Objktiv verkauft bei ebay - nun beschaedigt - will Rueckabwicklung

Heurik

Commodore Special
Mitglied seit
14.10.2003
Beiträge
392
Renomée
4
Standort
Kempten
Hallo,

ich habe bei ebay (ebay Link) ein Objektiv verkauft und nachdem erst alles ok war moechte er es umtauschen, da eine kleine Delle am Objektiv ist. Diese Delle war vorher jedoch nicht da und aus meiner Sicht moechte er nur umtauschen, da das Objektiv ohne Garantie ist.

Kurze Geschichte:
- Objektiv bei ebay als "so gut wie neu" und "praktisch ohne Abnutzungserscheinungen" verakuft
- Privatverkauf ohne Umtausch
- nirgens angegeben, dass dieses mit Rechnung oder Garantie verkauft wird (habe nun mal in Shangahi gewohnt und da ist das alles andere als ueblich), ansonsten Orginallieferumfang
- wurde ersteigert und verschickt
- Anruf des Kaeufers, wo die Rechnung und die Garantiekarte ist, ansonsten sagte er ist alles in Ordnung
- habe ihm erklaert, dass es diese nicht gibt
- er ruft mich einen halben Tag spaeter an, dass es eine Delle im Objektiv gibt, habe um Foto gebeten, gemeint er sollte es testen und ihm gesagt das es vorher nicht da war
- nun hat der Kaeufer mir das Foto geschickt und will vom Kaufvertrag zuruecktreten, da das Produkt nicht der Beschreibung entspricht
- ich habe dem Wiedersprochen und 180 EUR angeboten oder ich trage die Reperatur

Ich habe einfach keine Lust, dass ich unnoetig Aerger habe und ich muss diese Woche wieder nach Shanghai, habe somit keine Zeit mich darum zu kuemmern. Und das Objektiv mit einer kleinen Delle wird sicherlich weniger bringen, als ohne :(

Er hat meinem Angebot nicht zugestimmt und droht nun mit einem Anwalt, da ich ihn betruege (von wegen falscher Beschreibung). Ich gehe davon aus, dass er nur einen Grund sucht das Objektiv umzutauschen, da es ohne Garantie ist. Ich habe des weiteren auch 2 Zeugen, dass das Objektiv fehlerfrei war.

Hat er eine Chance damit durchzukommen?
 
hast du Bilder vom Objektiv als Beweis für den Zustand beim Versenden? (sollte man grundsätzlich immer machen)

wenn ja, solltest du keine Probleme haben
wenn nein, weiß ich nicht ob es das Risiko wert ist
 
.... moechte er nur umtauschen, da das Objektiv ohne Garantie ist.

....
...
....
- Anruf des Kaeufers, wo die Rechnung und die Garantiekarte ist, ansonsten sagte er ist alles in Ordnung
...
..
...... Ich habe des weiteren auch 2 Zeugen, dass das Objektiv fehlerfrei war.

Hat er eine Chance damit durchzukommen?

In deiner Artikelbeschreibung steht nicht das eine Garantiekarte oder eine Rechnung mitgeliefert wird sondern nur wann das Objektiv gekauft wurde.
Also sind diese nicht Bestandteil der Auktion und müßen auch nicht geliefert werden.

Wenn du 2 Zeugen hast die bezeugen können das der Artikel beim verpacken in einem Ordnungsgemäßen der Artikelbeschreibung entsprechendem Zustand war... ja was soll man dazu sagen ?

Klar das du keinen Ärger willst aber den wirst du bekommen wenn du dem Käufer nicht die Kohle zurück gibst.

Willst du ? Scheinbar nein.
Mußt du ? Meiner Ansicht nach nicht.

Willst du das Geld behalten wirst du dich wohl oder übel auf "Ärger" vorbereiten dürfen wenn der Käufer die Sache durchzieht und müßtest auf deine Zeugen hoffen.

hast du Bilder vom Objektiv als Beweis für den Zustand beim Versenden? (sollte man grundsätzlich immer machen)

wenn ja, solltest du keine Probleme haben
wenn nein, weiß ich nicht ob es das Risiko wert ist

Wenn er keine Biler hat so hat er doch noch die Zeugen ;)
Selbst wenn er Bilder hat kann man noch behaupten das die Delle nach den Fotos enstanden ist. Daher eigentlich auch wurst.

PS:
Und wo steht "Privatverkauf kein Umtausch" ?
Und selbst wenn wäre das egal da sich der Käufer ja auf eine mangelhafte Artikelbeschreibung beruft und man selbst als privater Verkäufer verpflichtet ist den Artikel genau u beschreiben mit allen bekannten Beschädigungen usw. Sprich kannst du dich darauf selbst wenn es da stünde nicht berufen, da sich der Käufer ja auf eine "mangelhafte Artikelbeschreibung" beruft.
Blieben für den Fall der Fälle nur die Zeugen die versichern würden das beim verpacken alles i.O. war.

Im Allgemeinen ist man mit:
"Privatverkauf - kein Umtausch, keine Sachmängelhaftung" besser beraten.
Was aber auch nichts bei einer fehlerhaften/falschen Beschreibung nützt, wenn dies zutreffen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Auktion steht doch:


Rücknahmebedingungen: Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.


basta, soll/muss er halt zum Anwalt gehen.
Von Garantie konnte ich auch nirgendwo etwas finden, wobei es mich auch wundert wieso ein 3/4 Jahr altes Objetiv für 1400€ keine Garantie mehr haben kann/soll.
Gibt es kein Kaufbeleg oder Garantiekarte?
 
....
[/b]

basta, soll/muss er halt zum Anwalt gehen.
Von Garantie konnte ich auch nirgendwo etwas finden, wobei es mich auch wundert wieso ein 3/4 Jahr altes Objetiv für 1400€ keine Garantie mehr haben kann/soll.
Gibt es kein Kaufbeleg oder Garantiekarte?

Der Käufer meint wohl "keine Garantie" weil keine Garantiekarte oder Rechnung bei ist.
Diese Sachen waren aber wie oben geschrieben nicht Bestandteil der Auktion.
Also hat er den Artikel gekauft, wissentlich das er keine etwaigen Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen könnte.

Und als er das gecheckt hat war plötzlich ne Delle im Objektiv :]
 
Naja, für 1400€ würde ich, mal ganz abgesehen davon ob es dabei steht oder nicht, bei einem 8 Monate alten Objektiv von einer bestehenden Garantie ausgehen. Da es nicht dabei steht würde ich es vielleicht drauf ankommen lassen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei Menschen die 1400€ für ein Objektiv ausgeben eben höher das er wirklich zum Anwalt rennt als wenn es ein 14 jähriger Pickelträger mit der standardwarnung wegen 5€ ist. Das er das jetzt absichtlich ne Beule reingemacht hat? So richtig mag man das keinem zutrauen. Das man jetzt aber bei so ner Ausgabe Rechnung und Garantiekarte wegwirft ist aber auch eher Luxus, oder?

Interessant könnte sein ob ein Objektiv aus Shanghai hier überhaupt einen Anspruch auf Garantie bei Nikon Europa hat. Wenn nicht wäre das ein Nachteil der nicht beschrieben ist.

Wie lange bist Du denn noch hier? Erstmal zurückschicken lassen und prüfen eine Option? u.U, keiner in deutschland der das treuhändisch für Dich versteigern kann?

Eine Möglichkeit wäre noch zu versuchen Nikon zu erreichen und denen ein "Klar gibt es auch ohne Rechnung eine Garantie" abzuringen. Machen ja auch einige einfach anhand der Seriennummer.

Hab mal gesucht, und das könnte die Rückgabe fast rechtfertigen.
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PWdhcmFudGll&p_li=

Gerade Nikon stellt sich ziemlich zickig an was Garantie und Import angeht.
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3065824&postcount=8
Das Problem bei Grauware ist das man nicht nur keine Garantieleistung durch Nikon erhält, was mittlerweile Standard ist, sondern das man im Falle von Kameras (nicht Objektive) garkeinen Service durch Nikon erhält, d.h. nichtmal gegen Bezhalung werden die Geräte instand gesetzt bei einem deutschen Nikon Service Point.

In deine Auktion steht nichts von Grauware, ich denke das könnte ausschlaggebend sein sollte es Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 1400€ würde ich, mal ganz abgesehen davon ob es dabei steht oder nicht, bei einem 8 Monate alten Objektiv von einer bestehenden Garantie ausgehen. ....

Das man jetzt aber bei so ner Ausgabe Rechnung und Garantiekarte wegwirft ist aber auch eher Luxus, oder?

Interessant könnte sein ob ein Objektiv aus Shanghai hier überhaupt einen Anspruch auf Garantie bei Nikon Europa hat. Wenn nicht wäre das ein Nachteil der nicht beschrieben ist.

....
In deine Auktion steht nichts von Grauware, ich denke das könnte ausschlaggebend sein sollte es Probleme geben.

1. Wovon du ausgehst kann doch so gesehen schnurz piep egal sein.
Wer zwingt denn jemanden so hoch zu bieten ? Jeder zahlt soviel wie er zahlen will egal für was. Ich würde für einen Rembrandt auch keine Mille ausgeben ein anderer schon.

2. Rechnung und Garantieschein wegwerfen ? Wo steht denn das zur Debatte ?
Oh garnicht ;D Stimmt ja du würdest davon ausgehen das noch Garantie drauf ist.
Schön für dich. Heißt jetzt also das wenn bei Ebay ein Artikel teuer über den Tresen geht automatisch Garantie drauf sein muß ?
Nirgends steht was von Garantie und wem das stört der kann auf den Button "Frage an den Verkäufer" klicken. sich informieren und das bieten sein lassen.

3. Grauware ? Kurze Frage von mir wie kommst du darauf ?
Nebenbei hat das was mit Garantie zu tun und die gibt es bei dem Artikel nicht weil... ja genau weil es keinen Garantieschein oder eine Rechnung gibt ;D

Der Verkäufer hat ein Objektiv verkauft mit den Informationen die ihm zur Verfügung standen. Der Artikel entsprach nachweißlich belegt durch 2 Zeugen zum Zeitpunkt des Verpackens und Verschickens der Artikelbeschreibung. Der Verkäufer hat das Geld erhalten, die Ware verschickt und seinen Teil erfüllt.
Verkauft wurde ein "Nikon (Nikkor) VR AF-S 70-200 f/2.8 - so gut wie neu" und geliefert wurde ein "Nikon (Nikkor) VR AF-S 70-200 f/2.8 - so gut wie neu" wobei das "so gut wie neu" rein subjektiv ist und null Aussagekraft hat. Ein VW Kübel von 45´ mit nur 20 Einschlusslöchern ist auch sogut wie neu ;)

Ich würde schreiben das er sich an die Post wegen der Delle, an seinen Anwalt wegen der Kohle wenden soll und mir vom Geld was schickes kaufen :P

Und bitte nicht mit Moral, Anstand usw. kommen. Geschäft ist Geschäft und beim Geld hört die Freundschaft auf.
Selbst bei Ebay alles erlebt. Drucker als defekt verkauft, für traumhafte 40 Euro ^^
Dann kam die Beschwerde das er nicht funktioniert und wenn ich nicht zahle der Anwalt kommt.
Als Antwort kam von mir nur das der Artikel in seiner Funktionsweise der Beschreibung völlig entspricht und wie versprochen nicht funktioniert, als defekt zu bezeichnen ist und ich mich schon auf den Brief von seinem Anwalt freue.
Ok bei 1400 Euro kommt bestimmt was aber spätestens wenn 3 Leute meinen das bei "Übergabe" der Artikel i.O. war steht sein Anwalt vor einem Problem denn dann dürfte die Meldefrist bei der Post Zwecks Schadensmeldung schon vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferumfang (alles orginal):

Das kann man natürlich so und so verstehen... ;)



Ging das Objektiv nach Barcelona wie in der Auktion angefragt?

Nicht das da jemand Geld und Objektiv behalten will... ;)
 
Habe ihm grade geschrieben, wie er mich erreichen kann, da der Account meinem Bruder gehoert und nicht mir. Bin ja ab naechster Woche in Shanghai und mein Bruder soll ja nun gar nicht erst darein gezogen werden.

Seine letzte Mail:
schön das hier festgehalten zu haben. so wie ich das hier sehen werden sie sich nicht nur mit meinem anwalt auseinandersetzen müssen.

nachdem sie uneinsichtig sind werde ich die sache nächste woche weiter geben und die notwendigen schritte einleiten. soetwas ist mir noch nie passiert sie verkaufen defekte bzw. beschädigte ware und wollen nichts davon wissen. unterstelllen mir noch den schaden herbeigeführt zu haben... verheimlichen in der auktion das dieses objektiv für den asiatischen markt gebaut worden ist. mal sehen wie es die behörden sehen...

mfg


PS: Kann ich das Bild des "Schadens" anhaengen?
PPS: Bilder habe ich nur von der "anderen" Seite, hallt die fuer die Auktion.

Meine Fragen:
1. Ist eine Verschleierung, wenn ich nicht angebe, dass es aus Asien ist? Soweit ich weiss gibt es keinen Unterschied zu deutscher Ware, ausser die fehlende Garantiekarte. Dass die Angabe sinnvoll gewesen waere sehe ich auch so, aber nachher ist man immer schlauer.
2. Was sollen die Behoerden da?
3. Ist das ein Grauimport, wenn ich das in Shanghai fuer den privaten Bedarf kaufe und spaeter wieder in Deutschland abstosse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGBerlin
Hast du irgendwas schlechtes gegessen oder gerade irgendwas geraucht? Löse deine Probleme oder geh mal in Puff.
Übrigens hast Du weiter oben auch geschrieben "Meiner Ansicht" - Stell Dich nicht über die anderen, Du bist genausoviel oder wenig Wert wie wir und DEINE Meinung ist aus Deiner Sicht ja dann auch nichts wert. LOL, Spinner.

Lassen wir mal Moral und Anstand weg. Dieses Objektiv kann, wenn anhand der Seriennummer bestätigt, mit ganz viel Pech auch bei dem Versuch sowas selber zu bezahlen von Nikon abgelehnt werden. Egal ob Garantiekarte oder nicht. Wenn das kein Grund ist den Kaufort zu erwähnen ist doch alles OK.

Es könnte sein das Nikon jede Reparatur ablehnt und dies würde z.B. bei in Europa gekauften Objektiven nicht passieren. Ich habe keine Ahnung ob du das verstehen kannst oder ob Du da im Moment zwei drei Probleme mit hast.


@Heurik

das solltest Du Nikon fragen. Es gibt jedoch einige Hersteller die z.B. in Japan gekaufte Ware in Europa ablehnen. So wie ich das bisher gesehen habe könnte es aber für Objektive eine weltweite Garantie geben. Ich gehe mal davon aus das das Objektiv auch nicht bei Nikon registriert ist?
Einer meiner besten Freund fährt mit nem Dickschiff monatelang um die ganze Welt und hat ein zwei Erfahrungen damit. Allerdings ist das vom Hersteller abhängig.
Ansonsten, bezieh Dich auf KGBerlin, so wie er auftritt übernimmt er alles und weiß alles, ein entsprechend polternedes unfreundliches Auftreten hat er ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade bei Nikon, folgendes gelesen unter der Topic: "Was ist der »Graue Markt«?"

Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Aua.

Ich tippe mal darauf, dass man mir da einen Strick drausdrehen koennte. Also doch zurueck und dann mit Delle :(

Werde es dann nochmal mit Delle und aus Shanghai einstellen. Wird sicher nicht mal die Haelfte bringen :( :( :(
.
EDIT :
.

Ich gehe mal davon aus das das Objektiv auch nicht bei Nikon registriert ist?

Ist es nicht, war bis jetzt nicht noetig. Ich hatte gluecklicherweise bis jetzt nicht einmal Probleme mit meiner Ausruestung *klopf auf Holz* Habe alles immer ausgiebig beim Haendler vorher getestet.
 
Hi,

naja, getestet heisst ja nicht das sich in nem Jahr keine Linse lösen kann oder ne Blende aus der Führung springt, Back/Frontfokus whatever.
Es könnte jedoch sein das Objektive da ausgenommen sind, aber auch hier wird das ohne Quittung schwierig. Würde Nikon anfallende Reparaturen bei dem Objektiv übernehmen könnte man Ihm den Rest des Jahre so anbieten das man selber die Rep zahlt SOLLTE etwas sein (wie die oben genannten Dinge). Ist zwar auch blöd, aber was solls. Soweit ich weiß hat Nikon eh nur ein Jahr Garantie.

Allerdings bin ich mir sicher das man mit einem "Gekauft in Shanghai und keine Quittung/Rechnung mehr vorhanden" keine 1000€ erzielt hätte. Neu gehen die für max 1000-1300€ über den Tisch (bei ebay).
Aber hey, ich teste es gerne für ein Jahr und sag Dir dann ob die Beule schlimm ist (hab selber ne Nikon ;) )

Ein Tip. Ich hab hier in FFM einen lokalen Fotohändler der mir schon zweimal astreine gebrauchte Objektive verkauft hat. (Fotobesier). Es könnte sich lohnen sowas mal in Berlin zu suchen und denen das anzubieten Sicherlich gibts weniger als 1400, dafür bist Du aber die Sorgen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGBerlin
Hast du irgendwas schlechtes gegessen oder gerade irgendwas geraucht? Löse deine Probleme oder geh mal in Puff.
Übrigens hast Du weiter oben auch geschrieben "Meiner Ansicht" - Stell Dich nicht über die anderen, Du bist genausoviel oder wenig Wert wie wir und DEINE Meinung ist aus Deiner Sicht ja dann auch nichts wert. LOL, Spinner.
.....

....bezieh Dich auf KGBerlin, so wie er auftritt übernimmt er alles und weiß alles, ein entsprechend polternedes unfreundliches Auftreten hat er ja auch.

Toll wie beleidigend. Argumentierst du schon immer so ?
Wenn das deine Argumente sind dann poste doch bitte einen Link indem steht das man "verpflichtet ist auf Grauimporte hinzuweise" oder das "man diese nich verkaufen darf".
Dann noch bitte den Gesetzestext wo steht das man ab einem bestimmten Preis davon ausgehen kann eine Garantie zu erhalten und wenn es keine Mühe macht auch noch bitte die Passage die enthält das ein privater Verkäufer für Schaden beim versicherten Versand haften muß.
Kannst also gerne versuchen den Spinner zu überzeugen oder weiter das Forum zu"lolen" 8)

PS: Sicher kann er gerne das Geld zurückzahlen und hoffen das er ein beschädigtes Objektiv das er so nicht verkauft hat zurückerhält.
Ist seine Sache. Das nächstemal schreib doch bitte als erster und kündige an unbedingt Recht haben zu wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast angefangen hier auf persönlicher Ebene rumzuspinnen weil ich meine Meinung geschrieben habe. Vielleicht solltest Du nicht gleich die große Hupe blasen und gleich wie ein irrer Losposaunen und Dich dann beschweren.

Ich sehe im übrigen einen klaren Unterschied zwischen keiner Garantie und absout verweigerter Wartung/Reparatur eines Gerätes.
So ein Ding kann auch mal beschädigt werden und dann muß es neu justiert werden, gegen eigenes Geld. So, und nun sagt Dir der Vertragshändler das ginge nicht weil das eine Asiengerät ist. Das ist das große Risiko an den Grauimporten.

Gesetzestexte? Wozu, damit Du besser schlafen kannst? Canon macht das so, mir ist das ziemlich Schnuppe denn ich würde keine Graimport kaufen - solange ich davon wüsste.
Das mit dem Markenrecht könnte nur auf Österreich zutreffen.
Schreiben von Canon Europe an Ringfoto Fachhändler in Deutschland und Österreich:

Grauimporte – kein Kavaliersdelikt
Sehr geehrter Fachhandelspartner,
bedingt durch den niedrigen US-Dollar-Kurs im Vergleich zur EU-Währung EURO
erlebt die gesamte Europäische Union derzeit ein deutlich verstärktes Aufkommen
von Grauimporten aus Staaten, in denen der US-Dollar Buchungs- und
Handlungswährung ist.
Aufgrund von zahlreichen Endverbraucher- sowie Händlerbeschwerden geht Canon
derzeit intensiv gegen Grauimporte vor. Für den Endverbraucher können beim Kauf
eines Grauimports erhebliche Nachteile entstehen, da teilweise
Bedienungsanleitungen und auch Garantiekarten fehlen oder nicht in deutscher
Sprache vorhanden sind. Auch gilt die an das Produkt gebundene Herstellergarantie
teilweise nur im Herkunftsland und nicht in der EU.
Die Einfuhr nicht lizenzierter Produkte ist kein Kavaliersdelikt, sondern stellt eine
Markenrechtsverletzung dar. Diese kann bei widerrechtlicher Benutzung der Marke
im geschäftlichen Verkehr als Straftat gemäß § 143 Strafgesetzbuch mit
Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet werden. Wir werden
Markenrechtsverletzungen nicht nur zivilrechtlich durch die Geltendmachung von
Unterlassungs-, Schadensersatz- und Herausgabeansprüche, sondern auch
strafrechtlich durch Einschaltung der Strafverfolgungsbehörden verfolgen.
Sollten Sie erfahren, dass es sich bei Angeboten um Grauimporte handelt, so bitten
wir Sie uns hierüber zu informieren, damit wir auch in Ihrem Interesse die Einfuhr
von Grauimporten unterbinden können.
Mit freundlichen Grüßen
Canon Deutschland GmbH
ppa. Jürgen Schmitz Martin Bongard
CCI Country Director Germany CCI Sales Director

wobei, die werben damit....
http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/canon_gegen_grauimporte.asp

Aber auch hier, er ist nur Privater Verkäufer (wobei auch hier die Frage gestellt werden müsste ob da noch Einfuhrsteuer hätte erhoben werden können bzw ob der Kram legal durch den Zoll gegangen ist) - das könnte das mit dem Behörden sein.

Ebay sieht das ganze im übrigen recht locker, beziehen sich aber auch nur auf Händler.
http://testberichte.ebay.de/FAQ-zu-Grauimporten_W0QQugidZ10000000006826297

Rostock sieht das so:
http://www.internetrecht-rostock.de/grauimport.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

......

Gesetzestexte? Wozu, damit Du besser schlafen kannst? .....

.....

......

Nein ich schlafe auch so ganz gut.
Mir ging es eher darum das mal etwas "schwarz auf weiss" auftaucht und es nicht immer mit "ich meine" "du meinst" endet.

Trotzdem sehe ich es anders auch wenn es dir nicht gefällt,
Grauimporte sind nicht verboten. Nikkon untersagt wohl den gewerblichen Handel mit Grauimporten. Wie es da mit dem Privathandel aussieht, keine Ahnung *noahnung*

Trotzdem erfüllt der Artikel in meinen Augen immernoch die Ansprüche mit denen er angepriesen wurde, Grauimport her oder hin *kopfkratz
Er verkaufte ihn ja nicht mit voller Garantie oder Rechnung oder dergleichen.
Sicherlich eine sehr verzwickte Sache für den Verkäufer die mit einem Hinweis auf einen Grauimport aus der Welt gewesen wäre. Aber selbst wenn es diesen Hinweis gegeben hätte wäre es ja nach der letzten Argumentation illegal gewesen dieses Objektiv zu verkaufen da es sich ja um einen Grauimport handelt.
Ich verstehe das eher so das der import zum Verkauf mit Gewinnabsicht nicht gewollt ist.
Aber auch egal.

Der "ruhigste" Weg wäre sicherlich die Rückerstattung des Geldes in der Hoffnung er bekommt auch das Objektiv wieder.

Was mich nur wundert ist der oben angeführte § 143 Strafgesetzbuch.
Ich finde dazu nur Raub oder Hundehaltung :-[ *suspect*


"nachdem sie uneinsichtig sind werde ich die sache nächste woche weiter geben und die notwendigen schritte einleiten. soetwas ist mir noch nie passiert sie verkaufen defekte bzw. beschädigte ware und wollen nichts davon wissen. unterstelllen mir noch den schaden herbeigeführt zu haben... verheimlichen in der auktion das dieses objektiv für den asiatischen markt gebaut worden ist. mal sehen wie es die behörden sehen..."

Ich zum Beispiel finde das bei Nikon zu Grauimporten:
"Besondere Vorsicht ist geboten, wenn angekündigt wird, man werde Ihnen die Ware aus dem Ausland als Geschenk deklariert zusenden. Das bedeutet nichts anderes, als das man sie verleiten will, die fällige Einfuhrumsatzsteuer von 19%, die Sie dem Preis natürlich hinzurechnen müssen, nicht abzuführen. Dies ist eine Straftat, die unter anderem zu einer Beschlagnahme führen kann."
http://www.nikon.de/news_room/news....idth=broad&id=1054&type_index=2&universe=home
Scheint also nicht immer illegal zu sein *noahnung*

Wegen der defekten und beschädigten Ware bleibe ich dabei das die Post immernoch bei einem Versandschaden zu haften hat und nicht der Verkäufer oder Käufer.
Eher wirft der Käufer dem VK ja schon vor betrügerisch gehandelt zu haben.
Und das in der Auktion "verheimlicht" wurde das es ein Grauimport ist... ja da scheiden sich nun die Geister.
Hätte er Garantie oder deren Karten versprochen dann schon aber da es keine solche Angaben gab und es keine konkrete Informationspflicht dazu gibt....
ziemlich trockenes Stück Brot da ganze.

Und nein ich meine nicht das du Unrecht hast oder das du Mist schreibst sondern das diese Sache mal wieder so eine typisch grenzwertige ist.
Der eine meint was der andere nicht hat und dann soll es in einer Grauzone geklärt werden.

Edit:
Wenn man bei Ebay danach sucht stellt man in 5 Minuten fest das man wohl schon an der Verpackung sieht das es sich um einen Grauimport handelt und es in keiner Auktion ob Grauimport oder nicht darauf hingewiesen wird das es "original" Nikon oder "China Nikon" ist. Alleine am Lieferumfang erkennt man das wenn dort "Garantiekarte" aufgeführt ist. Naja und am Preis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
geh zum Anwalt und lass Dich rechtlich beraten.
Alles andere führt hier nur zum Streit.

btw.: Wenn ich irgendwo lese "8 Monate alt" + "original Packungsinhalt" würde auch ich davon ausgehen, dass noch Garantie vorhanden ist. Das ist aber nur meine dumme Meinung ;)
 
@KG,

naja, Du kannst doch in Ruhe argumentieren. Keine Ahnung warum Du weiter oben den Stinkstiefel geben musst.

Wenn man bei Ebay danach sucht stellt man in 5 Minuten fest das man wohl schon an der Verpackung sieht das es sich um einen Grauimport handelt und es in keiner Auktion ob Grauimport oder nicht darauf hingewiesen wird das es "original" Nikon oder "China Nikon" ist. Alleine am Lieferumfang erkennt man das wenn dort "Garantiekarte" aufgeführt ist. Naja und am Preis ^^
Die die ich auf die schnelle gefunden habe und die ich für seriös erachte haben "Versand aus Hong Kong" da stehen. IMHO sollte es auch bei Ebay nicht darauf hinauslaufen das man an einem 640x480 Foto sehen muß ob aus China oder nicht. In diesem speziellen Fall sind wohl auch nur Privatverkäufe interessant und keine Händlerangebote.
Trotzdem sehe ich es anders auch wenn es dir nicht gefällt,
Grauimporte sind nicht verboten. Nikkon untersagt wohl den gewerblichen Handel mit Grauimporten. Wie es da mit dem Privathandel aussieht, keine Ahnung
Was heisst nicht gefällt? Du hast doch rumgeschnautzt als wäre es Deine Kohle. Ich habe lediglich meine Meinung aufgeschrieben.

Hätte er Garantie oder deren Karten versprochen dann schon aber da es keine solche Angaben gab und es keine konkrete Informationspflicht dazu gibt....
ziemlich trockenes Stück Brot da ganze.
Wie schon gesagt. Eine fehlende Garantiekarte führt u.U, dazu das der Käufer eine Reparatur in der Garantiezeit selber zahlen müsste. Ein Grauimport kann jedoch dazu führen das KEIN Nikonhändler auch gegen Bezahlung etwas repariert, auch nichts selbst verschuldetes. Das ist doch u.a. der Punkt. So ein Objektiv hat doch locker eine 10 Jahres Lebenzeit und da kann schonmal was passieren. scheiß auf die Garantie von einem Jahr, aber ohne Reparaturzusage kauft das Ding kein Schwein mehr (naja, einige wird es da schon geben und nach dem 5. Verkauf beruft sich eh jeder auf den Vorgänger).
Und nein ich meine nicht das du Unrecht hast oder das du Mist schreibst sondern das diese Sache mal wieder so eine typisch grenzwertige ist.
Der eine meint was der andere nicht hat und dann soll es in einer Grauzone geklärt werden.
AFAIK sind wir hier in einem Forum und hier soll sogar disktutiert werden, deswegen sind mir Deine Ausfälligkeiten leider nicht ganz klar geworden. Das ich mit dem spinner recht habe zeigt diene negative Bewertung für mich. Zum Glück steh ich da drüber und führe mich nicht auf wie ein 10 jähriger. Herzlichen Dank dafür. Nach deinen letzten Posting wäre der spinner ja sogar noch zu entschuldigen, aber als ich das jetzt gesehen habe muß ich mir echt an die Birne greifen. werd erwachsen....irgendwann.
 
also ich würde nicht davon ausgehen das ne rechnung oder garantiekarte beiliegt wenn es nicht im artikeltext beschrieben steht....

bei solch hohen summen würde ich einfach VORHER nachfragen.
aber bei schnäppchen sind sie alle blind...das erwachen kommt dann immer nacher. und dann ist es immer einfach dem anderen die schuld zu geben.
ich denke nicht das der VK einen fehler gemacht hat. alles relevante stand in der auktion, für weitere informationen hat er angeboten anfragen zu beantworten.

ich würde ihm anbieten das er dir das objektiv zurücksendet, du es prüfen lässt und dann entscheidest ob du ihm den kaufpreis (evtl. abzl. anfallender reperatur) oder ihm das objektiv wieder zurücksendest.

einen grauimport sehe ich jetzt hier auch nicht. das objektiv ist gebraucht und ohne rechnung. oder steht irgendwo geschrieben das man gebrauchte waren die man irgendwann mal im ausland gekauft hat nicht wieder verkaufen darf...
grauimport hat doch eher was gewerbliches mit gewinnabsicht oder sonstiger vorteile die man sich daraus verspricht.
 
geh zum Anwalt und lass Dich rechtlich beraten.
Alles andere führt hier nur zum Streit.

btw.: Wenn ich irgendwo lese "8 Monate alt" + "original Packungsinhalt" würde auch ich davon ausgehen, dass noch Garantie vorhanden ist. Das ist aber nur meine dumme Meinung ;)

Warum sollte man denn davon ausgehen, dass die Garantie in der Verpackung drin ist? Einmal eine Anfrage zu schicken dauert keine 3 Minuten, wenn er sich diese Zeit nicht genommen hat ist er meiner Meinung nach selber Schuld...
 
Ist zwar nicht ganz dasselbe, aber auf vielen Angeboten bei Händler wie MediaM oder sowas steht auf den Preisschildern und Bechreibungen auch nix von Garantie - und wären sie dort nicht dabei wäre das auch Kacke. Sie sind dabei weil man es sowieso erwartet und das sicherlich irgendwo so vorgeschrieben ist.

Wie gesagt, das Ding kann u.U. an keinem Ort Europas auch gegen Geld nicht repariert werden. Wenn das kein Nachteil ist dann weiß ich aber auch nicht.

Ich schreibe immer explizit dazu was der Kunde zu erwarten hat und was nicht, hat mir schon einiges an Ärger erspart. Wenn ich mir in anderen Fällen Gerichtsentscheidunge anschaue in denen es heisst der Kunde hätte wissen müssen das XY zB ein unseriöses Angebot ist weil der Preis deutlich unter dem Marktpreis liegt - so könnte ein Gericht auch urteilen das ein Eurpäischer Käufer sehr wohl damit rechnen kann Euopäische Ware zu erhalten wenn nicht expliziet etwas angegeben ist. Allerdings ist das reine Spekulation.
 
Ist zwar nicht ganz dasselbe, aber auf vielen Angeboten bei Händler wie MediaM oder sowas steht auf den Preisschildern und Bechreibungen auch nix von Garantie - und wären sie dort nicht dabei wäre das auch Kacke. Sie sind dabei weil man es sowieso erwartet und das sicherlich irgendwo so vorgeschrieben ist.

Wie gesagt, das Ding kann u.U. an keinem Ort Europas auch gegen Geld nicht repariert werden. Wenn das kein Nachteil ist dann weiß ich aber auch nicht.

Klar, bei einem gerweblichen Angebot gehe ich immer von Garantie / Gewährleistung aus, hier ist es aber auch gesetzlich vorgeschrieben. Ein Privatverkauf ist aber nicht Garantie / Gewährleistungspflichtig, und bevor ich persönlich 1400 Euro ausgebe, vergewissere ich mich lieber vorher...
 
Vermutlich ich auch, wenn ich mir irgendwann mal so ein Objektiv kaufen würde.
Allerdings ist es z.B. in Deutschland manchmal kein Problem die Kaufquittung nachzufordern bzw mal anzufragen. Als wir damals von Kiel nach FFM gezogen sind haben die beim Umzug meinen Schreibtisch (400€) kaputt gemacht. In Kiel beim MediaM gabs da 2003 mal ne Sonderaustellung, da habe ich den geholt. Immerhin 400€. Naja, MM hat uns eine neue Rechnung geschickt da die Originale beim Umzug verschollen war. Die haben zwar 14 Tage gesucht bzw gebraucht, aber damit war alles i.O und die Versicherung war happy (oder auch nicht ;) ).

Naja, das Objektiv gibts als Neuware für ~1300 aus HongKong, in Deutschland sind mind 1650€ fällig, mit allen bekannten Asien-Nachteilen. Im allgemeinen sind Menschen die sowas kaufen diese Nachteile auch bekannt und einige kaufen dann eben wirklich die Deutschen Sachen, zu Recht im übrigen.

Blöde Situation und durch diese angebliche Beschädigung wirds nicht besser. Auf der anderen Seite unterstellt der Käufer dem Verkäufer nämlich auch das das alles vorher schon war, das macht es auch nicht besser.
 
Hallo,

angesichts der hohen Summe und des eigentlichen Problems würde ich den Artikel zurücknehmen, auch wenns zu meinem finanziellen Nachteil ist. Ist diese Delle jetzt eigentlich wirklich sichtbar und störend? Daran können sich auch die Geister scheiden. Den einen störts nicht und sieht es dann auch nicht, der andere ist da deutlich empfindlicher.

Jedoch ist das Problem meiner Meinung nach größtenteils der Grauimport aus Asien und die damit fehlende Garantie bzw. Reparaturmöglichkeit in Europa. Das wäre für mich schon ein bedeutender Mangel und ich glaube, dass das vor Gericht auch so entschieden werden könnte. Dass der Threadersteller das gewusst hat und es wohl auch nicht mit böser Absicht verschwiegen hat, tut nichts zur Sache. Der Hinweis, dass der Käufer anhand der Verpackung sehen müsste, dass es aus Asien ist, ist fast schon lächerlich. Ich würde bei dieser Auktion auch davon ausgehen, dass ich ein Produkt aus Deutschland bzw. Europa erwerbe.

Und mit eurem Umgangston: Ihr solltet euch die Situation auch so vorstellen, dass ihr der Käufer wärt. Würde euch es nichts ausmachen, wenn ihr dieses Objektiv kauft und später feststellt, dass ihr keinerlei Reparatur- und Garantieansprüche habt, weils ein Grauimport ist?

Gruß
 
....Der Hinweis, dass der Käufer anhand der Verpackung sehen müsste, dass es aus Asien ist, ist fast schon lächerlich. .....

Liest hier einer irgendwas oder pickt hier jeder den Kram raus um rumzublubbern ?
Da steht das man wohl schon an der Verpackung erkennen "kann" das es sich um ein Grauimport handelt und nicht das man das es sehen muß .. meine Fresse.
Kein Hinweis oder sonstwas. Mir ist dies aufgefallen und ich besitze eine Digicam für 99 Euro und knipse 4 mal im Jahr ein Bild.

Zusammenfassend also:

Keine Angabe des Grauimports aber auch keine Kennzeichnungspflicht.
Keine Garantie oder dessen Scheine angeboten ergo kein Anspruch auf Garantie.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer gelesen hat was unter "Lieferumfang" steht hätte das gewußt.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und diese wurde nunmal nicht mitverkauft weil es diese nicht zum "mitverkaufen" gab und als Privatverkäufer gibt man selbst auch keine.

Und was hängt ihr euch an den Preis auf ?
Fehlt noch der Hinweis das man unter der Auktion schreiben soll "Bitte nicht mehr als XXXX bieten da der Artikel ohnehin nichts wert ist."
Wenn ich mir ein Auto Bj 90 kaufe und festelle das es in Deutschland keine Ersatzteile mehr gibt verklage ich den Verkäufer oder wie ?

Und ja ich habe auch schon Sachen gekauft wo sich rausstellte das sie das Geld nicht wert waren und ulkigerweise meinte mein Anwalt das ich zu 90% verlieren würde da ich bewußt den Preis gezahlt habe. Ich kann doch nichts kaufen und später vom Kauf zurücktreten bloß weil es nicht das ist was ich mir erhofft habe.
Der VK hat die Informationen angegeben die ihm zur Verfügung standen und der Käufer hat sich wohl nicht weiter informiert sondern das gekauft was in der Artikelbeschreibung stand. Ja ok da stand nicht viel dazu aber sorry auch wenn es hart klingt, PP, persönliches Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine schlechte Bewertung habe ich ja schon von Dir, deswegen schieße ich mal vor und frage Dich als einzigen Systemhelden des Planeten an was Du das genau fest gemacht hast. Klär mich bitte auf, würde mich sogar ehrlich interessieren.

Hey, ich glaube so wie Du hier abgehst würdest Du als erster heulend vor deinem Anwalt stehen weil man Dir ein Gerät für 1400€ angeboten hat welches man unter keinen Umständen jemals in Europa repariert bekommt.
 
Zurück
Oben Unten