PC bis max 500 EUR (Gaming)

Heurik

Commodore Special
Mitglied seit
14.10.2003
Beiträge
392
Renomée
4
Standort
Kempten
Hi,

ich will mir gerne diese Woche einen PC bestellen, bin noch unschlüssig und hoffe auf eure Hilfe.

Rahmen: max 600 EUR, besser weniger
Primär zum zocken, denke da an GTA4 und Anno in guter bis sehr guter Qualität.
Die Plattform soll möglichst lange durch aufrüsten am Leben erhalten werden können.

Aktuell denke ich an:

Monitor: Acer X3 Excel X233Hb, 23", 1920x1080 120 EUR
DVD: 11 EUR
HD: hier liegt noch eine 120GB Maxtor also 0 EUR
RAM: Mushkin Standard DIMM SP3-10666 2GB PC3-10667 CL9-9-9-24 45 EUR
Tower: irgendein MS-Tec ca 20 EUR
Power: Seasonic SS-350ET 350W ATX 2.2 30 EUR
CPU: AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed 75 EUR
Graka: PowerColor Radeon HD 5770 120 EUR
Keyboad: 20 EUR
Maus: vorhanden 0 EUR
MB: Foxconn A74ML-K 3.0, 740G 40 EUR

Gesamt: 481 EUR + Versand

Meine Fragen, gerade in Bezug auf Anno und GTA 4.

Besser ein Quadcore? AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed + 11 EUR
Besser eine CPU mit L3 Cache? Bringt das was in den 2 Spielen? (im Verhältnis zum Mehrpreis)
Wie sinnvoll sind 4GB RAM? Extra 45 EUR
Reicht auch eine 5750? Ersparnis noch einmal 10EUR
Reichen auch langfristig 350 Watt? (eventuell später 140 Watt AMD CPU und andere Graka)
LC-Power LC8400P Metatron Assembler 400W ATX 2.3 kostet ca 7 EUR mehr

Wo könnte man noch sinnvoll sparen? Bzw. wo wird es bereits eng?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag es dir aus dem Kopf. Es ist schlichtweg nicht möglich. Anspruch und Realität klaffen weit auseinander.
 
Dem kann man sich nur anschließen - v.a. im Bezug auf Anno, GTA4 und auch noch n Monitor inkl.
Das geht absolut nicht für 600€ - zumindest nicht, um in "guter bis sehr guter Qualität" zu spielen.
 
zu wenig RAM und zuwenig CPU leistung davon ab das man jetzt wirklich nicht mehr auf AM2+ setzten sollte. damit wird gta4 kein spass machen. ist die HDD eine IDE oder SATA platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die bisherigen Antworten:

Schlag es dir aus dem Kopf bringt mich nicht weiter. Und es ist übrigens eine AM3 Plattform.

Ab wann lohnt es sich dann? Was solltet es Minimal sein, damit man die beiden Spiele mit guter Qualität spielen kann? (ok, das sehr gut schlag ich schonmal weg)

Reicht da eine 5770 nicht? Immerhin auf dem Level der letzten Highendkarte?!
Sind 2GB RAM zu wenig? Wieviel sollten es sein?
3x3,0GHz reicht nicht? Wieviel muss es sein? Bei AMD geht aktuell nicht viel mehr, bzw. bringt der L3 Cache soviel?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen, danke!

4GB und ein ein AMD 620 mit 4x2,8GHz wären nun noch drin, würde es den gewünschten Schritt bringen, oder auch noch nicht? Fragen über Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssig auf hoher Qualität? Guck in Richtung HD5870. Und daran sieht man auch , dass 600€ nie und nimmer reichen. Ein entsprecher Quad ist auch Pflicht als Unterbau bei den Ansprüchen.
 
Also unter nem kleinen Quad 4GB Ram und besagter 5770 reichts sicher nicht besser währe noch ne 5850. für das meiste sollte nen Athlon II 630 4GB und ne 5770 aber reichen nur mit 600€ inkl moni kanst das schonmal vergessen.... und nen Phenom II mit l3 cache währe zum Spielen sicher nen gutes stück schneller (allerdings auch 40€ teurer)

Athlon II 630 Boxed ~95€
MSi 770-C45 ~60€
4GB DDR3 1333 1,5V ~85€
ATi 5770 1GiB ~130€

Drunter würd ich nicht einsteigen bei den Anforderungen.
 
Also unter nem kleinen Quad 4GB Ram und besagter 5770 reichts sicher nicht besser währe noch ne 5850. für das meiste sollte nen Athlon II 630 4GB und ne 5770 aber reichen nur mit 600€ inkl moni kanst das schonmal vergessen.... und nen Phenom II mit l3 cache währe zum Spielen sicher nen gutes stück schneller (allerdings auch 40€ teurer)

Athlon II 630 Boxed ~95€
MSi 770-C45 ~60€
4GB DDR3 1333 1,5V ~85€
ATi 5770 1GiB ~130€

Drunter würd ich nicht einsteigen bei den Anforderungen.
Danke, das hilft doch schon einmal sehr!

Dann formuliere ich die Frage um:

Unter der Voraussetzung von ca 600 EUR, wie bekomme ich die maximal mögliche Leistung für diese beiden Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
CM Elite 33x Geheuse ~35€
be quiet! Pure Power L7 430W ~40€
Phenom II 945 Boxed ~135€
MSi 770-C45 ~60€
4GB DDR3 1333 1,5V ~85€
ATi 5770 1GiB ~130€

+DVD/Keyboard und was sonst noch fehlt und wen noch Geld übrig ist ne schnelle SATAII HDD aller 640GB WD Blue oder 500GB Samsung F3.

andere sinvolle Updates:
Phenom II 965 BE C3
ATi HD 5850 (dan aber die 530W version vom Netzteil nehmen kostet 10€ mehr)
Fals OC geplant ist besserer Kühler .
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend - ansonsten der allgemeinen Meinung anschließend -

kann ich nur ein Bestätigungs-Beispiel für die "billige und lieblose" GTA Portation geben:

3x Crossfire System [3x 4850 1GB] mit damals 6GB schnellstem Ram und 3,85 Ghz Quadcore genügten nicht aus bei halbwegs hohen Filtern!
Der Ram unter V64 Bit lag bei bis zu 5,5GB die CPU-Kerne waren halb ausgelastet und 3x Grafikkarten mit 3x1GB werkelten sich einen ab...

vergeblich... GTA krallte sich was es halten konnte .. konnte damit aber leider nichts anfangen...

nichts gegen das nette Spielchen, aber die Hirnakrobaten haben das leider ziemlich versemmelt! (Mein Rat: in die Tonne!) es gibt unüberschaubar viele ähnlich gute Spiele, die nicht so penetrant-grottenschlecht umgesetzt sind...schau dich da um und dein Leben wird wieder leichter.... ;D

vllt. noch ein Tip, der duchaus ernst-, und gut gemeint ist:
Wenn es ein sinnvoll guter Game PC werden sollte, so würde ich dein Buget allein für die Grafikkarte der HiEnd-Kategorie einplanen ]ggf.f sogar noch 200€ oder gar mehr drauflegen] und wohl lieber noch ein wenig sparen... (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die bisherigen Antworten:

Und es ist übrigens eine AM3 Plattform.

das board ist ein am2 (Foxconn A74ML-K 3.0, 740G) dein ram ddr2 ? wo ist da denn jetzt am3 und ddr3 *noahnung*

eine 5770 reicht schon für gta4 ich habs mit guten quali settings und einer hd4830 durchgespielt ging eigentlich. wichtig ist halt in ersterlinie quad und 4 gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also S.I.'s Tipp 600-800€ für die Graka auszugeben ist irre. ;)

Das ist erstens tatsächlich irre und in diesem speziellen Fall eines Budgets von 600€ sowieso erst recht.
 
wenn ein "Gamer-PC" irre ist, gebe ich dir klar Recht;)

FullHd mit höchsten Filtern knackt eine einfache 5870er Karte bei anspruchsvollen Games (!!)...Mehr kostet eben mehr!

Wenn "irre" jedoch bei dir mit sinnlos gleichgesetzt wird, kann ich mit der Aussage nicht 100% ig mit:
Es hilft ja nichts wenn er 4 GHz-CPU und ne SSD hat oder sonst was, was da oft so vorgeschlagen wird...aber die Grafikleistung einbricht, da die Grafikkarte o.g. einfach nicht schafft! (da muß ich nun keine Tests und Benches bemühen, oder?)
(der Preis mal außen vor, es geht ja allgemein um Games und bei einem "Gamer-PC" eher um Hardcore - aber vllt. interpretiere ich das falsch?
Ein GamerPC ist für mich nicht einer, der gerade so mal Age of Empires mit ner 1200er Auflösung halbwegs ruckelfrei rumächtzend schluckt, sondern in 2010 ein Rechner, der auch bei 1920x1200 mit 8x SSAA und Sonderfiltern noch gut über 30 Fraps liefern kann, was heutigen Ansprüchen gerecht würde...Das ist mit ner 5770 und 4GB Ram allermeist bei weitem nichts gewonnen!)
Aber vllt. hätte man die Bezeichnung erstmal definieren sollen?

Aber zum Thema 600€ max. für nen Gamer PC ist ja eigentlich bestätigend bereits alles gesagt:
Schlag es dir aus dem Kopf. Es ist schlichtweg nicht möglich. Anspruch und Realität klaffen weit auseinander.
Dem kann man sich nur anschließen - v.a. im Bezug auf Anno, GTA4 und auch noch n Monitor inkl.
Das geht absolut nicht für 600€ - zumindest nicht, um in "guter bis sehr guter Qualität" zu spielen.
Flüssig auf hoher Qualität? Guck in Richtung HD5870. Und daran sieht man auch , dass 600€ nie und nimmer reichen. Ein entsprecher Quad ist auch Pflicht als Unterbau bei den Ansprüchen.
Es geht auch m. Meinung nach schlicht nicht wirklich..

nebenbei:
"max 600€, eher weniger" aber er soll eine superturbo Ultrateil "Platform" sein, die möglichst lange aufrüstbar ist usw. ...(brauch ich da wirklich 4GB Ram?...dazu einen 20€ Tower....) naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
das board ist ein am2 (Foxconn A74ML-K 3.0, 740G) board dein ram ddr2 ? wo ist da denn jetzt am3 und ddr3 *noahnung*

eine 5770 reicht schon für gta4 ich habs mit guten quali settings und einer hd4830 durchgespielt ging eigentlich. wichtig ist halt in ersterlinie quad und 4 gb ram.

Mainboard ist AM3

und Speicher DDR3.
Aber ok!

Dann wird es wohl ein Quad, 4GB RAM plus 5770. Danke für die Info!

Letzte Frage Netzteil? Wieviel sollte es sein? Eine Highendkarte mit 200 Watt wird wohl nie drin stecken, aber ein heiße CPU ist schon wahrscheinlich.

Kann man da einfach so rechnen?
965 140 Watt (sollte so das maximale sein, was der Sockel je sehen sollte)
Graka 106 Watt (5570)
2 Festplatten 20 Watt
Brenner+DVD 14 Watt
Mainboad 20 Watt
Rest 40 Watt
Summe: 340

Also sollten sollten selbst mit neuer CPU und einer weiteren Festplatte 350 Watt reichen oder ist das zu nah an der Grenze und besser 400 Watt? Aktuell plane ich ein Netzteil von Seasonic.
 
Nen gutes 350-400W Netzteil sollte hinkommen da gibts schon ganz gute angebote unterhalb 50€ z.b:
be quiet! Pure Power L7 430W ~40€
Corsair CMPSU-400CX ~45€
Sharkoon RushPower M 400W ~50€
Enermax PRO82+ II 385W ~55€

Seasonic S12II-380GB ~55€

bei dem Seasonic würd ich vorsichtshalber und aus gründen der Lebensdauer zum 380er neigen aber im prinzip sollte selbst das 330er noch klarkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm im shop war ne am2+ beschreibung ....

aber im prinzip auch ladde

gta4 hab ich in 1280*1024 gespielt aber eine 5770 sollte auch fürn 23 zöller reichen um das spiel auchin guten quali einstellungen genießen zu können.
 
Nun ähnlich wie oben bestellt, einzige Änderungen AMD 630 + 4GB RAM. Mal schauen was die Spiele sagen :)
 
Schreib doch bitte als vorläufigen Abschlusspost, was für Komponenten du bestellt hast, damit andere, die evtl. ähnliche Probleme mit der Auswahl haben, schnell und einfach ablesen können, was du bestellt hast.
Wenn du dann alles zusammengebaut hast, wäre es super, wenn du berichten könntest, wie die Kiste dann läuft. 8)
 
Dem komme ich hiermit gerne nach:
Leichte Abänderungen, auf Grund der sofortigen Verfügbarkeit und ich habe alles bei einem Shop (Mindfactory) bestellt. Somit auch teilweise teurer, wie die Graka.

ATX Midi Rasurbo Basic&Case BC-11, Schwarz-Silber 17,90 €
ASUS M4A78LT-M LE AMD760G AM3 mATX 49,25 €
23" (58,42cm) Acer V233HABD 5ms 80000:1 300cd/m² DVI 130,53 €
1024MB ASUS EAH5770 GDDR5 PCIe 129,95 €
AMD Athlon II X4 630 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX 85,85 €
LG DH16NS10 Bulk BLACK SATA 11,08 €
2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit 84,86 €
80x80x25 Rasurbo BasicSilent 21dB(A) schwarz 2 x1,85 €
Netzteil ATX Sharkoon Silent Storm 350W ATX 2.2 31,86 €
Versand 0 €

Summe: 544,98

Eine Tastatur habe ich noch so gefunden ;)

Wenn dann alles da ist und läuft werde ich noch was zur Performance sagen.
 
Das Gehäuse ist aber alleine wegen den Lüftermöglichkeiten ziemlich "beschränkt" um es mal so auszudrücken. 80mm Lüfter sind heute nicht mehr zeitgemäß. Da hättest du 10 Euro mehr investieren sollen.

Wenn die Technik des Netzteils dem des Silent Storm CM 460W ähnlich ist, dann wäre es eine vertretbare Wahl, aber der veränderte Lüfteraufbau lässt mir zumindest etwas daran zweifeln. Aber besser als die 15 Euro Grau-Maus-Ware wird es schon sein :)
 
Schlag es dir aus dem Kopf. Es ist schlichtweg nicht möglich. Anspruch und Realität klaffen weit auseinander.
Dem kann man sich nur anschließen - v.a. im Bezug auf Anno, GTA4 und auch noch n Monitor inkl.
Das geht absolut nicht für 600€ - zumindest nicht, um in "guter bis sehr guter Qualität" zu spielen.
Flüssig auf hoher Qualität? Guck in Richtung HD5870. Und daran sieht man auch , dass 600€ nie und nimmer reichen. Ein entsprecher Quad ist auch Pflicht als Unterbau bei den Ansprüchen.
Nach diesen Kommentaren habe ich bei GTA 4 bei durchschnittlichen Einstellungen 30fps und auf hohen auf keine 15fps erwartet.

Hier das Ergebnis und subjektiv spielt es sich flüssig, keine Ruckler. Das einzige was mir auffällt, dass Texturen teilweise nicht schnell genug geladen werden. Ruckeler gibt es keine.

Durchschnittliches FPS: 38,64
CPU Auslastung: 72%
Systemspeicher-Auslastung: 62%

Videomodus: 1920x1080
Texturqualität: hoch
Reflexionsauflösung: hoch
Qualität Wasser: hoch
Qualität Schatten: hoch
Texturfilterqualität: 16x
Nachtschatten: hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Schärfe: an
VSync: aus

Windows 7 + Version 1.0.6.0
 
die erfahrung zeigt, dass "flüssig" höchst subjektiv ist. mir haben leute schon zu p4-zeiten vorgeschmärmt, wie flüssig ihr counterstrike jetzt doch liefe, auf der lan guck ich mir das an und der hat nicht openGL als videomode eingestellt, also unter 20fps.
von solchen fällen hatte ich sehr viele.

daraus leite ich ab: es gibt kein flüssig. es gibt nur ein flüssig für person XY. es ist dein pc. wenn du den eindruck hast, es laufe flüssig, ist doch alles in butter. ;)
 
Zurück
Oben Unten