nVidia GTX 970 hat ein Problem mit Speicherbelegung ab 3,x GB / geänderte Spezifikationen (Links in Post1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du widersprichst dir selbst.
Wo soll der Kunde beispielsweise bei der AF Geschichte etwas anderes bekommen haben als das was getestet wurde?
Bei der Geschichte mit dem Testsample der 6850 teilte Sapphire mit das die gelieferte Karte die falsche Firmware hatte und wenn ich das richtig sehe war das an dem Tag als der Test veröffentlicht wurde und einen Tag später gab es das neue Sample. Bei der Geforce flog im zuge der Speicher Geschichte Monate nach der Veröffentlichung auf das auch andere Angaben Murks waren. Wo ist das bitteschön besser als von Anfang an mit offenen Karten zu spielen?
Da wäre nvidia bestenfalls nen Waisenknabe weil man die Eltern selbst auf dem Gewissen hat.
Bei der R9 290 war die Ursache das sich die prozentuale Drehzahlangabe der Lüfter über die Serie hinweg von der reellen Drehzahl unterschied, was sich bei einer so harten Taktsteuerung wie bei diesen Karten natürlich sofort in der Taktfrequenz niederschlug. Das fiel aber bereits über die verschiedenen Tests hinweg auf und das Problem wurde mit der Umstellung der Steuerung auf die Drehzahl gefixt. Bei der 970 ist herzlich wenig fixbar.
 
Du solltest die günstige Gelegenheit nutzen, ein System mit GCN-GPU@Catalyst Omega unter die Finger zu bekommen. Spätestens seit diesem sind die AMD-Treiber denen von Nvidia unter Windows überlegen. Und wenn du ein solcher Enthusiast bist, verstehe ich nicht, wie dir bei HBM nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen kann.

sorry, aber mit solchem gewäsch kann man nur leute überzeugen, die mit so begrenztem budget rechnen, dass sie sich für einen IHV entscheiden müssen. wer sich beides leistet und wie ich immer wieder parallel in der selben maschine betreibt, wirft die AMD-grütze wieder raus. das ist eine geschichte, die sich immer und immer wiederholt. seit jahrzehnten.. betriebssystemübergreifend.. wie die ewige hoffnung auf den nächsten und wieder nächsten AMD-treiber. dabei ist es völlig egal, ob es professionelles umfeld oder kinderzimmer betrifft. und was den preisvorteil bei den AMDs angeht, so verpufft der auch recht flux, wenn man optionale displayportadapter kaufen soll.. oder ne middleware um stereoskopisch zu spielen (tridef).. dinge, die öffentlich selten bis nie kommuniziert werden. ich frage mich regelmäßig (quasi zu jeder neuen generation) wie niedrig gewohnte ansprüche sein können, und auf was man die gelieferte technik runterbrechen muss, um wirklich eine schnittmenge zu finden, die das urteil "beide gut" erlaubt. R9 290 vs. titan hat das jedenfalls nicht geschafft (auch nicht mit nachträglich montiertem accelero3 auf der r9 290) und das ist bisher das aktuellste stück AMD-technik in meinem fundus.

btw,
ich verstehe dass der mitbewerb jede chance nutzen muss um irgendwo marktanteile zu sichern, aber ein gutes produkt (von GPU über kühlung bis hin zur software samt featureset) würde das marktgefüge viel nachhaltiger beeinflussen, als hanebüchene versprechen in foren und werbung oder als die bewertbung irgendwelcher leute, deren anspruch eh keiner kennt.


(..)

mfg
tobi
 
Das geht alles an dem Thema vorbei und holt leider wieder die üblichen Kandidaten beider Seiten an das Licht.

Da erscheint NV doch eher wie ein Waisenknabe.

Sehr selektive Wahrnehmung und mit dem Finger auf andere zeigen ist hier nicht gefordert.

Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks (heise)

Also bitte beim Topic bleiben und das ist die GTX 970 und die Auswirkung der falsch angegeben Spezifikationen und der nun bekannten Speicheranbindung.
 
*lach* was für auswirkungen soll das haben?? es regt unterhaltungen unter nerds an, es kreiert klicks auf webseiten, die davon leben und es fördert die kommunikation. okay, mancheiner wird, mit dem argument der zukunftssicherheit*, jetzt lieber eine GTX980 kaufen; andere denen der hersteller egal ist, gucken dann ob sie beim mitbewerb mehr für ihre pinunzen bekommen oder kaufen sich murmeln oder ne spielkonsole oder schrauben in ihrem gurkenspiel, das ungepatcht 4GiB überlaufen lässt (unter DX11!!) irgendwelche einstellungen (texturen, auflösung, multisampling oder DSR) zurück. mittelfristig und nur auf spiele bezogen wird das angeflanschte halbe gigabyte der GTX970 wohl keine negativen auswirkungen haben.. hallo? NV hat 70% marktanteil ;) da werden spiele schon laufen.

was bösartigkeiten der vergangenheit allerdings mit dem speicherdefizit der GTX970 zu tun haben, erschliesst sich mir nicht. als bleifreies lot eingeführt wurde, sind auch in anderen geräten bauteile aus- oder abgefallen, die thermischen belastungen ausgesetzt waren - das betraf bei weitem nicht nur NV GPUs in notebooks (xboxen sind z.b. reihenweise ausgefallen). und auf messen und präsentationen dummies rumzuzeigen sehe ich auch nicht als kriminell. in jedem hendiladen liegen dummies in den vitrinen - who cares?!

und wer bitte kauft aufgrund ethischer oder moralischer motivationen? die jungs mit den birkenstockschuhen vielleicht. hat mich das krüppelige speicherinterface einer GTX660 vom kauf einer großen keplerkarte abgehalten? kommen die 70% marktanteil durch die GTX970 zustande? 2x nein. mich halten ja nichtmal unzulänglichkeiten bei AMD hardware nicht vom kaufen, basteln und wiederkaufen ab. klar, jetzt kann der GTX970 faux pas natürlich am guten ruf nagen.. oder das rumzeigen von dummies.. aber ob das reicht?! da müssen die populären medien noch ein paar klicks mehr generieren.. oder mal die bildzeitung anrufen, wenn sich schon die 20uhr nachrichten nicht dafür interessieren ;)

*ich bin heute seit auf den tag genau 2 jahren mit 6GiB VRAM unterwegs - das gerede über das delta von 3.5 zu 4.0GiB mit bezug auf zukunft und sicherheit ist lächerlich.


(..)

mfg
tobi
 
*lach* was für auswirkungen soll das haben??

*lach zurück* Du bist doch auch im 3D Center aktiv und solltes es besser wissen.

mittelfristig und nur auf spiele bezogen wird das angeflanschte halbe gigabyte der GTX970 wohl keine negativen auswirkungen haben.
Wenn man es mit der grünen Brille betrachtet, andere sehen das anders und belegen es auch mit Spielen von heute schon.

Das Speicherinterface der GTX 660 war aber zu Start weg bekannt.

Und die Einstufung deiner seits in Nerds und Moralisten mit Birkenstockschuhen spricht für sich, immer schön Leute in Ecke stellen.

das gerede über das delta von 3.5 zu 4.0GiB mit bezug auf zukunft und sicherheit ist lächerlich.

Man könnte meinen du hast das Problem dieser Speicheranbindung nicht begriffen, das ist nämlich nicht der Unterscheid zwischen 3,5 und 4 GB. Ich vermute aber das du das sehr wohl weißt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: Bevor wieder ein Signatur/System Flame kommt die GTX980 habe ich davor gekauft.
warum ist das deiner meinung nach ein flame?

denn man muss sich schon fragen, wer sich am lautesten aufregt und wer nicht? warum regt sich jemand auf, warum aber auch nicht? und warum legen viele offenbar bei der auswahl ihrer hardware sehr unterschiedliche maßstäbe an ein ehrliches und moralisches verhalten der hersteller an, wenn es um die bewertung von großen skandalen und das eigene kaufverhalten geht. nvidia - no way, samsung - okay?

klar mag es einzelne themen geben, wo man sich besonders aufregt und dann einen hersteller zumindest eine weile mal links liegen lässt (samsung-festplatten). davon abgesehen vermeide ich aber, solche geschichten als maßstab für mein kaufverhalten anzulegen. denn zu glauben, dass nvidia der einzige verbrecherladen ist, den man nun ächten muss, das ist schon eine sehr beschränkte sicht der dinge.

btw, ich werde mir mit sicherheit keine gtx 970 kaufen, obwohl ich das eigentlich vor kurzem mal ins auge gefasst habe. die karte ist sicher nachwievor interessant, aber durch das speicher-"feature" muss man die zukunftsfähigkeit bei hohen auflösung und/oder anspruchsvollen spielen doch anzweifeln. und unter dem gesichtspunkt wirkt die karte dann imho doch nicht mehr ganz so günstig.

wenn nvidia in meinem fall etwas geschafft hat, dann dass ich den grafikkarten-kauf verschiebe, um zu schauen, was amd als nächstes anbieten kann.
 
warum ist das deiner meinung nach ein flame?

Weil es meist ohne Fragen warum/weshalb kommt, da wird einfach was voraus gesetzt.

Ich sehe da keinen Zusammenhang warum die Meinung zu diesem "Fall" abhängig von der vorhanden Hardware ist. Kommt auch gerne von User die selber keine Angaben bieten. Könnte auch dazu führen das vermehrt Leute das aus ihrem Userprofil rausnehmen.
 
Du widersprichst dir selbst.
Wo soll der Kunde beispielsweise bei der AF Geschichte etwas anderes bekommen haben als das was getestet wurde?
Weil die Standard AF Stufe nicht mehr dem Standard der 5xxx und den NV Karten entsprach. Dadurch erzielte AMD mehr fps bei schlechterer Bildquali in Reviews. Bei gleicher Bildquali, so wie es später und nachdem es aufgeflogen war, getestet wurde, war die 68xx langsamer als in den Reviews suggerriert wurde..
Bei der R9 290 war die Ursache das sich die prozentuale Drehzahlangabe der Lüfter über die Serie hinweg von der reellen Drehzahl unterschied, was sich bei einer so harten Taktsteuerung wie bei diesen Karten natürlich sofort in der Taktfrequenz niederschlug. Das fiel aber bereits über die verschiedenen Tests hinweg auf und das Problem wurde mit der Umstellung der Steuerung auf die Drehzahl gefixt. Bei der 970 ist herzlich wenig fixbar.
Das hab ich aber ganz anders in Erinnerung. Bei der 970 muss ja in der Beziehung nichts fixbar sein, da die sich die dargestellte Leistung in den Reviews nicht ändert.
 
Seit wann erzählen Reviews immer die Wahrheit? Wird doch seit Jahren fleißig beiderseits optimiert. Niemand testet ein Produkt mehr auf Herz und Nieren (Hauptsache "Erster!" schreien können nach dem NDA). Da kommen solche Faux Pas wie bei der 970 eben erst Monate später ans Licht.

Und zum angesprochenen AF.. Wo sind die Tests heute?
 
@RICHTHOFEN
War ja klar das wieder das Märchen kommt das nur AMD fleißig umbenennen würde..

Ich habe doch nirgends gesagt, dass nur AMD rebranden würde. Du dichtest etwas heran, was ich nicht gesagt habe. Ich habe gesagt, dass AMD das Unternehmen ist, dass unter Druck steht und dringend eine Refresh der gesamten Palette benötigt. Rebranding wird nicht helfen. Sprich, die Entscheidung auf HMB zu setzen, kann sich hier eben auch als Bremse beim Ablösen der alten Produkte erweisen und wenn dem so sein sollte, dann wird das m.E. nicht ausreichen eine echte Wende im Markt herbeizuführen.

Und was passieren würde wenn nvidia den einzigen Konkurrenten im Grafikkartenbereich per Preisdumping bekämpfen würde kann sich wohl jeder mit etwas Grips selbst zusammenreimen. Klar...es ist ja so großzügig von nvidia seine Kundschaft bluten zu lassen...

Manche Leute haben echt Vorstellungen... :]

Mal abgesehen davon, dass Nvidia kein Dumping benötigen würde. Ihre Marge liegt 20% über der von AMD. Die können durch die Bank weg die Preise senken und AMD brutalst in die roten Zahlen drücken und würden immer noch Gewinne einfahren. Außerdem weiß ich nicht auf was du hinaus willst. Ein Ausstieg von AMD hätte für Nvidia 0,0 Konsequenzen, außer dass sie mehr Geld einnehmen können.
 
@Tomato
Und das AF der Geforce 8 Serie entssprach nicht mehr dem der Geforce 7 Serie, zum Glück aber was hat das mit deinem ersten Punkt zu tuen?
Da flog relativ wenig auf weil ganz einfach wegen der Filterschwäche der HD5000 Serie beim Test nochmal ganz genau hingesehen wurde.

Nichts desto trotz widersprichst du dir aber selbst da die Karte von Anfang an so getestet wurde und sie sich auch von Anfang an so verhielt.
Bei AMD schleicht aber bei nvidia egal, weshalb man auch über die Falschangaben hinweg sehen kann? Na sowas aber auch!

Der größte Kritikpunkt der R9 290(x) war von Anfang an die Lüftersteuerung im Zusammenhang mit dem harten Temperatur Limit und einem nicht vorhandenen Basis Takt, wodurch sich eine Verbesserung der Kühlung direkt auf die Taktfrequenz auswirkte. Genau deshalb wirkte sich die Unstimmigkeit bei der Lüfterdrehzahl auch direkt auf die Taktfrequenz aus und sind die Testwerte des Referenz Modells im Bezug auf die Custom Designs mit stärkerer Kühlung nahezu nutzlos.

--- Update ---

@RICHTHOFEN
Du wirfst das rebranding bei AMD vor und unterschlägst die Praxis bei nvidia -> selbst schuld.

Bei beiden Herstellern sieht es letztendlich danach aus als wäre die Zeit der kompletten Serien vorbei denn beide bedienen sich bei einem Teil der Produkt Palette bei den vorherigen Serien.
Und natürlich hätte es Folgen für nvidia wenn sie ihren einzigen direkten Konkurrenten vom Markt verdrengen würden denn dann hätten sie im Grafikkarten Segment praktisch ein Monopol, viel Spass mit den Wettbewerbshütern. Da ist es effektiver den Konkurrenten einfach klein zu halten, siehe Intel.
 
Du wirfst das rebranding bei AMD vor und unterschlägst die Praxis bei nvidia -> selbst schuld.
nVidia hat damit angefangen und wurde für diese vermeintliche "Irreführung" ziemlich angegangen.

Seitdem AMD es ebenfalls so handhabt und es sogar noch ärger treibt, ist es jedoch salonfähig geworden.
 
Ich würde mich ebenfalls sehr gern zu vielen der angesprochenen Themen äußern, doch ich möchte mich der Bitte des TEs fügen, nicht zu weit OT zu gehen. Können wir die ganze Diskussion in ein anderes Thema auslagern und dort weiterführen?
 
@SPINA
Was meinst du mir "noch ärger treibt"?
OEM Serien (Z.B. HD8000 Serie) die nvidia ebenfalls schon mehrfach hatte oder schließt du die bisherigen Informationen zur kommenden Serie (die noch nicht einmal raus ist) mit ein und vergleichst es mit den bisher bekannten Modellen der Geforce 900 Serie?

Und nein, es ist nicht salonfähig sondern offensichtlich Standard geworden allerdings habe ich den Eindruck als wenn dies mehr oder weniger nur AMD angekreiden und bei nvidia nur allso gern "übersehen" wird. Zweierlei Maß und so.
 
Oder die HD 6870 war langsamer als die HD 5870.
@sompe
Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei. Hierum geht es. Also um die HD 68xx. Wobei man ja auch noch erwähnen könnte, das die Käufer der HD 58xx Serie und nach Erscheinen der HD 68xx Karten, nachträglich um die bessere AF Filterung gebracht wurden.
 
Eher umgekehrt. Bei nVidia hieß es zum Beispielvor geraumer Zeit: Mogelpackung: 8800 GT heißt jetzt 9800 GT

Als dagegen AMD aus der Radeon HD 7790 eine Radeon R9 260X gemacht hat, wurde dies wohlwollend aufgenommen.

Zwischen diesen beiden Vorgängen liegen satte 5 Jahre, in der Rebranding immer mehr zur Praxis geworden ist. Kein Wunder, dass die Reaktionen unterschiedlich ausgefallen sind.
 
@ Tomato
Was auch kein Wunder ist weil der Nachfolger der HD5870 die HD6970 war....netter Versuch aber lieber erst einmal in die damalige Produktpalette schauen.
Wir reden nicht an einader vorbei sondern du schreibst ganz einfach Quatsch wodurch eine weitere Diskussion sinnlos ist.
 
em tomato
ich würde sagen ließ dir die Geschichte nochmal genauer durch, ist zb. im 3dcenter gut zu finden gab damals auch einen ausführlichen Beitrag zu.
das die 68 karte keine high end war wie die 5870 war eigentlich klar ;)

und zu den treibern, sorry aber ich finde weder etwas geniales an dem NV Treiber derzeit was ich nicht einfacher im amd Treiber finde?

em tobi ne Titan gegen ne 290 nee ist echt klar, bin traurig das da deine Adapter nicht beilagen beim 1/4 des Preises echt bitter was ihr hier
auftischt.
 
Die HD 6970 war zwar für Informierte der eigentliche Nachfolger, aber rein von der Bezeichnung her (MediaMarkt Kunde) war es die HD 6870, welche trotz einer Tausender Stelle mehr, bei ansonsten gleicher Bezeichnung, den eigentlichen, aber dann leider langsameren Nachfolger darstellte. Ich glaube so etwas gab es vorher auch noch nicht.
Würde mich im übrigen auch freuen, wenn du (sompe) nicht immer auf jeden Furz von mir in Richtung AMD reagierst um zu diskutieren u. zu diskreditieren.
 
Kommt auch gerne von User die selber keine Angaben bieten.
wozu? geht doch niemanden etwas an.

aber ich kann dir gerne mitteilen, dass fast meine gesamte hardware zzgl. des betriebssystems von mehr oder weniger skandalbelasteten unternehmen kommt.
 
em tomato
ich würde sagen ließ dir die Geschichte nochmal genauer durch, ist zb. im 3dcenter gut zu finden gab damals auch einen ausführlichen Beitrag zu.
das die 68 karte keine high end war wie die 5870 war eigentlich klar ;)

und zu den treibern, sorry aber ich finde weder etwas geniales an dem NV Treiber derzeit was ich nicht einfacher im amd Treiber finde?

em tobi ne Titan gegen ne 290 nee ist echt klar, bin traurig das da deine Adapter nicht beilagen beim 1/4 des Preises echt bitter was ihr hier
auftischt.

ich rede von aktiven adaptern und nicht von den billigen umformern wie sie jeder karte beiliegen (DVI->dsub od. miniHDMI->HDMI). davon ab benötigt titan keine adapter. alle vier ausgänge sind nativ so nutzbar wie man möchte. einzeln, paarweise, im triple oder auch alle gleichzeitig (2x dual link DVI + 1x HDMI + 1x DP). ähm.. 350€ sind kein viertel von 900€; eher etwas mehr als ein drittel bei ca. 1 jahr delta zwischen den releases.. was sagst du denn dazu, dass man für zweitklassiges stereoskopisches spielen 50€ ausgeben muss, damit die AMD an gurkigen HDTVs irgendwas in 3D ausgibt..!? auch nicht sooo schlimm, oder?! FAN!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von aktiven adaptern und nicht von den billigen umformern wie sie jeder karte beiliegen (DVI->dsub od. miniHDMI->HDMI). davon ab benötigt titan keine adapter. alle vier ausgänge sind nativ so nutzbar wie man möchte. einzeln, paarweise, im triple oder auch alle gleichzeitig (2x dual link DVI + 1x HDMI + 1x DP). ähm.. 350€ sind kein viertel von 900€; eher etwas mehr als ein drittel bei ca. 1 jahr delta zwischen den releases.. was sagst du denn dazu, dass man für zweitklassiges stereoskopisches spielen 50€ ausgeben muss, damit die AMD an gurkigen HDTVs irgendwas in 3D ausgibt..!? auch nicht sooo schlimm, oder?! FAN!

Soweit ich mich erinnere geht das bei der R9-290 auch und wieviel die Titan ein Jahr davor gekostet hatte ist vollkommen Latte wenn sie zum Zeitpunkt des Tests der Radeon auch weiterhin ein vielfaches kostet.
Wenn du schon mit den 3D Brillen ankommst....was kostet nochmal die 3D Vision (2)? Da kostet die Brille allein gute 100€, das Kit sammt Steuerelektronik gute 150€ und ein passender Monitor muss dann schon vorhanden sein.
 
TobiWahnKenobi schrieb:
was sagst du denn dazu, dass man für zweitklassiges stereoskopisches spielen 50€ ausgeben muss, damit die AMD an gurkigen HDTVs irgendwas in 3D ausgibt..!?
Optional, das sage ich dazu. Wer es nicht braucht, muss dafür keinen höheren Grafikkartenkaufpreis zahlen. Wer es braucht, kann sich selbst zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt das beste Angebot suchen.
Und wer mehrere 100 Euro für eine Graikkarte ausgibt, hat normalerweise keinen gurkigen HDTV rumstehen, mit dem er unbedingt das Bild ausgeben lassen möchte.
 
Optional, das sage ich dazu. Wer es nicht braucht, muss dafür keinen höheren Grafikkartenkaufpreis zahlen. Wer es braucht, kann sich selbst zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt das beste Angebot suchen.
Und wer mehrere 100 Euro für eine Graikkarte ausgibt, hat normalerweise keinen gurkigen HDTV rumstehen, mit dem er unbedingt das Bild ausgeben lassen möchte.

hat er nicht? was hat er dann, wenn er stereoskopisch spielen möchte? oder meinst du jetzt mit "wer mehrere 100 euro.." die nvidia-user, die sowieso alle 120Hz schirme haben? eine anleitung zu dem "anständig in 3D spielen @AMD" kannst du in den R9 290 thread aus meiner sig posten. stellen wir einfach mal in den raum, dass der selbstbestimmte zeitpunkt jetzt ist und ich jetzt das beste angebot suche. eine R9 290 mit accelero III habe ich schon - bin gespannt was man sich da abseits der tridef-lizenz noch alles kaufen muss um auf einem level mit 3DVision² (beliebige auflösungen mit bis zu 4K @DSR; nativ mindestens FHD, alles 120Hz) zu landen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten