Mountainbike

Du brauchst dann neue Kette, Schalthebel und Kassette. Kettenblätter kommt auf den Zustand an.
Von Dualcontrol halte ich nichts, normale Rapidfire sind super.
 
Und Umwerfer?
Wenn ich z. B. den sehe: http://www.bike24.net/1.php?content...113;menuid1=2;menuid2=0;mid=2;pgc=0;orderby=2
Und dann diesen: http://www.bike24.net/1.php?content...113;menuid1=2;menuid2=0;mid=2;pgc=0;orderby=2
Der eine kann offenbar nur 9-fach, der andere mehrere Größen. Mein aktueller XT-Umwerfer ist noch original am Fahrrad, dürfte also zumindest auf 8-fach-Kassetten abgestimmt sein.

Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob und wie sich eine MTB-Shimano-XT-Ausstattung von ~1998 gegenüber heute verbessert hat, ob sich das nur aufs Gewicht bezieht oder ob die Sachen allgemein besser geworden sind, leichter einstellbar, besser schaltbar usw.? Es sind ja immerhin über zehn Jahre, und wenn ich in den Onlineshops bei vielen Komponenten sowas wie "Modell 2009" lese, teilweise sehen sie ja schon anders aus als meine, wobei Optik bekanntlich nicht alles sagt.
 
Es sind ja immerhin über zehn Jahre, und wenn ich in den Onlineshops bei vielen Komponenten sowas wie "Modell 2009" lese, teilweise sehen sie ja schon anders aus als meine, wobei Optik bekanntlich nicht alles sagt.
Naja, da geht es auch viel um Geldschneiderei und Scheininnovation. Shimano bringt z.B. alle zwei Jahre 'ne neue Kurbel heraus. Das für die Montage nötige Spezialwerkzeug des Vorgängermodells passt natürlich nicht mehr, sondern muss neu gekauft werden. Die Preisgestaltung bei großen Kettenblättern ist oft so, dass die fast so viel wie eine neue Kurbel kosten. Also wird dann gleich wieder die aktuelle Kurbelgeneration gekauft... Ist auch alles so gebaut, dass es nicht lange hält.

Teile würde ich nur tauschen, wenn sie defekt oder verschlissen sind. Oder wenn du (so wie jetzt), auf 9fach Kassette umbauen möchtest, warum auch immer...
 
Oder wenn du (so wie jetzt), auf 9fach Kassette umbauen möchtest, warum auch immer...
Es ist eine Überlegung von mir, da die bestehenden Drehgriffschalter sehr abgegriffen sind und an manchen Stellen leichte Brüche aufweisen. Shimano bietet offensichtlich keine mehr an, aber der Onlineshop, bei dem ich bevorzugt bestelle, hat u.a. Drehschaltgriffe von SRAM, wovon der Attack Shorty laut Beschreibung kompatibel zu Shimano-Umwerfern und -Schaltwerken sein soll. Jedoch steht zu diesen wiederum "Saison: 2009" und ich weiß nicht, ob sich gegenüber meinen Shimano-Komponenten seitdem etwas getan hat, also ob das alles noch kompatibel ist.
Bevor ich also das Herumprobieren anfange, mir die Teile (wäre mit gut 30 Euro für 3x8-fach sicherlich die günstigere Variante) kaufe, dranbaue und dann ggf. feststelle, dass sie nicht passen, dachte ich mir eben, nimmst eine neue Kassette + Kette und holst dir dazu so ein Dual-Control-System, da zwar die (XT-)Bremshebel für V-Brakes noch einwandfrei funktionieren, aber sich eine Schicht (Lack?) von dem Metall teilweise gelöst hat - es wäre also eine Aktion, die mehrere (auch optische) Problem lösen könnte.
Shimano Deore XT Rapidfire Schalthebel wiederum scheinen nur - deshalb fragte ich oben, solche sind heute offenbar Standard - 9-fach-Schaltungen zu unterstützen, sind also ohne Austausch der Kassette und Kette auch keine Lösung.

Aber gut, wenn ich es mir recht überlege, will ich auch nicht allzu viel Geld mehr in das Fahrrad stecken - die eine oder andere Schraube fängt schon zum Rosten an, der Rahmen ist an manchen Stellen leicht verkratzt, es ist ja schon über zehn Jahre alt. Ich denke, ich werde es einfach mit den Drehschaltgriffen von SRAM versuchen, wenn das nicht klappt, kann ich mich ja immer noch anderweitig orientieren.
 
Habt ihr eigentlich Titanschrauben am Fahrrad und wenn ja, wo?

Die insgesamt vier Schrauben am Vorbau (2x M6x16 mm, 2x M6x20 mm) meines Mountainbikes haben im Kopfbereich Rost angesetzt, deshalb habe ich mir letzte Woche vier Titanschrauben in der entsprechenden Größe mitbestellt. Am Wochenende wollte ich sie einschrauben, kam dann aber auf die Idee, mal per Google nach Erfahrungen mit solchen Schrauben bzw. diesem Material zu suchen und fand prompt einige Aussagen, wonach Titanschrauben für Wechselbelastungen und damit gerade bei Vorbauten oder Sattelstützen ungeeignet wären, da sie, wenn man sie nicht regelmäßig tauscht, gegenüber Stahlschrauben offenbar schneller reißen würden. Die meisten dieser Meinungen sind schon einige Jahre alt, aber mich verunsichert das doch, schließlich kommen bei mir ingesamt nur vier Schrauben zum Einsatz, lediglich zwei halten den Lenker am Vorbau (heutige Vorbauten setzen wohl jeweils vier Schrauben ein *noahnung*). In dem Onlineshop fand ich die Titanschrauben im Abschnitt Vorbauten!
Gekauft habe ich mir übrigens diese Schrauben, Größen siehe oben: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=222
Unsicher bin ich auch hinsichtlich der Festigkeitsklasse - an den alten Stahlschrauben kann ich keinen Wert erkennen, im Schraubenkopf ist nur ein "K" vermerkt.
Meint ihr, ich kann die besagten Titanschrauben bedenkenlos verwenden?
 
Es ist eine Überlegung von mir, da die bestehenden Drehgriffschalter sehr abgegriffen sind und an manchen Stellen leichte Brüche aufweisen. Shimano bietet offensichtlich keine mehr an, aber der Onlineshop, bei dem ich bevorzugt bestelle, hat u.a. Drehschaltgriffe von SRAM, wovon der Attack Shorty laut Beschreibung kompatibel zu Shimano-Umwerfern und -Schaltwerken sein soll. Jedoch steht zu diesen wiederum "Saison: 2009" und ich weiß nicht, ob sich gegenüber meinen Shimano-Komponenten seitdem etwas getan hat, also ob das alles noch kompatibel ist.
Bevor ich also das Herumprobieren anfange, mir die Teile (wäre mit gut 30 Euro für 3x8-fach sicherlich die günstigere Variante) kaufe, dranbaue und dann ggf. feststelle, dass sie nicht passen, dachte ich mir eben, nimmst eine neue Kassette + Kette und holst dir dazu so ein Dual-Control-System, da zwar die (XT-)Bremshebel für V-Brakes noch einwandfrei funktionieren, aber sich eine Schicht (Lack?) von dem Metall teilweise gelöst hat - es wäre also eine Aktion, die mehrere (auch optische) Problem lösen könnte.
Shimano Deore XT Rapidfire Schalthebel wiederum scheinen nur - deshalb fragte ich oben, solche sind heute offenbar Standard - 9-fach-Schaltungen zu unterstützen, sind also ohne Austausch der Kassette und Kette auch keine Lösung.

Ja die SRAM Hebel passen aber du solltest vorher mal die verschiedenen Hebel ausprobieren. Für mich wäre das nichts am MTB, nicht gleichzeitig bremsen und schalten zu können.
.
EDIT :
.

Habt ihr eigentlich Titanschrauben am Fahrrad und wenn ja, wo?

Die insgesamt vier Schrauben am Vorbau (2x M6x16 mm, 2x M6x20 mm) meines Mountainbikes haben im Kopfbereich Rost angesetzt, deshalb habe ich mir letzte Woche vier Titanschrauben in der entsprechenden Größe mitbestellt. Am Wochenende wollte ich sie einschrauben, kam dann aber auf die Idee, mal per Google nach Erfahrungen mit solchen Schrauben bzw. diesem Material zu suchen und fand prompt einige Aussagen, wonach Titanschrauben für Wechselbelastungen und damit gerade bei Vorbauten oder Sattelstützen ungeeignet wären, da sie, wenn man sie nicht regelmäßig tauscht, gegenüber Stahlschrauben offenbar schneller reißen würden. Die meisten dieser Meinungen sind schon einige Jahre alt, aber mich verunsichert das doch, schließlich kommen bei mir ingesamt nur vier Schrauben zum Einsatz, lediglich zwei halten den Lenker am Vorbau (heutige Vorbauten setzen wohl jeweils vier Schrauben ein *noahnung*). In dem Onlineshop fand ich die Titanschrauben im Abschnitt Vorbauten!
Gekauft habe ich mir übrigens diese Schrauben, Größen siehe oben: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=222
Unsicher bin ich auch hinsichtlich der Festigkeitsklasse - an den alten Stahlschrauben kann ich keinen Wert erkennen, im Schraubenkopf ist nur ein "K" vermerkt.
Meint ihr, ich kann die besagten Titanschrauben bedenkenlos verwenden?

Titan bricht nach Dauerbelastung früher als Stahl, daß ist richtig. Titanschrauben bauen sich eigentlich nur die Leute ans Rad die 50g am Rad sparen wollen. Allerdings wenn man so ziemlich alle Schrauben tauscht ;)
Das Stahlschrauben am Kopf rosten ist nicht so schlimm, daß ist meistens nur oberflächlich weil man da mit dem Schlüssel ansetzt und die Beschichtung verletzt. Mit Rostlöser kann man sowas abwaschen.
 
hab mal 2 Fragen zum Thema Fahrrad...
Also zum einen suche ich eine Seite, auf der man sich Fahrräder konfigurieren kann. Mein Bruder sucht für den Weg auf die Arbeit ein gutes Trekkingrad.

2) Bei meinem MTB ist die Kurbel absolut fertig, Kette geht so und Kassette in Ordnung würde ich sagen. Verbaut sind Deore XT Teile. Muss ich zwangsläufig alles tauschen, also Kurbel, Kette und Kassette oder kann ich auch einfach nur eine neue Kurbel verbauen?
 
kannst vermutlich di ekurbel tauschen ohne probleme zu befürchten.
das passiert erst wenn kette und kettenblätter so aufeinander eingelaufen sind das die zahnkränze schon haifischzähne haben ;)
dann sollte man nen kompletten tausch vornehmen.
 
das heißt? Kette und Kurbel tauschen?
 
hab mal 2 Fragen zum Thema Fahrrad...
Also zum einen suche ich eine Seite, auf der man sich Fahrräder konfigurieren kann. Mein Bruder sucht für den Weg auf die Arbeit ein gutes Trekkingrad.

Hab vorhin erst eine Mail von Rose erhalten, dass die jetzt auch einen Konfigurator haben.
 
Also zum einen suche ich eine Seite, auf der man sich Fahrräder konfigurieren kann. Mein Bruder sucht für den Weg auf die Arbeit ein gutes Trekkingrad.

Spontan fällt mir da Centurion ein, die bieten nen Konfiguration an. Ob auch Trekkingräder im Programm sind, weiß ich allerdings nicht.
 
hmmm scheint schwerer zu sein als ich dachte mit diesen Konfiguratoren, ich dachte das sei üblich.
Alternativ würde ich mich für gute Shops interessieren, die brauchbare Kompletträder verkaufen, evtl. mit der Möglichkeit das ein oder andere noch zu verändern.
 
das heißt? Kette und Kurbel tauschen?
... und ggf. eine neue Kassette.

Am besten, du hast alle drei Ersatzteile parat, irgendwann werden sie sowieso gebraucht. Für die Kette gibt es eine Messlehre. Damit kann man einfach bestimmen, ob die Kette das Dehnungsmaximum erreicht hat.

Falls bei der Kurbel nur ein Kettenblatt hinüber ist, kann man das auch einzeln wechseln.
 
Sag mal kann mir jemand ein paar gute Online Shops nennen, ich bin auf der Suche nach einem guten und bezahlbarem Trikot bzw. irgendetwas was nicht so an mir klebt wenn ich schwitze.
Ist leider nur so dass ich meistens nen Rucksack aufhabe, ich nehme mal nicht an, dass sich da ein nasser Rücken vermeiden lässt oder? Ist halt nen grosser Eastpakrucksack, weil wenn
ich zu meiner Freundin fahre ich auch noch Sachen zum Umziehen brauche.

Hätte zufällig jemand Interesse an einem neuen paar Handschuhe von Specialized Modell Radiator, würde die für 30€ inkl. abtretten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kann mir jemand ein paar gute Online Shops nennen, ich bin auf der Suche nach einem guten und bezahlbarem Trikot bzw. irgendetwas was nicht so an mir klebt wenn ich schwitze.
"Bezahlbare" gibt es neu bei Ebay oder in Halbjahresabständen bei den Discountern, z.B. Lidl hatte vor ca. 4 Wochen Trikots im Angebot (ca. 7 EUR pro Stück).
 
Bei ebay will ich eigentlich nicht kaufen. Ach schade die Aktion vom Lidl habe ich nicht mitbekommen :(
 
zu den billigen trikots kann ich nur sagen das sie normalerweise für sportlichen einsatz absolut ungenügend sind.
die passformen sind fast immer unter aller kanone, die verarbeitung mies (auch für den preis!) und in den teilen fängt man nach kurzer zeit an zu stinken...
den wochenendbiker mit trekkingrad wird das aber kaum stören.

manchmal kann man sehr brauchbare trikots bei C&A bekommen. die letzten die ich dort gekauft habe kamen um die 15EUR/stk. und sitzen sehr gut. auch die verarbeitung war bisher immer super.
zudem sehen sie besser aus als die supermarktteile.

manche perlen hats aber auch mal bei aldi.
zuletzt gabs dort sportunterhemden. die sind super.
ne nummer kleiner kaufen und die passen einwandfrei.

bei lidl hingegen bin ich bisher immer auf die schnauze gefallen was bikeklamotten angeht.
 
Was mich bei Kleidern stört das es mittlerweile nur noch super billig und super teuer gibt. Aber bei C&A gibts auch Sachen? Wohl eher so Freeride Zeug oder?
 
Was mich bei Kleidern stört das es mittlerweile nur noch super billig und super teuer gibt. Aber bei C&A gibts auch Sachen? Wohl eher so Freeride Zeug oder?

leider haben die dort ein häufig wechselndes angebot.
muss man halt öfters mal vorbei und nachsehen.
aber die haben dann auch ganz normale trikots, hosen eher seltener.
die letzten trikots die ich dort gekauft hab sind vom schnitt und design her protective trikots nachempfunden. ich habe eines das schaut sogar bis auf die abweichende aufschrift aus wie ein protective trikot.

andere quellen sind halt große ZEG buden.
wenn die schlussverkauf haben kann man da schöne teile abstauben. zwar teurer als c&a, aber dennoch lohnenswert.

vor allem hält das zeug länger als discount-wear ;)
 
Endlich hab ich die Ahead-Kralle besorgt und die Gabel montiert 8) Also die RS Recon ist doch schon um 600g leichter als die Sr Suntour XCT. Wobei ich sollte vielleicht noch den Luftdruck der Gabel verändern, so ist sie schon sehr weich. Wenigstens verbiegt sich beim bremsen jetzt nicht mehr die halbe Gabel ;D
 
Bin zwar schon länger auf P3D und auf Bikes unterwegs, aber das wir hier auch BikeExpertise haben hab ich jetzt erst entdeckt :].
Paar echt schöne Bikes habt ihr hier und im Gegensatz zu mir auch paar gute Kameras um das zu zeigen :-/.

Obwohl ich nicht mit HighRes-Bildern des aktuellen Zustands dienen kann, nehm ich aber mal das Flottmachen eines etwas betagteren Rades für meine kommenden Touren zum Anlass, mich hier reinzuhängen.

Hier also erstmal mein neues/altes Bike:

Einmal von Backbord:
Anhang anzeigen 16008

Und einmal von Steuerbord:
Anhang anzeigen 16007

Nicht ganz von der Stange, deswegen mal ein paar Sätze dazu:

Der Rahmen ist ein Unikat von Nicolai. Eine Mischung aus dem leichten Rohrsatz des Helius CC mit Verstärkungen des Helius FR (nicht vom aktuellen Jahrgang natürlich, der Rahmen hat schon über 6 Jahre auf dem Buckel). Die Lackierung ist noch Original Nicolai und fast wie neu. Wie auf dem Bild zu sehen exakt eine Hälfte Weiss, die andere ein sehr schönes MetallicOrange. Zu kaufen gab es dieses Rad nie.

Hier mal die Bilder einer längst vergangenen Messe (war die Eurobike wenn ich mich nicht irre) und wie das Rad damals von Nicolai und meinem lieben Bruder präsentiert wurde.

Anhang anzeigen 16009

Anhang anzeigen 16010

Die originale Ausstattung war für meine Bedürfnisse nicht ganz passend, teils zu betagt und auch nicht vollständig vorhanden. Deswegen neu aufgebaut mit einer kompletten XT-Gruppe, einem DT Swiss 210 DL Dämpfer, einer Fox Forx Vanilla 125 R und Mavic Crossride Disc Laufradsätzen.
Manche von euch würden wahrscheinlich sagen, dass so einiges besser zum Bike passen würden. Aber die Teile decken meinen Anspruch an solide Technik zum Fahren ab und das Bike hat auch nicht den Anspruch ein aktuelles Fully technisch zu übertrumpfen.

Habe schon die ersten kurzen Testfahrten hinter mir mit teils anspruchsvollem Gelände und bin sehr zufrieden. Das geniale Fahrverhalten ist kaum zu beschreiben und ich bin hellauf begeistert.

Auch wenn mein Bruder es wohl kaum lesen wird, dank ich ihm auch hier nochmal für dieses Prachtstück. Er ist der einzige Vorbesitzer und dafür, dass er es aus seiner Sammlung rausgab bin ich ihm wohl ewig dankbar. (Als wir es fertig hatten, konnt er sich nur schwer von trennen :) )

Wenn Interesse besteht werd ich mal versuchen bessere Bilder zu machen, hoffentlich dann auch auf Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erfreulich, daß auf diesem Board viele Fahrradfahrer und Fahrradtechnikkenner existieren. Daher hoffe ich, daß sich jemand findet, der mir bei meinem kleinen Problemchen helfen mag.

Und zwar habe ich mir nach Jahren wieder ein ATB (MTB find ich blöd) angelacht und zwar eines mit einer Manitou Federgabel. Es ist warscheinlich eine Manitou 1. Mittlerweile sind die Elastomere perdü. Ich habe sie provisorisch mit Stapeln aus Moosgummischeiben ersetzt, aber der Federweg ist dennoch mit 1cm nur marginal.

Ich suche daher eine günstige Quelle für diese Elastomere. Leider habe ich nur im Netz welche für ca. 6€/Stück gefunden. Ganz schön teuer. Wenn ich damit die Manitou aufrüsten wollte, wären das 40 oder 50EURO. Dafür bekommt man ja schon eine Billiggabel.

Alternativ wäre ja noch die Möglichkeit zu den jetzt verbauten Moosgummi (ich würde da ein paar Scheiben wegnehmen um Federweg zu gewinnen) Spiralfedern einzusetzen.

Welche böten sich da an und wo kann man die günstig erstehen?


BTW: Was ist, bzw. was war eigentlich der originale Federweg einer fabrikneuen Manitou 1 Federgabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
früher gabs stahlfederkits von eibach für diese gabeln....
einfach mal die augen offen halten, meist gehen die günstig weg.
 
Zurück
Oben Unten