Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich habe zwar noch mein altes MSI B350M Mortar rumliegen aber dafür gibt es kein passendes BIOS und entsprechend halte ich für mich den Ball flach.
Mal schauen ob es dafür nochmal ein Update mit AGESA 1.2.0.7 geben wird und dann schau ich weiter. 8))
 
Ryzen 7 5700 G boxed + AsRock A520M-HVS - jetzt fehlt nur noch der RAM... *chatt*
(Wird den Dual-Xeon ersatzen - vermutlich fliegt der aber erst nach dem Pentha raus)
 
Ihr dürft sowas nicht posten, keine Ahnung, ob ich dem widerstehen kann*kopfkratz
 
Da der Preis schon Anfang März auf die 600€ Marke gerutscht ist und selbst der aktuelle Angebotspreis bei ca. 590€ liegt ist mir die prozentuale Ersparnis dann doch zu gering. Viel interessanter finde ich die kurzen 6500XT für 180€ allerdings hatte ich ja schon eine andere geschossen. Mal schauen ob das Ding nächste Woche auch versendet wird. *chatt*
 
Nachdem die Preise für CPUs und GPUs allgemein ins Rutschen zu kommen scheinen macht das Mut für deutlich bessere Graka Preise. 8))
 
Gut 250L Diesel (~4 Tankfüllungen) oder eine CPU ??? Hm.
 
Mist, wir haben kein Auto, dann kann ich es auf diesem Wege nicht einsparen.

Die GPU Preisentwicklung gefällt mir: die 6900XT gab es schon vereinzelt für 1200 (gute Referenzmodelle). Das ist 20% über UVP des Referenzmodells. Bei MF geistern schon 3080 Ti für unter 1400 rum, die 6700XT unter 700. mal sehen, ob es so weitergeht. Die neuen Modelle stehen natürlich auch demnächst in den Startlöchern…
 
Kein Auto? Das macht mich sprachlos. Aber wer weiß, in ein paar Jahren wird das eher die Regel sein. :-/
 
Vom Helfen beim Austausch von ~30 Büro PCs zurück:
Konnte ein paar Monitore, 4GB DDR3 Module, 80er Gehäuselüfter mit 4Pol PWM, SATA Kabel und dazu 6 komplette Systeme behalten. Leider mit Fujitsu ATX12Vo Stromversorgung und DualCores

Sys Fujitsu Esprimo P420 E85+
MB Fujitsu D3230-A13 GS2 Intel H81 µATX Sockel 1150
CPU Intel Core i3-4170 - CM8064601483645 54W
Integrated graphics Type: HD 4400
Air Coolermaster V26898-B963-V3 Kühler
Der erhoffte Leistungsschub ist es nicht gerade, dafür aber Sparsam und ausreichend als Sozial Spenden System.
Ggf. bekomme ich noch ein paar i5-2320 mit normaler ATX Stromversorgung, wahrscheinlich aber zu knapp für den Penthalon
 
Narf, der ganze Kleinkram (Hubby7, internes USB Kabel für VII Cruncher und ein Fillport für Jack) den ich bei der 6500XT mit bestellt hatte und damals noch als Verfügbar drin stand wird nun zum 23.3. erwartet. Ich bin mal gespannt ob das Paket morgen auf Reisen geht oder erst nach diesem Datum...
 
32 GB RAM im Schreibtischchaos gefunden. Weiß der Deibel wo die herkommen *noahnung* Die wohnen jetzt bei den anderen 32 im 3900X ;D
 
Sonst hätte ich zur Nor auch noch Platz gehabt bei meinem 3900X. Aber nur zur Not. ;D
 
Reicht im Zweifel auch nur für 4 ECM *buck*
 
Wie bereits befürchtet, wird es kaum private Energie Ressourcen von meiner Seite geben,
für Penta habe ich abgerüstet, da kommt nur noch mein UDOO zum Einsatz.
 
Ja, ist vermutlich bei vielen von uns nicht anders. Wir haben hier bereits die zweite Erhöhung gekriegt und müssen jetzt 70% höhere vorab Zahlungen leisten. Wobei der Löwenanteil aufs Gas geht. Strom ist nochmals 10% teurer geworden.

Ich muss mal rechnen, was noch geht. Unter Umständen geht auch nur ein PC auf 24/7 und der Rest kommt eventuell mit dazu, wenn die Sonne scheint. Eigentlich arbeite ich schon jetzt genau so. :-/
 
Wir sollten eine Petition an die Versorger schreiben, mit der Bitte um einen Boinc-Pentahtlon-Tarif *attacke*
 
10% wäre ich froh...
mein monatlicher Betrag ist von 90 auf 150€ gestiegen bei gleichem Verbrauch, jetzt versuche ich den Verbrauch zu reduzieren um evtl. noch eine Rückzahlung zu bekommen.
 
Viel reduzieren ist bei mir nicht mehr drin, ich bin im Laufe der Jahre schon von 6.400 auf 3.500 kWh runter.
Das erfordert schon so viel Disziplin und effiziente Rechner. Und es verbietet OC.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Allerdings war das mit 6.400 auch noch die Bulldozer+OC-Zeit. ;D
Ich wusste gar nicht, wie ich die Hitze aus dem Zimmer kriegen sollte.
 
das Ende von DC ...
 
Heute das +12V Kabel für den externen Radi Anschluss des VII Crunchers an nen 4 Pin Molex Stecker gelötet und den Hubby7 angeschlossen.
Den Rechner danach für einen Probelauf gestartet und was passiert? Der Poweradjust vom Radiator wird von der Aquasuite gefunden, die Aquaero 6 nicht und die Sensoranzeige von hwinfo64 will nicht starten. :]

Da die Steuerung vom Radiator gefunden wird sollte die USB Verbindung zum Hubby und zum Radiator selbst passen, der Hubby selbst müßte ebenfalls funktionieren also USB Kabel zur Aquaero getauscht und alle Anschlüsse vom Hubby durchprobiert und auch auf die separate Stromversorgung per SATA Stromstecker probiert und den Hub dafür umgeschaltet......nix. *suspect*

Adapterkabel für die Nutzung eines externen USB Anschlusses geschnappt, am internen USB Kabel zur Aquaero angeschlossen und tadaa, die Aquaero wird erkannt udn auch hwinfo64 startet wieder.
Wie jetzt? *elch*

So wie es ausschaut ist der Hubby 7 zur Aquaero 6 inkompatibel obwohl beide vom gleichen Hersteller kommen. *admin*
 
wie es ausschaut ist der Hubby 7 zur Aquaero 6 inkompatibel obwohl beide vom gleichen Hersteller kommen. *admin*
Ich habe das Aquaro 6 auch im Rechner zusammen mit dem Hubby 7. Aber die AQ 6 ist direkt am Board verkabelt und nicht über den Hubby. Müsste ich mal gegentesten, wenn ich wieder Wartungscheck mache.
 
@WhiteFire
Mit einem AQ 5 und einem anderen Hubby 7 funktioniert die Kombi bei meinem anderen GPU Cruncher ganz gut deswegen fand ich es ja auch so ärgerlich. Da in beiden Rechnern ein ASRock X399 Taichi steckt würde ich das auch nicht gerade als Ursache ansehen.

Ich habe mir erstmal noch eine Support Verlängerung für die Aquasuite bestellt um wieder alles updaten zu können, vielleicht ist ja ein Firmware Update für die AQ 6 dabei dass das Problem lösen kann. *noahnung*
Deswegen habe ich erstmal die Halterung für den Hubby gebastelt und die Kabel entsprechend neu verlegt.
 
Hört mir auf mit de Stromrechnung. Hab schon meinen Abschlag auf 140 € erhöht. Wird vermutlich trotzdem eine Nachzahlung geben. Aber vielleicht reichen ja die 300 €, die ich bekommen soll dafür aus.
 
Zurück
Oben Unten