PC Freezed ab und an

*SOCOM*

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
623
Renomée
1
Hallo

Ich habe es scon seit längerem, dass mein PC einfach Freezed, manchmal läuft sogar meine Musik weiter, manchmal einfach schwarzer Bildschirm. ICh weiss nicht Woran es liegen koennte. Eventuell wird mein PC zu heiss, ich habe im BIOS, kurz nachdem der PC gefreezed ist und ich ihn rebootet habe mal nach der Temperatur geschaut, es waren ~50° und das obwohl ich nen dicken Ventilator an meinem PC stehen habe.

Aber eventuell ist mein Netzteil zu schwach? Habe nen Enermax 450W NT bei folgendem PC:

CPU Intel C2D E6850
RAM 4GB kingston HyperX SLi
Grafikkarte XFX 8800 Ultra
Soundkarte 7.1 Asus Sound
Festplatte(n) 160 GB
Motherboard Asus Striker Extreme
Monitor 22" LG L226W
Betriebssystem Windows XP Prof.

Oder ist es Software bedingt? Habe windows XP mit Service Pack 2

MfG
 
Dass das Netzteil zu schwach ist, schliesse ich mal aus.
Lass doch mal Orthos drüberlaufen und behalte dabei die Temperatur mit Coretemp im Auge.
Auch die Ram Riegel würde ich mal durchtesten.
Laufen CPU oder GPU übertaktet?
 
Dass das Netzteil zu schwach ist, schliesse ich mal aus.
Lass doch mal Orthos drüberlaufen und behalte dabei die Temperatur mit Coretemp im Auge.
Auch die Ram Riegel würde ich mal durchtesten.
Laufen CPU oder GPU übertaktet?

Nein, nichts ist übertaktet.

Ich werde nun mal Orthos laden und testen.

MfG

------

So habe Orthos 3x durchlaufen lassen

Small FTTs - stress CPU: nach 2 Minuten waren es 67°C bei der CPU --- Nach 10 Minuten waren es 69°
Large, in-place FTTs - stress some RAM: nach 2 Minuten 66°C bei der CPU
Blend - stress CPU and RAM: nach 2 minuten ~60°C CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe es scon seit längerem, dass mein PC einfach Freezed, manchmal läuft sogar meine Musik weiter, manchmal einfach schwarzer Bildschirm.
Sporadisch oder reproduzierbar? Unter Last oder im Idle?

ICh weiss nicht Woran es liegen koennte. Eventuell wird mein PC zu heiss, ich habe im BIOS, kurz nachdem der PC gefreezed ist und ich ihn rebootet habe mal nach der Temperatur geschaut, es waren ~50° und das obwohl ich nen dicken Ventilator an meinem PC stehen habe.
50°C im Bios ist noch nicht ganz so schlimm. Aber die Werte unter Last sind schon fast grenzwertig. Belaste die CPU mal länger als 2min. 15..20min solltens schon sein.

Aber eventuell ist mein Netzteil zu schwach? Habe nen Enermax 450W NT bei folgendem PC:
Würde ich auch ausschließen...


CPU Intel C2D E6850
RAM 4GB kingston HyperX SLi
Grafikkarte XFX 8800 Ultra
Soundkarte 7.1 Asus Sound
Festplatte(n) 160 GB
Motherboard Asus Striker Extreme
Monitor 22" LG L226W
Betriebssystem Windows XP Prof.

Oder ist es Software bedingt? Habe windows XP mit Service Pack 2

MfG
Hmmm... GF8800... Munkelt man da nicht?

Was hast du für einen CPU-Kühler? Ich würde die Wärmeleitpaste mal kontrollieren und neu, ganz dünn auftragen.

PS:
und das obwohl ich nen dicken Ventilator an meinem PC stehen habe.
Würde ich gern mal sehen *buck*
 
Ich würde auf ein Hitzeproblem schließen,hatte ich gestern erst bei meiner Ma ;D
Winter alles läuft,Sommer es wird wärmer Rechner geht an CPU Last geht hoch (sprich Boinc startet) zap Rechner gefreezt *suspect*

Hab den dann mal grundgereinigt....Bah sah der Enermax Warp-Lüfter aus *buck*
Im Netzteil stand auch der Staub ;)
 
Der PC freezed nur unter last ein - meistens wenn ich Call of Duty 4 spiele.

CPU Kühler ist der Intel Boxed.

Ich werde jetzt mal 20 min Orthis laufen lassen :)
 
Der PC freezed nur unter last ein - meistens wenn ich Call of Duty 4 spiele.

CPU Kühler ist der Intel Boxed.

Ich werde jetzt mal 20 min Orthis laufen lassen :)



Eigentlich sollte der auch reichen. Ist die automatische Lüftersteuerung an oder aus? Und ist das der mit Kupferkern?

50 Grad im Bios sind auch zu viel sein. Auch wenn die CPU kurz vorher stark belastet wurde.

Bei mir sinkt die Temperatur wenn ich Prime 95 ausstelle innerhalb von 10 Sekunden von 50 auf 35 Grad. Und ich hab nen Quad. Ok und nen Scythe Katana.
 
nach jetzt 20 Min waren es 68°, wenn ich Orthos ausmache bleiben ~50-50°
 
68° auf den Kernen oder Oberflächen-Temp?!
Womit hast du gemessen?! (evtl mach doch mal nen Screenshot dann)
Versuchs mal mit RealTemp - zeigt dir dann zumindest auch mal deine "Distance to TJMax" an...;)
 
68° auf den Kernen oder Oberflächen-Temp?!
Womit hast du gemessen?! (evtl mach doch mal nen Screenshot dann)
Versuchs mal mit RealTemp - zeigt dir dann zumindest auch mal deine "Distance to TJMax" an...;)


Habe mit CoreTemp gemessen.
.
EDIT :
.

cputempyy4.jpg


und was meint ihr? Liegt es daran, dass meine CPU zu heiss wird?


MfG
 
Also 67 Grad Kerntemperatur ist noch in Ordnung.

Lass mal Orthos einige Stunden durchlaufen. Vielleicht liegt es auch an was anderem.
 
Schon mal den GRAKA Kühler angeschaut?
Wenn der mit Staub verstopft ist, brauchst du dich nicht wundern
 
Dass das Netzteil zu schwach ist, schliesse ich mal aus.

Das würde ich nicht machen, denn wo steht das das Ding fabrikneu ist?
Ich hatte schon mehrmals den Fall das ein gealtertes Netzteil (2 Jahre) von einem Tag auf den anderen den Rechner instabil werden lies und zu Freeze führte.
Aber nicht etwa da wo man zuerst dran denkt, also Vollast der CPU oder Graka, sondern bei grösseren Lastwechseln! z.B. blieb bei jedem 10 Word start oder beenden der Rechner stehen, oder jedesmal wenn man in einem Spiel eine stelle mit hohen hardwareanforderungen gerade fertig hatte.
Problem waren jedesmal aufgeblähte Elkos im Netzteil...
.
EDIT :
.

Oder ist es Software bedingt? Habe windows XP mit Service Pack 2

Durchaus möglich wenn du weder aktuellstes BIOS noch die aktuellen Windows Stabilitätsupdates für Intel Core2 CPU nicht installiert hast!

Die Core2 sind "etwas" buggy und brauchen aktuellste Microcodeupdates (BIOS/Windows) und zusätzlich noch Hilfe vom OS für die Umgehung der nicht behebbaren Bugs.
 
Zurück
Oben Unten