Mein System upgraden?

ned_flanders

Commodore Special
Renomée
1
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ein neues System aufzubauen. Jetzt stellt sich nur die Frage was Intel, AMD, warten oder so lassen?

Aktuelles System:
Athlon 64 X2 4400+, 2,2 GHz
Asus A8N-SLI, Nforce4
2x 1 GByte RAM
Radeon 4670
1 TByte Seagate Baracuda LP

Neue Systeme:
Intel Core i3 ...
2 x 2GByte RAM
Maniboard?

oder
AMD Athlon X4 ...
2 x 2GByte RAM
Maniboard?, mit 880G Chipsatz

oder altes System nur SSD Upgrade?

Was ist die bessere Wahl, kein großer Zocker mehr ;). Wichtigste ist leise und wenig Verbrauch.

Ok, kein Zocker mehr, was genau wird denn mit dem Rechner gemacht? Wenn es nur Office, Internetsurfen usw. ist, besteht imho überhaupt kein Bedarf für eine Systemveränderung. Mehr Leistung wird doch überhaupt nicht benötigt. Die CPU taktet im Idle runter, die Grafikkarte ist auch sehr sparsam. Das Board ist vielleicht nicht das sparsamste, aber für nur ein paar Watt weniger lohnt es sich auch nicht, alles rauszureißen.

Wenn unbedingt Geld ausgegeben werden soll, dann kann man das ja in Richtung "leise" investieren, und zwar in Dinge, die kein weggeworfenes Geld sind, egal was mit Board/CPU/RAM/Grafikkarte in Zukunft passiert.

Eine SSD ist natürlich lautlos, aber ohne Zweitplatte für größere Datenmengen wird man ja wohl nicht auskommen, also müßte man da sowieso was machen. Wenn die alte Platte laut ist, könnte man eine neue leise einbauen, z.B. eine Samsung EcoGreen F3 o.ä. Um 3,5"-Platten leiser zu kriegen, gibt es ja genug Möglichkeiten, z.B. Scythe QuietDrive, Ich-Bin-Leise-Box usw. Ich halte es auch keineswegs für übertrieben, leise neue Platte und aufwendige Dämmung zu kombinieren.

Was ist denn für ein NT drin? Da Du es nicht erwähnt hast, klingt das ein wenig so, also würdest Du diesem Bauteil nicht viel Aufmerksamkeit schenken und dann ist es vielleicht wirklich ein billiges Schrottteil. Möglicherweise kann man hier auch noch viel rausholen, wenn man ein modernes, effizienteres und leiseres einbaut, also z.B. das HEC P3D300 oder ein Seasonic S12-II 330W Brinze oder so etwas.

Die Lüfter (für CPU und Gehäuse) könnte man nach der längeren Laufzeit vielleicht auch gegen frische (z.B. Scythe S-Flex oder Noctua sind sehr leise) austauschen, falls sie laut geworden sind.

Auch könntest Du den aktiven Chipsatzkühler gegen einen passiven austauschen, z.B. einen Alpenföhn Ötzi.

Interessant wäre ggf. auch ein neues Gehäuse, das trägt viel zum subjektiven Eindruck eines neuen Rechners bei, und kann auch objektiv sinnvoll sein, um z.B. die Lautstärke zu verringern (weil es weniger klappert, weniger überflüssige Öffnungen hat, erlaubt 120er statt 80 Lüfter zu montieren usw.).

Mach das erstmal diese Dinge, nächstes Jahr gibt es vielleicht Desktopboards mit Ontario oder einem überraschend sparsamen Llano, dann wird das vielleicht sehr interessant, auf sowas zu wechseln. Aber jetzt CPU/Board/RAM/Grafikkarte gegen ähnliche Neuteile zu tauschen, wird im Verbrauch wenig bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das System dürfte sicher ein Hec P3D300 reichen und das ist jedenfalls sehr leise, sofern das bestehende kein Marken NT ist, zu schlechten Wirkungsgrad hat oder einfach zu laut ist.

P3D300

Zuletzt bearbeitet:
Noch Geld in eine Raptor ausgeben, da würde ich ehr zu einem Single-Platter Modell greifen z.b WD-5000AAKS mit 500GB, falls eine kleinere reicht eine Samsung F4 mit 320GB, dürfte derzeit einer der schnellsten Platten sein, wenn die Zugriffszeit nicht berücksichtigt wird.

- Netzteil ist ein Enermax PRO82+ II 385W drin bleibt auch
- Festplatte bleibt auch drin höchsten noch eine SSD für OS/Apps

PC wofür
- Internet
- gelegentlich Zocken
- Grafik

Zuletzt bearbeitet:
neues System würden dann so aussehen

AMD Athlon II X4 640
ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G
2x 2 GByte RAM
Radeon 4670
eventuell 64 GByte Vertex 2 Ex

oder

Intel Core i3-540
ASUS P7H55-V
2x 2 GByte RAM
Radeon 4670
eventuell 64 GByte Vertex 2 Ex

wichtig wäre
- eSATA oder USB3
- onBoard Grafik, für Fallback
- PCI, XiFi muss rein
- wenig Verbrauch im Idle

Lautstärke
- Seagate Barracuda LP, ist schwingend gelagert kaum zu hören
- CPU Lüfter hört man Cooltek Auras 92
- Nforce 4 Passiv

Das ATI Graka würde ich zum AMD/ATI System tendieren.

Das mit ner kleinen 64GB SSD zum Booten für Betriebssystem und für Programme würd ich mir sparen.

Ich find die Grösse zu klein, mann kann zwar frickeln und einiges auf die HDD umstellen, aber ich bevorzuge Standardinstallationen von OS und Programmen, ohne irgendwas zu verbiegen.
Mag auf den ersten Blick zwar dann alles funktionieren, und plötzlich hat der Virenscanner nach nem Update nen Bug und scannt das Pagefile oder Hiberfile auf Partition D: auf der HDD dann ewig.

Mir hat so ein toller Tipp aus dem Web, zum Verbiegen des OS, mal dafür gesorgt, dass ich keine Patches für MS Office installieren konnte. Seitdem lass ich die Finger davon.

@Pitt G. ist ja optional mit der SSD

Ich habe auch noch hier ein Thinkpad T60, CoreDuo 1,83 GHz und einen Test-PC mit Pentium Dual-Core E2160 1,8 GHz.

Sind die zwei Systeme eine gute Wahl oder anderes Board, Speicher, CPU

Intel oder AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Ob Intel oder AMD, ich würde glatt sagen das ist Geschmackssache.
Ich persönlich bin total begeistert von meinem AMD, aber wenn einer lieber nen Intel möchte.. bittesehr. Mir passt da einfach das Preis/Leistungs-Verhältnis nich. Aber manche sehen das auch wieder anders.

Eine SSD würde ich mir in jedem Falle sparen es sei denn du bist dir GANZ sicher dass du das WIRKLICH brauchst;D
Die Frage ist auch was du unter gelegentlich zocken verstehst, und was du zockst. Und natürlich wie rechenaufwändig das is was du mit deinen Grafikprogrammen anstellst.
Und wie leise das System sein soll..
Ein Kumpel von mir hat absolut kein Problem mit da einen WIRKLICH ohrenbetäubend lauten Lüfter drin sitzen zu haben*lol* Ich krieg da zuviel;D Auch von Mensch zu Mensch anders;)

Intel oder AMD ??? bin eigentlich seit dem Slot A bisher bei AMD geblieben :). Intel vielleicht jetzt wegen

Vorteile
- Idle Verbrauch weniger
- nicht so warm der CPU

Nachteile
- kein neues SATA
- PCIe nicht 2.0, USB3
- eSATA soll ein Problem sein

SSD wäre schon eine schöne Sache :] :)

Zocken
Prince of Persia
Need for Speed
Adventures
Lego ... :-[

Lautstärke
ich höre sehr sehr gut ;)
- Fritz!Box fiepen
- Dimmer brummen Halogenlampen
- Silentlüfter noch nicht überhört ;)

also kurz gesagt ich suche einen PC der beim normalen arbeiten ruhig ist und beim Zocken etwas lauter werden darf. Grafikkarte wir wohl immer so was wie die 4670er verbaut.

neu
AMD Athlon II X4 640 3 GHz
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G
2x2048MB OCZ Gold Edition DDR3-1333 CL9 Kit (gibt es noch eins mit CL7 sinnvoll?)
"60GB OCZ Vertex 2"

aus dem alten
Radeon 4670
XiFi

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Intel "Nachteile" existieren nicht mehr:
PCie 2.0 gibt es bei allen 1366/1156 Boards und bei einigen 775 Boards.
Bei allen drei Sockel gibt es Boards mit USB 3 und SATA 6 GB

Welche Probleme soll es mit eSATA geben *noahnung*
Ich hab ein relativ betagtes Board mit dem P35 Chip, bei mir funzt eSATA einwandfrei

Eine SSD kann ich wärmstens empfehlen, damit steigert man spürbar die Gesamtperfomance des Systems, bringt meist mehr als neuere CPU/Speicher (Extrembeispiele wie Wechsel vom Athlon XP auf i7 ausgenomen :) )

AMD oder Intel muss du entscheiden. Zu deinem System: ich hätte anstelle des neuen Athlons den Phenom, z.B. 945er genommen, kostet nur 20 EUR mehr.
Und brauchst du wirklich die onboard Grafik? Wenn nicht, nimm lieber das Board mit dem 870 Chip: z.B. ASUS M4A87TD EVO, ist zudem auch gutes Stück billiger als von dir ausgesuchtes Board.

Die RAM Latenzen bringen schon etwas, die Perfomance Steigerung ist aber im täglichen Betrieb kaum spürbar. Allerdings kostet der Kit mit CL je nach Shop 7-10 EUR mehr, da würde ich die schnellere nehmen.

@JFF78

zum System

eSATA
- bei mir jetzt geht nicht immer, besser man schaltet den PC aus
- neuere System oft auch das Problem mit dem Auswerfen der Platte, mit HotSwap! soll es gehen

Athlon II oder Phenom II ist der viel schneller? Mir ist wichtig das er im Idle wenig verbraucht und still ist.

onBoard Grafik ist halt nicht schlecht als Fallback, sollte mal die Grafilkarte kaputt gehen (ist bei mir schon öfters passiert Sonntags 8-( ).

RAM werde ich wohl das mit CL7 nehmen 1333 MHz die richtige Wahl ???

SSD, kann man ja noch nach kaufen ;).

Dann muss mit deinem Board was nicht in Ordnung sein. Kann aber auch an Festplatte, die du anschließt und am eSATA Kabel liegen.

Phenom ist halt fortschritlichere Technologie, da gibt es auch 95W Varianten und er profitiert natürlich von mehr Cache.

DDR3 1333 CL7 ist schon OK, kannst nehmen

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3 GHz
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G
4 GB OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit PC3-10667U CL7
60 GB OCZ Vertex 2 Extended
Radeon 4670
XiFi

gute Wahl?

CPU-Kühler was gibt es dort zu empfehlen, muss leise ;) ??? (jetzt Cooltek Auras 92)

Eine 5670 oder 5750 wären flotter und würden weniger verbrauchen. Bei der Soundkarte würde ich bei Onboard bleiben. Wenn du ein wirklich gutes Soundsystem hast, wäre eine Asus Xonar DS meine erste Wahl. Die Creativ Karten sind mittlerweile recht überholt. Zumal man recht oft liest das die Leute Probleme mit den Treibern haben.

Die Seagate Platten neigen zu gut hörbaren Zugriffsgeräuschen. Manche mögen es, andere nicht.

OCZ Ram? Besser G.Skill Eco, Mushkin Silverline Stiletto oder Kingston Valvue.

Beim Kühler... Wir haben doch einige Tests. ;)

Meine persönlichen Hghights bei den Kühlern sind der Mugen 2, Coolink Corator DS und noch nicht im test zu finden, der Noiseblocker TwinTec. 3 verschiedene Preisklassen. Wenn es sehr günstig sein muss, der Cooler Master Hyper TX3.

Der OCZ Speicher mit seinen "Pseudo-Low-Voltage" von 1,65V obwohl doch 1,5V eigentlich normal wäre und erst darunter "Low-Voltage" ärgert mich immer - das ist Kundenverarschung und u.A. deshalb sind diese Riegel für mich ein No-Go.
Aber wenn du sie schon gekauft hast und der Rechner mit den versprochenen 1333 7-7-7-20 und 1,65V läuft kann man es schon lassen...

Beim CPU-Kühler kannst du dir z.B. den Gelid Tranquillo aus dem aktuellen P3Dn-Test ansehen. Mit unter 25Euro Anschaffungskosten ist er eine echte Empfehlung.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle durch die Tests druchwühlen und das passende für mich raussuchen.

LG

gekauft habe ich noch nicht ;).

4670, Barracuda LP, X-Fi schon vorhanden aus dem jetzigen PC.

Speicher gutes Thema ;D

Standard Spannung ja eigentlich 1,65 V *noahnung*

CPU-Kühler sollte einer mit einem 120er sein wechselbar/reinigen

big shuriken?

der Big Shuriken läuft da schon nahe dem Zahnfleisch wenn es leise sein soll. Scythe hat, außer dem Mugen 2, eigentlich keinen einzigen wirklich herausragenden Kühler und schwimmt überall im oberen Bereich mit, ohne Top zu sein. Ich würde da eher den Hyper TX3 nehmen, der leistet mehr, insgesamt würde ich aber dennoch etwas mehr investieren.

@Stechpalme sollte schon einer mit 120er Lüfter sein, ruhiger.

Hyper TX3, 92er - aber da war doch ein Coolermaster mit 120er in der c't wo gut war :)

Big Shuriken, laut Test doch gut - Lüfter etwas flach

generell bei Tower Lüfter
- Problem Lüfter zeigt Richtung Grafikkarte 8-(, so wie jetzt bei mir
- Lüfter säubern bzw. Ausbau

mein Jetziger
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/cooltek_auras92_seite_1.php würde auch ins neue Board passen.

Wie die Lüfter sich auf AMD ausrichten lassen, steht in meinen Tests. Im übrigen ist ein 120er Lüfter kein automatisches Garant das er auch leise arbeitet, da kann ich dir aktuell mindestens 6 Kühler vorsetzen die größer aber auch allesamt unter 89 W TDP lauter arbeiten als der kleine TX3. Den man übrigens auf AMD montieren kann wie man will... nach oben oder nach hinten blasend, geht beides.

Der Shuriken ist eher ein Kühler für einen HTPC, also für ein Gehäuse das keine hohen Lüfter zulässt. Da ist er auch gut, aber wenn man Platz hat, fährt man mit einem Towerkühler besser. Zumal es den gesamten Lufstrom im Gehäuse fördert.

ich glaube der war das in der c't

Cooler Master Hyper 212 Plus lässt sich schon mal in die gewollte Richtung drehen und ist die größere Version von dem Hyper TX3 *noahnung*.

Der Cooltek Auras soll ja auch leise sein ;D stimmt zwar meistens, ich höre aber so gut :].

Jop... der Hyper 212 Plus ist die größere Version. Hab ich leider "noch" nicht hier, kann ich nichts zu sagen. Ich wollte ihn haben und stattdessen haben die mir den V6GT geschickt. *buck*

Zurück
Oben Unten