Neue Mainboards für Sockel AM3+ aufgetaucht

Der Ruf ist so schlecht, dass Hardware selbst dann, wenn sie besser als der Ruf ist, immer noch weit entfernt von optimal sein könnte. ;)
Aber ich hatte (aus eben diesem Grund) schon ewig kein Biostar mehr in den Händen.
 
Manchmal wird ein Hersteller besser ;)

Aber das Gegenteil ist auch nicht ausgeschlossen
 
Meist sind es halt Kleinigkeiten im Bios. Mehr nicht. Immerhin haben sie das Mainboardherstellersterben überlebt.
 
Manchmal wird ein Hersteller besser ;)

Aber das Gegenteil ist auch nicht ausgeschlossen

Zum Beispiel Asus. Zu Sockel A Zeiten vllt gut. Aber deren 754er und 775er Boards fand ich grausam.
 
Ich hab ein S1155, ist ne ganze Ecke problemloser als mein MSI Z77A welches nach mehreren Problem kurz vor Garantiezeitende aufgegeben hat
 
Wer seinen FX mit einer Onboard Geforce 7025, einer IDE-Platte und einem Floppydisk laufen lassen will wird hier fündig: ASRock-N68-GS4-USB3-FX. Sogar mit ex-/intern USB 3.0

Das ASRock N68C-GS4 FX bietet auch AM2(!) sowie DDR2-Support und auch welchen bis rauf zu dem neuesten FX 8370E. Dann wohl nur DDR3, wegen des internen Speichercontrollers.

Schließlich bleibt noch das ASRock N68-GS4 FX

ASRock hat wohl noch einen Container mit Nforce Chipsätzen gefunden. Mutig sowas im Jahr 2015 noch als neu rauszubringen.

--- Update ---

Des weiteren kommen bald AM3+-Boards mit USB3.1 von ASRock und MSI, wobei MSI ein Krait SLI Edition rausbringt mit 970er Chipsatz.
 
Achtung!
HT nur 1 GHz.
Nur SATA2 = 3.0 Gbit/s.
Nur PCIe 1.1. AMD hat wenigstens Gen 2 (Version 2.0).

Edit:
Wird ECC unterstützt?

... MSI ein Krait SLI Edition rausbringt mit 970er Chipsatz.
Was ist eine "Krait SLI Edition"?
Wie soll NVIDIAs SLI mit einem 970er Chipsatz funktionieren? Der 970 unterstützt doch nur einen x16 PCIe graphics Link und noch weitere 6 PCIe-Lanes für den Rest, wovon maximal 4 zu einem Port zusammengefasst werden können (4:2 oder 4:1:1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, was Asrock da mit diesem uralten Chipsatz herummurkst. Haben die von damals noch Millionen Stück auf Lager gehabt?
Der Nachfolger aus der 700er Reihe hätte wenigstens noch eine brauchbare Grafik gehabt, z.B. für einen HTPC.
 
Was ist eine "Krait SLI Edition"?
Wie soll NVIDIAs SLI mit einem 970er Chipsatz funktionieren?

Zum Vergleich das Intel-Modell: http://geizhals.de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html

Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 2-Way-CrossFireX (x8/x8)

So kompliziert ist es nun auch nicht. Das wäre auch nicht das erste 970er Board welches SLI unterstützt: http://geizhals.de/asrock-970-extreme4-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html?hloc=at&hloc=de
 
Ah, "Krait Edition" heißt also M.2 bzw. SATA Express. Toll, aber schreib das doch gleich.
Wird ECC unterstützt?

So kompliziert ist es nun auch nicht.
Wenn es nicht so kompliziert ist, dann kannst du mir sicher erklären, wie das mit einem 970er Chipsatz funktionieren soll.

Auch hier: Wie soll das gehen? 1x x16 und 1x x8 und 1x x4 kann der 970er (und auch der 990X) schlicht nicht: Der hat nun mal nur 22 PCIe-Lanes. Mehr ist nicht da!
 
Ah, "Krait Edition" heißt also M.2 bzw. SATA Express. Toll, aber schreib das doch gleich.
Wird ECC unterstützt?
Ich schrieb es nicht , weil es bisher nur angekündigt ist und die genauen Specs noch nicht bekannt sind. Bisher gibts nur ein unscharfes Bild von dem Ding: http://www.heise.de/newsticker/meld...Prozessoren-2576503.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Wenn es nicht so kompliziert ist, dann kannst du mir sicher erklären, wie das mit einem 970er Chipsatz funktionieren soll.
Nö. Ich spezifiziere keine Mainboards.

Auch hier: Wie soll das gehen? 1x x16 und 1x x8 und 1x x4 kann der 970er (und auch der 990X) schlicht nicht: Der hat nun mal nur 22 PCIe-Lanes. Mehr ist nicht da!
8x+8x =16
 
Ich schrieb es nicht , weil es bisher nur angekündigt ist und die genauen Specs noch nicht bekannt sind.
???
Dann frage ich nochmal: Was bedeutet "Krait SLI Edition"?

... Nö. Ich spezifiziere keine Mainboards.
Das übersetze ich mal mit "Keine Ahnung".

Und wo hast du die zwei x8 her?
Aus 1x16 2x8 machen kann der 970er nämlich gar nicht. Dazu brauchst du mindestens einen 990X.
Außerdem steht da, wie ich zitiert habe, 1x16 und 1x8 und 1x4 ( = 28 ). Dazu kommen noch 2x1 und zumindest der Ethernet-Chip hängt ja wohl auch noch an einem PCIe-Port. Aber die x1er könnten auch an der Southbridge hängen.

Meine Vermutung: Die haben einen 990X und keinen 970 verbaut. Der kann aber auch nur 2x8 und nicht 1x16 und 1x8.
 
Lesen:
Den Rest diskutiere ich nicht. ASRock gibt es so an. MSI gibt das 970er als SLI-Board an.

Es gibt auch weitere MGPU-970er Boards: [h=1]Fatal1ty 970 Performance[/h]http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 970 Performance/?cat=Specifications
- 3 x PCI Express 2.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4/PCIE5: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); triple at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4) / x4 (PCIE5))
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 1 x PCI Slot
- Supports AMD Quad CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™
und [h=1]MSI 970 Gaming[/h]http://www.msi.com/product/mb/970-GAMING.html#hero-overview
Get up to 2 PCI-Express 2.0 x16 slots, with optimal placement for better fitting and airflow. That way, you can enjoy the best graphics at the highest framerate jumping off from your screen when running a NVIDIA[SUP]®[/SUP] SLI™ or AMD[SUP]®[/SUP] CrossFire™ gaming setup.
- PCI_E2 supports up to PCIe 2.0 x16 speed
- PCI_E4 supports up to PCIe 2.0 x8 speed
Also irgendwie muss es ja gehen.
 
... Den Rest diskutiere ich nicht. ...
Dann weiß ich ja, was ich von dir zu halten habe.

Fakt ist:
Die Unterschiede zwischen dem 970 (Codename RX980) und 990X (Codename RD980) sind:
HyperTransport: 970: bis 2400 MHz, 990X: bis 2600 MHz
PCIe Grafik: 970: nur 1x16, 990X: 1x16 oder 2x8

Nachzulesen z. B. im "AMD 990FX/990X/970 Databook" (48691)
 
Schön, nur wie erklärst Du Dir ie die Mainboardhersteller das machen? Der 970er Chipsatz ist auch offiziell nicht SLI-Zertifiziert. Also dürfte das auch nicht gehen.
 
Haha, ich soll das erklären? Wieso? Du behauptest es geht nicht, die Hersteller bauen es einfach. ROFL
 
Haha, ich soll das erklären? Wieso? Du behauptest es geht nicht, die Hersteller bauen es einfach. ROFL
DU (und die Hersteller) behauptest, dass es mit dem 970 geht.
Der Hersteller des Chips, AMD, behauptet, dass es nicht geht.
Ich habe hier schon mehrmals erklärt, warum es nicht gehen kann.
Du hast gar nichts erklärt...

Ich habe keines dieser Mainboards, kann also nicht überprüfen, wer Recht hat.
Du hast ja wohl so ein Mainboard, dann poste doch mal die Variant ID aus dem EFUSE_CFG_HW_CONFIG_0 Register.

Es kann natürlich sein, dass die Mainboard-Hersteller herausgefunden haben, wie man aus einem RX980 einen RD980 macht.
 
Hatten die SLI Mainboard nicht noch irgend nen extra Chip?!Irgend etwas war da doch.:]
 
Ich habe bisher keinen Grund die Specs der Mainboardhersteller anzuzweifeln. Ich wollte nur über neue Mainboards informieren und keine Grundsatzdebatte führen, was laut irgendeiner Hardwarebibel nicht gehen soll.

Ich besitze auch kein solches Mainboard und kann es nicht nachprüfen. Wenn Du der Meinung bist, es kann nicht gehen, dann bin ich die falsche Adresse dafür. Frage bei MSI oder ASRock nach, die bauen die Dinger.
 
So weit mir bekannt hat MSI da iwas dran gedreht....

Anand schreibt ja auch das es funktioniert, leider haben sie es nicht getestet.

http://www.anandtech.com/show/8907/msi-970-gaming-motherboard-review-undercutting-am3-at-100

http://benchmarkreviews.com/24409/msi-970-gaming-am3-motherboard-review/10/

Ich schaue noch nach Reviews die es mit CF getestet haben, aber da es zertifiziert wurde wird es wohl funktionieren. Wenn MSI z.B einfach etwas anders verdrahtet als vorgesehen oder aber z.B. einen 990X genommen hat und den als 970 vermarktet gäbe es schon zwei Möglichkeiten.

Wie auch immer sie es hinbekommen haben. Es soll wohl möglich sein und AMDs Dokumentation in allen Ehren......

Ich meine übrigens x8/x8 CF und nicht x16/x4, nur um vorzubeugen ;)
 
Wie auch immer sie es hinbekommen haben. Es soll wohl möglich sein und AMDs Dokumentation in allen Ehren......
AMD haben auch dokumentiert, dass mit der SB7x0 kein TRIM möglich sein soll. Mein letztes AM2+ Board konnte aber TRIM mit einer SB750 nutzen. ;)

"Wunder" gibt es immer wieder ... ;D

Grüße, TM
 
So weit mir bekannt hat MSI da iwas dran gedreht....

Anand schreibt ja auch das es funktioniert, leider haben sie es nicht getestet.

http://www.anandtech.com/show/8907/msi-970-gaming-motherboard-review-undercutting-am3-at-100

http://benchmarkreviews.com/24409/msi-970-gaming-am3-motherboard-review/10/

Ich schaue noch nach Reviews die es mit CF getestet haben, aber da es zertifiziert wurde wird es wohl funktionieren. Wenn MSI z.B einfach etwas anders verdrahtet als vorgesehen oder aber z.B. einen 990X genommen hat und den als 970 vermarktet gäbe es schon zwei Möglichkeiten.

Wie auch immer sie es hinbekommen haben. Es soll wohl möglich sein und AMDs Dokumentation in allen Ehren......

Ich meine übrigens x8/x8 CF und nicht x16/x4, nur um vorzubeugen ;)
Bei meinem ehemaligen MSI 970A-G46 war auf der Verpackung ein Sticker drauf "PCI-E 3.0 switch on board". Damit gehen dann wohl 2x 8 Lanes.
 
AMD haben auch dokumentiert, dass mit der SB7x0 kein TRIM möglich sein soll. Mein letztes AM2+ Board konnte aber TRIM mit einer SB750 nutzen. ;)

War es nicht so das die AMD-Treiber das nicht unterstützt haben?

Mit MS-Treibern ging es doch immer oder täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten