Mehr Überwachung braucht das Land

und dann solche sachen ...

Demonstrant beschuldigt verdeckten Zivilpolizisten als Aufwiegler

Die Polizei gerät in Erklärungsnot: Sie gibt zu, beim G-8-Gipfel einen Zivilbeamten im Demonstrantenzug eingesetzt zu haben - aber nicht als Gewaltaufwiegler. Ein Zeuge allerdings belastet den Polizisten gegenüber SPIEGEL ONLINE schwer.
egal, ob das nun stimmt oder nicht. allein schon der umstand, dass ich persönlich sowas inzwischen für durchaus möglich halte, stimmt mich sehr nachdenklich. :-/
 
Das stimmt zweifellos, allerdings sind die Chancen, z.B. Hintermänner zu enttarnen ungleich größer, wenn man per Überwachungskamera wenigstens noch erkannt hat, wer sich da in die Luft gesprengt hat, als wenn es nur kleine Stücke Fleisch gibt, die übrig bleiben.....(Zumindest, so lange es noch keine flächendeckende DNA-Datei gibt)


Am Ende ist die Diskussion vermutlich eh müßig. Wenn, dann müsst Ihr die Mehrheit der Leute überzeugen. Wenn die Mehrheit also wirklich für Überwachung ist, oder zumindest nicht aktiv dagegen, dann wird auch mehr überwacht.

Das mag zwar sein, aber es wird als Maßnahme gegen Terroranschläge verkauft. Wenn man angeben würde, dass dadurch schwere Kriminalität leichter verfolgt und aufgeklärt werden soll, würde ich den Kosten-/Nutzenfaktor anführen und die Frage, ob es gerechtfertigt ist, für eine Minderheit die Mehrheit zu überwachen. So könnte ich auch das Argument akzeptieren, dass man nichts zu befürchten hat, wenn man nichts Unrechtes tut.

Aber Maßnahmen, die im Nachhinein wirken, als Prävention von Terrorismus zu verkaufen, ist eine Lüge und wirft die Frage auf, wieso mich der Staat belügt. Denn wer lügt, hat etwas zu verbergen.


Die Sinnhaftigkeit einer Diskussion anzuzweifeln ist immer so eine Sache. Die wenigsten Diskussionen bringen etwas. ;)
Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass irgendjemand, der sich mit dem Thema beschäftigt und sich für die Meinung der Bevölkerung interessiert, auf unseren Thread stößt und sieht, dass das Volk doch eine Meinung (und zwar eine ablehnende) hat.

(Träumen darf man ja noch... :))
 
Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass irgendjemand, der sich mit dem Thema beschäftigt und sich für die Meinung der Bevölkerung interessiert, auf unseren Thread stößt und sieht, dass das Volk doch eine Meinung (und zwar eine ablehnende) hat.

(Träumen darf man ja noch... :))
Paßt es nicht gar vortrefflich dazu, das das Internet immer mehr zensiert und überwacht wird/würde? Bald wird ein solcher "Gedankenaustausch" gar nicht mehr machbar sein; die Bürger könnten ja dahinter kommen, das sie vom Staat beschi**en werden bis zum geht nicht mehr.
 
Wo bleibt denn da die Gleichbehandlung? Also wenn schon, dann nehmen wir allen die Fingerabdrücke ab. Wobei ich das für viel zu umständlich halte. Ich bin nach wie vor für den implantierten RFID-Chip in Verbindung mit nem GPS-Sender.
 
Und ich bin dafür diese Terror Hysterie endlich mal wieder abklingen zu lassen...
In Deutschland wie auch anderswo.

Die USA sind ja auch immer noch auf dem Paranoia Trip, so wurde erst die Tage bekannt gegeben das die Einreisebedingungen für EU-Bürger verschärft werden sollen und man hat wohl mit Konsequenzen gedroht im Fall das man die Passagierdaten nicht mehr benutzen darf...


@G8:
Der Bundeswehreinsatz im Inneren ist auch so eine Sache. Und das man natürlich von seiten der Politik fordert die Überwachung von "Autonomen" zu verschärfen war für mich auch ganz klar. Sowas kommt ja vermeintlich gut an an beim dummen Wahlvolk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Meldung mit der selektiven Fingerabdruckabnahme von "Ausländern" las, dachte ich, ich kipp vom Stuhl.
Wer auf solche Gedanken kommt, gehört kurz gesagt auf die Mondrückseite, aber nicht ins deutsche Kabinett.
 
Als ich die Meldung mit der selektiven Fingerabdruckabnahme von "Ausländern" las, dachte ich, ich kipp vom Stuhl.
Wer auf solche Gedanken kommt, gehört kurz gesagt auf die Mondrückseite, aber nicht ins deutsche Kabinett.
Ich denke mal, dass Rolli nichts in der Regierung zu suchen hat, dürfte hier schon allgemeine Erkenntnis sein. Der ist eine größere Gefahr für den Staat als der gesamte schwarze, Steine werfende Block.
 
Ich denke mal, dass Rolli nichts in der Regierung zu suchen hat, dürfte hier schon allgemeine Erkenntnis sein.
Ja, bisher hätte ich mich halt damit begnügt, den Hr. Innenminister in die Antarktis zu wünschen, jetzt muss es halt schon ein Platz weg von unserm Planeten sein. *chatt*
 
hat man denn als Normalbürger überhaupt keine Chance einen Minister abzusetzen?

Der Typ ist mir überhaupt nicht mehr geheuer....
 
Ich find das gut. Ich empfehle auch, dass wir Ausländer kennzeichnen. Was haltet ihr von Armbinden, im Zweifels noch mit einem hübchen Stern versehen? :]

Ich weiß gar nicht, was schlimmer ist. Dieser Ansatz oder dass es die Gesellschaft zulässt, diesen Ansatz zu vertreten und zu publizieren. .... :[
 
Soweit ich weiß hat sich in Deutschland noch kein einziger Böser Taliban in die Luft sprengen können, die RAF Leute wurden gefunden und Killerspiel-Amokläufer haben normalerweise keine Hintermänner.

So what?

Abgesehen davon, dass über die 3. Generation RAF noch nichts klar ist und da auch sicher noch nicht alle gefunden sind......

Ihr könnt nur beten, dass tatsächlich nie was passiert. Präventive Polizeimaßnahmen hätten danach nämlich jede Mehrheit in D.

Und immerhin sind ja die beiden zugegebenermaßen wohl etwas naiven Zug-Bomber gefasst worden, nachdem mindestens einer ganz gut zu sehen war auf den Überwachungskameras. Wer weiss, ob sie es nicht doch noch mal versucht hätten. Und wer Hintermänner jagt, verhindert den Anschlag nach dem Anschlag......

Die hier gerne kritisierten Briten mit ihren vielen Überwachungskameras: Dafür haben die nicht mal eine Meldepflicht. Finde ich sehr sympathisch, warum sollte der Staat wissen müssen, wo ich wohne.....? Darüber regt sich komischerweise niemand auf, das war ja schon beim Kaiser so.


Zur Frage wie man einen Minister los wird: andere Partei wählen wär ein Anfang. Aber man muss sich halt den Mehrheiten beugen.
 
Ich find das gut. Ich empfehle auch, dass wir Ausländer kennzeichnen. Was haltet ihr von Armbinden, im Zweifels noch mit einem hübchen Stern versehen? :]
War auch mein erster Gedanke, aber bevor dann wieder das wäh-bloß-nicht-schon-wieder-was-mit-NS-Bezug-Herumlamentiere anfängt, hatte ichs mir verkniffen, das hier zu erwähnen. *suspect*
 
Den NS-Bezug habe ich nicht hergestellt, das hat Hr. S. 8)

Genauso die Geruchsproben bei den Autonomen... Dass da dann jemand nach Stasi schreit, ist nur folgerichtig.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90897

Gutachten bestätigt Manipulierbarkeit von Wahlcomputern

Der Chaos Computer Club hat dem Bundesverfassungsgericht ein 54-seitiges Gutachten vorgelegt, in dem CCC-Aktivisten gravierende Mängel an Wahlcomputern der niederländischen Firma Nedap feststellen. Das berichtet der Spiegel in seiner kommenden Ausgabe.

na hübsch, das Innenministerium hält die Dinger ja für sicher, da bin ich ja froh, dass ich mir bald keine Sorgen mehr um ein demokratisches System machen muss. Es gibt ja keins mehr, wenn die Dinger nun wirklich kommen.


Nachtrag: Aber es bestätigt ja nur in aller Deutlichkeit schon die Theorie des guten Herrn Tucholsky:

"Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Meldung mit der selektiven Fingerabdruckabnahme von "Ausländern" las, dachte ich, ich kipp vom Stuhl.
Wer auf solche Gedanken kommt, gehört kurz gesagt auf die Mondrückseite, aber nicht ins deutsche Kabinett.

Ich frag mich sowiso, warum den noch keiner von seinem Stuhl gekickt hat, eigentlich müsste er doch so viel Imageschaden bei seiner partei verursachen, dass er nicht tragbar ist ... oder? Oder sind etwa die nächsten Wahlen noch zuweit entfernt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich sowiso, warum den noch keiner von seinem Stuhl gekickt hat, eigentlich müsste er doch so viel Imageschaden bei seiner partei verursachen, dass er nicht tragbar ist ... oder? Oder sind etwa die nächsten Wahlen noch zuweit entfernt???

Welchen Imageschaden? Die Union ist doch gerade auf dem Höhenflug. Anscheinend kommt der Kurs gut an, beim dummen Wahlvieh.
 
Nachtrag: Aber es bestätigt ja nur in aller Deutlichkeit schon die Theorie des guten Herrn Tucholsky:

"Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten."


Hm, Alternativen?

Dann zitier ich mal Churchill: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Will jemand ernsthaft behaupten, bei der letzten Bundestagswahl hätte ein Kartell des imperialistischen militärisch-industriellen Komplexes die absolute Mehrheit der Grünen durch Wahlfälschung verhindert....?
 
so verschroben brauchst Du das gar nicht sehen, ich denke man muss sich nur mal den Mitarbeiterstab einzelner Politiker angucken, oder es reicht schon nur mal die "Nebentätigkeiten" der Politiker durchzuschauen. Dann weisst Du wer den Einfluss hat. Ist diese Person in ihrer Funktion nicht mehr in der Politik tätig, wird sich halt der nächste ausgesucht. Wie heftig die Lobbyisten ihre Arbeit machen, bekommt man bei den Politikern ja nur in leichten Untertönen mit*. Wären beispielsweise die Grünen an der Macht, würde man die korrumpieren. Dementsprechend ist es eigentlich auch egal, ob der Wahlcomputer Schach spielt, oder nicht, nur mit dieser Nummer macht man da eigentlich auch keinen Hehl mehr draus, ob die Wahl irgend ne Relevanz hätte.

Nachtrag * man will sich ja schliesslich nicht das Pöstchen nach dem Ausscheiden aus dem Staatsdienst versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/internet/2007/juni/google/

In dem Bericht, im dem vor allem die Datenschutzvorkehrungen der Unternehmen unter die Lupe genommen wurden, wird Google ein insgesamt mangelhafter Umgang mit dem Thema „Datenschutz“ bescheinigt. Die Mängel scheinen dabei so frappierend zu sein, dass der Suchmaschinengigant als einziges Unternehmen das Prädikat „datenschutzfeindlich“ erhielt.

hoffe, das hat noch keiner hier gepostet...

ein weiteres zahnrad...
 
Musikindustrie erfreut über Vorratsdatenspeicherung

Die Musikindustrie gibt sich erfreut über die Forderungen des Bundesrates, die bei der Vorratsdatenspeicherung erhobenen Daten auch für Zivilprozesse, z.B. gegen Tauschbörsennutzer, heranzuziehen. Die von Datenschützern heftig kritisierten Pläne des Bundesjustizministerium halten die Deutschen Phonoverbänder für einen "Freibrief für Internet-Piraterie".
.....
 
Zurück
Oben Unten