Objktiv verkauft bei ebay - nun beschaedigt - will Rueckabwicklung

....Der Kaufpreis von 1400€ wäre mit dieser Information eher nie zustande gekommen.

Stimmt damit dürftest du Recht haben da der Käufer nur behaupten müßte das er einen Grauimport zu diesen Preis nicht gekauft hätte.
Nun wäre wieder die Frage ob der VK vom Grauimport wußte, der Käufer versäumt hat sich zu informieren oder ob hier auch dieses "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" zum tragen kommt.
Der beste Vorschlag wäre immernoch der von NOFX obwohl man sich schon denken könnte das sich der Käufer darauf nicht einlassen wird.
Die ganze Sache ist auch arg verzwickt vor allem da nun das Objektiv beschädigt wurde und nun quasi auch noch die Post hinzu gezogen werden müßte.

Der beste Weg für den VK wäre schon wie oftmals angeraten der Weg zu einem kompetenten Rechtsberater. Hier treffen ja schon extreme Grauzonen zusammen das es schon fast unmöglich ist eine genaue Aussage zu formulieren.
Man hängt irgendwie zwischen einem aber und dem anderen.
Das es im Fall der Fälle dann noch auf die persönliche Laune des Richters ankommt habe ich in meinem letzten Streitfall mitbekommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es im Fall der Fälle dann noch auf die persönliche Laune des Richters ankommt habe ich in meinem letzten Streitfall mitbekommen :P

Eben, und dieser Fall hier ist m.E. nicht eindeutig vorab zu klären, da hilft nur ein sehr guter Anwalt.
 
Ich habe ihm angeboten im Voraus 50% des Verkauspreises zu erstatten und nachdem ich das Objektiv ueberprueft habe ihm die restlichen 50% zu ueberweisen.

Er besteht auf eine Ueberweisung von 100% im Voraus, ansonsten geht er zum Anwalt.

Das es sicht nicht um ein anderes Objektiv handelt kann ich an Hand der Seriennummer ueberpruefen.

Hier seine lezte Mail: "sehr geehrtXXXXXXXX,

wie des öfteren bereits geschrieben handel ich mit ihnen nicht mehr rum. sie haben von mir den zu zahlenden betrag auf einmal bekommen und nicht gesplittet. für mich ist es nicht nachvollziehbar warum der betrag auf zweimal von ihnen überwiesen werden sollte. es handelt sich hier nicht um einen kratzer wie sie es abhandeln sondern um eine delle. mit der rücknahme des kaufvertrages erklären wir uns erst einverstanden wenn der überwiesene betrag auf unseren angegebenen konto gutgeschrieben ist. ich gebe ihnen bis mittwoch letztmalig die gelegenheit die angelegenheit zu bereinigen andernfalls sehe ich mich gezwungen zivilrechtliche und evtl. strafrechtliche schritte einzuleiten.

mfg"

Habe ihm darauf folgendes geantwortet:

"

Sehr geehrteXXXXXXXXXXx,

Noch einmal kurz den Vorgang an sich:

a) sie ersteigern das Objektiv bei ebay
b) sie ueberweisen an mich den Kaufbetrag und die Transportkosten
c) bevor das Geld auf meinem Konto eingegangen ist, schicke ich ihnen das Objektiv wie gewuenscht mit DHL Express (die Gutschrift der 1450,70 EUR erfolgte am 30.12.2008, die Gutschrift der restlichen 7 EUR erfolgte bis heute noch nicht)
d) sie rufen mich an, dass alles in Ordnung ist und fragen nach der Rechnung und Garantieschein, welche nicht Bestandteil der Auktion waren, ich sage ihnen zu die Rechnung nachzuschicken
e) sie stellen einen Sachmangel fest und moechten nun vom Kaufvertrag zuruecktreten
f) Ich biete ihnen Nachbesserung bzw. Wertminderung an (was ihnen laut Gesetz im Falle eines Sachmangels zusteht, ein Zuruecktreten hingegen nicht)
g) Sie gehen darauf nicht ein
h) Ich bieten ihnen einen Verzicht der Nachbesserung meiner Seits an und ebenso eine Ueberweisung von 50% des Kaufbetrages im Voraus beim Ruecktritt des Kaufvertrages
i) Sie gehen darauf nicht ein

In fast jedem Schritt sehe ich ein Entegenkommen von mir, ich schicke ihnen das Objektiv, weit bevor das Geld auf meinem Konto ist, ich schicke ihnen entegegen der Auktionsbeschreibung alles mit DHL Express, ich habe mich bereit erklaert ihnen die Rechnung nachzuschicken und nun verzichte ich ebenso auf mein Recht der Nachbesserung.

Ein Entgegenkommen von ihrer Seite ist noch nicht einmal erfolgt, lieber moechten sie alles per Anwalt klaeren.

Ein Ueberweisen des vollen Kaufbetrages OHNE Ueberpruefung des Objektives meiner Seits oder einer Person meines Vertrauens stimme ich nicht zu. Ich hoffe sie koennen das verstehen und ich bin mir sicher sie wuerden ebenso darauf bestehen. Sollte der Sachmangel wie beschrieben vorhanden sein und das Objektiv sonst im gleichen sehr guten Zustand sein, dann werde ich ihnen auch den restlichen Ausgleichsbetrag des Kaufpreises unverzueglich zurueck ueberweisen. Ich bin mir sicher auf diese Art und Weise haben sie ihr Geld innerhalb von 2 Wochen wieder, genauso wie ich mein Objektiv. Nicht einmal ein Internnetshop wuerde ihnen auch nur einen Euro im Voraus zurueckueberweisen ohne das Objektiv vorher zurueck zu bekommen.

Wenn sie den vollen Kaufbetrag auf einmal haben wollen, dann nur bei persoenlicher Uebergabe an mich oder an eine Person meines Vertrauens. Und auch in diesem Fall wuerde das Objektiv ebenso erst getestet werden. In diesem Fall waere eine Uebergabe jedoch nur in Shanghai und Berlin moeglich.

Es wuerde mich sehr freuen, wenn sie dieses Angebot annehmen wuerden und ebenso einen kleinen Schritt auf mich zugehen, wie ich auf sie mehrfach zugegangen bin. Wenn sie dem zustimmen, dann werde ich noch heute die Ueberweisung von 750 EUR an sie veranlassen und sie koennten schon morgen das Geld auf ihrem Konto haben (normalerweise dauert eine Ueberweisung der DKB ein Werktag, bin mir nun nicht sicher wie es zu ihrer Bank aussieht und insbesondere, da morgen der 1. Jannuar ist). Den restlichen Kaufpreis ueberweise ich ihnen unverzueglich, nachdem ich das Objektiv ueberprueft lassen habe und es sich im besagten Zustand befindet.

Mit freundlichen Gruessen

XXX"

Dabei bleibt es, jetzt soll er doch mal zum Anwalt laufen.
 
Gute Antwort finde ich. Vor allem aus der Persepektive das er keinen Millimeter auf Dich zu kommt um das ganze in Ruhe zu klären. Was soll der Unsinn erst das Geld zurückzuschicken und dann erst gibt es das Objektiv zurück. Das macht kein einzelhändler und kein Versandhaus so mit. Am Ende haut der das Objektivnochmal runter umd Du bekommst reinen Schrott zurück. Denek Deine Antwort war Ok, ich glaub da stimmt irgendwas nicht.
 
d) sie rufen mich an, dass alles in Ordnung ist und fragen nach der Rechnung und Garantieschein, welche nicht Bestandteil der Auktion waren, ich sage ihnen zu die Rechnung nachzuschicken

Wundert mich schon das er erst sagt das es OK ist und dann "Plötzlich" doch was dran findet.

Ansich eine sehr gute Antwort!!
 
Ich würde ihm den Betrag erstatten, und für den Fall das ER das Objektiv beschädigt hat meinen Schadensersatzanspruch geltend machen.

Vergiss nicht dir die Ebay Provision gutschreiben zu lassen die ja bei dem Kaufpreis nicht unerheblich ist.
 
Ok, ich glaub da stimmt irgendwas nicht.

@TE, wenn du Pech hast, sind neben den 7 Euro dann auch noch 750 Euro weg.

Ansonsten ist es doch schon sehr makaber, dass er dir erst einmal telefonisch mitteilt, dass alles in Ordnung ist. (dafür hast du doch sicher auch Zeugen, oder? )

Erst als es Schwierigkeiten mit der Garantie gibt, wird vom Käufer eine Rückabwicklung angestrebt.

Für mich stehen hier 2 Sachverhalte zur Diskussion
1. Hat man, wenn kein Hinweis auf Grauimport gemacht wird, Anspruch auf deutsche Ware?
Das müsste wohl von einem Richter geklärt werden.

2. Beschädigung an der Ware
Hier musst du nur dann nachgeben, wenn du für den Schaden verantwortlich bist. Hier bekommt der Recht, der die besseren Beweise/Zeugen hat.

Ich würde ihm unter diesen Umständen auch die 750 Euro nicht im Voraus überweisen.
Hat er dir eigentlich mal Bilder von der Beschädigung geschickt?

Ein Rechtsbeistand wäre hier sicher nicht verkehrt.
.
EDIT :
.

Wundert mich schon das er erst sagt das es OK ist und dann "Plötzlich" doch was dran findet.

Ansich eine sehr gute Antwort!!

Zumal eine Delle ja nichts Verstecktes ist und das Erste was man tut, wenn man eine Ware empfängt ist, sie auf sichtbare Mängel zu überprüfen.
 
ich würde sofort jeglichen kontakt mit dem typen einstellen. der kann ja nichtmal richtig deutsch.... vermute auf jemanden im alter von unter 25 jahren, der tierisch auf dicke hose macht.

sollte er jetzt wieder negativ auf deine mail antworten, lass es drauf ankommen. schreib ihm, dass du jeglichen kontakt einstellst und er sich gerne zum anwalt bemühen könne, da du zeugen für den einwandfreien zustand des objektives hast und du gerne zusehen würdest, wie er vor gericht wegen versuchten betruges eine strafe bekommt. ich denke, danach hast du deine ruhe.
 
Ab zum Anwalt für eine Erstberatung.
Die Kosten dafür werden, wenn ich mich nicht verlesen habe direkt mit dem Anwalt ausgehandelt.
 
ehrlich gesagt würd ich auf eine vorrauszahlung der 50% verzichten, aber gut, das angebot hast du ihm ja nun schon unterbreitet.

du bist ihm schon ausreichend entgegen gekommen und hast damit auf jeden fall genug guten willen bewiesen.

wenn er zum anwalt gehen will, lass ihn.
lass dich auf jeden fall rechtlich beraten.
 
Letzten wollte jemand seine Schuhe reklamieren die er vor über einem Jahr gekauft hat weil die Schlaufen durchgescheuert sind.
Die Schuhe sind im absolut verbrauchten Zustand und er legte auch noch einen Zettel bei auf dem er schreibt das sich die Schnürsenkel aufgelöst haben und deswegen die Schlaufen kaputt gingen.

Nach 1 Jahr Schuhe reklamieren, wie geil ist das denn.

So wie sich die e-Mail des Käufers liesst geht es um Abzocke.

Ich hatte auch so einen Kandidaten. Ich verkaufe einen Scheinwerfer meines Autos.
Diesen Verpacke ich in dickem Karton.
In diesem Karton wurden Baugleiche Scheinwerfer versand, heisst er ist dafür gebaut.
Dann habe ich den Scheinwerfer noch mit Füllmaterial gesichert, und gepolstert.

Und Natürlich versichert mit DHL verschickt.

Der Käufer meldet sich erst ewig nicht. Dann ist eine Halterung abgebrochen.
Ich vermute er hat diesen Beim basteln kaputtgemacht, oder den Scheinwerfer fallengelassen, oder will so seinen alten mir unterjubeln.

Bei DHL wollte ers nicht melden, ja warum denn wohl ;) und dann war er über der frist für Transportschäden.
Bilder wollt er der davon auch nicht machen, jauuu. der klang als ob er nicht mal 18 ist.

Nie wieder was davon gehört

tjaa die welt ist halt voller abzocker.

zum objektiv.
er ruft an!!! und sagt alles ok, jetzt will er damit rumposen, und knacks runtergefallen.
heisst nicht nur delle sondern auch innerlich beschädigt. Wert 0 Euro

tjaa dann macht er einen auf dicke hose zum gratis tausch, jedenfalls unterstelle ich das jetzt mal.

so einfach ist das.

gruss
 
Also bis heute hat er sich noch nicht gemeldet, habe ihm die mail noch mal per ebay geschickt, dann ist es auch nachvollziehbar, dass sie angekommen sein muss.

Das mit dem Graupimport koennte ein Problem sein und mit dem Nachweis, wer fuer den Schaden grade steht ebenso.

Nun die Sache mit dem Telefongespraech, das Gespraech liesse sich noch nachweisen, aber der Inhalt? Er behauptet was und ich behaupte was anderes...

Verwertbarkeit sollte gegen Null streben.

Ein Bild der Delle habe ich sehr schnell bekommen, ist ca 2mm lang. Koennte einen Schaden nach sich gezogen haben, aber ka ob dem so ist oder nicht. Habe gemeint er sollte es auch auf Funktion hin testen, aber darauf kam keine weitere Antwort.

Ich warte einfach mal ab was da so kommt oder nicht kommt.

Uebrigens vom Eindruck her am Telefon ist der Herr etwas ueber 40 Jahre alt und fotografiert gerne in der Freizeit. Wenn es stimmt hat er eine nette Ausruestung und muesste finanziell gut dastehen, sonst kann man sich so ein Hobby nicht so ausschweifend erlauben. D3x, D3, usw. Warum er sich das Objektiv nicht gleich neu gekauft hat, kann ich dann aber nicht nachvollziehen. Mann muss nicht alles verstehen!
 
Ach, naja. Warum denn nicht? Wenn er Spaß daran hat das so zu kaufen? Nur weil man ein bischen Geld hat muß man es ja nicht mit vollen Händen austeilen.

Übrigens hat der Focus diese Ebayaktion weiter veröffentlicht:
http://www.focus.de/digital/interne...ng-maengel-nicht-verschweigen_aid_354229.html
http://www.focus.de/digital/interne...as-tun-bei-defekter-ebay-ware_aid_354186.html

das hier find ich interessant:
http://www.focus.de/digital/interne...antie-haftung-fuer-kurze-zeit_aid_354216.html


wie schon gesagt, ich würde den Herren einfach mal anschreiben. Mehr als nicht antworten kann er ja nicht.
http://www.focus.de/intern/impressum/autoren?id=4568&art=354186
 
Ist es denn "unbestritten", dass es sich, wenn der Hinweis auf Grauimport fehlt, nur um mangelfreie Ware handelt, wenn diese für den deutschen Markt bestimmt war?

Bei der Delle handelt es sich ja unbestritten um einen Mangel. Hier ist aber die Fragestellung, wer dafür verantwortlich ist.

Ich schätze die Lage so ein:
Was die fehlende Angabe zum Grauimport betrifft *noahnung*

Was die Delle betrifft: Da ist der Gefahrenübergang genau geregelt und Heurik hat Zeugen, dass die Ware bis dahin mangelfrei war.
Wenn der Käufer nun sagt, dass die Ware schon defekt bei ihm eingetroffen ist, ist der Schaden beim Transport passiert.
 
gibt es neue Erkenntnisse?
 
Da wArRiNgO mir eine PM geschickt hatte:

Rueckabwicklung ist nun erfolgt, erst die Ware dann das Geld.

Die Delle ist nur ein minimaler Kratzer, hatte hallt was gesucht um um den Kauf herum zu kommen, jedenfalls ist das meine Meinung.

Werde nun wir mir hier geraten wurde, das Objektiv zu einem Haendler bringen lassen und dort verkaufen. Auch wenn es weniger bringt, aber dafuer keinen Stress.
 
Zurück
Oben Unten