poiu quält Netzteile an der SunMoon SM5500ATE Teststation

Dafür liest sich das Ergebnis des Tests des CX400 aber noch gut *buck*
 
Wenn es das alte VX ist aus 2008, dann warne die Seasonic, Corsair hatte damals viel Seasonic im Programm selbst das billige CX.

Wie bereits gesagt im alten system ist das voll OK solange es keine Probleme bereitet, fällt doch auch unter "never touch a running system"
PS
muss mich korrigieren Scour hat recht 550W war CWT und 450W war seasonic, oh man ist aber auch schon ewig her
Ich hatte früher mal das HX520W von 2007, das war glaube ich auch Seasonic, wenn ich mich recht entsinne.
Lag hier auch noch ne ganze Weile rum und hätte vermutlich auch noch funktioniert, aber vor 2-3 Jahren habe ich es dann doch mal entsorgt.

Edit: bei dem wurde übrigens eine MTBF von 100000h angegeben. Das entspricht bei 24/7 Betrieb etwa 11.5 Jahren.
(was natürlich überhaupt nicht heißen muss, dass es so lange hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, war auch ein S12, teilmodular, damals schon ein sehr gutes Teil.
 
Ich habe ein unbenutztes teilmodulares Enermax Triathlor ECO ETL350AWT-M "geerbt".
Taugt das was?
Uff das iist 8 Jahre alt und aus der Zeit als Enermax eigene Fabriken verkauft und zu CWT gewcheslt hat, kann brauchbar sein oder totaler Crap

HX520 müsste sogar schon S12II sein, waren damals sehr beliebt und solide, hab die damals öfter empfohlen
 
Sicher? Das HX520 gabs schon so 2006 und war 80plus, die S12 II die ich kenne waren Bronze und kamen erst Jahre später.

Ändert aber nix daran das es damals ein sehr gutes NT war.
 
@Scour müsste man genaue typen bezeichnung schauen oder wen nbronze ist ist eher S12II glaube die S12 gabs nur als 80+ Standard

@drSeehas hängt davon ab wofür du es nutzen willst für alte Gurke bestimmt ok in neuen PC würde ich das keinesfalls weiter nutzen.

Sonst würde ich mit taschenlampe schauen ob elkos schon Dick, Erfahrungen hab ich mit den Netzteilen keine Enermax hat mir damals nur die fetten Platimax zugeschickt und selsbt die waren teils naja
aber denk dir den rest warum die keine muster davon verschickt haben
 
@Scour müsste man genaue typen bezeichnung schauen oder wen nbronze ist ist eher S12II glaube die S12 gabs nur als 80+ Standard
Corsair does not claim any international efficiency standards for the HX520W in the accompanying literature and quite simply states in the features "up to 80% efficiency under wide load range."
Wobei es bei geizhals als 80 PLUS gelistet ist, evtl. wurde das dann noch nachgeholt.
 
der formfaktor wird irgendwie nicht weiterentwickelnt, hatte mal das Seasonic hier war ganz ok
 
der formfaktor wird irgendwie nicht weiterentwickelnt, hatte mal das Seasonic hier war ganz ok
Das SSP-300TBS (Bronze, wenigstens 18 A) ist auf Geizhals erst seit dem 19.02.2020 gelistet.

Welches Seasonic meinst du?
Das TGS (Gold, single rail 25A) soll DC to DC haben.
 
Bei 300W vollkommen egal ob single oder multi rail
Da bin ich anderer Meinung:
Bei Multi-Rail hat man maximal 18 A oder gar nur 13 A für die CPU.
Denke ich so falsch?
Eine "stromfressende" Grafikkarte hat man in der 300W-Klasse sowieso nicht.

Aber es stimmt: Es gibt wichtigere Kriterien als Single- oder Multi-Rail. Nur findet man die leider nicht in den Datenblättern, zumal ich für das SS-350TGM gar keines gefunden habe. Da gibt es nur deinen Test.
 
Das schaltet aber nicht bei 18A ab sondern bei 20-30% mehr, vielleicht noch höher , haben wir damals nicht getestet
 
@poiu ist dir bekannt ob Bequiet die CM-Versionen vom System Power 9 komplett neu entwickelt hat, von von einem andern OEM bezieht oder ob das nur eine leichte technische Anpassung ist? Mich wundern etwas die differenzen in den ATX Rev mit 2.51 beim CM vs 2.4 beim non-CM
 
Würde ich auch gern wissen.

be quiet hat meist FSP, aber auch mal HEC, Seasonic.

An sich ist bq also den OEMs ziemlich treu.
 
Sorry für späte Antwort die SP9 sind komplett neue Plattform mit DCtoDC und werden auch von HEC gefertigt die SP8 waren glaube ich noch komplett FSP


Test zu neuen RMX Version 2021 ist draußen, Video mache ich ggf auch



@Scour da passiert aber aktuell was, die Dark Power Pro sind CWT die Dark power ohne Pro noch FSP, anscheinend scheint sich BQ von FSP immer stärker zu lösen
 
Aber CWT gibts auch bei anderen Herstellern und die DP Pro sind eine hohe Preisklasse. Entweder müssen sie sich dann von der Masse abheben oder sie setzen auf ihre Jünger
 
Na ja FSP gab es auch bei anderen Marken, BQ steuert sehr viel selbst zur Entwicklung bei. CWT ist da durchaus sehr guter Fertiger
 
Bei FSP fallen mir meist nur die OEM-Dinger vieler Fertig-PCs ein ;)

High-End bieten sie meines Wissens nicht an, wobei ich die Hydro-Serien nicht kenne; kenne aber auch Niemanden der sie kauft. Mit Aurum ist man gescheitert weil die zu laut waren. Der "Veredler" Amacrox ist wohl nicht mehr existent.

Mit CWT-Technik gibts auch gute Dinger ei z.B. Corsair, evtl. Enermax. Und wieviel Einfluss bq auf die Entwicklung bei CWT hat weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten