Kernel anpassen! warum fehler

Ulli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
505
Renomée
1
Standort
Eppingen
hallo
also ich wollt mal meine kernel anpassen, und hab mit xconfig erst mal nur die cpuart geändert, den rest so gelassen! nach neu übersetzten etc. und dem neustart wird gestoppt und dort steht in der letzten zeile Kernel korupptet oder so! und nix geht mehr
mit dem orginalen 2.6er(unverändert) geht alles super! abe ich was vergessen oder falsch gemacht ?

danke
 
Da wäre natürlich die genaue Fehlermeldung und wann sie kommt
sehr nützlich.

Auch die Distri, GCC, Bootloader usw. wären nicht schlecht.

Wenn du was änderst, kannst ja mal sagen was du in was geändert hast
und vor allem wie du den Kernel kompiliert und installiert hast.
 
also die Fehlermeldung kommt etwa bei 50% des bootvorgangs.
"Kernel korupted"

ich hab die 9.1er suse, mit nem online-update kam da noch nen neuer kernel dazu!

geändert habe ich die CPU-Art: von 5x86/... auf AMD Athlon/Duron mehr nicht

übersetzt hab ich genau nach benutzerhandbuch!
xconfig -> make clean -> make bzimage
dann dauerst etwas und abschließend noch den kernel in das boot verezichniss kopiert!

als Bootmanager nehm ich grub! der funktioniert auch, hab den alten kernel vorher gesichert und starte den auch erfolgreich übern nen gesonderten Eintrag!
 
wo genau? Welche Meldung(en) erscheinen vor dem Fehler?
 
Ist die Kernelkonfig von suse entsprechend in die quellen geladen, oder hast du da die default von kernel.org?
Wenn du einen 2.6er Kernel hast kannst du ja mal:
zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/Config

versuchen. Ob die Dateinamen stimmen kann ich dir nicht garantieren hab kein Linux zur Hand :)

Ansonsten ist es vielleich moeglich, dass du die initrd vergessen hast? Distrikernel (genauer: deren Konfigurationen) arbeiten fast alle mit ner initrd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt net wie es bei GRUB ist, aber bei Lilo musst du den Bootmanager neuschreiben wenn du einen neuen Kernel booten willst, weil sich lilo nur die absoluten Sektorpositionen merkt und die dann per Checksum auf Korrektheit überprüft.

Also führ einfach mal grub aus.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ich weis jetzt net wie es bei GRUB ist, aber bei Lilo musst du den Bootmanager neuschreiben wenn du einen neuen Kernel booten willst, weil sich lilo nur die absoluten Sektorpositionen merkt und die dann per Checksum auf Korrektheit überprüft.

Also führ einfach mal grub aus.
Die 2. stage von grub kann Dateisysteme lesen und braucht bei einer Aenderung des Kernels dieses neuschrieben nicht. In seinem Fall hat der Bootloader den Kernel ja schon erfolgreich geladen, nur stimmt was mit dem Kernel selbst nicht.

Ich tippe wie gesagt auf eine eventuelle Default-config, oder eine vergessene initrd.
 
danke erst mal

ich werd das ganze mal ausprobieren in der nächsten woche!

kann es daran liegen, dass ich vergessen habe die module mit "make install_modules" ... zu übersetzten?
dann wärs dass schon ;)
 
Original geschrieben von Ulli
danke erst mal

ich werd das ganze mal ausprobieren in der nächsten woche!

kann es daran liegen, dass ich vergessen habe die module mit "make install_modules" ... zu übersetzten?
dann wärs dass schon ;)

Nein, weil die Module ja erst nachträglich geladen werden. make modules_install würde aber sicherlich nicht schaden ;)
 
Zurück
Oben Unten