Mountainbike

hast du mal nen innendurchmesser und die innenlänge der standohre? ich hab ne ganze menge federn aus alten gabel im keller...
vielleicht ist ja was passendes dabei ;)

ansonsten halt mein tauschangebot mit der jett xc.
die könnte man auch so umbauen das sie am ende weniger federweg (einbauhöhe) hat. die ollen manitous hatten imho nur 40mm federweg und eine entsprechend geringe einbauhöhe.

kannst dich ja bei bedarf nochmal melden :)
 
Hmmm, die Manitou möchte ich nicht hergeben, nachdem ich mitbekommen habe, daß sie schon Sammlerwert hat. Sie ist auch schön leicht und von den Federeigenschaften her völlig ausreichend. Ok, sie war es... :-[

Also das mit den Federn würd ich probieren. Und zwar mach ich dann eine Kombination aus Moosgummi (dämpft) und Federn.

Die Federn sollten im Aussendurchmesser 20 mm nicht überschreiten. Und auch nicht länger als 100 mm sein.
 
ich schau mal was ich so finde....:)
 
Nun brauch ich auch mal bissl Hilfe.

Es geht um Radschuhe. Ich hatte ne harte Zeit ein Paar zu finden, welches an meine, anscheinend untypisch geformten Füße passen wollte. Derzeit fahre ich mit Lizzard Carbon S.B.S. von Northwave. Das sind leichte MTB-Sommerschuhe die zwar gut passen, doch nicht ganz optimal sind.
Zum einen stört mich das die Zunge einen sehr scharfen Abschluss kurz nach der letzten Schnalle bildet, welche sich nicht gerade wohltuend bemerkbar macht, wenn man den Fuß anwinkelt. Weiter Rausziehen, so dass sie sich in den Winkel reinlegen könnte, geht leider nicht. Hinderlich und auf Dauer dann wohl auch schmerzhaft, wenn man für kurze Passage mal zu Fuß einen Hang hoch muss.
Zum anderen sind das reine Sommerschuhe, welche viele Gitternetzeinsätze haben. Gute Belüftung zugegeben, aber es kommt im Trail auch viel Dreck und Wasser rein.

Auf kurz oder lang werden also Neue ran müssen. Spätestens wenns Kalt und Naß wird.

Hat wer von euch eine Empfehlung für gute Allwetter-MTB-Schuhe?

- sollten geschlossen sein, gegen Dreck und Nässe
- keine reinen Winterschuhe
- Der Abschluss an der Zunge sollte so geformt sein, das er sich möglichst den Winkel zum Bein anpasst und nicht hineinschneided
- nicht zum Schnüren (muss man immer so oft nachziehen), normal bin ich mit Klettverschluss zufrieden, solche Schließsysteme wie bei den Northwave sind aber bevorzugt
- und das Problematische: Meine Fußform ist etwas breiter vor allem im Mittelteil, viele Schuhe die ich zur Anprobe hatte und die in der Länge die richtige Größe hatten, hatten einfach ein zu schmales Fußbett. Hatte nicht die Megaauswahl, aber war deutlich über mehrere Marken hinweg einfach zu schmal.

Hoffe ich bin nicht der einzige mit solches Anforderungen und ihr habt paar gute und konkrete Tips.
 
Mir passt nur Specialized, weil die eine große "Toe box" haben.
Bei anderen Schuhen hatte ich dann 46 statt 44, weil die so schmal waren, habe auch einen leichten Plattfuß.
 
clickies?
mal was von sidi oder specialized anprobiert?
denn wenn meist nix geht, die passen irgendwie immer ganz gut.
und wenns kälter und nasser wird einfach neoprenüberzieher dazu.
 
Danke erstmal für die Antworten. Specialized scheint also was für BigFoots zu haben, die wenigen die ich sah waren leider nix (zu teuer oder passten nicht), werd ich mal weiter nach anderen Modellen suchen. Der Specialized Trail 110 MTB Schuh sieht nach dem aus, was ich suche, hat zufällig einer von euch die schon mal gehabt?

Die Auswahl in den Läden ist leider nicht immer die Beste. Shimano, Mavic und Northwave findet man sehr oft, von den anderen Marken immer nur die ganz teuren/hippen. Über Katalog bin ich kein Fan, werd wohl aber nicht drumrumkommen.

Überzieher sind eher ein letzter Weg, die leiden immer zu schnell unter bisschen Gelände. Mein Bruder hat das schon durch und ist wenig begeistert.
 
[...]
Die Auswahl in den Läden ist leider nicht immer die Beste. Shimano, Mavic und Northwave findet man sehr oft, von den anderen Marken immer nur die ganz teuren/hippen. Über Katalog bin ich kein Fan, werd wohl aber nicht drumrumkommen.

[...]

Falls du es noch nicht gewusst hast, auf der Homepage von Specialized gibt es die Möglichkeit Händler ausfindig zu machen. Link

Ja bei Schuhen über den Katalog hätte ich auch meine Bedenken, so was muss man
halt echt einfach anprobieren.
 
Danke für den Link, gibt noch einige Läden in meiner Stadt, die ich nicht besucht hab. Leider sind alle da aufgeführten Händler nicht auf meiner 'ich mag den Laden'-Liste :)

Leicht vorbelastet bin ich da leider, da in Dresden eigentlich nur zwei gute Fahrrdläden existieren. GS-Velo und Bikepoint, alle anderen sind die Bösen ;D
(nicht ernstnehmen, der eine Laden ist von meinem Bruder und die Bikepointläden sind gute Freunde und Partner)

Ich hab ja noch Zeit bis zum miesen Wetter, würd mich aber über weitere, konkrete Vorschläge zu guten Modellen freuen.
 
Im Winter werd ich wahrscheinlich normale Pedale anschrauben, daß hat mit Clickies keinen Sinn weil man immer ein Loch unten im Schuh hat, wo die Kälte reinkommt.
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues MTB kaufen, kenn mich mit der Materie aber wenig aus.
Mein preislicher Rahmen liegt bei so + - 900€. Es sollte ein Hardtail Bike sein.
Könnt ihr bestimmte Marken empfehlen?
Ich habe diesen Großhändler in der "Nähe" und möchte mich da mal umschauen.
http://www.zweirad-stadler.de
 
Wenn du dich mit der Materie wenig auskennst, würde ich mir als erstes Mal Gedanken über den Einsatzzweck machen und wie oft du vor hast das Rad zu nutzen. Steht wie ich finde an erster Stelle. Link
Leider bin ich auch nicht so der Spezialist, aber wurde wie ich finde doch in einem guten Radladen beraten. Dort wurde mir zu einem Cube geraten bzw. ich besitze ein Cube, mit dem ich voll zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war heut beim Händler und hab mir gleich ein neues Rad gekauft.
Focus black forrest.
 
Rein in den Laden und raus mit neuem Bike von der Stange? Klingt nicht nach sorgfältiger Auswahl.

Wenigstens Geometriecheck anhand der Körpermaße gemacht?
 
Zwecks Schuhe: Bei Anprobe bei den Läden vor Ort passen mir Shimanos Größe 48 am besten, alle anderen waren meistens zu schmal oder zu kurz.

Im Winter bin ich mit meinem MW80 sehr zufrieden. Recht hoch, warm und dicht. Auch keine Kältebrücke über die Clicks, da kein "offenes" System zum Innenschuh wie bei Sommerschuhen, sondern komplett abgedichtet / verklebt.
 
Rein in den Laden und raus mit neuem Bike von der Stange? Klingt nicht nach sorgfältiger Auswahl.

Wenigstens Geometriecheck anhand der Körpermaße gemacht?

Ja direkt so mitgenommen hab ichs nicht. Schon ein paar Räder probiert und die richtige Größe gewählt. Aber ging dann halt doch recht schnell.
 
neue griffe montiert. die alten hatten es hinter sich. ;D

P1100500.jpg
 
tatataaaa, gleich gehts biken!
Juhuu...mist, keine Fahrradtasche da. Sonst würde ich ja ne Cam mitnehmen. Und Navi habe ich verliehen, sonst würde ich die Tour loggen...ach menno.

Vll hatn Kumpel so ne doofe Tasche :) Dann mach ich mal auf den Ilmenauer Berggipfel ein Bildchen für euch ;)
Auf gehts - samt meinem kleinen Bike...das teure ist zu Hause :(
 

Bin selber am überlegen, mir die Kopflampenversion davon zu holen - als Kopflampe zur Ergänzung meiner Grisu 4xR2. Auch wenn da nie und nimmer 900lm rauskommen ;)

Mich stören nur die Modi, bzw. das Anwählen derselben. Im Normalfall brauch ich nur die Grisu, da kann die Kopflampe auf minimaler Leistung werkeln, z.b. mit 1W - spart Akku und reicht. Bei Bedarf will ich dann einfach nur mit einem Knopfdruck auf volle Leistung umschalten, und auch ebenso mit einem Knopfdruck zurück. Bei dem DX Teil ist da einerseits der bescheurte Blinkmodus dazwischen, und außerdem gibts nurn High und Mid Modus...
Wenn die neue Tesla SC nur nicht so teuer wäre... *buck*
 
Ich bin die eben gefahren, gigantisches Licht. Hatte vorher eine 5W LED und 2 x 3W Cree Taschenlampen. Die Taschenlampen hatten dauert einen Wackelkontakt und waren von der Leistung nicht mal annähernd so hell.

Bei mtb-news schreiben die aber irgendwas das die Helmversion nicht so hell sein soll und auch noch 5 Modi hat. 3 geht ja noch.
 
Bei der Helmlampenversion ist die Helligkeit sicherlich nen Tippfehler - wird sich aber rausstellen, ich hab mir soeben eine bestellt. Bei knapp 56€ konnt ich doch nicht länger widerstehen.

Ob 3- oder 5-Modi, ist mir eigentlich egal - werde versuchen ob ich den verbauten Mikrocontroller durch einen selbstprogrammierten Atmel ersetzen kann. Hexerei kann da keine dahinter stecken, mehr als nen PWM-Signal für den eigentlichen Treiber schmeißt der originale auch nicht raus, der Rest läßt sich oszilloskopieren *buck*
 
Bin zwar ned der extreme Radler wie manche hier hab mir aber nen Cannondale F500 zugelegt vor knapp drei Jahren und habs heute noch bin sehr zufrieden dammit und seit diesem Jahr ist es auch dauernd in Benutzung :). Ein Bild (zwar ned von mir) vom Bike:
 
Zurück
Oben Unten