Plötzlicher Tempanstieg

Develop

Lieutnant
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
100
Renomée
0
Ich habe einen AMD 2600 XP + ein Gigabyte 7vtxp und ein Tailsol Kühler. Vor kurzem habe ich das Gehäuse gewechselt und seitdem habe ich eine CPU Temperatur von knapp 77 °C !! Im Gehäuse sind es 45 ° C ! Ich dachte erst es liegt am neuen Gehäuse und machte alle Seitenwände auf, doch die Temperatur blieb gleich hoch. Allerdings läuft der PC vollkommen stabil. Was soll ich jetzt machen? Bringt ein neuer Kühler etwas, und welchen Kühler könnt ihr für meine CPU empfehlen?

Mfg Fabian
 
Hast bzw. hattest Du in deinem alten Gehäuse zusätzliche Lüfter eingebaut ?
Wie hoch war die Temp. im alten Gehäuse ?
 
ich hatte in meinem alten Gehäuse ebenfalls 3 Lüfter, und die Temperatur lag ebenfalls bei rund 40 °C. Aber die CPU lag "nur" bei 50 °C.
 
Kann es sein, dass die Ursache der Temperaturanstieg draußen und somit auch im Zimmer ist. Eventuell schafft dein CPU-Kühler es bei diesen Temps. nicht mehr die Hitze abzuführen.

MfG,
Flasher
 
aber sind 77 ° C nicht extrem viel, auch für den Sommer? Ich meine bei der Temperatur hält die CPU doch keine 2 Monate mehr? Würde da ein besserer Kühler etwas bringen, wenn ja welcher?
 
Kann es sein, dass beim Umbau Deiner Platine in das neue System sich irgendwas am Sitz der CPU geändert hat und die CPU-Abwärme vom Kühlkörper nicht mehr abgeführt wird (Kühlkörper kalt ?). Vor allen Dingen ist verwunderlich, dass die Temperatur bei offenem Gehäuse nicht runter geht.
Hast Du evtl. bei dem Umbau den Kühler demontiert,neue Paste aufgtetragen und dabei ist was schief gegangen?
Hast Du beim Umbau zusätzliches Equipment eingebaut, was bei der Erkennung im BIOS zu falschen Werten geführt haben kann? Erhöhte Spannungen, CPU-Taktraten etc. ß
Ich nehme zwar an, dass Du da im BIOS-Setup schon gesucht hast - oder ?
Da "neues Gehäuse" ja auch oft "neues Netzteil" bedeutet, sind die gelieferten Spannungen okay und läufen die Netzteil-lüfter anständig?.
Nicht mit mehreren Monitorprogrammen (Everest, MBM5) gleichzeitig arbeiten - aber schon mal ein anderes probiert ?
CMOS schon mal resetted, falls falsche Werte gespeichert wurden ?

M.f.G.

PS: Wenn die 77 °C wirklich real sind, würde ich schon mal die Platte "Il Silenzio" besorgen für eine feierliche CPU-Beerdigung....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mein altes NEtzteil ging nach knapp 12 Stunden im neuen Gehäuse kaptt ( es machte aber schon seit einem halben Jahr Zicken). Aslo habe ich mir das be quiet 400w gekauft. ich werde wohl bios mal reseten und hofe das es dann bessere temps anzeigt.
 
Original geschrieben von Develop
Ich habe einen AMD 2600 XP + ein Gigabyte 7vtxp und ein Tailsol Kühler.
Die Temperaturen sind für diese Jahreszeit etwas "zu" hoch. Deine System, Develop, beweget sich am Rande des durchbrennens.

Mal eine Frage: Was für einen Taisol-Kühler hast du und wie hoch ist dein FSB?
 
Zurück
Oben Unten