News Intern: Planet 3DNow! läuft auf neuem Epyc-Server (Update 2)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.375
Renomée
9.715
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie bereits am Samstag angekündigt wurde heute der neue Server — alias “Das Boot 3.0” — von Planet 3DNow! in Betrieb genommen. Dazu wurde der vorkonfigurierte Server ca. 400 km durch die Republik transportiert und eigenhändig im Rechenzentrum ausgetauscht. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (nicht passende Schienen, diverse Fehler in Konfigurationsdateien) wurde das Boot dann gegen 12:00 Uhr zu Wasser gelassen.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich werde wohl nicht viel von der Schwubdizität mitbekommen, seit 400MBit/s ist auch mein Ping deutlich höher. *buck*
Ich merke trotzdem, die Seiten sind schneller auf dem Schirm. ;)
 
@pipin

Meinst Du bei
Links Baujahr 2018, rechts Baujahr 2005, Inbetriebnahme 2006, letztes Facelift 2010.
Fotos? Wenn ja sehe ich keine.
 
Meinst Du bei Fotos? Wenn ja sehe ich keine.
Das liegt am Firefox Tracking-Schutz (Schutz vor Aktivitätenverfolgung). Sobald man den abschaltet, sieht man auch die externen Inhalte von Facebook. Daher die Frage ans Team: Geht die Einbindung besser zu machen, so dass der Tracking-Schutz nicht zuschlägt, am liebsten ohne FB?

Grüße
Dalai
 
Ich lad die paar Fotos, die wir machen durften, später auch noch hier hoch. War unterwegs nur nicht machbar.
 
Danke für die Erklärung Dalai! Sehr hilfreich.

Allerdings vermeldet er überhaupt keine Inhalte zur Aktivitätenverfolgung auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cologne46: Hast du vielleicht Addons in Benutzung, die die Inhalte blockieren könnten, bevor der Tracking-Schutz des Browsers überhaupt zum Zug kommt, z.B. einen Werbeblocker wie uBlock oder Adblock oder Privacy Badger? Sobald ich bei mir die Easylist im uBlock ausschalte, vermeldet Firefox in der Adressleiste den Tracking-Schutz - bei eingeschalteter Easylist ist das nicht der Fall.

Grüße
Dalai
 
@Dalai

ja, sind ein paar Addons installiert die schon vorher da eingreifen könnten. Ist ein langer Tag gewesen. Denken über den Tellerrand hinaus ist scheinbar nicht mehr möglich ;)

Danke fürs erklären
 
Danke, Papa. ;)

Interessehalber: Welchen Racktyp bzw. Kühlkonzept haben die Kollegen in Idstein eigentlich? Warm-/Kaltgang oder geschlossene Racks mit Frischluft von unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, aber etwas ist mir sofort aufgefallen ...


.... Ingolstadt Trainingsjacke, aber Bayern Trikot? Kann sich da jemand nicht entscheiden? :-)
 
.... Ingolstadt Trainingsjacke, aber Bayern Trikot? Kann sich da jemand nicht entscheiden? :-)
Hehe, nö, die Sache ist eigentlich relativ klar (für ihn). ;) Die Trainingsjacke des FC Ingolstadt hat er, weil er letztens bei den Schanzern auf der Fußballschule war; da gabs diese Jacke dazu :)
 
Hm, irgendwie merk ich von dem neuen Server nicht so sonderlich viel hier. Die Main und andere Seiten werden noch immer deutlich langsamer geladen als andere Webseiten. Lediglich das Forum ist jetzt pfeilschnell.
 
Daran bastelt man ja noch
 
Hm, irgendwie merk ich von dem neuen Server nicht so sonderlich viel hier. Die Main und andere Seiten werden noch immer deutlich langsamer geladen als andere Webseiten. Lediglich das Forum ist jetzt pfeilschnell.

Daran bastelt man ja noch
Exakt. Daran ist auch nicht der Server schuld, sondern zum einen ein bestimmtes Wordpress-Plugin, das automatische Silbentrennung je nach Browserbreite :o und dergleichen erreicht. Wenn das aktiviert ist, gibts allein dadurch eine Verzögerung von einer ganzen Sekunde :o

Die zweite Baustelle ist die Verschränkung zweier Systeme bei uns – CMS und Forum – die eigentlich nicht zusammengehören und auch nicht vom selben Hersteller sind. Dennoch wollen wir z.B. auf der Startseite die neuesten Forenbeiträge haben und wollen, dass beim Posten einer News auch ein Kommentarethread im Forum erzeugt wird. Früher hätten wir dazu selbst was gebastelt, um direkt auf die Innereien des jeweils anderen System zuzugreifen. Da derartige Schweinereien aber bei jedem Update für nächtelange Kopfschmerzen sorgen und es dafür auch keinen direkten, von den beiden Herstellern vorgesehen "kurzen Dienstweg" gibt, müssen hier Plugins ran, die über das Internet miteinander kommunizieren. Wenn Du also die Startseite aufrufst, muss das CMS über das Internet erstmal auf das Forum zugreifen, dort alle möglichen Sachen zusammenkramen, und erst dann kann der eigentliche Seitenaufbau erfolgen.

An diesen beiden Punkten wird momentan gebastelt. Beim alten Server wars egal, ob der Seitenaufbau nun 10 oder 12 Sekunden dauerte. Aber beim neuen Server macht es natürlich einen Unterschied, ob die Startseite "instant" da ist, also quasi im Moment des Klicks, oder erst anderthalb Sekunden später. Da sind wir gerade am feilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1/3 der Ladezeit bei mir der kompletten Seite macht folgende URL aus (laut Firefox webentwickler Konsole / Netzwerkanalyse)
https://ip.nuggad.net/rc?nuggn=2059506885&nuggsid=963375572

und nochmal 200 Millisekunden unter
https://de.ioam.de/tx.io?cp=d_plane...anet3dnow.de&xy=2176x1224x24&lo=SE/Stockholms Lan&cb=0009&i2=0009e20aebf5d9b495b767b27&ep=1562328466&vr=409&id=2eobpu&lt=1534491513654&ev=&cs=3n3cx7&mo=1

könnt ihr das mal prüfen?

<menu type="context" id="fcltHTML5Menu1"><menuitem command="context" label="Textise it"></menuitem></menu>
 
Zurück
Oben Unten