Neu! Vollast Reboot

badger8

Commodore Special
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
449
Renomée
3
Standort
Heidelberg
mein system hat ein neues Feature. ;D und zwar eine Spiderpattform mit 790X und Phenom X4

Bei Vollast kommt es immer zum Reboot. Erst habe ich Stock Mhz eingestellt. Dann sogar runter getacktet auf 2Ghz. Doch sind alle Kerne ausgelastet, kommt ein Reboot. Auch prime95 zeigt keinen Fehler an , sondern nur Reboot. speichbänke habe ich auch reduziert.

Kann die CPU einen Schaden haben? Werde mal einen Stresslinux test machen. Seasonic Netzteil habe ich auch im Verdacht. Wie grenze ich den Fehler am besten ein?
 
Mal mit k10stat auf 1000Mhz im pstate3 festsetzen und einheizen. Wie sehen die Temperaturen aus? Sollte es dann wieder zum Reboot kommen kann es fast nicht das Netzteil sein. Wobei das NT ja jetzt auch ~ 5 Jahre alt ist oder? Wie sehen die Spannungen aus? Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
 
Den Speicher auch mit Memtest gecheckt? Wie ist es mit ner Linux Live CD und dann alle Kerne auf Volllast setzen gibt es auch nen Reboot?
 
k10stat? sagt mir jetzt nix.

temps werde ich mal testen. aber tower ist schon offen und sollte nicht so das problem sein.

netzteil kann es gut sein. ist sicher 4-5 jahre alt. dazu war es mit der hardware im system immer gut ausgelastet.


bin jetzt auf pfingst ausflug und teste dann morgen mal.

EDIT

so....

da ich schon eine neue AM3 CPU kaufen wollte, habe ich mal das letzte BIOS von Gigabyte drauf gemacht incl. mehrfach "load optimized defaults".

Habe nur einen Everest Burn-in 30 min gemacht und lange Witcher 2 gezockt. Das lief alles ganz gut. Kein Vergleich zur Instabilität vorher. Werde noch einmal die BlueRay Encodierung laufen lassen und Prime95 machen.

Bei Tower offen liegt die Temp bei 60 Grad und die 12V Schiene bei 11,73

OT: Würde sich denn ein Wechsel vom Phenom 9850 zu einem AM3 Phenom II X4 840 noch lohnen für die Plattform. Und könnte ein Phenom II den Speicher richtig mit 1066 Mhz nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon daß es was bringt, aber nimm nicht den "840" der hat keinen L3Cache.

Der 955 ist keine 10€ teurer und die klar bessere Wahl
 
Zurück
Oben Unten