Neue Mainboards für Sockel AM3+ aufgetaucht


Gelogen ist ein relativ dehnbarer Begriff, so wie eng & Gummi. Leider hinterfragen die wenigstens den Istzustand.
Gut möglich das damals der MS Treiber drauf war, zumindest für das OS Datengrab.
Inzwischen hab ich Spiele und OS aus separaten SSDs installiert. Origin bekommt ein Platz auf der HDD und darf auf 32 GByte Volumen Daten Cache zurückgreifen. *buck*
 
Hatten die SLI Mainboard nicht noch irgend nen extra Chip?!Irgend etwas war da doch.:]

Das war primär bei den Mainboards der Fall deren Chipsätze keine SLI Freigabe von nvidia bekamen. Unterm Strich war das nichts anderes als ein PCIe Bridge Chip dessen ID vom Grafikkartentreiber für den SLI Betrieb akzeptiert wurde.
Da ging es nicht um technische Probleme sondern um Lizenzen.
 
@WindHund

Wenn ich ein so wichtiges Feature unterstütze behaupte ich doch nicht das Gegenteil?

Vielleicht wollte man aber auch die neueren Chipsätze pushen, kann auch sein
 
@Scour
Bestimmt haben die neuen Chipsätze damit zu tun gehabt.
Manche Errata werden nicht gefixt, aber getestet bei neuen Revisionen.

http://abload.de/img/ssdlife_amdsatalgsmx.jpg
Manuelles Trim via Samsung Magican oder Corsair SSD Toolbox bleibt innerhalb der 5% Grenze. :)
 
Wenns funktioniert isses ok ;)

Hab selbst noch ein Mobo mit SB710, betreibe es mit dem msahci, funktioniert tadellos. Die Benchmarkwerte sind zwar mit dem AMD-Treiber besser, aber für dein Einsatzzweck meines "Nostalgie-PCs" reicht es ;)
 
Nochmal was zu einem neuen Board, dieses Mal das MSI 970A KRAIT SLI Edition und warum ich die MSI AMDs nicht mag ;)

 
Oder haben die Deppen bei der Montage vergessen die Schutzfolie vom Kühler ab zu machen.....Hatte ich beim DFI früher schon erlebt,nur ist die nicht in flammen auf gegangen......
 
Werden die Youtube-Links von der Forensoftware verschluckt oder postet Ihr die selber schon in irgendwelchen Tags?
Ein einfacher Link wäre das Beste.

Aus den wenigen Infos schließe ich mal, dass da Jemand einen 220W FX auf einem unter 100€ Board mit 970er Chipsatz "unsupportet", also ohne Herstellerunterstützung, hat rauchen lassen. Also Totalschaden mit Ansage, wo ist der Sinn?
 
Das Video ist ohne noscript und ähnliches gut eingebettet sichtbar. Für dich nochmal als Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Uu2stchAmRo

Ansonsten erwarte ich von Mainboards das sie die VRMs abschalten oder aber nicht starten mit einer unsupported CPU. Die elegantere und üblichere Variante wäre aber throtteln und VRM Abschaltung etc. Können Asus, ASRock und andere ja auch. Vor allem bei einem Board das gerade zu nach OC schreit von der Bewerbung her. Fancy colours, cool slogan und zack denkt jeder das wäre was.

Selbst die gescholtenen 970E3 von ASRock throtteln dann halt einfach statt sich selber beim abbrennen zu zuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, eingebettet.
Ich hol mir die Links immer aus den Zitaten raus. geht auch.

Ja, stimmt, die CPUs sollten möglichst gar nicht erst voll laufen.
Auf meinem Gigabyte wird ja auch alles mit mehr als 95W nur mit 800MHz und 1,1V betrieben, mehr gibts nicht. Was ich aber auch wieder ärgerlich finde. Ein 3,2GHz PhenomII X4 125W wird so nicht unterstützt, meinen 3GHz X4 kann ich aber problemlos auf 3,3GHz übertakten.
Also einfach standardmäßig mit niedrigem Takt starten und trotzdem das manuelle einstellen von Parametern erlauben und mit zig Sicherheitswarnungen "blabla Garantieverlust bla bla" versehen, wäre mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben aber heutzutage einfach die VRMs abrauchen zu lassen ist ein Armutszeugnis für MSI in dem Fall.
 
Die Trottel sollten die Hardware aus eigener Tasche bezahlen. Dann würde sie das auch nicht mit ner teueren (kann grade nicht erkennen was es für eine ist) Grafikkarte starten.

Das sind so richtige "Hey, lass mal gucken wie lange der Motor ohne Öl läuft" - Vollspackos.
 
@gruenmuckel

Von redaktioneller Seite aus war das Blödsinn natürlich, aber und hier kommt es, wenn so ein Board mit der Zielgruppe weder OTP noch OCP für die VRM nutzt ist das einfach ein Designfail und man sollte nicht glauben was User alles zusammen bauen ohne zu schauen ob es denn wirklich kompatibel ist. Selbst wenn es das ist dürfen die nicht einfach abrauchen sondern haben sich zu throtteln oder abzuschalten.

Beim 990FXA Gaming deutet sich auch das sie das selbe mistige VRM vom 970 Gaming genommen haben.

http://www.overclock.net/t/1554299/msi-990fxa-gaming-motherboard/10#post_23887823

Das ist einfach Mist bei einem Board dieser Zielklasse......genauso wie das Krait ja auch nur ein umgemaltes 970 G45 ist. Versteht mich nicht falsch, das GD80 z.B ist ein Top Board von MSI für AMD, aber darunter ist es bestenfalls unterer Durchschnitt. Sogerne ich die kaufen und verkaufen würde, es sind einfach zu viele Kleinigkeiten warum es dann in der Regel doch etwas anderes wird.
 
Nach jahrelanger MSI-Abstinenz hatte ich vor nen paar Jahren auch wieder mal ein MSI gekauft und mit der Zeit bitter bereut. Natürlich kann ich ein Einzelfall sein, aber das Vertrauen fehlt mir mittlerweile doch.

Da bin ich mit Asus und Gigabyte soch besser gefahren, Asrock war aber auch nix, verstehe diese Lobhuldigungen einfach nicht.
 
wenn so ein Board mit der Zielgruppe weder OTP noch OCP für die VRM nutzt ist das einfach ein Designfail und man sollte nicht glauben was User alles zusammen bauen ohne zu schauen ob es denn wirklich kompatibel ist. Selbst wenn es das ist dürfen die nicht einfach abrauchen sondern haben sich zu throtteln oder abzuschalten.

Beim 990FXA Gaming deutet sich auch das sie das selbe mistige VRM vom 970 Gaming genommen haben.
Hat das Board das generell nicht oder ist es "nur" abschaltbar?

Wie gesagt, ich persönlich mag mich ungern von Mainboards bevormunden lassen. Wenn ich weiß, was ich tue, dann will ich es auch tun können.
Bei der dürftigen Beschreibung des Videos weiß man ja leider nichts, absolut gar nichts. Da raucht was, das wars.
 
Zurück
Oben Unten