k3b 1.0 erschienen

Kann ich gut verstehen - wobei ich auch mit den älteren Versionen scho lang SEHR zufrieden bin *great*
K3b is eins der Programme, die unter Windows am meisten fehlen (Nero *würg-kotz* - Deepburner na ja) - aber is mir persönlich eigentlich ganz recht so... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich gleich mal weiterreichen, dass Ahead auf der Cebit NeroLinux 3.0 angekündigt hat,
mit neuer GUI und Blu-Ray Unterstützung.
(Die bisherige GUI war ja grausam.)
 
*lol* Für Masochisten oder was *kopfkratz
 
*lol* Für Masochisten oder was *kopfkratz
Keine Ahnung.
Nero Linux ist dürftig bisher.
Sollte es aber den Reifegrad der windowsversion (und auch die gui) erreichen, dann wäre es
meine erste Wahl, denn so richtig glücklich bin ich mit K3B auch nicht, obwohl es schon
sehr gut ist.
 
Was stört dich bzw. was fehlt dir konkret an K3b?
 
Was stört dich bzw. was fehlt dir konkret an K3b?
Also zum einen gefällt mir die GUI nicht so ganz, obwohl ich sagen muss, dass die von
der 1.0er besser ist. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich immernoch
viel und gerne Nero (Windows) verwende. Hier sei zum Beispiel erwähnt, dass man Nero
beibringen kann, nie nach dem Speichern der Zusammenstellung (beim Beenden) zu fragen,
was mich immer genervt hat.

Dann hat K3B meines Wissens keine Lightscribe Unterstützung, was aber nicht tragisch ist,
denn mein Notebook unterstützt das ja nicht, aber für den Desktop (auf dem ich immernoch
Windows 2000+Nero 6.6 verwende wäre das ein wichtiger Punkt).

Und drittens gab es bei mir mit K3B schon öfter Brennprobleme mit CDs und DVDs, wobei
die ja dann eher auf das Programm, dass dahintersteckt zurückzuführen wären.
Unter NeroLinux gab es diese Probleme (noch) nie.

Ich bin schon deshalb gespannt, da ich ja sowieso eine Lizenz für Nero hab und dann will
man ja mal sehen, was da so kommt. ;)

Nur so nebenbei, ich sag ja auch nicht, dass K3B schlecht ist, im Gegenteil, ich finde es recht gut,
aber Nero Windows ist für mich doch noch stimmiger.
 
OK - das mit der GUI is Geschmacksache (ich zumindest will mit nem Brennprogramm brennen und nich die Farbdarstellung meines Monitors und die allgemeine Leistungsfähigkeit meines Rechners testen...), die Fragerei (die übrigens Nero standardmäßig auch macht) kannst auch bei K3b abstellen, dass Lightscribe nich geht, dafür kannst dich bei den Herstellern mit ihren proprietären Technologien dafür bedanken und Brennprobleme kommen entweder von nicht unterstützten Brennern bei Verwenden einer veralteten Version der Brennsoftware oder von minderwertigen Rohlingen und dann stellt sich die Frage, ob das unter Nero gebrannte Medium danach auch wirklich OK is...

Edit: http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10803 - Lightscribe geht anscheinend doch, nur leider eben nich mit OSS...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das mit der GUI is Geschmacksache (ich zumindest will mit nem Brennprogramm brennen und nich die Farbdarstellung meines Monitors und die allgemeine Leistungsfähigkeit meines Rechners testen...), die Fragerei (die übrigens Nero standardmäßig auch macht) kannst auch bei K3b abstellen, dass Lightscribe nich geht, dafür kannst dich bei den Herstellern mit ihren proprietären Technologien dafür bedanken und Brennprobleme kommen entweder von nicht unterstützten Brennern bei Verwenden einer veralteten Version der Brennsoftware oder von minderwertigen Rohlingen und dann stellt sich die Frage, ob das unter Nero gebrannte Medium danach auch wirklich OK is...

Edit: http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10803 - Lightscribe geht anscheinend doch, nur leider eben nich mit OSS...
Danke für den Link, war mir nicht bekannt.
Es handelt sich um Verbatim Rohlinge, die sind recht gut, hab aber grad den hersteller nicht im Kopf.

Veraltet ist unter Gentoo eigentlich gar nix, der Brenner hat eine neue Firmware und auch sonst
hab ich keine Ahnung, woran es lag. Es war auch nicht so, dass K3B angefangen hat zu brennen
(bzw. cdrecord o.ä.), sondern es hat sich einfach verweigert.

NeroLinux hingegen hat das problemlos gemacht und da ich immer überprüfen lasse, wohl auch ok.
Keine Ahnung, was da los war.
Ich will jetzt aber auch keine Endlosdiskussion wegtreten, ich bin ja mit NeroLinux auch nicht zufrieden.
 
Gibt es eigentlich einen GTK-Port von K3B oder so?

Ich frage, weil QT-Anwendungen immer so ewig zum Kompilieren brauchen (Gentoo) und K3B die einzige Anwendung ist, wegen der ich nicht auf QT verzichten kann.
 
Afaik nich - aber IMHO sind Gnomebaker und Serpentine mittlerweile (fast) ebenbürtig und ob alles in einem oder zwei Programme is ja wohl herzlich wurscht ;)
 
Gibt es eigentlich einen GTK-Port von K3B oder so?

Ich frage, weil QT-Anwendungen immer so ewig zum Kompilieren brauchen (Gentoo) und K3B die einzige Anwendung ist, wegen der ich nicht auf QT verzichten kann.

Code:
     Tue Feb 27 00:17:14 2007 >>> x11-libs/qt-4.2.2
       merge time: 25 minutes and 22 seconds.

     Sat Mar 17 21:08:53 2007 >>> app-cdr/k3b-1.0
       merge time: 13 minutes and 12 seconds.
Ich könnte mir wesentlich schlimmeres vorstellen und so oft wird qt ja nicht aktualisiert.
Code:
     Sat Mar 17 20:45:12 2007 >>> app-office/openoffice-2.1.0-r1
       merge time: 6 hours, 52 minutes and 22 seconds.
Jaja, man sollte nicht nebenher arbeiten. ;)
 
:) OpenOffice.org ist glaube ich eh mit das größte Paket, was in Gentoo als ebuild zur Verfügung steht, oder bietet jemand mehr?

K3b dauert aber auf jeden Fall auch spürbar lang, wo sonst fast kein anderes Einzel-Paket.
 
:) OpenOffice.org ist glaube ich eh mit das größte Paket, was in Gentoo als ebuild zur Verfügung steht, oder bietet jemand mehr?

K3b dauert aber auf jeden Fall auch spürbar lang, wo sonst fast kein anderes Einzel-Paket.

Scribus, KOffice (auch in seinen einzelnen Bestandteilen), kdelibs...

Es liegt an der Sprache. C++ ist in der Übersetzung deutlich aufwändiger als C. Je mehr Dateien ein Projekt hat, und je komplexer diese werden (Templates, Überladungen, hastenichtgesehen), desto länger dauert das Übersetzen. Mozilla wäre auch so ein Kandidat für ewig lange Compile-Läufe. Das besteht auch aus reichlich C++-Code, welcher zusätzlich noch wenig parallel übersetzt werden kann. C++ wird hier gegen C immer verlieren. Dafür bietet es halt die größere Bequemlichkeit beim programmieren. ;)
.
EDIT :
.

Um nochmal zu Nero zurück zu kommen, es gibt da schon etwas, was mich an der Software reizen würde. Bis jetzt kenne ich keine Möglichkeit, unter Linux DL-Video-DVDs zu erstellen. Wenn ich mich nicht irre, bietet Nero ja das an. Mit hinreichender Zeit würde ich mich ja selber um eine Opensource-Möglichkeit bemühen. Nur leider ist Zeit bei mir gerade absolute Mangelwahre. :(
 
Hmm nette Zahlen, aber was hast du für nen Unterbau? Bei mir dauert das wesentlich länger.

edit: Und: K3B zu starten dauert ziemlich lang, weil er erstmal paar Bibliotheken laden muß (oder ich lasse das beim Start von xfce laden - nimmt aber auch Zeit in Anspruch) - und das nur wegen einer Anwendung.

@boidsen: Die schau ich mir mal an, danke. Habs früher mit XCD-Roast und Graveman versucht, aber das war irgendwann nicht mehr zu ertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nette Zahlen, aber was hast du für nen Unterbau? Bei mir dauert das wesentlich länger.

edit: Und: K3B zu starten dauert ziemlich lang, weil er erstmal paar Bibliotheken laden muß (oder ich lasse das beim Start von xfce laden - nimmt aber auch Zeit in Anspruch) - und das nur wegen einer Anwendung.

@boidsen: Die schau ich mir mal an, danke. Habs früher mit XCD-Roast und Graveman versucht, aber das war irgendwann nicht mehr zu ertragen...
MSI S271, sprich Turion X2 (TL-50), also nicht gerade die leistungsstärkste Maschine.

Schau dir mal prelink an, das hilft, die Startzeit von Programmen (auch KDE etc.) zu verkürzen.
http://www.gentoo.org/doc/en/prelink-howto.xml
 
Meiner Meinung nach klingt das sehr vielversprechend:
http://uk.theinquirer.net/?article=38477
As you can see, it also has the new interface, and supports all the same interesting bits as Windows. It can burn BD and HD disks with the attendant DRM infection along with full unicode and 64-bit support. When asked about supported distros, they said most, you should not have a problem unless you are running something truly odd.
Egal, ob man nun k3b (was mit Sicherheit zu den besten Brennprogrammen derzeit gehört) oder
Nero(Linux) bevorzugt, es ist immer gut eine Alternative zu haben. ;)
 
Na denn berichte mal - bei pro-linux gehts ja scho wieder hoch her @Diskussion ;D
 
Naja, dass sich da die "Pro-"K3B und "Pro-"Nero Leute bashen war ja klar. ;)
(Ich weiß, dass die Einteilung etwas einfach ist ;))

Aber ich sag mal, 20€ sind nicht die Welt, zudem war es bisher immer so, dass man es
kostenlos kriegt, wenn man die Windows Lizenz hat (bei mir der Fall).
Also wieso mal nicht ausprobieren.

Zudem heißt dass ja nicht, dass ich K3B deinstallieren würde. :D
 
So, meine Nero 6 Seriennummer geht schon mal leider nicht, schade. :(
 
Puh, mit k3b hab ich damals unter Ubuntu 6.06 nicht viel Freude gehabt. Gutes und übersichtliches Design ja, aber irgendwie brannte der nur Murks. Ich weiß nicht was der auf die CD gebrannt hat, die eigentlich ne Audio-CD werden sollte, aber sie war danach nicht mehr lesbar. Nichtsdestotrotz werde ich die 1.0er Version mal auskosten.

Gibt's hier eigentlich auch noch so Puristen, die alles, aber wirklich alles, hardcore über Shell-Kommandos brennen? Ich mein, für gecronte Datensicherungen auf CD/DVD ne gute Sache, aber ich glaube bei solchen Sachen würde ich dann irgendwann nen Rappel kriegen. *g*
 
Gibt's hier eigentlich auch noch so Puristen, die alles, aber wirklich alles, hardcore über Shell-Kommandos brennen? Ich mein, für gecronte Datensicherungen auf CD/DVD ne gute Sache, aber ich glaube bei solchen Sachen würde ich dann irgendwann nen Rappel kriegen. *g*
Wenn du K3B benutzt tust du im Prinzip auch nichts anderes.

Die Backends sind meistens die gleichen.
 
Gut, bei der Erwähnung von k3b bin ich jetzt von der Backend-Variante ausgegangen. Gibt ja genügend Leute, die eben lieber alles von Hand eintippen als sich durch ein grafisches Backend zu klicken. ;)

Wenn man sowas drauf hat, ist man vermutlich wirklich schneller... aber es entstehen auch schneller Tippfehler und du bist halt gezwungen die Parameter auswendig zu können. Wer ständig die Manpage durchwühlen muss, hätte in der Zwischenzeit auch gleich das Backend nehmen können. Ich mach auch viele Sachen lieber mal eben durch Tipparbeit, aber beim Brennen bin ich einen gewissen Komfort durch Nero gewohnt und neige mehr zu Lösungen mit hübschem Backend wie eben k3b. ^^
 
Gibt's hier eigentlich auch noch so Puristen, die alles, aber wirklich alles, hardcore über Shell-Kommandos brennen?
Da ich nicht wirklich viel brenne und das, was ich brenne, meistens schon als ISO vorliegt, ist der wodim-Befehl meistens schneller eingegeben, als dass ich mich durch K3B, gnomebaker oder was auch immer durchgeklickt hätte.
 
Zurück
Oben Unten