Probleme mit Angestellten - Diebstahl und Unterschlagung

Eine Intrige kann hier niemand Tante Emma unterstellen ... dafür wissen wir doch alle viel zu wenig von der Sache, und auch den Gefühlen aller Beteiligten ;)

Allerdings solltest du dich tatsächlich fragen Emma, was du von dieser Frau denkst und welche Gefühle du für sie hast.
Dass du mit zweierlei Maß misst scheint tatsächlich möglich zu sein (ich sage nicht es sei so !), zumal solche Leute wie deine Angestellte viele Menschen um den Finger wickeln können ... und wunderbar heraus reden ...
 
Die Faktenlage ist eigentlich klar. Wenn man halbwegs rational denkt dann gehört auch die "unwissende Angestellte" nicht zur Zukunft der Firma, wenn natürlich andere Gesichtspunkte im Spiel sind, sieht es schon wieder anders aus. Irgendwelche Talente muss sie noch haben, die uns hier so als Mitleser verborgen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht den hier ab...

Wenn ich ne Intrige vorhätte, dann würd ich mir nicht die Mühe machen hier so viel zu schreiben, sondern ihn einfach aus irgend einem Grund kündigen, sie "behalten" und hätte nun genug Zeit zu graben und zu baggern. Ganz einfach. Da muss ich nichts konstruieren. Wozu auch...
Ich mag die Frau, aber von Liebe keine Rede und ich strebe auch nichts in der Richtung an, weil sie mir als Typ viel zu kompliziert ist und ich bin allein erziehend seit über 7 Jahren und ich werd nen Teufel tun mir neben meinem Kind, meiner Firma und dem damit verbundenen Arbeitspensum eine Frau "zuzulegen", die drei Kinder hat, wovon eines schwerbehindert bzw. arg krank ist. Da hab ich weder die Kraft noch die Nerven dafür. Ich habe schon kaum Zeit für meinen eigenen Sohn und es gibt Tage, da sehe ich ihn gar nicht,
weil er früher als ich aus Haus geht (Schule) und ich erst so spät von der Arbeit komme, das er schon schläft.
Die, die hier meinen, mir was zu unterstellen oder anzudichten, sollten sich mal was ganz gehörig schämen!
Ich bin eben sehr sozial eingestellt und habe nen kleinen Mutter Theresa Komplex und helfe und unterstütze gerne obwohl ich oft dafür nen Arschtritt bekomme. Aber gibt Schlimmeres. Ich kann mir noch Morgens im Spiegel in die Augen schauen!
Als meine Ex (die Mutter meines Sohnes) sich vor einem halben Jahr von ihrem Freund getrennt hat, stand sie fast ohne Möbel da und verdienen tut sie in der Pflege auch wenig und hat auch Schulden ohne Ende, da sie nach der Trennung von mir von einem Kerl zum nächsten gewandert ist und mit jedem Typen wurde es schlimmer und ei Schulden größer.
Ich habe ihr über meinen Otto Kundenkonto für 3000€ Möbel kaufen lassen. Herd, kleiner TV, Couch, Tisch, Bett für Max (unser Sohn) usw. und sie zahlt das in Raten direkt an Otto ab.
Würde auch viele sagen, du bist bescheuert, aber ich sehe das anders. Hart sein und ein Schwein sein, dazugehört nicht viel, aber trotz Enttäuschung und was da alles gelaufen ist trotzdem zu helfen, dazu gehört etwas.
zumal mein Sohn jedes zweite Wochenende bei Muttern ist und solle auf den Boden schlafen und sie kann nicht mal Mittag kochen? Er hat fast alles mitgenommen, weil es seins war.
Mag sein, das ich damit auf die Schnauze falle, aber ich würde trotzdem wieder helfen. Ich kann eben nicht anders... Ich dränge mich nie auf, aber wenn ich sehe, da kann man helfen, dann helfe ich. Vieleicht geht es mir deswegen geschäftlich auch nicht sooo gut, weil ich kein knallhartes profitorientiertes Kapitalistenschwein bin. Ich bin im Westen noch nicht angekommen und werd es wohl auch nicht mehr in diesem Leben.
Meine Eltern haben es mir immer vorgelebt zu helfen und zu unterstützen unabhängig davon, was als Gegenleistung kommt. Helfen und Unterstützen ist für mich eine Herzenssache und ich frage nicht danach, ob es jemand verdienet hat. Ich bin kein Christ, aber ich finde das Wort Nächstenliebe keine hohle Phrase und so versuche ich durchs Leben zu gehen. Ich kann die Welt nicht ändern, aber dem Rentner, ein ganz lieber Keld der täglöich am Ladengeschäft den Mülleimer nach Flaschen durchducht bekommt im WInter nen heißen Tee oder Kaffe und auch ab und zu mal nen kleinen Schein zugesteckt. Das ist ne ganz arme Sau und wenn ich seh, wie der wohnt (ärmlich) dann könnt ich heulen, Ist einfach so. Ich bin zu weich...
Die Kleidung, die meinen Soh nicht mehr passt, könnt ich auch verkaufen, aber ich nehme sie mit in meinen Laden und drauf ein Schild zu verschenken. Ich versuch im Kleinen zu helfen und oft wird man ausgenutzt, aber ich kann eben nicht aus meiner Haut...

Ich habe das Geschäft/Firma, muss mich um alles alleine kümmern. Dazu kommt noch bei ebay Powerseller mit ebayshop, also viel Arbeit und weiterhin Webshop. Meine Buchhaltung /Steuerkram mache ich alles alleine.
Jeder fragt mich, wie ich das mache und schaffe, weil schon alleine der Webshop mit seinen über 550 Artikeln, die alle eingepflegt, aktualisiert und nachbestellt werden wollen, neben der Versandabwicklung usw. ist normalerweise schon von einer Person nicht zu schaffen.
Ich schuffte 6 Tage die Woche von 08 bis meiste 22 Uhr und zu Hause schmeiße ich meist gleich meinen PC an und weiter gehts...
Ich schuffte also wie ein Blöder uns oft frage ich mich wieso ich mir da antue...
Seit 5 Jahren keinen Urlaub, nichts immer nur arbeiten. Ich bin mehr als reif für die Insel.
Dazu kommt noch, das ich nicht der Gesündeste bin.
Also alles nicht einfach und ich war froh sie zu haben.
Sie hatte immer den Laden in Schuss gehalten und sich um Dinge im Hintergrund gekümmert und hat mir ein wenig den Rücken freigehalten und auch viel Schreibkram in der Buchhaltung erledigt.
Ich kann auf sie schwer verzichten, aber wenn ich müsste, dann wäre es so.

Ich bin immer ehrlich, offen und fair und erwarte das auch von anderen.
Nicht nur als Bekannter/Kumpel von ihr, sondern aber auch und erstrecht als Chef kann ich keine Entscheidung nur aus dem Bau fällen. Wenn das ginge, dann hätte ich den Angestellten schon viel eher abgeschossen.
Ich habe keine Beweise und Unterstellungen und Vermutungen reichen nicht aus.
So einfach ist das!
Sie hat mir für mich glaubhaft versichert, das sie ihm das ebaykonto überlassen hat und mit den Waren die da verkauft wurde, hat er ihr gesagt, das er sie von mir abgekauft hat.
Sie war so blöd und naiv und hat es geglaubt un d ich glaub ihr das, da sie immer was finanzielles angeht die Korrektheit in Person war.
Mein Angestellter hat öfters mal einen Euro aus der Kasse genommen, um sich einen Kaffee aus dem Kaffeeautomaten zu ziehen. Darüber hab ich weggesehen, weil die Arbeitsleistung gestimmt hat und er oft nicht mal einen Euro für nen Kaffee hatte.
Sie hingegen hat immer ihren Kaffee selber bezahlt und wenn sie was haben wollte, hat sich immer "artig" gefragt, und ich hab ihr nen fairen "Angestellten Preis" gemacht und alles war ok.
Sie hatte oft genug die Möglichkeit zu bescheißen und war auch in allen anderen Sachen immer ehrlich, so das sie sich da ne Menge Vertrauen aufgebaut hat.
z.B. schreibt sie einen Stundenzettel, das sie keine festen Arbeitszeiten hat und normalerweise zeichne ich dann jeden Tag gegen und am Monatsende gibts dann eben ne feste Stundenanzahl, die vergütet wird. Bei ihr habe ich schon seit einem dreivirtel Jahr nicht mehr unterschrieben und nur am Monatsende mir ihren Zettel/Aufrechnung zeigen lassen. So viel Vertrauen hatte sie. Manchmal habe ich gedacht, das sie locker um ein paar Stunden bescheißen könnte und ich würde das nicht mitbekommen und nachdem die letzten drei Monate "Unregelmäßigkeiten" aufgetreten sind, habe ich parallel die Stunden mitgeschrieben, ohne das sie das wußte und in allen drei Monaten ht die Stundenzahl exakt mit meinen Aufzeichnungen übereingestimmt.

Also was habe ich für einen Grund, ihr nicht zu vertrauen und zu glauben?
Sie ist einfach mächtig naiv und blöd, sag ich jetzt mal so und nachdem sie von zwei Kerlen 3 Kinder hat und beide Kerle sich nicht um die Kinder kümmern klammert sie sich nun an den jetzigen, obwohl sie rational ohne ihn besser dran wäre.
O-Ton von ihm " Ich geh doch nicht mir der ihren Kindern ein Eis essen. Sind doch nicht meine Kinder!"
Der Satz wäre für mich als Frau schn Grund genug die Beziehung zu beenden, aber sie ist da anders gestrickt.

Sie hat ihm ihr ebaykonto überlassen um ihn zu helfen, da er auf ebay gesperrt wurde wegen unbezahlter Ebayrechnungen. Da wollte sie ihm helfen.
Die Ware hat er ihr erklärt offiziell von mir zu haben und sie hat es geglaubt, daa er ja wirklich in seiner Zeit, wo er in der Firma war, mal ab und zu Sachen von mir abgekauft hat.
Wie sollte sie da unterscheiden können?
Einzig alleine die Menge hätte sie eventuell stutzig machen können, aber sie sagte, das sie sich nicht um seine Sachen gekümmert hat sondern hm immer nur das Geld gegeben hat abzügl. der ebaygebühren.

Das alles kann natürlich erstunken und erlogen sein, aber wenn dem so ist fehlt mir der Beweis und da schließt sich wieder die Kette. Ich kann eine Frau mit drei Kindern, die schon viel durchmachen musste in einer schwierigen Situation nicht einfach so aus dem Bauch ohne Beweise rausschmeißen. Punkt.

Nachdem wir gestern geredet haben, habe ich sie gefragt, was ich tun soll bzw. wie sie das sieht und sie hat selber vorgeschlagen, das ich sie kündigen soll und sie wird die rechtlichen Konsequenzen dann eben tragen müssen.
Ich habe sie dann gefragt, ob sie nun nach alldem hier noch arbeiten würde, was sie bejaht hat, da sie das Geld braucht und es eigentlich bei mir immer locker war und Spaß gemacht hat zu arbeiten.
Sie sagte dann, das es nun noch mehr Ärger geben würde, aber damit müsste sie leben. Ich fragte nach, was sie meint und sie erzählt mir das es nun sicher großen Stunk mit ihm geben wird, wenn sie bei mir weiter arbeit und es früher schon Streit gegeben hat, weil er meint, das sie mehr als er arbeite und mehr verdiene. Auch hier zeigt sich schon, das die Beziehung einfach krank ist. Statt sich für sie zu freuen, dass sie etwas zum ALG2 mit drei Kinder hinzuverdienen kann, macht er Stunk aus Neid und gönnt ihr das nicht.
Aber das ist Blödsinn, wenn sie wüßte, was er hier bei mir verdient hat... Alleine für zwei Tage Schweiz Umzug hatte er 500 Cash auf die Hand. Da muss sie zwei Monate für arbeiten. Natürlich hat er alles verzockt und sich den restlichen Monat bis Hartz wieder bei ihr durchgefressen und erzählt, er hätte mit dem Geld Rechnungen bezahlt.

Ich kaufe ihr ihre Naivität und Dummheit einfach mal ab. Ich glaub, das ist keine Liebe, die sie für den Typen empfindet sondern eher eine Abhängigkeit/Hörigkeit oder so etwas, aber das muss sie selber wissen. Ist ihr Privatleben...

Mal sehe, wie sich das nun mit ihm entwickelt und vieleicht flüstert er mir ja auch noch Dinge, aber woher soll ich dann wissen, ob er ihr nun nicht eins reinwürgen will, weil er ihr die Arbeit/den Job nicht gönnt und er nun sein Gesicht verloren hat. Das ist ihm das wichtigste. Nach außen prollen mit seinem Hund, den große Harten zu spieln und keinen Cent inder Tasche und nen IQ wie ein Wollpullover und nicht mal eine Pizza via Telefon bestellen kann er und das ist kein Scherz!

Sein Sohn hat schlechter gelebt als sein Hund und ist dann zu Mutter abgehauen, weil er nichts durfte, die Zustände schlimm waren und es nie was zu fressen gab weil er ja alles verzockt hat. Er ist der große mit La Familia Tatto und tausend Facebook Prollbildern mit seinen "Atzen und Hoomies" und eigentlich ein ganz kleiner Wicht. Gangster Syle und so Klamotten und Geprolle mit Goldkettchen uns S3 Handy, aber nichts zu fressen und Schulden ohne Ende. Ganz schlimme private Zustände aber gearbeitet hat er...
Sorry, das ich mal so ehrlich bin aber mich kotzt es so dermaßen an, wie er drauf ist und mit ihr umgeht und sie ist so bescheuert und macht alles mit.
Weder hat er ihr vor 4 Monaten beim Umzug geholfen und dann hat er was in ihrer Küche angebohrt und hat sich das von ihr bezahlen lassen. Kein Scherz!!!
Leider habe ich ja viel mitbekommen und vor allem wie er mit ihr umgeht, was er denkt und was er so gesagt hat, wenn sie nicht da war. Mir tut das einfach mächtig leid.
Nicht mal jetzt gibt sie ihm nach all dem nen Laufpasse.

Über Anzeige denke ich nach, aber sie damit schade ich ihr. Denn als ebayaccountinhaber haftet sie strafrechtlich, auch wenn sie nichts wusste , wird der Umstand nur strafmildernd eine Rolle spielen. Und strafrechtlich bringt es mir keinen einzigen Euro. Ich habe nur noch mehr Streß und Ärger und welchen Nutzen?
Ich will erst mal sehen, was er zu sagen hat und wie ers sich die Schadenswiedergutmachung vorstellt und dann kann ich noch immer entscheiden. Eine Anzeige/Strafverfolgung rennt mir nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du machst das gut.

Niemand hat alle Infos und doch muss entschieden werden. Du machst dir Gedanken und gibst dein bestes... was denn nun noch?
 
So von Onkel zu Tante ;)

Lass dich doch nicht auf einen solchen Troll ein und rechtfertige dich hier.
Du bist mit Sicherheit keinem hier Rechenschaft schuldig, noch dazu bei solch einer lächerlichen "Analyse" deines Befindens von wegen "du hast dich offensichtlich verliebt".

Ignore und fertig.
 
So von Onkel zu Tante ;)

Lass dich doch nicht auf einen solchen Troll ein und rechtfertige dich hier.
Du bist mit Sicherheit keinem hier Rechenschaft schuldig, noch dazu bei solch einer lächerlichen "Analyse" deines Befindens von wegen "du hast dich offensichtlich verliebt".

Ignore und fertig.


*mich anschließ*
 
Anzeigen würde ich ihn auf jeden Fall vielleicht hat sie ja Glück und er kommt in den Knast.
 
Ich finde auch du machst das alles sehr gut Tante Emma :)

Ehrlich gesagt möchte ich deine Entscheidungen nicht treffen müssen ... aber was du so schreibst finde ich wirklich gut :)
Ich denke auch es ehrt dich, dass du beiden immer helfen wolltest !
 
Also sowas habe ich noch nie gelesen, also zumindest nicht so ins Extreme. Du scheinst eine gute Seele zu haben, wenn auch etwas zu gutmütig bist. Aber sowas ist heute selten, finde ich. Du hast mein Beileid :)
 
So Stand der Dinge: er ist fristlos gekündigt, sie hat zwei Tage später selber gekündigt. Gründe kann ich nur vermuten, aber das muss sie selber wissen. rechtliche Schritte bin ich noch am überlegen, weil ich echt nicht weiß, was mir das bringt. Hab schon genug Arbeit und Rennerein...
 
Ich hoffe du findest zeitgerecht Ersatz.
 
So Stand der Dinge: er ist fristlos gekündigt, sie hat zwei Tage später selber gekündigt. Gründe kann ich nur vermuten, aber das muss sie selber wissen. rechtliche Schritte bin ich noch am überlegen, weil ich echt nicht weiß, was mir das bringt. Hab schon genug Arbeit und Rennerein...

Ich würd mal so sagen: Ohne rechtliche Schritte keine Einträge im polizeil. Führungszeugnis - deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass der nächste AG ausgenutzt wird... *noahnung*
 
Es gibt kein polizeiliches Führungszeugnis! Das gab es nur zu DDR Zeiten und unter Hitler ;) Das Führungszeugnis wird von Gerichten befüllt u und nicht von der Polizei.

Im Einfachen Führungszeugnis komm auch nicht alles rein, was zum bsp. kleiner als 90 TGs, 3 Monate Haft oder 2 Jahre Haft auf Bewährung ist. Grob übern Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein polizeiliches Führungszeugnis! Das gab es nur zu DDR Zeiten und unter Hitler ;) Das Führungszeugnis wird von Gerichten befüllt und verwaltet und nicht von der Polizei.
Es geht um Berlin. Da trifft beides zu.
 
Dann streichen wir das polizeilich eben, und natürlich ist der Inhalt abhängig von einer eventuellen Verurteilung durch ein Gericht. Ab wann da was drin steht, keine Ahnung... Diebstahl, Hehlerei oder oder könnten vielleicht für nen Eintrag reichen...

Und mal unabhängig von nem Eintrag: Ich würde nach eventueller anwaltlicher Beratung stark über ne Anzeige nachdenken...
 
Zurück
Oben Unten