NVIDIA - Pascal

Auch ist das kein Vollausbau. Der soll 3840 SP haben.
 
Zeigen konnten die das Ding aber immer noch nicht, oder? Alles was man an Bildern sieht scheint im besten Fall gerendert? Aber wenigstens hat man sich die Holzartrappe, oder sonstigen Fake, gespart.
 
Zeigen konnten die das Ding aber immer noch nicht, oder? Alles was man an Bildern sieht scheint im besten Fall gerendert? Aber wenigstens hat man sich die Holzartrappe, oder sonstigen Fake, gespart.

Das dauert auch noch eine "kleine" Weile:

Vorerst erhalten Cloud-Plattform-Anbieter Zugriff auf die Tesla-P100-Karten, einzelne Hersteller folgen im ersten Quartal 2017. Ein auf dem GP100 basierendes Geforce-Modell hat Nvidia nicht angekündigt.

von Golem

Netter Papiertiger, die Yields müssen ja grottig sein ...
 
Naja, mit 10,6TFLOPs SP und 5,3TFLOPs DP zieht man erstmal mit AMD gleich (vom Verhältnis 1:2 her). Die Shader wurden hier auch stark beschnitten.
 
Naja, mit 10,6TFLOPs SP und 5,3TFLOPs DP zieht man erstmal mit AMD gleich (vom Verhältnis 1:2 her). Die Shader wurden hier auch stark beschnitten.

Nicht nur das, laut Jedec ist HBM2 mit 2Ghz spezifiziert.
Bei Pascal läuft der aber nur mit 1,4Ghz, warum?
Early Alpha?
Power Draw (von Pascal)?
*suspect*
 
[3DC]Payne;5081715 schrieb:
...oder der Speichercontroller bzw das Design packt einfach nicht mehr...

Ich denke die sind mit Ihrem 610mm² Whopper, dem EarlyRisk Prozess Stadium und HBM2 einfach momentan AllIn! ;D
Mehr ist da nicht drin.

Bei WCCFTECH gibts ein Rack von Quanta mit acht GP100 drin zu sehen.
NVIDIA-Tesla-P100-GP100-GPU_1.jpg

Da sind aber sogar Eng Samples mit HBM1 dabei.
Da von Volumenproduktion reden zu wollen ist schon stark.

Auch die Begrenzung auf den HPC/Cloud Sektor spricht da Bände.
Da wird es ein paar wenige Leuchtturm Projekte geben für die PR-Abteilung.

Wenigstens kann sich AMD da jetzt ansehen, gegen was Sie anrennen müssen.
Sollten Sie hinbekommen.
 
Wenigstens kann sich AMD da jetzt ansehen, gegen was Sie anrennen müssen.
Sollten Sie hinbekommen.

Big Pascal hat die doppelte TFLOP Leistung wie Hawaii bei 3mal so vielen Transistoren. Ich sehe da nicht, weshalb man da in Jubelstürme ausbrechen sollte. AMD dürfte mit ihrem Gegenstück sicher an der Leistung der Pro Duo kratzen und nVidia deklassieren.
 
Im HPC-Bereich geht es nicht nur um reine Rechenleistung. AMDs Problem ist CUDA. Die NVIDIA-Karten lassen sich einfach besser programmieren, was hilft dir Rechenleistung, wenn du sie nicht abrufen kannst?
 
Big Pascal hat die doppelte TFLOP Leistung wie Hawaii bei 3mal so vielen Transistoren. Ich sehe da nicht, weshalb man da in Jubelstürme ausbrechen sollte. AMD dürfte mit ihrem Gegenstück sicher an der Leistung der Pro Duo kratzen und nVidia deklassieren.

Die Software ist in dem Segment die größere Baustelle bei AMD, insofern ist es sinnvoll sich erst mal auf Stückzahlen im Consumer Markt zu konzentrieren. Bei guter und konstanter Weiterentwicklung von den AMDGPU Sachen unter Linux könnte AMD auch langsam in den HPC-Markt einsickern.
 
Da man CUDA Software inzwischen wohl verlustfrei portieren kann, sehe ich schon die Späne der Sägearbeiten an nVidias Stuhl rieseln. Ich hoffe, dass genug fähige Entwickler das Potenzial erkennen und auf den Zug aufspringen.
 
Verlustfrei? Gibts dazu Tests? Ich kenne nur die AMD-Ankündigung ohne Effizienzangaben.
 
Verlustfrei? Gibts dazu Tests? Ich kenne nur die AMD-Ankündigung ohne Effizienzangaben.

Das darf man durchaus skeptisch betrachten. Solche Werkzeuge liefern meist nur etwas halbwegs lauffähiges. Die Qualität des Ergebnisses dürfte von Projekt zu Projekt stark variieren. Die wenigsten werden Lust haben sich auf so ein Abenteuer einzulassen.

AMD tut sicherlich gut daran das Feld VR zu beackern und HPC nVidia oder Intel zu überlassen.
 
Mit HIP kann man wohl CUDA auf "portable C++" portieren, mehr oder weniger automatisch. Den "portable HIP C++" Code kann man dann wohl mit NVCC für NVidia und HCC für AMD kompilieren.
 
Aus dem 3dcenter:
Hinzu gab es die (unsicher, ob nicht vielleicht scherzhaft gemeinte) Aussage, das es kaputte GP100-Dies als Schlüsselanhänger für Teilnehmer der GTC16 gab – so etwas haben Chipentwickler in der Vergangenheit gern getan, aber eigentlich hätte es davon mehr Bilder im Netz geben müssen. Als wahrscheinlich wirklich nur scherzhaft wird dagegen allgemein die weitere Aussage gewertet, das (derzeit) nur 5 GP100-Dies auf einem Wafer mit 90 produzierten GP100-Chip funktionieren würden – diese Produktionausbeute von nur 5,6% wäre selbst für einen solchen Monsterchip unterirdisch schlecht. Das ganze ist allerdings trotzdem als Hinweis darauf zu verstehen, das die GP100-Fertigung derzeit wohl reichlich Ausschuß abwirft – und somit die verfügbaren GP100-Chips zum einen sehr teuer hergestellt werden und zum anderen noch weit weg von einer Fertigungsausbeute sind, welche große Liefermengen und damit einen Einsatz im Gaming-Segment erst möglich machen würde.

*lol*
 
Immerhin werden die Yields schon in dice/wafer angegeben und nicht in wafer/dice. ;)
MfG
 
Immerhin werden die Yields schon in dice/wafer angegeben und nicht in wafer/dice. ;)
MfG

Aber scheinbar auch nur mit Ach und Krach, Berauschend kann das echt nicht sein.
3dcenter:
Die DigiTimes bringt nun auch noch eine Meldung, wonach nVidia den Launch der ersten Gamer-Lösungen der Pascal-Generation zur Computex Anfang Juni angesetzt hätte – diesesmal aber präzisiert um die Information, wonach deren Massenauslieferung erst Anfang Juli starten soll. Die konkrete Formulierung sieht so aus, als wäre die eigentliche Quelle irgendwo in der Nähe von Börsenanalysten zu verorten – was dem ganzen sogar einige Glaubwürdigkeit verleiht. Zudem sieht es damit aber auch nach einem Paperlaunch des GP104-Chips zur Computex aus, denn ohne Not wird man die Massenauslieferung erst im Juli sicherlich nicht erwähnt haben. Entweder kann nVidia im Juni nur sehr eingeschränkte GP104-Kontingente liefern – oder aber es kommt hier zu einem klaren zeitlichen Unterschied zwischen Launch und realer Auslieferung. Wie schon erwähnt, ist zu diesem Termin der GP104-Chip zu erwarten, welcher als Nachfolger des GM204-Chips von GeForce GTX 970 & 980 allerdings eine Performance in Richtung des GM200-Chips von GeForce GTX 980 Ti & Titan X aufbieten sollte.

... und die haben noch nicht mal HBM, daran kann's also nicht liegen.
 
Was sollen sie auch groß machen? AMD zeigt seine Polaris ja auch zur Computex sofern ich das richtig in Erinnerung habe, die Frage ist halt wirklich Probleme haben oder ob sie das extra nach hinten geschoben haben um eine "gute" Verfügbarkeit am Markt zu erreichen ... bei nVidia kann ich mir letztes eher schwer vorstellen, denn weniger da ist kann man dafür halt auch mehr verlangen und die FAN-Boys warten doch schon sehnsüchtig und da kann es kosten was es will und auch schlecht sein wie es will
 
Hinzu gab es die (unsicher, ob nicht vielleicht scherzhaft gemeinte) Aussage, das es kaputte GP100-Dies als Schlüsselanhänger für Teilnehmer der GTC16 gab

So ein wil ich auch *lol**greater*

Naja zwischen Juli und Juni ist kein Großer Zeit unterschied so kann man die Esten x70 wider für 700€ aufwerte Verkaufen für die will ersten Tag haben Kundschaft und dann für "normale" Preise später den einfachen Kunden
 
SA macht Andeutungen bezüglich Problemen bei Pascal (natürlich hinter deren Paywall):

Thing go bump(gate) in the night for Nvidia’s GP100 Pascal GPU - No working samples at GTC for a good reason

It looks like the bane of Nvidia, metal problems, are back on the Pascal GPU. After the working Pascal no-show at GTC, SemiAccurate dug in and found a really messy problem for the company.

Dürfte vom Titel auf die alte Geschichte hindeuten: Why Nvidia’s Chips are defective - Bumpgate: Part One - A long and complex story
 
Zurück
Oben Unten