konto das Geld am Ende der Kette landet.
Wobei die Kriminalität die Leute am meisten verärgert.
Zuletzt bearbeitet:
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Und dann wundert sich der Finanzminister wieder über fehlende Steuereinnahmen...
Das vergessen die werten Politiker immer, wenn sie Sozialleistungen runterfahren...
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Schwarzarbeit seit Corona "boomt" und auf neue Höchststände geklettert sei - kann das jemand bestätigen?
Das vergessen die werten Politiker immer, wenn sie Sozialleistungen runterfahren...
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Schwarzarbeit seit Corona "boomt" und auf neue Höchststände geklettert sei - kann das jemand bestätigen?
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 309
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Ohne passives Einkommen kommt man nicht weiter. Wie war der Satz noch gleich? »Keiner der Millionäre ist Angestellter«. Da ist was Wahres dran.
Kenne ich noch anders: vom (selbst) arbeiten wird man nicht reich..
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.708
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Als ungelernter in der Lagerlogistik (Niedersachsen)
Diese MA bekommen im Schnitt ~2.200€ netto!
Von den letzten 15 (deutschen) MA die dieses Jahr bei uns angefangen haben ist noch einer da
Die meisten haben festgestellt das sie dafür ja arbeiten müssen.
Ach ja Personaldienstleister haben wir auch und wenn die sich ordentlich machen übernehmen wir die nach 9 Monaten!
Wir suchen dauerhaft Personal ?!?!?
Gruß
D.U.
- Schichtarbeit (aber auch ein Einschichtmodell möglich, also nur Früh-/Nachtschicht)
- 5 Tage Woche
- Ausbildung nicht erforderlich wird angelernt!
- Arbeitskleidung wird gestellt, da der Abreitsplatz "stark" klimatisiert (+5°C) ist.
- 2.660€ Brutto
- 50% Nachtzulage ab 20:00 Uhr
- Mehrstunden werden wahlweise vergütet oder angespart -> abgebummelt
- Leistungszuschlag ab 101% (2,10€ bis 5,00€) wird in der Regel nach spätestens 3 Monaten erreicht
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis (6 Monate Probezeit)
- Weihnachtsgeld nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit
- 30 Tage Urlaub
- 5% Mitarbeiterrabatt untrernehmensintern
Von den letzten 15 (deutschen) MA die dieses Jahr bei uns angefangen haben ist noch einer da
Ach ja Personaldienstleister haben wir auch und wenn die sich ordentlich machen übernehmen wir die nach 9 Monaten!
Gruß
D.U.
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.478
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Das hatte ich doch geschrieben?Kenne ich noch anders: vom (selbst) arbeiten wird man nicht reich..Ohne passives Einkommen kommt man nicht weiter. Wie war der Satz noch gleich? »Keiner der Millionäre ist Angestellter«. Da ist was Wahres dran.
Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist.Als ungelernter in der Lagerlogistik (Niedersachsen)
- Schichtarbeit (aber auch ein Einschichtmodell möglich, also nur Früh-/Nachtschicht)
- 5 Tage Woche
- Arbeitskleidung wird gestellt, da der Abreitsplatz "stark" klimatisiert (+5°C) ist.
- 2.660€ Brutto
- Leistungszuschlag ab 101% (2,10€ bis 5,00€) wird in der Regel nach spätestens 3 Monaten erreicht
- 30 Tage Urlaub
Ich kenne aber genügend Fälle, bei denen es eben nicht so läuft. Das sind die »nach 5 Monaten darfst du wieder gehen« Fälle.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.204
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Nur solange sie nicht selbst davon profitieren, beispielsweise durch günstigere Preise.Wobei die Kriminalität die Leute am meisten verärgert.
Klassiker zur jetzigen Zeit der Radwechsel ohne Rechnung. Warum ist es dann wohl gern mal günstiger....?
Das ist absolut nichts neues und gab es auch schon schon bei ALG 2 und davor, nennt sich Steuerhinterziehung und Sozialbetrug.Und dann wundert sich der Finanzminister wieder über fehlende Steuereinnahmen...
Das die Zahlen zur Corona Zeit hochgegangen waren wäre auch nicht verwunderlich da dort zwangsläufig mehr Menschen Sozialleistungen bezogen hatten.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.478
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Gibt's auch ohne Sozialleistungsbezug und nennt sich auch dann Sozialbetrug. Machen dann allerdings i.d.R. Facharbeiter (oder solche, die sich dafür halten).Das ist absolut nichts neues und gab es auch schon schon bei ALG 2 und davor, nennt sich Steuerhinterziehung und Sozialbetrug.
Das die Zahlen zur Corona Zeit hochgegangen waren wäre auch nicht verwunderlich da dort zwangsläufig mehr Menschen Sozialleistungen bezogen hatten.
Schwarzarbeit ist kein Privileg für Arbeitslose.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.708
- Standort
- Anne Elbe
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
@X_FISH,
Eine ANÜ (Arbeitnehmerüberlassung) läuft in der Regel 9 Monate!
Wer bei uns den DL (Dienstleister) vor dieser Zeit verlässt
ist unzuverlässig,
benimmt sich trotz mehrerer geführter Gespräche daneben,
hält sich nicht an Regeln …
Der wird aber auch nicht über einen anderen DL wieder bei uns anfangen.
Gruß
D.U.
ist unzuverlässig,
Gruß
D.U.
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 528
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Funkmaus Logitech G602: die neuen Batterien (Varta Longlife) hielten ca. 2 Stunden, zwei Mal ausprobiert. Ich habe grob in Erinnerung, dass es stärkere braucht, aber soooo schlecht kann das doch nicht sein, oder?
Ich bin im Urlaub, wenn ich 7 Euro oder mehr für bessere Batterien bezahle, wüsste ich gern, ob's was bringt, mir kommt das komisch vor. Die Maus SOLL auch mit einer Batterie funktionieren. [Das Trackpad geht nicht.]
Ich bin im Urlaub, wenn ich 7 Euro oder mehr für bessere Batterien bezahle, wüsste ich gern, ob's was bringt, mir kommt das komisch vor. Die Maus SOLL auch mit einer Batterie funktionieren. [Das Trackpad geht nicht.]
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 896
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Als ungelernter in der Lagerlogistik (Niedersachsen)
- 5 Tage Woche
- 2.660€ Brutto
- 30 Tage Urlaub
Gruß
D.U.
Nur Frühschicht geht? Ich kenne das immer nur als Versprechen.
5 Tage von wann bis wann? Wechselnd? Auch am Wochenende?
Anlernen tun heute viele.
Oh heiß ist es bei euch. Da wäre ich schon raus, vertrag keine Hitze.
2600 Brutto für stark anstrengende Arbeit?
Überstunden sollten immer erfasst werden, macht sogar unsere Klitsche.
Leistungszuschlag klingt gut.
Unbefristet ist immer gut.
Ja Weihnachtsgeld haben nicht mehr viele Unternehmen.
Ich bin übrigens auf der anderen Seite. Wobei meine bald Ex-Firma wesentlich weniger Leistungen bietet, dafür "nur" Arbeit im Büro.
Ich hab viele Leute eingearbeitet (natürlich nicht extra bezahlt). Da ich genau wie die ein normaler Arbeiter war und kein Chef, weiß ich, wieso die Meisten abgehauen sind.
Die haben sich was Besseres gesucht und gefunden. Nichts mit, ja Arbeitslosengeld ist ja sooo toll.
[automerge]1729077856[/automerge]
Funkmaus Logitech G602: die neuen Batterien (Varta Longlife) hielten ca. 2 Stunden, zwei Mal ausprobiert. Ich habe grob in Erinnerung, dass es stärkere braucht, aber soooo schlecht kann das doch nicht sein, oder?
2 Stunden? Hat dir der Laser der Maus schon den Tisch zersägt?
Nein 2 Stunden sind viel zu wenig.
Was steht auf der Verpackung der Batterien? Nicht das die Uralt sind (1 € Shops verkaufen überlagerte Batterien, die kannst zum Beispiel vergessen, 10 Jahre alte Akkus halten da länger).
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.708
- Standort
- Anne Elbe
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
@Oi!Olli
Praktizieren wir erfolgreich seit 2,5 Jahren!
Frühschicht:
Dienstag bis Samstag
Sonntag & Montag frei
Spätschicht:
Montag bis Freitag
Samstag & Sonntag frei
Grundgehalt!
Das das nicht für jeden etwas ist bestreitet ich gar nicht.
Gruß
D.U.
Praktizieren wir erfolgreich seit 2,5 Jahren!
Frühschicht:
Dienstag bis Samstag
Sonntag & Montag frei
Spätschicht:
Montag bis Freitag
Samstag & Sonntag frei
Grundgehalt!
Das das nicht für jeden etwas ist bestreitet ich gar nicht.
Gruß
D.U.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.204
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Für die Abführung der Sozialleistungen wäre der Arbeitgeber zuständig, womit wir auch beim Thema Selbstständigkeit wären aber in jedem Fall wäre es Steuerhinterziehung. Gewerbliche Einnahmen müssen nunmal versteuert werden.Gibt's auch ohne Sozialleistungsbezug und nennt sich auch dann Sozialbetrug. Machen dann allerdings i.d.R. Facharbeiter (oder solche, die sich dafür halten).
Da dürfte es eher um das Spiel zur Umgehung der Festeinstellung bei Dauerbeschäftigung eines Zeitarbeiters gegangen sein. Vor Ablauf der Frißt zur Übernahme wird er gekickt, kurze Zeit später wieder rein geholt usw.@X_FISH,
ist unzuverlässig,
So umgeht man die direkte Einstellung in der Firma mit allem was da mit dran hängt. (Tarifverträge, Künsigungsfristen usw.)
derDruide
Grand Admiral Special
- Renomée
- 528
- Prozessor
- AMD Ryzen 3900X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-C14
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon RX 590
- Display
- SSD
- HDD
- Seagate Ironwulf 6 TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-880SA
- Soundkarte
- Gehäuse
- Antec P280
- Netzteil
- Maus
- Betriebssystem
- openSUSE 15.2
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼50 MBit ▲10 MBit
Zu den Batterien: es ist wohl beides.
Wir sind in Malchow (Mecklenburg) in einen kleinen "Electronic Partner" gegangen. Ein altes Fachwerkhaus, mint-grün getüncht (meine Frau fand es "sooo schöööööööön"). Die Verkäuferin meinte "Die gelben könn'se vergessen. Die schenke ich meinen Kunden". Die taugen wohl nur für einen Wecker oder so, und ich dachte, eine Funkmaus wäre ähnlich.
Ich habe also die "volle Dröhnung" gekauft, die Maus hat erst 5 % Batteriestand angezeigt und ging wieder, dann 50 % und ging nicht mehr. Das ist das reziproke Batterieprinzip nach Hoffmann: mehr Batterie => geht nicht mehr.
Es war ein altes Modell, aber nur selten im Einsatz, da ich fast immer am Desktop bin. Naja, wenn man bei Geizhals etwas runter scrollt, kommen nach 120 €, 80, 85, 100, ... auch noch normalere Preise.
Wir sind in Malchow (Mecklenburg) in einen kleinen "Electronic Partner" gegangen. Ein altes Fachwerkhaus, mint-grün getüncht (meine Frau fand es "sooo schöööööööön"). Die Verkäuferin meinte "Die gelben könn'se vergessen. Die schenke ich meinen Kunden". Die taugen wohl nur für einen Wecker oder so, und ich dachte, eine Funkmaus wäre ähnlich.
Ich habe also die "volle Dröhnung" gekauft, die Maus hat erst 5 % Batteriestand angezeigt und ging wieder, dann 50 % und ging nicht mehr. Das ist das reziproke Batterieprinzip nach Hoffmann: mehr Batterie => geht nicht mehr.
Es war ein altes Modell, aber nur selten im Einsatz, da ich fast immer am Desktop bin. Naja, wenn man bei Geizhals etwas runter scrollt, kommen nach 120 €, 80, 85, 100, ... auch noch normalere Preise.
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.478
- Aktuelle Projekte
- BOINC-Statistiken
Das mag bei euch zutreffen. Woanders wird eine komplette Schicht entlassen bzw. an die Zeitarbeitsfirma »zurück gegeben«, welche dann den unbefristeten Vertrag in der Probezeit kündigen. Immer nach 5 Monaten, den 6 Monat der Probezeit gibt's dann Überstundenabbau und Resturlaub - zwangsweise.@X_FISH,
ist unzuverlässig,
Was legitim wäre bzw. ist.benimmt sich trotz mehrerer geführter Gespräche daneben,
2 Monate später: Gleiche Ameise, gleicher Job - nur die Zeitarbeitsfirma heißt anders. Wiederholt sich quasi endlos.Der wird aber auch nicht über einen anderen DL wieder bei uns anfangen.
Zwei Zeitarbeitsfirmen haben übrigens die gleiche Anschrift... *räusper*
Der Facharbeiter ist aber gar kein Unternehmen. Er ist einfach nur ein Arbeiter, welcher abends und an den Wochenenden zusätzliche Kapazitäten frei hat weil er nicht ganz ausgelastet ist. *hust* 15 Euro brutto = 15 Euro netto. *husthust*Für die Abführung der Sozialleistungen wäre der Arbeitgeber zuständig, womit wir auch beim Thema Selbstständigkeit wären aber in jedem Fall wäre es Steuerhinterziehung. Gewerbliche Einnahmen müssen nunmal versteuert werden.Gibt's auch ohne Sozialleistungsbezug und nennt sich auch dann Sozialbetrug. Machen dann allerdings i.d.R. Facharbeiter (oder solche, die sich dafür halten).
Korrekt.Da dürfte es eher um das Spiel zur Umgehung der Festeinstellung bei Dauerbeschäftigung eines Zeitarbeiters gegangen sein. Vor Ablauf der Frißt zur Übernahme wird er gekickt, kurze Zeit später wieder rein geholt usw.
Dabei geht das doch viel einfacher, so wie bei mir: Projektfinanzierte Stellen. Aber auch da gibt es Grenzen:
Befristung wegen Drittmittelfinanzierung – „Drittmittelbefristung“ - Dr. Kluge Rechtsanwälte
Befristung wegen Drittmittelfinanzierung – „Drittmittelbefristung“ Die Befristung eines Arbeitsvertrages ist grundsätzlich nur dann wirksam, wenn diese durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt ist. In § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) sind verschiedene sachliche Gründe...
www.kluge-recht.de
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 896
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Neue Idee. Umzugspflicht.
Ist praktisch nicht durchsetzbar, aber hey man hat es den Arbeitslosen mal wieder gezeigt.
Umzugspflicht für Bürgergeld-Empfänger in Aussicht – Sanktionen drohen bei Verweigerung
Die Debatten über neue Strafen für Bürgergeld-Empfänger nehmen zu. Es wird nun über eine Umzugspflicht diskutiert, um Arbeitslose effizienter zu vermitteln.
www.fr.de
Ist praktisch nicht durchsetzbar, aber hey man hat es den Arbeitslosen mal wieder gezeigt.