Neuer PC Komponenten Abwägung

Die Corsair haben, zumindest in Deutschland auch lifetime warranty, was dann bei uns 25 Jahre sind.
 
Ich habe jetzt mal noch einmal so ziemlich alle brauchbaren Tests des Noctua,Raijintek und Phanteks angeschaut. Phantek gewinnt praktisch immer gegen Raijintek und gegen Noctua etwa gleich (je nach testbedingungen scheint es), währenddessen kostet der Phantek grade mal 10 euro mehr als der Raijintek und ist etwa gleich teuer wie der Noctua. Was die Lautstärke angeht sind sich alle uneinig, manchmal heisst es der Noctua sei laut dann der Raiji dann der Phantek.. :]
Er gefällt mir halt optisch sehr gut und ist für Übertakten etwas besser geeignet als der Raiji.
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/raijintek-nemesis_6.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Phanteks/PH-TC14PE/6.html
http://hardwareoverclock.com/Raijintek-NEMESIS-TwinTower-Cooler-5.htm
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=871&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Phanteks mag ich von der Leistung und dem Design her auch, aber ich wollte da noch abwarten nachdem ich blödes über die Qualität der ersten Chargen gelesen und mitbekommen habe. Ich denke aber das dies ausgeräumt ist und man den bedenkenlos nehmen kann.

*edit*

Wo wolltest du dein Mainboard kaufen?
 
Ich habs auf Ricardo gekauft, unsrer Schweizer Ebay Version. Hat much 60 euro gekostet :) Neu und Rev.4
Hätte sonst ne Sabertooth geholt, aber für den Preis ists definitiv ok. Das Bios soll etwas mühsam sein aber das wird schon gehn gibt ja genug guides unterdessen. Die Rev.4 sieht auch ganz ok aus, Kühlung haben sie zum Glück gefixt :)
Wenns totaler Mist ist krieg ich Sie für den Preis auch fast sicher wieder los ist also kein massives Risiko.

PS: Bei den Phanteks gabs ja auch ne Rev. aber scheinbar kann man das nicht nachprüfen welche Version man kauft.
Hier ist ein Link, scheinbar sind die Fans verbessert worden
http://www.custompcreview.com/revie...cooler-master-noctua-phanteks-zalman/17117/4/
Aber kA wie man das beim kauf feststellen soll -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging es mir um die Halterung ;)

Die R4 beim Board hat endlich gut befestigte VRM Kühler.
 
Da bin ich ja froh, wenn sie da auch nachgebessert haben. Bin mir jetzt mit den Teilen ziemlich sicher. Sollte gut funktionieren so das System, evtl noch 2 oder 3 zusätzliche Lüfter plus das externe Laufwerk dann bin ich Glücklich. Glaube in spätestens 3 Wochen ist der Pc ready. Muss halt noch auf Lohn warten dann die fehlenden Teile bestellen. die MX100 habe ich sicherheitshalber schon bestellt. war mit ausnahme eines einzigen Shops ausverkauft^^
Ahja was ich noch Anmerken wollte, der Phantek hat sehr gute Leitpaste dabei, man muss also das Zeugs nicht noch zusätzlich kaufen.
 
Wenn es um die bloße Kühlleistung geht, wie ist da die Rangfolge der drei Hersteller?
 
Also ich kenne es halt nur von den 3 Spitzenkühlern der drei Herstellern, wie gesagt würde ich es so aufstellen
1. Platz : Noctua nh-d15/Phanteks PH-TC14PE
2. Platz Raijintek Nemesis
Noctua und Phantek wechseln sich meiner Meinung zu häufig ab in den Benchmarks um wirklich zu sagen einer ist besser. Daher gehe ich eher aufs optische und hoffe dass der Phantek etwas leiser ist wie in ein paar Tests beschrieben, kann aber auch bisschen Glückssache sein kA.
Raijintek hat halt eine gute Preis Leistung, die andern 2 können nach gewissen Reviews aber 100-200 mhz mehr rausholen und die CPU trotzdem stabil laufen lassen. Da ich den PC lange behalten will wie er ist sind mir die 10 euro mehr egal, damits etwas kühler läuft und nett aussieht :)

Hab den schon irgendwo drin aber das ist einer der übersichtlichsten Tests zum Phanteks,Noctua
http://www.techpowerup.com/reviews/Phanteks/PH-TC14PE/6.html
Hier hat Phantek nen heftigen Vorsprung bei starker Belastung und kühlt zum teil besser als der H100. Finde es aber komisch das die Differenz hier so gross ist und bei anderen reviews sehr klein. Ich habe in einer Reviewgelesen das der Phantek einen stärkeren Lufstrom bei gleicher Einstellung erzeugt, kann also sein das er da durch die Versuchsaufstellung profitiert hat. Kann natürlich auch heissen, dass ein optimierter Luftfluss beim Phanteks prinzipiell zu besseren Ergebnissen führt als der Noctua. Nun ja letztendlich sind eh alle ähnlich und es geht eher um den Geschmack, obwohl Noctua natürlich das Ass mit dem super Support im Ärmel hat, die schicken auch mal Teile nach wenn man was braucht. Aber Gott ist der Lüfter fugly :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Arbeitsspeicher gekauft?

Eventuell solltest du 8GB-Module nehmen, bzw. darauf achten, dass es keine Single-Ranked (Einseitige Speicherbestückung) sind, sondern Dual-Ranked. 8GB-Modelle sollten jedenfalls Dual-Ranked sein.

Der Unterschied ist, dass Dual-Ranked in doppelter Breite an den Prozessor angeklemmt sind, was bei hohen RAM-Durchsatz in höherer Leistung resultiert.

Nicht verwechseln mit Dual-Channel, das ist sowieso Pflicht :)

EDIT:

Das muss ich noch loswerden. Ich finde es toll, dass du dich für einen AMD entschieden hast, habe mir auch vor ein paar Wochen einen neuen PC samt FX8350 zugelegt. In anderen Foren wird man nämlich mittlerweile todgeschlagen, wenn man versucht, den FX zu empfehlen. *buck**elch**drooling*

EDIT2: Und was den viel kritisierten Verbrauch des FX angeht, ich habe ein Modell bekommen, was sich gut undervolten liess bei 4GHz (1,15V), schon ist es auch mit dem Verbrauch und der Wärmeentwicklung etwas weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX ist schon okay mach dir da keinen Stress. Beim RAM wäre es wirklich gut DR Module zu haben. Die 4GB Riegel sind aber oft SR und damit etwas langsamer. Bei deinen gewählten müsstes mal in Support Foren von Corsair fragen oder ne Menge googeln. Die 8GB Riegel sind fast immer DR, so wie schon erwähnt :)
 
1x8gb wär ja ok für mich aber habe gelesen das dual channel besser ist fürs gamen, oder macht das keinen unterschied?
 
In solch Fall die Frage: Ist es für dich eine zu große Investition, auf ein 16GB-Kit zu setzen?

Grundsätzlich ist es wohl immer besser, auf Dual-Channel zu setzten.
Hast du viele Programme, die gleichzeitig den Speichercontroller belasten, bist du mit Dual-Channel besser dran als Single-Channel, denn so kannst du im BIOS entscheiden, ob beide Controller autark arbeiten (unganged, verschiedene Speicherzugriffe gleichzeitig) oder ob du sie zusammenschaltest (ganged, doppelte Bandbreite, "weniger Flexibilität").

Ich selbst habe beide Controller autark (unganged) laufen.
 
Doch, nutze lieber Dual-Channel. Wenn du dir bei 4-GiB-Riegeln sicher bist, dass sie DR sind, nimm diese, ansonsten musst du eben 2x 8 GiB nehmen.
 
2x8gb ist halt soviel leistung die man nicht braucht, alle benchmarks zeigen das 8 zu 16 beim gamen nichts bringt, also wirklich nichts. vielleicht jedes 10te game hat nen 1% fps vorteil dadurch..
PS: Ich weiss das wird jetzt manche stören aber hab trotzdem den fx-9370 genommen.war 5 euro teurer als der 8350..

Update:
Ich wollte eigentlich einen roten Phanteks kaufen aber ist nirgends lieferbar -_-
Caseking liefert relativ günstig in die Schweiz aber beim roten steht bei lieferbarkeit, dass Sie nicht wissen wann er kommt. Sonst nehm ich halt den schwarzen, spar ich ein paar euro, trotzdem schade um die Farbabstimming, ist dann arg schwarz :`(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:54 ----------

Habe jetzt den schwarzen gekauft +1 roten Lüfter, sollte für die optik reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8gb ist halt soviel leistung die man nicht braucht, alle benchmarks zeigen das 8 zu 16 beim gamen nichts bringt

Ich weiss auch, dass mehr als 8GB für Games nix bringen, deshalb habe ich mir 32GB gekauft *buck*
Jedoch solltest du dir überlegen, ob du wirklich nur eins gleichzeitig machst, wie z.b. nur zocken. Wenn du später einmal im Hintergrund speicherintensive Anwendungen laufen lässt, könnte es sich schon durchaus lohnen, mehr als 8GB zu haben. Vergiss auch nicht, dass das Betriebssystem auch schon ein wenig Speicher haben will, also würden dir am Ende wieder etwas fehlen, willst du eine Auslagerungsdatei unbedingt vermeiden.

Der Hauptgrund für meine Entscheidung zu 32GB war auch eine RAM-Disk, die sämtliche Caches und temporären Dateien sammelt, um deine SSD weiter zu entlasten.

PS: Ich weiss das wird jetzt manche stören aber hab trotzdem den fx-9370 genommen.war 5 euro teurer als der 8350..

Es stört mich nicht, vorallem du einen (warscheinlich) besser selektierteren Prozessor bekommst nur für 5€ mehr ;D
Wenn der dir zuviel Strom frisst, bzw er dir einfach zu schnell sein sollte, kannst ja immer noch zu UV/UC greifen. ;)
 
Danke, beim DR 2x4 gb kit suchen tue ich mich etwas schwer^^
hier hat ein index, aber will halt solche in Rot, selber schuld wenn man Extrawünsche hat -_-
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117

Die gehn auch denke ich
http://www.toppreise.ch/prod_294991.html
Sind dual ranked, die Frage ist ob ich Sie neben dem Phantek noch reinbringe ohne low profile :/

http://www.toppreise.ch/prod_347335.html
Da steht RK2 am Schluss, und die andern hyperx mit dual ranked haben das auch. die Chance ist jetzt wohl nicht 100% das die Dual Ranked sind aber kann gut sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das isch mir ztüüüür
Auf Dütsch: ist mir zu teuer :D hab jetzt 2x4 hyperx genommen, sind nicht so teuer kann immernoch umrüsten später. falls ich es denn für nötig halte^^
 
@bschicht86
8 GiB sind auch unter Abschaltung der Auslagerungsdatei und beim Spielen mit Grafikmods u.a. nicht zu wenig, keine Sorge.
 
@bschicht86
8 GiB sind auch unter Abschaltung der Auslagerungsdatei und beim Spielen mit Grafikmods u.a. nicht zu wenig, keine Sorge.

Was man hat, das hat man und muss man später nicht nachrüsten ;D

Auch habe ich mal gehört/gelesen, dass es für die Zukunft vollkommen ausreicht, wenn GraKa´s "nur" 2GB VRAM haben. Dann kam Mantle, höhere Auflösungen und sonstige Texturfilter und jene, die auf solch Rat sich eine GraKa mit 2GB zulegten, haben nun das große *motz*

Aber jeder, wie er mag und sein Geldbeutel tief ist ;D
 
Yay mein H440 ist grade gekommen *clap*
Jetzt muss ich nur noch auf die Ram, SSD und den Lüfter warten, hoffe ich kann Ende Woche anfangen :D

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:02 ----------

Parts wieder aktualisiert, sind jetzt fix, fast alles angekommen :)
http://pcpartpicker.com/user/Musashi87/saved/JTtKHx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten