Kaufberatung: CPU-Kühler für Sockel AM3+ ohne Mainboard-Ausbau

Hi,
zunächst möchte ich mich bei euch allen für die Hinweise und Anregungen bedanken!
Ich habe mich deshalb entschlossen, doch einen anderen Kühler als ursprünglich beabsichtigt einzubauen.
Und zwar werde ich das Mainboard nun doch lieber ausbauen für eine statisch bessere Halterung
des EKL Alpenföhn Himalaya II .
Falls Interesse bestehen sollte, könnte ich hier über meine Feststellungen berichten.
 
EKL Alpenföhn Himalaya II .
Falls Interesse bestehen sollte, könnte ich hier über meine Feststellungen berichten.

Ha.. doch ein EKL.. *rofl*
Japp, berichte uns mal.
Bilder wären auch toll.. Gruß.
 
Halllo,
ich habe den Einbau des neuen EKL Alpenföhn Hymalaya II etwas vor mir her geschoben, aber gestern durchgeführt.
Insgesamt handelt es sich um einen guten und vor allem leistungsfähigen leisen Kühler.
Aber:
- Die mitgelieferte Einbaubeschreibung ist unzureichend, auch bei Alpenföhn ist nichts konkreteres im Netz zu finden.
- Mein Lian Li - Gehäuse ist eigentlich ziemlich groß, mit diesem Kühler ist es jedoch überfordert.
Ich habe also den Mainboardschlitten herausgezogen, das Board abgeschraubt und den Kühler problemlos eingebaut.
Fummelig allerdings war die Befestigung des Lüfters, hier müßte man sich bei Alpenföhn mal was richtiges einfallen lassen....
Leider mußte ich beim Versuch des Einschieben des Mainboardschlittens dann feststellen, dass dies nich möglich ist.
Die Metallnoppen des Kühlkörpers ragten hierfür ca. 2-3mm zu hoch heraus an der rechten hinteren Seitenwand des Gehäuses.
Deshalb mußte ich den Kühler wieder abbauen und mittels der beiden anderen (kürzeren) Halterungsbügel um 90° versetzt
(Lüfter nach unten) befestigen, so dass die genannten Metallnoppen die rechte hintere Seitenwand beim Einschieben
passieren mußten. Doch auch hierfür standen diese Noppen immer noch noch zu weit heraus.
In dieser Einbaulage kann die schmale Seite des Kühlers mit dem Schlitten eingeführt werden.
Deshalb war ich gezwungen, mittels Feile die rechte hintere Seitenwand in der Breite des Kühlers um ca. 3mm zu "erweitern".
- Also, dieser Kühler ist offensichtlich wegen seiner Größe bei weitem nich für jedes Gehäuse (Turm) geeignet.
- Leider wird von Alpenföhn nicht auf diesen Umstand hingewiesen. Eine Mainboardkompatibilitäsliste sagt eben nicht alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten