Neues Bastlerprojekt: Wohnzimmertauglicher Mini-PC mit möglichst viel Leistung

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo Leute!

Nachdem mein eigener Gaming-PC nun erstmal fertig ist und der Büro-Rechner im Mini-Alu-Gehäuse für meine Freundin ebenfalls fertig ist (einige haben den Thread vielleicht verfolgt), fehlt da jetzt irgendwas, denn die Bastellust will weiter befriedigt werden *buck**lol*

Also der Büro-PC mit dem A8-7600 und SSD-Platte hat ja echt schon ausreichend Leistung, wenn man nicht gerade rechenintensive Sachen macht. Aber bei z. B. Videoschnitt kommt das System einfach an seine Grenzen und für Spiele ist es natürlich auch nur bedingt geeignet mit der APU.

Daher reizt es mich irgendwie, einen ähnlichen Mini-PC zu bauen, der vielleicht nicht ganz so klein ist, aber dafür mehr Leistung hat. Also konkret: Wie bekommt man möglichst viel Rechenleistung auf möglichst engen Raum, möglichst leise und das auch noch zu einem möglichst geringen Preis. Da ich nicht wirklich Bedarf für solch einen Rechner habe, sondern das mehr oder weniger nur aus Lust zum Basteln mache, würde ich den Rechner hinterher im Freundes-/ Bekanntenkreis oder hier im Forum verkaufen, und da macht es natürlich wenig Sinn, wenn ich alle Teile neu kaufen und dann den Rechner mit hunderten Euro Verlust wieder verkaufen würde. Also sinnvoll wäre es, wenn ich mir gebrauchte Komponenten mit einem möglichst guten Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen kaufen würde.

Aber auf welche Plattform würdet ihr da setzen? Ziel wäre, dass sowohl die CPU-Leistung als auch die 3D-/ Spieleleistung spürbar über dem Niveau eines A8-7600 liegen. Sollte man da z. B. auf die AM3+ Plattform setzen mit einem FX-8xxx oder vielleicht doch eher auf z. B. einen i5 der dritten oder vierten Generation (ggf. einen mobilen Prozessor)? Grafikkarte sollte vorzugsweise eine nVidia sein, da der Rechner auch beim Videoschnitt mit Magix Video Deluxe performant sein sollte. Beim A10 wäre der Unterschied im Vergleich zum A8 zu gering, schätze ich mal. Und solche Prozessoren bekommt man vermutlich eh kaum gebraucht.

Meinen i5 2500k und die GTX670 habe ich ja gerade erst hier im Forum verkauft *lol*:] Aber die wären vermutlich für eine kompakte Bauweise ohnehin nicht so super geeignet gewesen auf Grund der Wärmeabgabe und Größe.

Das Gehäuse sollte möglichst kompakt und trotzdem stylisch sein. Am besten aus Alu. Was meint ihr? Würde mich über Vorschläge freuen. Oder vielleicht hat ja auch jemand geeignete Komponenten günstig abzugeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig,du willst einfach nur Teile kaufen und zusammenschrauben?
Was Individuelles,perfekt abgestimmtes soll es nicht werden?
Wie z.b.





ODER






Nur halt z.b. aus ALU........wenn du die Möglichkeiten hast.

OK,der Erste ist natürlich nicht klein gehalten.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Individuell und abgestimmt: Ja klar, schon. Bin prinzipiell für alles offen. Aber Gehäuse selber bauen......naja, viel Aufwand und i.d.R. nicht wirklich hübsch (je nachdem, wieviel Aufwand man da rein stecken will).

Habe eben mal gesucht und dieses Gehäuse gefunden, das mein Favorit wäre: http://geizhals.de/silverstone-milo-ml04-schwarz-sst-ml04b-a963855.html?hloc=de

963855.jpg


Ist vom Formfaktor exakt abgestimmt auf Hifi-Anlagen und somit perfekt in's Wohnzimmer integrierbar. Optisch auch schlicht und schick, und nicht zu teuer. Sollte eine gute Basis darstellen, würde ich sagen. Grafikkarten bis 350 mm passen rein (also praktisch alles). Nur bei der Höhe des CPU-Kühlers mit max. 70 mm ist man etwas eingeschränkt.
 
Stellt eine Schlechte Basis dar.......
Grafikkarten NUR LP , ODER deine CPU Kühlerhöhe fällt mit 70mm weg......

Deutlich besser zum gleichen Preis:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html?hloc=at&hloc=de

Damit hast ne sehr gute Grundlage und bist sehr flexibel.
Ich muss mal sehen wann ich alles Testen kann.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...randia-GD09B?p=5021506&viewfull=1#post5021506

Schaut z.b. auch "lustig" aus,hat 300Watt,ist dabei semipassiv bis rund 60Watt und hat nen PCIe 6Pin Stromanschluss.
https://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html?hloc=at&hloc=de



--- Update ---

Wenn du weiter liest...........
Aktuell hab ich den Alpine 64+ mit nem kleinen A6 7400K + die beiden hinteren 80er Lüfter.
Lachhaft.........morgen stöpsel ich die beiden 80er mal ab.
ABER da macht sich das Volumen doch schon sehr bemerkbar gegenüber kleinen flachen Gehäusen.

Selbst die 80er sind jetzt raus und der 7400K leicht übertaktet.
Ist immer noch schön leise zu kühlen.......
 
Denkst Du nicht das die Klappe vor dem 5,25" Einschub auf Dauer nervig ist wenn man eine DVD oder BluRay ansehen will? Wenn du aber eh Bedenken hast wegen des CPU Kühlers wäre evtl das SilverStone Grandia GD09B was für dich.

Hier gibts nen Test dazu:
http://www.planet3dnow.de/cms/11880-test-silverstone-grandia-gd09b/

Und Casi kann selber auch noch was dazu erzählen :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/421961-Test-SilverStone-Grandia-GD09B/page2

Das Gehäuse wäre evtl auch eine Überlegung wert:
http://geizhals.de/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html?hloc=de

Wenns flacher sein soll wäre das noch was:
http://geizhals.de/ms-tech-mc-1200-schwarz-a1207118.html?hloc=de

Das bringt auch gleich noch eine Fernbedienung mit. Die Fernbedienung funktioniert soweit ganz gut. Die ist bei meinem MC-80 auch mit dabei gewesen :)

--- Update ---

Der Casi ....
2 Dumme, ein Gedanke :)
 
Ja, hast Recht. Auf Low Profile hatte ich jetzt garnicht geachtet. Danke für den Hinweis.

Das GD09B sieht wirklich interessant aus und auch das Netzteil (wobei in das Gehäuse ja auch jedes normale NT problemlos passen sollte).

Hab mal ein bisschen nach CPU-Benchmarks und CPU value geschaut und würde da jetzt als Plattform ein AM3+ Board (https://geizhals.at/asus-m5a78l-m-lx3-90-mibi40-g0eay0gz-a745275.html?hloc=de) und einen FX-6300 favorisieren. Letztere soll etwa auf dem Niveau eines i5 2500k liegen, der ja locker für alle Aufgaben ausreichen sollte.

--- Update ---

Oooh ja, das Cooltek G3 sieht ja mal richtig geil aus! Das Design ist ja mal der Hammer, gerade mit dem Display vorne drin.
 
Wenns flacher sein soll wäre das noch was:
http://geizhals.de/ms-tech-mc-1200-schwarz-a1207118.html?hloc=de


Der Casi ....
2 Dumme, ein Gedanke :)

Hmmmmm,Optik top,aber von innen.....?!
Ich hab z.b. nur das 400 Watt gefunden.....http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/71/pdid/125

Ich will nix Unterstellen,aber ich könnt mir gut vorstellen das es auch nicht gerade Leise ist........http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/422640-Kleiner-Versuchsbericht-zum-LC-Power-LC-1400mi
Der Innenaufbau und Platz?!
Grakas auch NUR LP.....
Damit ist man auch recht Eingeschränkt würd ich sagen.

;D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...... gerade mit dem Display vorne drin.
Hat aber leider keine Funktion.......

Hmmmm,AM3+.......?!
Und dann noch so ein Günstiges Mainboard mit Steinzeit Chip.........Wenn dann FM2+...

--- Update ---

Ist doch Deutlich schneller als der i5....
http://www.gamestar.de/hardware/pro..._fx_8350,577,3006018,3.html#x264-hd-benchmark
 
Ja gut, im Cinebench bzw. Multimedia Anwendungen, die von 8 Threads profitieren. In Spielen hinkt er dem 2500k deutlich hinterher bei gleichem Energiehunger. Aber okay, der FX-8350 wäre dann trotzdem in der engeren Auswahl.

FM2+? Ich wollte doch aber keine APU nehmen, sondern eine dedizierte Grafikkarte.
 
Die Hauptfrage ist aber,was für eine Grafikkarte soll verbaut werden?
Bis zu einer R9 270x passt ein Athlon x4 860K sehr gut,wenn das System auch gut abgestimmt ist.Bzw R9 270 mit Einem PCIe Stromanschluss wenn ein Netzteil mit ausreichenden 300/350Watt Verbaut wird.
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index40.php

--- Update ---

Aber wofür den x8 wenn du Videoschnitt mit Magix Video Deluxe und der nVidia Karte machen willst?!
 
Ja, ich werde noch einige Benchmarks studieren müssen, bevor ich mich für eine Plattform entscheide. Also ein A10-8750K wäre definitiv auch eine interessante Sache, da Preisleistung einfach top ist und auch die Energieeffizienz passt. Aber ich habe noch nirgends einen Benchmark gefunden, in dem der A10 gegen einen FX-8xxx/ FX-6xxx und einen x4 860k und einen i5 getestet wird, rein in Sachen CPU-Leistung (also bei Verwendung einer dedizierten Grafikkarte). Also die Frage ist, ob sich ein A10 auch dann noch lohnt, wenn man die integrierte Grafikeinheit nicht nutzt, oder ob dann andere CPUs sich mehr lohnen.

--- Update ---

Also ein X4 860k scheidet schonmal aus. Laut PCGH-Test erreicht der ja nichtmal das Niveau vom FX-4300: http://www.pcgameshardware.de/Athlo...ts/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/

Also es sollte eher in Richtung A10-8750K oder FX-8350 oder i5 gehen.
 
Der 860K ist ein A10,nur ohne iGPU und zum halben Preis und diese sind wiederum schneller bei gleichem Takt und Kernzahl als die FX was Videobearbeitung an geht.
 
Hmm ok, dann scheidet der A10 ebenfalls aus. Dann kommt wohl nur ein FX-8350 in Frage oder ein i5
 
Was für ne Graka soll den verbaut werden?

--- Update ---

Gar nicht gesehen.........

Also ein X4 860k scheidet schonmal aus. Laut PCGH-Test erreicht der ja nichtmal das Niveau vom FX-4300: http://www.pcgameshardware.de/Athlo...ts/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/

Sorry,einfach nur Dummschwätzer.......Aber ist man von einigen Seiten nicht anders gewohnt.*abgelehnt

--- Update ---

Ok,der FX hat 100MHz weniger..........So schaut es in anderen Videobearbeitungsprogrammen aber auch aus.







--- Update ---

Spiele wurden auch viele verglichen und nicht nur über ein paar Sekunden,ABER noch mit den Langsameren Athlon 750k @760K + R9 270 vs FX + HD 7950.Selbst dort machte der Löwenanteil die Graka aus.Der 860K ist noch mal schneller......
 
Ok, fanke für den Tipp. Also würdest du den X4 860k eher empfehlen als den FX-8350?
 
Ich würd auch lieber, wenn AMD, den 860k nehmen statt eine mATX-Plattform auf Basis von AM3+, da es scheinbar dort keine vernünftigen Boards für AM3+ gibt und du dir am Ende nur Probleme deswegen einhandelst.

Wenn der 860k für dich ausscheidet, bleibt für eine optimale CPU-Leistung wohl nur ein i5-44xx.
 
Ok, fanke für den Tipp. Also würdest du den X4 860k eher empfehlen als den FX-8350?

Kommt auf die Zusammenstellung an.
Willst nen Aktuellen Stromsparenden Unterbau,ja.
Bei Spielen bis zur R9 270x,ja.
Für ab und an mal ein Video bearbeiten und das meist noch mit der Graka,ja.
Für gekonntes Optimieren,ja.

Die R9 270x Leistung ist dir viel zu gering,dann den FX.
Du willst doch zu 95% mit der CPU deine Videos bearbeiten und das den lieben langen Tag,dann den FX.
Du willst ein Grosses Gehäuse/Mainboard,fette Kühler und protzen,dann den FX.

--- Update ---

Ich verwende meinen FX überhaupt nicht mehr,weil die APUs (oder mit kleiner Graka)einfach genug Leistung bringen ob im Kleinen Spielchen oder beim Video umwandeln.......
NUR für 24/7 würd sich noch ein FX lohnen wenn ich Hardcore Zocker wäre oder Videos bearbeite.
 
Hmmmmm,Optik top,aber von innen.....?!
Ich hab z.b. nur das 400 Watt gefunden.....http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/71/pdid/125

Ich will nix Unterstellen,aber ich könnt mir gut vorstellen das es auch nicht gerade Leise ist........http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/422640-Kleiner-Versuchsbericht-zum-LC-Power-LC-1400mi
Der Innenaufbau und Platz?!
Grakas auch NUR LP.....
Damit ist man auch recht Eingeschränkt würd ich sagen.

;D;)

Das hat er aber erst nach meinem Posting geschrieben das LP weniger optimal ist :)
 
Das hat er aber erst nach meinem Posting geschrieben das LP weniger optimal ist :)

Ich hab mir in den letzten Monaten so einiges zum Testen gekauft und konnt da auch einiges bei lernen.

Die LP Graka sind da noch das kleinste Problem.
Wichtig ist die Belüftung wenn du viel Wärme erzeugen willst,und so ein FX oder auch i5 erzeugen sehr viel davon.
Bekommst die nicht raus,hast enormen Leistungsverlust.
Im Grossen SilverStone z.b. mit dem x2........Es wurd einfach nicht weiter gespielt so das die iGPU bei 100% und der CPU Teil bei rund 75% lag.Abwärme in der Ecke um 50-60Watt.
Temperatur um 62°C und ich hab das Gehäuse (um es auf zu machen) raus gezogen.Dieser hintere Bereich war verdammt heiss wo die CPU und die Spawas sitzen durch die fehlenden Lüfter.....Jetzt pack mal nen i5 rein der die Ecke bis auf 70/80°C Aufheizt.......

Kühler bis 70mm........schön und gut wenn einem die Lautstärke egal ist und der Lüfter die Luft durch die kleinen Löcher im Deckel ansaugen muss.....Von den 70mm kannst gut 10mm abziehen um eine Leisen Betrieb zu bekommen.
Der Arctic Alpine 64 Plus ist z.b. so ein max Kühler beim Testgehäuse gewesen,du konntest ihn noch so weit drosseln,die Ansauggeräusche durch die kleinen Löcher hast nicht weg bekommen und ab rund 800U/min war er schon lauter als alle anderen bei max Drehzahl.

Diese flachen Gehäuse sind toll,aber nix für HW die zusammen mehr als 75-100 Watt Abwärme produziert und dabei noch leise sein soll ohne grosse be und endlüftung.;)
 
Ja, hast Recht. Auf Low Profile hatte ich jetzt garnicht geachtet. Danke für den Hinweis.

Das GD09B sieht wirklich interessant aus und auch das Netzteil (wobei in das Gehäuse ja auch jedes normale NT problemlos passen sollte).

Falls das noch aktuell ist: Ich habe das GD09B hier in Betrieb. Da passen alle Vollformatkomponenten rein (siehe "mein System"). Es ist vom Volumen halb so groß wie mein altes Antec P182, aber winzig ist es nicht.

Hier mal die Innereien bei meinem:






Der Hinweis mit dem Low Profile ist aber vollkommen berechtigt. Wenn es wesentlich kleiner werden soll als ein GD09B und trotzdem noch normal große Komponenten (außer Mainboard) verbaut werden sollen, muss man im Prinzip einen Cube ala Lian Li Q33 (ohne ODD) oder Q08 oder sowas nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir in den letzten Monaten so einiges zum Testen gekauft und konnt da auch einiges bei lernen.

Die LP Graka sind da noch das kleinste Problem.
Wichtig ist die Belüftung wenn du viel Wärme erzeugen willst,und so ein FX oder auch i5 erzeugen sehr viel davon.
Bekommst die nicht raus,hast enormen Leistungsverlust.
Im Grossen SilverStone z.b. mit dem x2........Es wurd einfach nicht weiter gespielt so das die iGPU bei 100% und der CPU Teil bei rund 75% lag.Abwärme in der Ecke um 50-60Watt.
Temperatur um 62°C und ich hab das Gehäuse (um es auf zu machen) raus gezogen.Dieser hintere Bereich war verdammt heiss wo die CPU und die Spawas sitzen durch die fehlenden Lüfter.....Jetzt pack mal nen i5 rein der die Ecke bis auf 70/80°C Aufheizt.......

Kühler bis 70mm........schön und gut wenn einem die Lautstärke egal ist und der Lüfter die Luft durch die kleinen Löcher im Deckel ansaugen muss.....Von den 70mm kannst gut 10mm abziehen um eine Leisen Betrieb zu bekommen.
Der Arctic Alpine 64 Plus ist z.b. so ein max Kühler beim Testgehäuse gewesen,du konntest ihn noch so weit drosseln,die Ansauggeräusche durch die kleinen Löcher hast nicht weg bekommen und ab rund 800U/min war er schon lauter als alle anderen bei max Drehzahl.

Diese flachen Gehäuse sind toll,aber nix für HW die zusammen mehr als 75-100 Watt Abwärme produziert und dabei noch leise sein soll ohne grosse be und endlüftung.;)

Das brauchst Du mir nicht sagen. Ich habe ja ein wenig Erfahrung mit kleinen Gehäusen. Hier auf Arbeit so ein Acer Veriton mit einem Core I5-2400s. Auch ohne LAst ist die CPU meist bei 50° Celsius oder mehr. Auch im Winter :)
Und zu Hause habe ich ein MS-Tech MC80 mit einem ursprünglich passiv gekühltem AMD E350 auf einem Asus E35M1-I Deluxe. Da sind noch 8 Gig Ram, eine SSD und momentan eine 1TB Platte verbaut. Selbst die Paar Watt die er E350 produziert sind in dem Gehäuse passiv nicht zu bändigen. Wie schon anderweitig geschrieben hatte ich teilweise über 70° Celsisus.
Mit nem Lüfer gehts. Der 60mm Lüfter von einem AMD war mir aber zu Laut. Jetzt habe ich einen Scythe Silent Stream 100 drauf. Unhörbar und CPU wird nicht mehr wärmer als 55, 56° Celsius.
 
Ich habe eben mal spaßeshalber auf dem Büro-PC meiner Freundin mit A8-7600 und auf meinem Notebook mit i7-3630QM + GT650M den 3DMark "Sky Diver" Test drüber laufen lassen, um das System mit dem A8-7600 ungefähr einschätzen zu können.

Ergebnis:

A8-7600 Office-PC: 2170 Punkte (Graphics Score 2040, Physics Score 3036, Combined Score 2389)
Notebook i7 + GT650M: 5248 Punkte (Graphics Score 4941, Physics Score 7981, Combined Score 5015)

Also das Notebook ist mehr als doppelt so schnell in allen Bereichen, und das ruckelt sich bei rund 20fps schon einen ab *buck* Klar, das Notebook war auch deutlich teurer, allerdings ist Notebook Hardware ja generell immer ein bisschen langsamer, daher hätte ich den Unterschied nicht ganz so groß vermutet.

Beim Notebook finde ich die reale Spiele-Performance schon äußerst bescheiden aber gerade noch akzeptabel. Diablo 3 kann man noch mit mittleren Einstellungen in 1080p ganz gut zocken, aber bei neueren Spielen muss man die Grafik schon sehr stark runter schrauben, damit das noch flüssig läuft. Oft auch die Auflösung. Beim A8-7600 hätte ich jetzt schon eine halbwegs vorhandene Spieletauglichkeit erwartet, aber halb soviel Leistung als bei meinem Notebook bedeutet praktisch niedrige Details und niedrige Auflösung in neueren Spielen. Also hässlicher Pixelmatsch. So ein Teil ist höchstens für sehr alte oder einfache Kinderspiele geeignet.

Insofern bringt mich das zumindest zu der Erkenntnis, dass ein A10 definitiv ausscheidet, und ich für das geplante System eine GTX660 (oder alternativ R9 270X) anpeilen sollte, um eine spürbar höhere 3D-Leistung als beim Notebook zu bekommen. Wenn ein X4 860K etwas performanter ist, als ein A10, sollte das in Kombination mit einer GTX660 oder R9 270X wohl ausreichend sein.

Da der Office-PC meiner Freundin ja bereits eine FM2+ Plattform hat, werde ich jetzt folgendes tun (statt einen komplett neuen Rechner aufzubauen):

Ich kaufe das Cooltek G3, und baue den Office-PC in dieses Gehäuse um. Da kommt dann statt des A8-7600 ein X4 860K rein sowie eine GTX660 oder R9 270X und eine zusätzliche HDD, die meine Freundin gerne zum Videoschnitt hätte. Ich hoffe mal, dass das dann für Magix Video Deluxe einen spürbaren Vorteil bringt. Aber ich weiß nicht, inwiefern die Performance bei der Videovorschau dieses Programms (das ist der Flaschenhals, wo es gerne ruckelig wird. Die Dauer des Encodens ist dagegen egal) von deutlich mehr GPU-Leistung und wenig mehr CPU-Leistung profitieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A8 -7800 Taktet mit wieviel?
Schau lieber nach ob du ihn nicht im Bios auf feste 3,8GHz bekommst,ein paar MHz über den Reftakt und du hast die 4,2-4,4GHz die der x4 860K auch schafft.Somit könntest dir den x4 860K auch sparen.......

Das Netzteil hat was für einen PCIe Stromanschluss?
 
Zurück
Oben Unten