Kleine Overclocking Story

MrNett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
793
Renomée
0
Hi,

wie heißt es in der Werbung so schön:

"Overclocking ist Sache mit vielen Mißverständnisse" oder so ähnlich lautet der Werbeslogan einer Hygieneartikelfirma.

So ist es auch. Nachdem ich meine alten Teile gut verkaufen konnte, sollten neue Teile her und zwar wenn schon ein A64 mit 939.

So rief ich bei meinem Großhändler an und wollte verschiedene Teile habe, die aber die ich wollte waren nicht lieferbar. Also schnell im Forum geschaut und mich dann für ein Board von MSI entschieden. Natürlich mit Nforce 3 Chipsatz

So entschied ich mich für eine MSI K8T Neo 2 Platinium. Leider war davon nur ein lieferbar. So kaufte ich noch ein MSI K8T Neo 2 FIR. Als Prozessoren gab es nur noch einen 3200+ und einen 3000+. Diese beiden kaufte ich auch, da ich einen 3200+ für einen Kunden brauchte.

Die Teile kamen also und so fing ich an die Teile zusammen zu bauen. Da ja das Platinium das bessere Board zum takten sein soll, setzte ich erstmal spaßeshalber den 3000+ auf das Board um zu schauen, was mit der CPU geht, da die CPU für mich sein sollte. Das Board sollte in den anderen PC wandern, weil das Board gewünscht wurde.
Entäuschende 237*9 kam für das Bundle 3000+ mit Platiniumi raus. Ich war ein wenig enttäuscht, da ich schon schwarz sah für das übertakten mit der CPU und dem Neo2 FIR, welches nun für mich war. Ein wenig hoffte ich ja auch auf eine Chip Wunder-CPU. Also baute ich erstmal den PC mit dem Platinium und dem 3200 zusammen.

Danach baute ich doch sehr unwillig meine Kiste zusammen. Beim ersten Start erstmal die Einstellungen gemacht, wie bei dem Platinium.

Gebooten mit 220 MHZ ging problemlos. 2 Stunden Prime ohne Fehler. Also runtergefahren ab ins Bios und 240 MHZ eingestellt. Hochgefahren Prime an. Wieder 2 Stunden ohne Probleme. Meine Laune wurde schon besser. Wieder runtergefahren 250 MHZ wieder hoch. Diesesmal 4 Stunden Prime ohne Probleme. Wieder runter 260 MHZ wiederhoch. Wieder Prime an. 8 Stunden ohne Probleme von Board und CPU. Aber die Temperaturen gingen relativ hoch. Dieses lag aber hauptsächlich an der Gehäusetemperatur. Also PC aus, die ganze Kiste zerlegt. Alle Kabel in Scrumpfschläuche gepackt, alle Kabel inklusive Netzteilkabel neu verlegt. Kiste wieder zusammen gebaut und wieder Prime an. Diesesmal sah es schon wesentlich besser aus.

Die Gehäusetemperatur sank um 9 Grad und die CPU um 7°. Was doch eine gute Luftzirkulation ausmachen kann. Nach zwei Stunden Prime wollte ich mehr. Also PC wieder runtergefahren 270 MHZ wieder hoch Prime an für 2 Stunden alles okay. Dann habe ich die CPU nochmal auf das Platinium gesteckt mit den gleichen Bios-Einstellungen aber wieder bei 237 Ende im Gelände.

Also wieder zurückgesteckt in das FIR und die 280 MHZ eingestellt und wieder hoch. Zu meinem erstauen lief das sogar Problemlos hoch. Denn ich dachte irgendwo muß doch schluß sein. Aber zur Zeit läuft mal wieder Prime mittlerweile seit 4 Stunden problemlos.

Diesesmal wird Prime mindestens 12 Stunden laufen. DAs Problem ist jetzt das der FSB sich nicht mehr steigern läßt im Bios. Das habe ich aber schon mal an MSI weitergegeben und hoffe auf ein neues Bios. Im nächsten Schritt wirde ich mich jetzt dran machen, zu schauen mir welchen Vcore und welchen Speichertimings das System bei 280*9, wenn den Prime problemlos rennt, stabil läuft.

Meine derzeitigen Einstellungen, mit hoffentlich Spielraum nach unten, sind:

Board: MSI K8T Neo2 FIR
CPU: AMD A64 939 Tray
Cooler: Arctic Freezer 64
RAM: 2*256 MB Kreton TRex PC433
HTT 600MHZ
FSB 280MHZ
Tacktung 2520 MHZ
Multi 9
AGP/PCI fix 66 MHZ
Vcore 1,58V
DDR-Core 2,7V
AGP-Core 1,7V
Speicher 3-4-4-8
CPU-Temp: 50°
System: 39°
SUPER-PI (1MB) = 36s

Als Fazit kann ich wohl sagen, daß ich eine richtig gute CPU erwischt habe. Außerdem spielt es in meinem Augen keine so große Rolle, welcher Chipsatz auf dem Board ist. Auch hier gibt es in meinen Augen gute oder schlechte Board. Mein NEO2 FIR ist topppppppppp!!!! Das einzige Problem wird wohl der Speicher sein. Mal schauen was mir dem noch geht!

Wenn alles so läuft stelle ich auch Screenshots ein!

Cu

Michael
 
hätt ich nicht gedacht das das so viel macht. welche chipsätze sind da dnen verbaut?
 
Auf dem Platinium ist ein NForce3 und auf dem FIR ist ein Via 800a.

Wie gesagt. Es gibt dort sicherlich auch gute und schlechte Boards. Bei mir geht das mit Via Chip um etliches besser und weiter!

Cu

Michael
 
Hatte das gleiche Board, das ging allerdings nur bis ~270 stabiel, egal welchen Multi ich

benutzte :( Seitdem gibt es für mich kein Via Chipsatz mehr. Das DFI macht bei mir sogar 355

ohne macken mit, die man zwar nicht braucht aber zu wissen das es funktioniert ist doch mal

was :)
 
Moin,

da zeigt sich aber mal wieder, das hoher Takt bei schlechten Timings nicht sonderlich viel mehr Leistung bringt bzw. weniger. Meine Kiste läuft momentan nur mit 2365 MHz(11x215) und kommt bei SuperPi 1M auf 35 Sekunden.

MfG
 
Hallo,

@breaker10

so unterschiedlich sind die Erkenntnisse. Daher glaube ich sollte man von einer Pauschabilierung bei den Chipsätzen abkommen. Welchen Speicher nutzt Du und wie hast Du Ihn eingestellt??

@Han Solo

Wie gesagt sind erstmal nur pauschaleinstellungen und zu schauen was geht. Wie werde mich jetzt langsam an das maximum rantasten!
 
Liefen Hynix D43 Speicher drauf 3-4-4-8, auch wenn ich ihn auf 133 gestellt hatte brachte es nichts, hatte das Board dann auch schnell wieder verkauft. Jedes Board scheint da anders zu ;)
 
Auch die Hynix D43 Speicher, die liefen bei 355 HT allerdings nur auf 225 MHZ da das Board

beide Riegel nicht möchte, alleine gehen die auch bis 280 nur zusammen das reinste Chaos :(

Zwar gibt es auch bei 260 MHZ Speichertakt im Memtest86+ keine fehler, aber Windows läuft

nicht richtig :( Also müsste ich mir ein Modul holen um einen hohen Speichertakt zu

bekommen, aber zur Zeit läuft alles stabiel und so soll es erstmal bleiben ;)
 
@MrNett: Kann es vielleicht sein, dass du unterschiedlichen RAM auf beiden Boards verbaut hast? Wenn der RAM keine 237MHz packt, dann kannst du ihn nicht mit DDR400 eingestellt laufen lassen. Weiters machen noch die Timings einen Unterschied. Wenn man im BIOS DDR333 einstellt, dann wird der RAM auch wie ein DDR333 betrieben und dann sind einige Timings anders. Wenn der RAM bei den Timings auf Auto und DDR400 eingestellt DDR400 schafft, dann heißt das noch lange nicht, dass du ihn wenn du DDR333 eingestellt hast auch mit DDR400 betreiben kannst weil andere Timings verwendet werden. Da kommt es manchmal auch stark auf die erweiterten Timings an. Ich habe sogar den Fall, dass DDR400 läuft aber DDR333 und DDR366 nicht egal bei welchem Referenztakt obwohl ich mit dem A64 Tweaker nur den Speichertakt runtergesetzt habe und sonat alles gleich war.
 
Nein ich habe in beiden BOards den gleichen Speicher verbaut und auf DDR 333 gestellt!
 
Naja erstmal ist 280 net viel (mein VIA macht acuh deutlich mehr mit) und zweites brauchst du nur Clockgen da kannste auch höhere FSB einstellen ;-)
 
Irgendwie seltsam. Ich tippe aber trotzdem darauf, dass es etwas mit den RAM-Timings zu tun hat. Besorg dir einmal den A64 Tweaker und schau welche Timings du auf beiden Systemen hast. Vielleicht betreibt das eine Board den Speicher mit anderen Timings, die es nicht so mag.
 
Hallo,

hier mal der neuste Stand.

Das Board und die CPU ist Prime-Stabil bei 280*9 @standart-core !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Temperaturen sind 37 Grad CPU und 39° System. Sind 2520 mhz. Ich hoffe, daß MSI mir mit einem Bios-Update weiterhelfen kann um zu sehen, wie weit der Bock rennt.

Probleme habe ich nur mit dem RAM. Mein RAM macht bei 227 MHZ zu. Daher läuft er zur Zeit als DDR266 mit 180mhz mit 2-3-3-7. Aber ich arbeite dran an neuem RAM.

Ich glaube ich habe eine gute CPU erwischt :-)

Cu

Michael
 
Hi wollte mal fragen wie ich die timings stellen muss vom speicher damit ich sie auf DDR333 laufen lassen kann habe DDR400 (2,5/4/4/8) und hab sie auf DDR266 (2,3,3,7) laufen lassen aber dann laufen sie ja nur bei FSB auf 180MHZ bei FSB280 (läuft einwandfrei) wollte sie eigentlich auf DDR333 laufen lassen und übertakten welche timings muss ich da nehmen mit beiden timings komme ich nur bis FSB 250.

MFG Benny
 
Hallo Benny,

freut mich, daß Dein Hobel jetzt mit HTT 280 läuft. Es kann sein, daß Dein Speicher einfach nicht mehr macht. Aber Du kannst mal folgendes testen.

VDIMM auf 2,85V und als Timings teste mal 3-4-4-11. Obwohl bei diesesn Timings hast Du fast keinen Vorteil mehr zu 180 mit den 2-3-3-7. Eventuell kannst Du aber bei 180 noch weiter runter mit den Timings teste das mal aus.

Wenn das nichts bringt, dann teste mal nur mit 1 Riegel kommst!

Cu

Michael
 
Ein MSI K8T Neo 2 Platinium gibt es nicht, nur ein MSI K8N Neo 2 Platinum - das hat auch den Nforce 3.
Bei dem Board machen 2 der SATA Controller vorzeitig dicht, man muss halt die anderen nehmen, dann läuft das Board mit neuestem BIOS bis über 330 MHz HTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten