Probleme mit meinem Nachbarn/ was kann ich tun und bin ich im Recht ?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich über mir einen neuen Nachbarn, mit diesem habe ich allerdings ein Problem.


Als dieser eingezogen ist war ein kleiner Junge, etwa 8 Jahre alt ( sein Sohn ) dabei, bis dahin war alles noch gut.

2 Wochen später zog ein 2tes Kind mit ein ( auch Junge, etwa 10 Jahre alt ) und dan gingen die Probleme los.

Den ganzen Tag lang spielen die beiden zuhause Fußball und springen vom Bett oder Stuhl auf den Boden so das bei mir alles am beben ist, hinzu kommt noch das der Vater, wenn er seine Kinder " erzieht " diese so laut anbrüllt das selbst die Nachbarn im Haus nebenan alles mitbekommen.

Die beiden Jungs toben auch gewaltig im Hausflur sodass sich andere Mieter auch schon beschwerten, außerdem verstopften Sie alle möglichen Regenrinnen in der Nachbarschaft mit Steinen, Papier und Blättern.

Einmal war ich oben und habe den Herrn gebeten das er seinen Kindern klarmachen soll dass Sie nicht alleine hier wohnen und nicht zuhause Fußball spielen können bzw sich leise verhalten sollen, allerdings bin ich auf Ignoranz gestoßen und es hat sich kein bisschen geändert. Ein anderes mal als es oben malwieder eskaliert ist bin ich hoch und mir wurde nichtmal die Tür geöffnet.

Desöffteren kommt es vor das der Vater sich mächtig die Kante gibt und die Kinder dan, wenn Sie von der Schule kommen nicht reinlässt weil es seinen Rausch ausschläft.

Seit letzter Woche ist ein 3. Kind ( Mädchen, etwa 7 Jahre alt ) und ein Hund dazugekommen, jetzt spielen die Kinder immer mit dem Kind, hüpfen durch die ganze Wohnung und der Hund bellt auch den ganzen lieben Tag.

Außerdem habe ich schon gehört das der Herr über mir das nächste mal, wenn ich mich beschwere gewalttätig werden will.

Ich meine es ist okay wenn diese mal etwas toben aber doch nicht den ganzen Tag, ich denke die Kinder sind erwachsen genug um sich zuhause leise zu beschäftigen.

Was meint ihr, kann ich mich wegen diesen Sachen bei der Wohnbau beschweren das diese ihn dan ermahnen ? oder dürfen die Kinder so laut sein wie sie wollen ?

Wie gesagt ich habe nichts dageben wenn diese mal Toben, aber ich bin Arbeitstätig und möchte auch mal am WE ausschlafen und in ruhe Fernsehen ohne Angst zu haben das mir gleich die Schränke von den Wänden fallen.

Über Meinungen, Vorschläge was ich noch machen könnte, usw. würde ich mich freuen.

So nun einen schönen Feiertag noch :)
 
Tja, Kinderlärm musst du wohl oder übel ertragen...zumindest zum größten Teil.
Das Gebrülle des Vaters, die Sachbeschädigungen und das kläffen des Hundes sind aber was anderes.
Evtl. mal an den Vermieter wenden, am besten mit den anderen Nachbarn zusammen, ob der das so ok findet....der wird dann evtl. den Mieter mal anfunken ;)
Das mit dem Suff, anbrüllen usw. wäre ein Fall fürs Jugendamt. Wenn die der Meinung sind, sich das mal ansehen zu müssen, wird er einfach mal Besuch bekommen.
Saufen und Kinder erziehen geht nämlich mal garnicht.

Aber das Beste wäre es, einen Vermittler zu finden und einfach mal das Gespräch zu suchen BEVOR man schwere Geschütze auffährt.
 
Ja gut das mit dem Kinderlärm hab ich mir schon gedacht, aber Fußball spielen zuhause muss doch echt nicht sein.

Wie meinst du das mit dem Vermittler, verstehe ich nicht so ganz
 
Ja gut das mit dem Kinderlärm hab ich mir schon gedacht, aber Fußball spielen zuhause muss doch echt nicht sein.

Wie meinst du das mit dem Vermittler, verstehe ich nicht so ganz
 
jurij...beantworte doch erstmal deine anderen Threads.
Woher willst du wissen das der feine Herr seinen Rausch ausschläft und nicht mit Fiffi Gassi gehen ist?
Kinderlärm muss man hinnehmen, da du nicht nachweisen kannst ob die nun Wohnzimmerbowling machen oder einfach nur toben.
Und wie ein Kind eine Regenrinne am Dach versopfen kann, dass musst du auch erstmal erklären.
Holen die sich eine Leite und Verstopfen sie dann anstatt zu Putzen? ;D

P.S. wenn du dich im realen leben so verhälst wie hier, würde ich dich auch nicht ernst nehmen als Nachbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Regenrinne : es gibt diese wo man etwa 1 meter vom Boden so eine kleine Lucke öffnen kann damit das Wasser nicht in den Boden läuft sondern durch diese Lucke halt nach draußen.

Zu seinem Alkoholgenuss : Dazu habe ich nicht alles geschrieben, aber wenn man diesen Herren im Hausflur antrifft hat er immer eine Fahne. Das er letztens seine Kinder nicht reingelassen hat da er betrunken war habe ich im nachhinein erst mitbekommen, seine Mutter wohnt in der Nachbarschaft und die Kinder sind dan zu ihr gegangen und Sie ist dan mit den Kindern in die Wohnung und ich habe den Streit zwischen ihm und seiner Mutter mitbekommen.

Zu meinem Verhalten : Dazu möchte ich sagen, JA ich habe mich damals teilweise hier falsch verhalten und das sehe ich auch ein. Das liegt aber Jahre zurück und ich habe mich geändert :)
 
Naja...alles in allem klingt das jetzt nicht besonders spektakulär. Gegen seine Fahne kannst du nichts machen, gegen Kinderlärm auch nicht. Dumme-Jungen-Streiche wie "Regenrinne Verstopfen" haben wir auch alle mal gemacht und darüber kann ich nur lachen, sofern sie nicht das Haus unter wasser setzen oder anfangen zu kokeln.

Wo genau ist denn jetzt dein Problem mit der Familie?
 
Zu meinem Verhalten : Dazu möchte ich sagen, JA ich habe mich damals teilweise hier falsch verhalten und das sehe ich auch ein. Das liegt aber Jahre zurück und ich habe mich geändert :)
Was ist denn passiert in den 9 Monaten?
 
Jahre zurück...so so.
Wusste gar nicht das Februar 2013 schon so viele Jahre zurück liegt...

Wie Lexy schon ganz richtig sagt. Guck erst mal in deine alten Threads rein, guck was die da die Leute versucht haben zu helfen, bedank dich für die Hilfe oder schildere warum es nicht geklappt hat. Dann ist man sicher auch hier gerne bereit dir wieder zu helfen. Aber so...

Jeder kann es verstehen das es Zeiten gibt wo man nicht alle 5min online gehen und Threads lesen kann. Alles vollkommen in Ordnung.
Nur du hast es eben mehrfach gebracht was zu fragen, diverse Leute versuchen zu helfen und dann kommt nix mehr. Außer irgendwann dem nächsten Thread mit einem "ja ich gelobe Besserung und verspreche mich zu melden".

Sag im Zweifelsfall einfach das du aktuelll nicht so oft ins Forum gucken kannst und gut ists.

Sorry für die harten Worte aber du reihst dich nun mal ein in eine Schlange von Usern die das hier machen und es nervt einfach tierisch wenn man da seine Zeit opfert. Am Ende hat hier keiner mehr Bock zu helfen weil alle von so was gefrustet sind und dann geht ein gutes Stück dieses Forums zu Grunde.
 
Naja...alles in allem klingt das jetzt nicht besonders spektakulär. Gegen seine Fahne kannst du nichts machen, gegen Kinderlärm auch nicht. Dumme-Jungen-Streiche wie "Regenrinne Verstopfen" haben wir auch alle mal gemacht und darüber kann ich nur lachen, sofern sie nicht das Haus unter wasser setzen oder anfangen zu kokeln.

Wo genau ist denn jetzt dein Problem mit der Familie?



Mein größtes Problem ist das wenn diese am turnen sind bei mir hier alles wackelt, der Boden bebt förmlich ( klingt zwar übertrieben, es ist aber wirklich so, es fangen sogar im Regal die Gläser an zu singen ).

Der Rest ob er am trinken ist oder nicht, die Kinder 2 mal am Tag im Hausflur die Treppen wie eine Elefantenhorde rauf und runterlaufen ist mir alles egal.

Nun ja, wie ich sehe gibt es da keine möglichkeit etwas zu unternehmen außer auszuziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:22 ----------



@M:
Berufsleben, Verantwortung hat mich zur vernunft gebracht :)
 
Wie bereits angesprochen, ist es hilfreich, wenn man nicht die einzige "Mietpartei" ist, die sich über den Lärm beschwert.

Nicht jeder Nachbar ist derart rücksichtsvoll und reagiert durch Reduzierung der Lautstärke. Bei uns im Haus wurde es auch erst ruhig, nachdem der eine Störenfried ausgezogen ist und bei den anderen sich auch andere Nachbarn beschwert haben. Besonders nervig, wenn man freitags abends früher ins Bett muss, weil am Samstag Uni ist. Einige merken gar nicht, dass die Wände alles durchlassen und man die wildesten Sexspielchen quasi live miterleben darf als Nachbar.

Umgekehrt gibt es auch viele, die sich zwar gestört fühlen, aber den Mund nicht auf bekommen. Da kann man dann selbst auch nichts ändern. Was ebenfalls ärgerlich sein kann bzw. idR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem ist das wenn diese am turnen sind bei mir hier alles wackelt, der Boden bebt förmlich ( klingt zwar übertrieben, es ist aber wirklich so, es fangen sogar im Regal die Gläser an zu singen ).

also ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Kinderfreund und lass denen alles durchgehen aber das ist doch völlig normal. Das habe ich auch jeden Tag über mir.
Je nach Bausubstanz (Altbau/Plattenbau) kann das ganz schön heftig werden. Kinder rennen nun mal durch die bude und springen von den betten. Mensch Jurij, dass haben wir früher auch andauernd gemacht. Treppen runtersprigen wenn man geht, türen knallen und auf dem Hof Fussball spielen zur Mittagszeit.

Damit musst du leben...gibt genug Gerichtsurteile die das bestätigen. Bis jetzt seh ich hier kein problem. Keine Ruhestörung, keine Belästigung, keine pöbelein.
Klingt nach ganz normalen Nachbarn.
 
Kinder rennen nun mal durch die bude und springen von den betten. Mensch Jurij, dass haben wir früher auch andauernd gemacht. Treppen runtersprigen wenn man geht, türen knallen und auf dem Hof Fussball spielen zur Mittagszeit.

Ja schon, aber mir wurde auch durch meine Eltern sehr deutlich gemacht, wenn ich gewisse Grenzen überschreite. Bist Du in einem Mehrfamilienhaus aufgewachsen? Bei mir waren es drei Familien, 2 davon mit Kind. Die hatten alle Verständnis für spielende Kinder, aber spielen hat nicht nur etwas mit Radau und Lärm zu tun. Was jurij hier beschreibt, klingt eher nach Kindern außer Rand und Band, denen keine Grenzen gesetzt werden. Aus Erfahrung keine untypische Begleiterscheinung von Kindern, deren Eltern getrennt leben. Wie wunderbar kann man da Grenzen für sich ausweiten, weil die Eltern gegeneinander statt miteinander erziehen, weil plötzlich die Eltern um die Liebe der Kinder buhlen statt andersherum, oder weil die Eltern genug mit ihrem eigenen Streß & Problemen beschäftigt sind...

Wie alt sind die Kinder? Wenn die vor der Tür stehen gelassen werden, weil das Elternteil nicht in der Lage ist, seiner Aufsichtspflicht/Personensorge nachzukommen, ist das schon grenzwertig. Das kann mal passieren, wie so vieles bei der Kindererziehung passieren kann... Im Wiederholungsfalle würde ich das Jugendamt/ASD mal um freundliche Kontaktaufnahme bitten... Klingt ja schon nach Überforderung. Und für sowas gibts Hilfsangebote.

Gut wäre es, wenn mehrere Mietparteien sachlich(!) die Zustände beschreiben. Denn Kinderlärm ist nicht in jedem Falle zu erdulden!

Grundsätzlich hat der Gesetzgeber in der neuen Rechtssprechung entschieden, dass das Spielbedürfnis von Kindern Vorrang hat. Das Bedürfnis von Kinder ungestört zu toben, schreien, lachen oder weinen steht also über dem Ruhebedürfnis von Nachbarn. Von Mitbewohnern wird eine erhöhte Toleranzgrenze gegenüber Kinderlärm erwartet. Dieser wird damit ganz anders bewertet als zum Beispiel der Lärm durch das Abspielen von Tonwiedergabegeräten, weil "Kinderlärm eine notwendige Ausdrucksform und Begleiterscheinung des kindlichen Spielens darstellt, die nicht generell unterdrückt oder auch nur beschränkt werden kann"

Auch wenn es für Kinder wichtig ist, zu toben, draußen zu spielen und auch mal laut sein zu dürfen, sollten selbstverständlich auch Eltern und Kinder Rücksicht auf die Bedürfnisse Anderer nehmen. Eltern sollten ihren Kindern ganz klar Grenzen aufzeigen. So ist es sicher gerechtfertigt, wenn sich Nachbarn darüber ärgern, dass Kinder sonntags morgen um halb acht zum Bobby-Car-Fahren nach draußen geschickt werden. Auch wenn das Schlagen gegen das Kellergeländer im Garten für das Kind wundervoll klingt - aus Rücksicht auf die Nachbarn sollten solch unnötigen Lärmquellen verboten werden. Kindern sollten, besonders wenn sie älter werden, lernen, dass ein harmonisches Zusammenleben nur möglich ist, wenn jeder nicht nur auf seine eigenen Bedürfnisse schaut, sondern zumindest auch ein Stück weit die anderen im Blick hat. Sich nur auf Gesetze zu berufen, wird da sicher nicht immer der richtige Weg sein.

http://www.t-online.de/eltern/erzie...nden-kindern-muessen-nachbarn-hinnehmen-.html
 
Als Berliner bin ich ganz klassisch in einem Altbau mit 3 Hinterhöfen aufgewachsen und habe bis jetzt auch nur in Altbau-Mietshäuser gewohnt.
Ich kenne das also gar nicht anders. Mein Nachbar ist Schizophren und kloppt regelmäßig seine Wohnung zusammen (der hat allerdings ein Persilschein, den können Sie nicht rauswerfen) und meine andere Nachbarn sind Alkoholiker und kloppen sich regelmäßig Nachts die köppe ein.

Dafür kann ich mach was ich will, es interessiert keinen. Ist mir lieber als das meine Nachbarn über mich bescheid wissen und jeden Furz regestrieren.
 
grade als DJ is ja bei dir bestimmt öfter mal krach in der Bude ;-) da haste doch deinen eigenen Freifahrtsschein :-)
 
@ Shai Hulud :

Die Kinder sind etwa 10/8/6 Jahre alt ( es sind 2 Jungen und ein Mädchen ) und ich finde in diesem Alter müssen die in der Lage sein, wenn sie gesagt bekommen " seit mal etwas ruhiger, wir wohnen hier nicht allein " zu verstehen und sich auch mal ruhig verhalten ! ( mein Neffe zB ist 6 Jahre alt, dieser ist auch ein Kind der die ganze Zeit rumrennen und schreien muss, sagt man ihm aber er soll ruhiger sein versteht dieser es und spielt Puzzle oder guckt TV )

Es ist echt Komisch, sobald ich mir gedacht habe " mh schreibst es mal in ein Forum und guckst was die Leute dir so Empfehlen " ists verdammt ruhig geworden ;D


Es mag auch sein das ich einfach nicht dran gewöhnt bin Krach über mir zuhaben, ca. 1 Jahr lang habe ich hier gewohnt da stand die Wohnung leer und unter mir wohnt ein älterer Herr von ihm hört man nie was.
 
jurij, werd DJ.... *buck*
 
jurij, werd DJ.... *buck*


Naja also die Hardware für laute Musik ist eigentlich vorhanden, als ich noch ohne Nachbarn über dem Kopf gewohnt habe, hat es mich schon oft in den Fingern gejuckt den Regler aufzureißen ;D den alten Herren unter mir hat es ehe nie gestört.


Jetzt mache ich das nichtmehr da ich Rücksicht auf die über mir nehme, allerdings beruht dieses nicht auf gegenseitigkeit :-X
 
Na ja - dazu müsstest du dann auch den Sub an die Decke montieren ;D
 
In welchem Zeitraum (Uhrzeiten) sind die Nachbarn immer laut?
Ich glaube, nach 22 Uhr kannst Du Dir Zimmerlautstärke erbitten.
Wobei, wenn ich weiss meine Nachbarn feiern heute, gehe ich nicht hin und weise auf die Nachtruhe hin. ;)
 
Es müsste doch auch sicher Hasuregeln geben. Hatte ich bisher in jeder Wohnung. Und da stand auch genau so was drin wie Mittagsruhe, Nachtruhe usw.

Wenn sich die Nachbarn nicht dran halten kann man halt 1-2 mal freundlich darauf hinweisen und wenn dann noch immer nix geht, dann geht es eben an den Vermieter oder die Polizei.

Probleme dabei sind nur:
Wenn die Polizei kommt. sagen dir auch nur "bitte mal leiser" und ggf. hat man danach erst Recht Ärger weil die Nachbarn sich aufregen das man gepetzt hat

Der Vermieter ist, insbesondere bei Familien mit Kindern oft machtlos. Hatte ich auch mal in einer Wohnung. Die Blagen waren dermaßen nicht erzogen...
Waren auch so in dem Alter wie hier angegeben, haben einen angepöbelt und beschimpft, aus Fahradreifen die Luft rausgedreht, Erde in alle Waschmaschinen (außer der eigenen) gepackt und sogar mal unsere komplette Wäsche auf der Straße verteilt. Meine Mitbewohnerin kam gerade von der Uni und konnte gerade noch alles schnell einsammeln.

Alles Beschwerden haben nix gebracht, das Jugendamt hat sich eh nicht drum gekümmert (auch hier waren die Eltern teils Alkoholiker und arg Streitsüchtig) und die Vermieter waren richtig verzweifelt weil sie nix machen konnten. Familie mit 3 Kindern, Sozialhilfe etc. bla bla da kann der Staat nix machen, kann man ja nicht einfach auf die Straße setzen usw. Miete wurde natürlich auch nicht immer bezahlt...

Wir sind letztendlich ausgezogen, andere Mieter mit uns.
Die Vermieter, ein nettes älteres Ehepaar, taten uns zwar ziemlich leid aber was will man machen.
 
In welchem Zeitraum (Uhrzeiten) sind die Nachbarn immer laut?
Ich glaube, nach 22 Uhr kannst Du Dir Zimmerlautstärke erbitten.
Wobei, wenn ich weiss meine Nachbarn feiern heute, gehe ich nicht hin und weise auf die Nachtruhe hin. ;)


Also die Nachtruhe ( von 22-06 Uhr ) halten sie ein, naja es sind kleine Kinder die bleiben ja nicht solang wach.
Die Mittagsruhe ( die ich persönlich nicht einhalte, ich schmeiß auch mal um 14 Uhr den Sauger an. Es hat sich bis jetzt keiner bei mir beschwert ) halten Sid nicht ein und toben feuchtfröhlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:30 ----------

Es müsste doch auch sicher Hasuregeln geben. Hatte ich bisher in jeder Wohnung. Und da stand auch genau so was drin wie Mittagsruhe, Nachtruhe usw.

Wenn sich die Nachbarn nicht dran halten kann man halt 1-2 mal freundlich darauf hinweisen und wenn dann noch immer nix geht, dann geht es eben an den Vermieter oder die Polizei.

Probleme dabei sind nur:
Wenn die Polizei kommt. sagen dir auch nur "bitte mal leiser" und ggf. hat man danach erst Recht Ärger weil die Nachbarn sich aufregen das man gepetzt hat

Der Vermieter ist, insbesondere bei Familien mit Kindern oft machtlos. Hatte ich auch mal in einer Wohnung. Die Blagen waren dermaßen nicht erzogen...
Waren auch so in dem Alter wie hier angegeben, haben einen angepöbelt und beschimpft, aus Fahradreifen die Luft rausgedreht, Erde in alle Waschmaschinen (außer der eigenen) gepackt und sogar mal unsere komplette Wäsche auf der Straße verteilt. Meine Mitbewohnerin kam gerade von der Uni und konnte gerade noch alles schnell einsammeln.

Alles Beschwerden haben nix gebracht, das Jugendamt hat sich eh nicht drum gekümmert (auch hier waren die Eltern teils Alkoholiker und arg Streitsüchtig) und die Vermieter waren richtig verzweifelt weil sie nix machen konnten. Familie mit 3 Kindern, Sozialhilfe etc. bla bla da kann der Staat nix machen, kann man ja nicht einfach auf die Straße setzen usw. Miete wurde natürlich auch nicht immer bezahlt...

Wir sind letztendlich ausgezogen, andere Mieter mit uns.
Die Vermieter, ein nettes älteres Ehepaar, taten uns zwar ziemlich leid aber was will man machen.


Ja über einen Auszug habe ich auch schon nachgedacht aber mir gefällt die Gegend hier eigentlich sehr gut, ich habe Tankstelle, Bank, etc. in meiner Nähe.


Die Polizei möchte ich hier nicht einschalten, ich finde hier hat die Polizei nichts zu suchen, es ist eine Angelegenheit der Bewohner hier.

Also im Haus wohnen 5 Mietpartein, davon 2 taube Menschen, ich, ein alleinstehender älterer Herr ( etwa 50 ) und die " Problemfamilie "

Das es die beiden tauben Herren stört wage ich zu bezweifeln, ich denke die bekommen nichts mit, den 50 Jährigen Herren und mich stört es halt, also wären wir 2 von 5 Partein die ein Problem mit dem lärm haben.
 
Also die Nachtruhe ( von 22-06 Uhr ) halten sie ein, naja es sind kleine Kinder die bleiben ja nicht solang wach.
Die Mittagsruhe ( die ich persönlich nicht einhalte, ich schmeiß auch mal um 14 Uhr den Sauger an. Es hat sich bis jetzt keiner bei mir beschwert ) halten Sid nicht ein und toben feuchtfröhlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:30 ----------




Ja über einen Auszug habe ich auch schon nachgedacht aber mir gefällt die Gegend hier eigentlich sehr gut, ich habe Tankstelle, Bank, etc. in meiner Nähe.


Die Polizei möchte ich hier nicht einschalten, ich finde hier hat die Polizei nichts zu suchen, es ist eine Angelegenheit der Bewohner hier.

Also im Haus wohnen 5 Mietpartein, davon 2 taube Menschen, ich, ein alleinstehender älterer Herr ( etwa 50 ) und die " Problemfamilie "

Das es die beiden tauben Herren stört wage ich zu bezweifeln, ich denke die bekommen nichts mit, den 50 Jährigen Herren und mich stört es halt, also wären wir 2 von 5 Partein die ein Problem mit dem lärm haben.

wenns dich persönlich stört, würde ich ausziehen.
Gegen Kinderlärm kann man schwer angehen, aus eigener Erfahrung und hierbei rede ich von "kindern" > 15-16J sind.
Die Polizei hilft dir da im Zweifel auch nicht besonders weiter.
 
Zurück
Oben Unten