Neuer PC!

stewo

Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.361
Renomée
4
Standort
Gretzenbach, Switzerland
Guten Tag!

Also:
Mein Vater möchte seinen PC aufrüsten, der ausschliesslich für Office-Anwendungen genutzt wird (Internet, Word, Outlook, DVD gucken, einfache Bildbearbeitung mit Photoshop und vielleicht ein paar kleine Strategiespiele wie Empire Earth o.ä.)

Sein jetziger Rechner:

Intel Pentium 3 600MHz Slot 1
ASUS P2B-F
256MB SD-RAM
ATI Rage 128 pro (32MB)
Creative SB 4.1 Soundkarte
Realtek RTL8139 LAN-Karte
Maxtor Harddisk 20GB (5400rpm)
Fortron NT 235Watt
Fujitsu Cordant Midi Tower (bietet nur eine Lüftervorrichtung für 60mm Lüfter (Hinten oben auf CPU Höhe)
Sowie 1 52X CD ROM und 1 Philips Combo Laufwerk, welches nicht mehr richtig funktioniert.
+ 17" Flat

Welche neuen Komponenten soll er kaufen?

Ich denke mal folgende neue Komponenten sollten neu gekauft werden:
CPU
MB
HDD
RAM (Nur noch 256 MB DDR RAM, weil ich noch ein solches habe. Sehr wahrscheinlich wird er sich noch einmal ein solches Modul kaufen, um dann Dualchannel zu betrieben.)
Grafikkarte (Mit einem DVI, muss Passiv gekühlt sein)
NT (jenachdem vielleicht einen neuen Tower inkl. NT.)
Sowie neuen CD-Rom brenner (DVD brenner haben wir schon --> extern)

Alles zusammen sollte nicht mehr als 340Euro kosten.

Thx

St3v3

http://www.meinekiste.ch.vu
 
CPU: Athlon XP 2000+, sollte wohl reichen ~60€
Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC, billig und leise ~10€
Board: Asrock K7VT2, K7VT4-4x, oder n Asus A7N8X-X, reichen locker für Office, ~30-60€
HDD: Samsung 80GB, 5400 upm, schön leise:-) ~70€
Gehäuse+NT: Chieftec CS-601 + Tagan 380 W 64€+50€
Im teuersten Fall bist du bei ~316€...

Sollte absolut locker für Office reichen, DualChannel merkst du ja schon bei Spielen nicht so krass, also ist das für Office totaler Schwachsinn...

Greetz
aCiD


//edit: CD-RW: LG 52x für knapp 50€
Graka: Ne FX5200 hat DVI, ist passiv und auch für knapp 50€ zu haben, aber dann muss ein billigeres Gehäuse her...
 
Kann mir nicht den ganzen Thread durchlesen, aber:

"2000+ 60€" Würde eher den etwas teureren 2500+ nehmen.

HDD: Die mit 7200rpm ist kaum teurer und auch nicht wirklich laut..
 
@st3v3
Ich denke mal folgende neue Komponenten sollten neu gekauft werden:
CPU
MB
HDD
RAM (Nur noch 256 MB DDR RAM, weil ich noch ein solches habe. Sehr wahrscheinlich wird er sich noch einmal ein solches Modul kaufen, um dann Dualchannel zu betrieben.)
Grafikkarte (Mit einem DVI, muss Passiv gekühlt sein)
NT (jenachdem vielleicht einen neuen Tower inkl. NT.)
Sowie neuen CD-Rom brenner (DVD brenner haben wir schon --> extern)

Alles zusammen sollte nicht mehr als 340Euro kosten.


-----------------------------------------------

CPU kommt nur ein AMD Athlon 2.000 + in Frage. Was MB angeht empfehle ich dir den MSI KT4. HDD kommt bei mir nur Western rein. Mit Seagate und Maxtor habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Zusätzlicher Speicher schadet nie, aber Sache ist die, dass du den Unterschied zwischen Single- und Dualchannel gar nicht merken wirst. Ist grad mal 3 % mehr Leistung. *buck*

Psycho *buck*
 
Moin

das wurde mir hier vorkurzem aufgebaut.

bei mix computer

Gehäuse ==> Chenbro Gaming Case PC61166 =======> 50.00 EUR
Netzteil => Enermax EG365AX-VE(G)FM 350w ======> 51.39 EUR
Grafik ===> Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro => 217.89 EUR (128mb retail)
Mobo =====> Asus P4P800 i865PE ================> 98.99 EUR
CPU ======> P4-C 2,8GHz FSB800 Northwood ======> 178.00 EUR
Speicher => Infineon 2 x 512 MB PC3200 CL3 ====> 160.00 EUR

inkl. versand t-o-f => 774.22 EUR

wenn du das aber abänderst bei der Grafikkarte und das rausschmeist was du nicht brauchst dann würdest du sicher billig davon kommen.

mfg

Schmokkie
 
Original geschrieben von Schmokkie
Moin

das wurde mir hier vorkurzem aufgebaut.

bei mix computer

Gehäuse ==> Chenbro Gaming Case PC61166 =======> 50.00 EUR
Netzteil => Enermax EG365AX-VE(G)FM 350w ======> 51.39 EUR
Grafik ===> Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro => 217.89 EUR (128mb retail)
Mobo =====> Asus P4P800 i865PE ================> 98.99 EUR
CPU ======> P4-C 2,8GHz FSB800 Northwood ======> 178.00 EUR
Speicher => Infineon 2 x 512 MB PC3200 CL3 ====> 160.00 EUR

inkl. versand t-o-f => 774.22 EUR

wenn du das aber abänderst bei der Grafikkarte und das rausschmeist was du nicht brauchst dann würdest du sicher billig davon kommen.

mfg

Schmokkie

Da er einen Office-PC sucht, ist ein P4 2,8 wohl ein wenig übertrieben... ein AMD ist da meiner Ansicht nach weit besser, und 178€ für eine CPU soll ja wohl ein Witz sein... für ~60 ein XP2000+ tut genau so gut...Das Enermax-NT ist schwächer und lauter als das Tagan 380, und für 5€ Aufpreis ist das wohl gerechtfertig.. Und statt dem Chenbro kann man dann auch ein Chieftec holen. Ne WD würde ich dir zwar normalerweise auch empfehlen, aber die Samsung sind eben mit die leistesten Platten... WD ist aber schon sehr gut :) Und 256 MB sollten auch erstmal reichen...

Greetz
aCiD
 
Wie soll er denn das rausschmeißen was er nicht braucht??? Abgesehen davon will er 2x256 MB, außerdem hat er insgesamt 340€, wie soll er sich eine CPU für 178€ leisten??? Und wie soll er den Rest bezahlen???

Greetz
aCiD
 
Hmm... Thx erstmal für eure Postings!
Ich habe mal nachgedacht und bin auf den Entschluss gekommen, dass nur noch folgende Komponenten neu gekauft werden müssen:

CPU
Motherboard
256MB DDR RAM PC3200 (Nanya)
Netzteil (jenachdem: Meint ihr er solle sich doch ein neues Gehäuse holen?)
Grafikkarte mit DVI Ausgang und passiver Kühlung

Ich habe mir auch schon was überlegt:

Man beachte, dass ich in der Schweiz wohnhaft bin --> teuer!

CPU: AMD Athlon XP 2400+ boxed ca. 72,70Euro
Motherboard: MSI KT4AV-L w/sound ATA 133 LAN ATX retail 66Euro
256MB DDR RAM PC3200 Nanya 43Euro
Netzteil + evtl. Gehäuse: Weiss ich noch nicht
Grafikkarte: Gainward FX Pro660 TV/DVI 8x AGP (FX5200 mit 128MB DDR RAM)
 
Naja, ich würde eher den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC oder den WhisperRock IV holen...Sind auf jeden Fall besser und leiser..

Greetz
aCiD
 
Sorry eine Frage hätte ich noch: Für diesen PC würde doch ein 300Watt NT reichen oder?
Welche Hersteller sind zu empfehlen? Wäre ein Viper gut / Leise?
 
mit einer anderen Grafikkarte wirds bei einem 300W Noname schon eng

nimm eins von HEC, Chieftec oder Sirtec

und lass die Finger von der 5200
 
Jo, Netzteil ist das HEC 300LR-PT SL das Beste, was du machen kannst. P/L ist Top (ca. 40 EUR), es ist sehr leise und hat mehr als ausreichend Power. Ich betreibe damit einen Athlon XP@2600+, 2x HHD, 2x Brenner, Radeon 9600pro AIW, 2x USB-Geräte reibungslos.

Athlon 2200+ reicht für den Rechner locker, kostet ATM Tray 60 EUR. Nimm Tray und Kühler, wie aCiD_x gesagt hat, is nicht teurer als boxed.

Board würde ich auch keinen großen Aufriss machen. Habe jetzt ein paar mal das ECS L7S7A2 mit SiS746-Chipset verbaut, das läuft sehr gutmütig, kann Speicher/FSB bis 400 MHz handeln, hat einen FireWire-Anschluss, kostet lächerliche 30 EUR und es liegt sogar noch ein 6in1 Speicherkartenleser dabei. Für Office reicht das absolut hin, die IDE-Performance ist sehr gut und DUAL-Channel im Office-PC ist Schwachsinn, wie aCiD_x schon richtig bemerkte.

Festplatte würde ich dir zu einer Samsung Spinpoint V80 (2MB Cache, 5400 rpm) raten, Größe nach Geschmack und Geldbeutel. Die sind leise, werden nicht so warm wie 7200er (du willst sicher keinen extra Festplattenlüfter reinbauen) und von der Lebensdauer sind 5400er Platten IMO zu bevorzugen. Auch zum Spielen reicht die V80 absolut aus.

Grafikkarte is ja eigentlich egal. Die Geforce 5200 (ohne SE!!!!) ist sicher ein guter Kompromiss. Die reicht für'n Spielchen hin und hat eine recht gute Bildqualität. Wenn du hier nochmal sparen willst, reicht IMO für'n Office-Rechner auch eine Geforce4 MX440, die gibt es passiv gekühlt, für schlappe 40 EUR . Aber, wenn du die 20 EUR Aufpreis für eine FX5200 128MB hast, nimm die.

Naja, Speicher sagst du, hast du da. Schätze mal, daß es nur PC2100 ist? Da kosten ja 256 MB zusätzlich wirklich fast nix mehr.

Gehäuse musst du dir halt nach Geschmack aussuchen. Mein Tip: Nimm kein ganz so Billiges, kein ganz so Kleines (besser für die Temeratur) und achte auf Front-USB. Mit Casetek oder Chieftec kannste z.B. nicht viel falsch machen, die haben auch günstige Gehäuse im LineUp.
Wenn du ein Komplett-Gehäuse kaufen willst, ist das Inter-Tech Blue Star vll. ned schlecht, das hat ein 350W Silent-NT von Coba an Board und sieht ganz nett aus.

Dann viel Spass beim basteln. :)
 
Athlon 2200+ reicht für den Rechner locker, kostet ATM Tray 60 EUR. Nimm Tray und Kühler, wie aCiD_x gesagt hat, is nicht teurer als boxed.

Ich glaube, da nehme ich definitiv einen Athlon XP 2400+. Ob Boxed oder Tray weiss ich noch nicht.

Board würde ich auch keinen großen Aufriss machen. Habe jetzt ein paar mal das ECS L7S7A2 mit SiS746-Chipset verbaut, das läuft sehr gutmütig, kann Speicher/FSB bis 400 MHz handeln, hat einen FireWire-Anschluss, kostet lächerliche 30 EUR und es liegt sogar noch ein 6in1 Speicherkartenleser dabei. Für Office reicht das absolut hin, die IDE-Performance ist sehr gut und DUAL-Channel im Office-PC ist Schwachsinn, wie aCiD_x schon richtig bemerkte.

Wenn es dieses Board bei meinem Händler gibt, werde ich es nehmen.

Festplatte würde ich dir zu einer Samsung Spinpoint V80 (2MB Cache, 5400 rpm) raten, Größe nach Geschmack und Geldbeutel. Die sind leise, werden nicht so warm wie 7200er (du willst sicher keinen extra Festplattenlüfter reinbauen) und von der Lebensdauer sind 5400er Platten IMO zu bevorzugen. Auch zum Spielen reicht die V80 absolut aus.

Mein Vater behält seine jetzige 20GB Maxtor (5400rpm)

Grafikkarte is ja eigentlich egal. Die Geforce 5200 (ohne SE!!!!) ist sicher ein guter Kompromiss. Die reicht für'n Spielchen hin und hat eine recht gute Bildqualität. Wenn du hier nochmal sparen willst, reicht IMO für'n Office-Rechner auch eine Geforce4 MX440, die gibt es passiv gekühlt, für schlappe 40 EUR . Aber, wenn du die 20 EUR Aufpreis für eine FX5200 128MB hast, nimm die.

An eine GF 4 MX-440 habe ich auh schon gedacht. Jedoch habe ich keine mit DVI gefunden. Darum werde ich die von mir oben vorgeschlagene Gainward FX Pro660 TV/DVI 8x AGP (FX5200 mit 128MB DDR RAM) nehmen.

Naja, Speicher sagst du, hast du da. Schätze mal, daß es nur PC2100 ist? Da kosten ja 256 MB zusätzlich wirklich fast nix mehr.

Ich habe schon 256MB DDR RAM PC3200 von Nanya. Werde noch einmal dieselben kaufen.

Gehäuse musst du dir halt nach Geschmack aussuchen. Mein Tip: Nimm kein ganz so Billiges, kein ganz so Kleines (besser für die Temeratur) und achte auf Front-USB. Mit Casetek oder Chieftec kannste z.B. nicht viel falsch machen, die haben auch günstige Gehäuse im LineUp.
Wenn du ein Komplett-Gehäuse kaufen willst, ist das Inter-Tech Blue Star vll. ned schlecht, das hat ein 350W Silent-NT von Coba an Board und sieht ganz nett aus.

Gehäuse kaufe ich auch kein neues. Das jetzige muss reichen. Nur ein neues Netzteil muss es sein. Ich brauche eines mit Dual FAN. Denn im Gehäuse besteht nur für einen 60mm Lüfter eine Vorrichtung. Soll ich ein Enermax holen?

St3v3
 
Guck mal nach Asrock (K7VT2, K7VT4-4x, K7S8XE (oder wie das heisst)), die sind auch gut, und für Office allemal wunderbar... :)

Greetz
aCiD
 
Ach herrje, die haben ja gar nix, was man so direkt empfehlen könnte.. An alle Blinden hier nochmal der Link MegaShop.CH

Gibts keinen anderen Laden bei euch, der hat irgendwie nicht viel...

Greetz
aCiD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI Radeon 9200 hat DVI und gibt es auch ohne Lüfter:
Link
 
Vor der Radeon 9200 würde ich schon die Geforce FX5200 vorziehen. Is gutmütiger, spielekompatibler und zickt bei der Treiberinstallation unter WinXP nich rum. Naja, DX9 unterstütz sie auch noch irgendwo, aber dass is bei der Leistung ja eh Gurke. :)

Mit Enermax kannste übrigens nix falsch machen, aber das HEC ist noch billiger und leiser. Bist du sicher, dass du ein DUAL Fan-NT brauchst? Bist du sicher, dass das thermisch mehr bringt? Ich hab da so meine Zweifel. Wenn du nix weiter reinmachst, als den Athlon 2400+, 'ne Low-End-Graka und eine 5400er Platte, wirst du IMO auch ohne Gehäuselüfter und DUAL Fan-NT kein thermisches Problem bekommen.

Board weiß ich nicht, wenn du nur die von diesem einen Händler zur Auswahl hast. BTW, wie ist eigentlich der Wechselkurs von sFR zu EUR?

PS:

Ein KT266-Board würd ich jedenfalls nicht nehmen, wenn du PC2700 Speicher hast, wärr ja doof, den nicht zu nutzen. Ich (persönlich) würde vll. das nForce-Board von Elitegroup kaufen, wegen P/L, aber die Leistung brauchst du eigentlich für Office nicht und die Ausstattung ist im Vergleich zum L7S7A2 eher mager. :(
 
Zurück
Oben Unten