neue GPU - Linux!

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo ihr,

Ich habe ja seit ein paar Wochen ein neues System den Athlon X4 860K mit 8 GB (ja ich weis 32 Bit Win7=2,97 GB nutzbar).
Aber ich habe noch die alte Grafikkarte eine ASUS Radeon HD 6750 mit 1 GB GDDR5.

Eigentlich läuft ja alles was ich spiele flüssig aber es juckt nach einer guten R7 oder der günstigsten R9 (nein zu Nvidia).

Die einzige Frage ist: Welche GPU und wenn ja läuft die Karte dann auch unter Debian GNU/Linux 8.0 "jessie" AMD64 ???
 
Hallo benzo,

Gegenfrage: Was willst Du alles so machen damit (unter Linux & evtl. anderen Bestriebssystemen), dass Du ein GPU-Upgrade brauchst?
Demnächst (im April) kommen übrigens die AMD 3x0 Karten raus. ;)

Gruß, TM
 
Ich boote Windows7 nur zum Spiele spielen. Das einzige Spiel das nicht ganz so flüssig läuft ist Farcry 3, dann spiele Ich noch:
Starcraft II, Diablo III, Rage, Skyrim, Dirt 2+3 u.a.

Unter Linux spiele ich nicht und brauche dort nur 2D, ich glaube wenn ich mir /var/log/Xorg.log anschaue sehe ich eventl. ob R7/R9
vom Treiber unterstützt wird, also ich glaube ja schon. Oder X -version und dann googlen.
 
Also die von dir angesprochenen Karten müssten eigentlich alle unter Debian Jessie laufen. Gehe ich recht davon aus, dass du unter Debian den Open Source Treiber verwenden möchtest? Wenn ich mich nicht irre, müsste unter Jessie ein 3.16 Kernel laufen. Habe hier diesen Test auf die Schnelle gefunden, der zwar unter Ubuntu, aber auch mit einem 3.16 Kernel durchgeführt wurde. http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_316_openwatts&num=1 Dieser zeigt auch, dass beispielsweise die R9 270X (günstige R9) leistungsmäßig ziemlich gut abschneidet, was also auch die Option offen liese, unter Linux das eine oder andere Spiel zu spielen.
 
@ TU: Er möchte doch unter Windows spielen & für Linux reicht ihm 2D.
Der Opensource-Treiber würde unter Debian gut mit den AMD klarkommen, die den Systemanforderungen entsprechen:

Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080 (DirectX 11), 2xMSAA
Grafikkarte: Geforce GTX 570oder Radeon HD 7850
Prozessor: Intel Core i5 2400oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte
Festplatte: 9,5 GByte

Also mindestens eine HD7850, dann HD7870 ... oder R9 270(X) ... oder ab April: eine R9 370(X).

Eine MSI R9 270X Hawk habe ich noch hier rumliegen vom letzten GPU-Upgrade.
Bei Interesse einfach bei mir melden.

Grüße, TM
 
Ok Danke, gut zu wissen das R7/R9 unter Debian laufen würden.
 
Bin ein Windows Kind ;D ,aber sollten nicht alle Karten auch unter Linux und CO laufen?!
Seit Jahren will ich immer mal Linux Ausprobieren............beim wolle ist es bis jetzt auch geblieben.
 
Je neuer die Hardware desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie unter Linux ordentlich läuft.
Nachdem die Hersteller kaum odér keine Doku rausrücken ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Treiber aus dem Nichts auftauchen.
Oder funktioniert neue Hardware unter Windows auch schon ohne Treiber? Wenn ja, wäre ich beeindruckt.
 
Hallo!

Also die 78x0er Karten & die Neuauflagen a la 270(X) basieren alle auf einem recht betagten & bekannten Chip.
Außerdem arbeitet AMD (im Gegensatz zu nVidia) auch selbst an den OpenSource-Treibern - zusätzlich zur Linux-Community.

Klar, die ganz neuen Karten werden manchmal erst einige Wochen/Monate später in Linux vollständig unterstützt.
Z.Z. gibt's aber gar keine neuen Karten von AMD. Selbst die 370(X) ist eine Neuauflage des 78x0/270(X)-Chips.

Die proprietären Treiber von der AMD-Seite kann ich nur bedingt empfehlen. Gerade bei Kernelupdates knallt einem da manchmal das System weg.
Dann lieber den OS-Treiber der jeweiligen Distribution nutzen. Die können auch 2D+3D darstellen. Eigtl. kein Problem.

Ich kann aber nur für Ubuntu & Mint sprechen. Debian ist ja verwandt mit Ubuntu.
Debian 8 alias "Jesse" hat übrigens 14.9er AMD-Treiber Support (& auch nVidia 340.65).

Da sollte man also kaum bis keine Probleme befürchten müssen. ;)

@ tomturbo
Windows hat mit jeder neueren Version mehr Standard-Treiber schon "onboard". Damit kann man zumindest Texte & Emails schreiben.
Also so ganz blöd sind die Leute von MS ja auch nicht ... ;)

... Klar, wenn die Hardware erst 1 Woche alt ist, dann braucht man dafür die Herstellertreiber für das jeweilige Betriebssystem.
Aber die R7/R9 sind ja nun nicht wirklich neu oder extrem innoviert worden. Vlt. ein bißchen die R9 370(X) -> aber da kann man auch mal ein paar Wochen warten, oder?! ;D

Grüße allerseits,
TM
 
Tanzmusikus: Tja soweit ist Linux nicht, Mist.
Werd wohl doch wieder komplett zu Windows wechseln müssen.....
 
Wie meinst Du das?
Linux hat doch auch Standard-(OpenSource)Treiber in den jeweiligen (Einsteigerfreundlichen) Distris.
Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 370(X) ist eine Neuauflage des 78x0/270(X)-Chips.
Gerüchte. Weiß keiner, der sich dazu äußern darf.
Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
 
Wenn ein Kernel keinen Treiber für eine ganz neue Graka drinnen hat, ist nichts mit Grafik.
Mit Glück gibt's dann VGA, aber nur mit Glück. Manchmal bleibt es schlicht finster nach dem BIOS.

Keine Distri, außer die mit Rolling Upgrades und Sourcedistris, hat a) den dazu notwendigen aktuellsten Kernel und b) die notwendigen bleeding Edge Mesa libraries um neueste Hardware zu unterstützen.
Es ist eine langjährige Regel bei Linux nicht die neueste Hardware zu benutzen wenn man Probleme vermeiden möchte.

Auch nutzt es nichts von AMD nen Treiber runterzulassen der evt. Nicht mit dem installierten Kernel zusammenpasst, oder ebenso nicht mit der installierten xorg-Version.
All das muss bedacht und angeschaut werden.
Und gerade bei Asbach-Debian kann man nichts aktuelles erwarten was oben angeführtes betrifft.

Du siehst, die Welt ist nicht so einfach als sie scheint.
 
Danke - Deine Ausführungen zeigen Einiges an direkter Erfahrung aus dem Linux-Bereich.
Meine Meinung & sicherlich auch dessen Inhalt bleiben bestehen:
Eine HD7870 oder R9 270X werden unter Windows eine gute (Spiel)Figur abgeben & auch unter Linux/Debian einen normalen Betrieb ermöglichen.
Meine Erfahrungen berufen sich auf die R9 270X mit Mint Cinnamon 16 petra & Ubuntu 14.04 LTS (beide 64bit).
Damals war die Karte gerade mal ein halbes Jahr alt. Dann sollte jetzt (ein Jahr später) wohl auch treibermäßig was bei Debian angekommen sein.
Das sind natürlich nur Vermutungen - um einer "bösen Überaschung" vorzubeugen sollte man sich im Debian-Forum erkundigen.

Grüße
 
Ich glaube ich kann das mom. eh nicht machen mit ner neuen GPU, mir ist eingefallen ich muss ja noch den neuen Router
bezahlen! Und eigentlich laufen ja alle Spiele und mom. spiele ich eh nicht.

Ich nutze übrigens den freien Open Source Treiber, nicht das Paket fglrx.
 
Na, dann entspannte & frohe Österchen !! ;D
 
Zurück
Oben Unten