Probleme mit Angestellten - Diebstahl und Unterschlagung

Kommt darauf an, ob er Eigentum erworben hat. Man kann nämlich nur fremde (bewegliche) Sachen unterschlagen oder stehlen.

Für den Eigentumserwerb, braucht es die Einigung und Übergabe. Die Einigung ist hier natürlich mit Willensmängeln behaftet.
Aber das heißt nicht automatisch, dass du Eigentümer wurdest und es damit fremde Sachen für ihn waren. So einfach ist das nicht.

Eigentum hat er ja durch Bezahlung erworben nur das der Verkäufer (Händler) ihm die Sachen nicht verkauft hätte, wenn er gewußt hätte mit welcher (betrügerischer Absicht) sie erworben wurden. Der Händler hat im guten Glauben mir, also meiner Firma Waren verkauft und nicht meinem Angestellten. So wird es auch warscheinlich ein Gericht sehen. Ob das nun "nur" Diebstahl oder auch Unterschlagung ist ist mir eigentlich so etwas von schnuppe und damit sollen sich mal die Juristen beschäftigen.
Zum adneren hat er ja auch direkt Waren aus dem Geschäft geklaut und sie auf ebay verhökert. Sämtliche entsprechende Ebayauktionen liegen schon sicher lokal auf Platte.
An gestohlenen, auch unterschlagene Sachen, wenn aus den Räumen der Firma verbracht sind gestohlene Sachen und daran kann nie Eigentum erworben werden.
Habe leider oft erleben müssen, wie die Polizei Technik eingezigen hat, die aus Diebstahlshandlungen stammen. Trotz Ankaufschein und Unterschrift, das die Waren nicht gestohlen sind, frei von Rechten Fremder und Eigentum ist. Das schützt mich selber nur vor dem Verdacht der Helerei. aber nicht von dem Schaden. Handy oder Notebook weg und die Kohle vom Ankauf natürlich auch. Steht niemanden auf der Stirn geschrieben...
.
EDIT :
.

Wenn er einen Zeugen braucht, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Ich wohne 1km entfernt, hab die Tante schon kennengelernt und muß am Mittwoch erst um 14 Uhr arbeiten ;D

Schaun mer ma... Ich muss erstmal sehen, ob das am Dienstag klappt und am Mittwoch habe ich Vormittag noch einen Termin im wilden Westen (tiefstes Westberlin) und weiß nicht, wie lange der dauert... Danke aber für das Angebot und ich komme gegebenenfals gerne darauf zurück. Ich werde nicht mit beiden, sondern mich mit beiden getrennt voneiander unterhalten. Vieleicht flüster ja der eine noch was über den anderen ;-)

Ich habe mir überlegt, da eine kleine Drohkulisse aufzubauen, um an die ganzen Fakten und die Warheit zu kommen. Ich werde beiden sagen, so und so sieht es aus, den Job seit ihr los und es liegt nun einzig an euch, was ich von euch höre und wie ihr den Schaden regulieren wollt und entsprechend wird meine Kündigungsformulierung sein, die dem Arbeitsamt mitgeteilt wird.
Ich weiß, das da nicht drin stehen darf, "Gekündigt wegen Diebstahl", aber das wissen die Beiden nicht.
.
EDIT :
.

Hab heut nacht kaum geschlafen und mir einige Gedanken gemacht. Kann es nicht sein, das sie, also meine Angestellte und seine Freundin ihm im guten Glauben das Bankkonto zur Verfügung gestellt hat und nichts davon weiß? Ich meine so abwägig hört es sich nicht an, weil ich damals auch 4 Girokonten hatte und meiner Lebenspartnerin eines mit voller Verfügungsgewalt und Partnerkarte zur Verfügung gestellt habe und eigentlich nie in das Konto geschaut habe.

Mir geht es einfach nur darum, das ich sie nicht zu Unrecht beschuldige und rauskannte, denn richtige Beweise, das sie mit an den Diebstählen/Unterschlagung etc. beteiligt ist habe ich ja nicht... ???
 
Natürlich ist das auch möglich, aber wenn ich jemanden (der nicht mit Geld umgehen kann) schon ein Konto zur Verfügung stelle, schaue ich doch auch ab und an was er damit macht. *noahnung* Apropos mit Geld umgehen, der Mann war bei dir für den Einkauf (und grobe Dinge) verantwortlich? *suspect*


Überlegung hin oder her, da die beiden mit in enger Verbindung stehen, musst du das Risiko sehen, wenn du einen Teil des duos infernale behalten willst. ;)
 
Du weißt doch, Liebe macht blind und sie ist sicher nicht die Erste, die auf die Schnauze fällt und dann nachher sagt "Aber er hat doch gesagt, das er mich liebt...."

Ein Risiko ist da, sicher nur ich will einfach fair sein. Bei ihm ist die Beweislast erdrückend.
Bei Ihr:

1. Ist häufig im Geschäft, wenn er auch alleine Dienst hat. (Kann auch garnichts bedeuten)
2. Auf ihr Bankkonto gehen die ebayzahlungen ein. (vieleicht weiß sie nichts davon und wenn doch, nicht die Art der verkauften Waren oder mein Mitarbeiter hat ihr erzählt, das er sie von mir offiziel hat) Alles im Bereich des möglichen.

Einen richtigen Beweis gegen sie habe ich eben nicht nur Verdachsmomente und Indizien, aber sollte das ausreichen um sie zu kündigen?
 
Du weißt doch, Liebe macht blind und sie ist sicher nicht die Erste, die auf die Schnauze fällt und dann nachher sagt "Aber er hat doch gesagt, das er mich liebt...."

Ein Risiko ist da, sicher nur ich will einfach fair sein. Bei ihm ist die Beweislast erdrückend.
Bei Ihr:

1. Ist häufig im Geschäft, wenn er auch alleine Dienst hat. (Kann auch garnichts bedeuten)
2. Auf ihr Bankkonto gehen die ebayzahlungen ein. (vieleicht weiß sie nichts davon und wenn doch, nicht die Art der verkauften Waren oder mein Mitarbeiter hat ihr erzählt, das er sie von mir offiziel hat) Alles im Bereich des möglichen.

Einen richtigen Beweis gegen sie habe ich eben nicht nur Verdachsmomente und Indizien, aber sollte das ausreichen um sie zu kündigen?

Du brauchst, wenn du wenige Mitarbeiter hast (kein Kündigungsschutzgesetz), bei den Kündigungsgründen nur recht wenig an Material. Ich würde mir daher wegen dem Kündigungsgrund keine allzu großen Sorgen machen.

Grüße
 
Gibt es da dieses "Kündigung wegen Vertrauensverlust" oder so?
Kenne mich mit der Materie nicht so aus.
 
Eigentum hat er ja durch Bezahlung erworben...
Die Bezahlung ist davon unabhängig (Stichwort: Abstraktionsprinzip).
nur das der Verkäufer (Händler) ihm die Sachen nicht verkauft hätte...
Nur wollte dein Angesteller trotz Weisungsgebundenheit hier eben nicht als dein Vertreter den dinglichen Veräußerungsvertrag entgegen nehmen und als Besitzdiener die Übergabe für dich vollziehen, sondern ein eigenes Geschäft abschließen. Das war für den Verkäufer jedoch nicht ersichtlich. Wir haben es somit auf zwei Ebenen mit Irrtümern zu tun. Erst einmal beim Grundgeschäft und zweitens bei besagter sachenrechtlicher Einigung über den Eigentumsübergang. Ich bin jedoch nicht gewillt mir weiter darüber Gedanken zu machen, wer und weshalb nun Eigentum erworben hat. Ich sage ja nicht, dass nicht dein Angesteller Eigentum erworben hat. Es ist genauso denkbar, dass das Eigentum beim Verkäufer verblieben ist oder auf dich übergegangen ist. Für letztere Auslegung spricht der äußere Schein des Geschäfts. Nur ist die Beantwortung dieser Frage nicht ganz so einfach. Das überlasse ich erfahrener Juristen hier im Forum. Je nachdem zu welchem man Ergebnis kommt, kann es sein, dass sein Verhalten in dem Fall nicht strafrechtlich relevant war.
Zum adneren hat er ja auch direkt Waren aus dem Geschäft geklaut und sie auf ebay verhökert.
Das ist unzweifelhaft ein Diebstahl. Das habe ich jedoch nie bestritten. Nur bei der von ihm direkt angekauften (zweifelhaft) Ware ist das nicht ganz so einfach. Bei der Freundin des Täters kann man übrigens durch das Bereitstellen des Girokontos noch an den Tatbestand des § 261 I, II Nr. 4a StGB (Geldwäsche) denken. Dass der Verkaufserlös selbst eine rechtsmäßige Herkunft hat, ist unschädlich, wenn er sich in eine Kette von rechtswidrigen Verwertungshandlungen einreiht, wie es hier der Fall ist. Übrigens handelt es sich bei der Geldwäsche um einen sehr weit gefassten Tatbestand, der nicht nur Geld, sondern auch Sachen, Rechte und dergleichen umfasst. Das wissen die meisten nicht. Und anders als bei der Hehlerei wird Fahrlässigkeit bestraft, sofern es sich zumindest um Leichtfertigkeit, also grobe Fahrlässigkeit, handelt.
 
Klar kann sie auch ihr Konto aus Naivität zur Verfügung gestellt haben. Aber mal ehrlich wenn die beiden zusammen sind fällt es früher oder später auf wenn jemand andauernd mehr Geld hat selbst wenn man sie auf sein Konto guckt.

Was sagt eigentlich das Finanzamt dazu? Der dürfte ja das schon länger machen.
 
Also ich habe nun zwei Artikel von ihm. Einmal Sofortkauf und den zweiten als gewonne Aktion. Habe nun angefragt, das ich die Tage in Berlin bin und die Sachen gerne selber abholen möchte. (um an die Adresse zu kommen)
Die Adresse ist die seinige und sie hat für ihn (hab ich ihr heute aus der Nase gekitzelt)
ein neues Ebaykonto angelegt, über das er frei verfügen kann, weil ebay ihn wegen unbezahlter Rechnungen gespeert hat... Er hat auch das Passwort geändert und den ebaynamnen und sie hat garkeinen Zugriff mehr auf das Konto.
Ich habe ihr gesagt, das sie in jedem Fall haftet, wenn er die Gebühren wieder nicht bezahlt oder sontige Dinge anstellt. Da meint sie nur ganz naiv, das macht er schon nicht. Da kenn ich ihn gut genug...


...ich auch...
 
Nicht falsch verstehen: Ich find das hier echt spannend, Reallife-Krimi sozusagen! Drück Dir weiter alle Daumen und: Keep us posted! ;)
 
ich auch! Hehe...das wird ne Party.
Machen wir einen Flashmop, wenn wir die ersteigerten Teile abholen? ;D
 
Nein natürlich nicht.

Damit würde Tante Emma sich ggf strafbar machen.
 
wozu machst du dir überhaupt die Mühe...
wenn du Leuten helfen, willst gibt es sicher mehr als genug die eher verdienen.
 
wozu machst du dir überhaupt die Mühe...
wenn du Leuten helfen, willst gibt es sicher mehr als genug die eher verdienen.

Rein arbeitsmäßig war ich eigentlich immer zufrieden und es ist garnicht so einfach gutes Personal zu finden. Mit dem Mund können fast alle alles, aber dann trennt sich häufig sehr schnell die Spreu vom Weizen...
.
EDIT :
.

Nicht falsch verstehen: Ich find das hier echt spannend, Reallife-Krimi sozusagen! Drück Dir weiter alle Daumen und: Keep us posted! ;)

Nö, versteh ich nicht falsch... ;)

Ich kann es nur noch immer nicht richtig fassen gerade weil ich heute ja mit ihr 4 Stunden Buchhaltung gemacht habe und mit ihm länger telefoniert und alles in Ordnung, heile Welt ohne auch nur die leiseste Ahnung was auf sie zurollt und so als ob nichts ist. Ich bin echt auf deren Gesichter gespannt...
 
Ist fast wie bei einer Reallifedoku...

Nimm Zeugen mit.
 
Oh Mann, ich hab echt Bamel vor Morgen... Würde das am liebsten verschieben...
Beide waren heute den ganzen Tag arbeiten und es war trotzdem ich das alles im Kopf habe ein gutes Klima und das arbeiten hat Spaß gemacht und es wurde auch viel geschafft.
Aber ich weiß, das das alles das andere nicht aufwiegt und ich diesen Schritt tun muss.
Auch wenn da wieder mein weiches und soziales Herz durchkommt, halte ich mir immer die Dreistigkeit und Frechheit vor den Augen.
Heute hat sich einer vorgestellt. 24 Jahre alt, gelernter Glaser und mal schaun wie er sich macht. Schwer einzuschätzen und in dem Alter hat man ja noch nicht wirklich viel Erfahrung. Aber lernen kann jeder und hoffe es klappt mit ihm und er kann wirklich anpacken und den Transit fahren...
 
Schlechter kann es nicht werden, gibt ihm eine Chance! und berichte!
 
Schlechter kann es nicht werden, gibt ihm eine Chance! und berichte!

Wie Emma schon sagte: Gute Mitarbeiter (erstmal in Sinne von fähig :D ) zu finden scheint extrem schwer. Selbst Werkstatt RICHTIG fegen ist manchmal schon schwer. :-/

Aber wenn Beschiss im Spiel ist, dann kann es wirklich nur besser werden.
 
So... Habe vor ner halben Stunde ein Gespräch mit ihr gehabt und sie bleibt im Boot.
Sie konnte mir glaubhaft versichern, das sie nicht wußte, das er hier gestohlen hat und was die ganze andere Ware betrifft, hat er ihr erzählt, das er das durfte oder offiziell von mir hat.
Sie hat (wie vermutet) ihm ihr ebaykonto überlassen und auch ihr Girokonto überlassen, zumindestens um die Zahlungen via ebay zu bewerkstelligen. Habe lange mit ihr gesprochen und sie hat selber vorgeschlagen, sie zu kündigen, da es ja ihr ebaykonto ist und sie dafür eben haften muss und sie kann meinen Unmut verstehen etc.
Ich habe sie nicht gefeuert, weil es mir ehrlich und glaubhaft vorkam. Letzendlich wird es die Zeit zeigen, ob ich falsch gelegen habe.

Was mich nur verwundert ist, als ich ihr klargemacht habe, welche Konsequenzen auf sie zukommen könnten und was nun die Konseuenz ist, die sie daraus szieht, das ihr Liebster hinter ihrem Rücken ihr Bank und Ebaykonto für Straftaten mißbraucht, das sie das Passwort vom ebaykonto ändert und mit ihm reden wird.

Ich hätte erwartet, das sie sagt, den Vogel schieß ich in den Wind.
Sind wir Männer in der Liebe auch so blind/blöd? Ich glaub nach so einem Ding kann man ja eine rationelle Entscheidung erwarten, aber nur "ich rede mit ihm und änder das Passwort" ?

Naja, Liebe macht wohl doch blind... :]

So und ob der Herr sich nur die Tage bei mir meldet, weiß ich nicht. Ich tippel Morgen die fristlose Kündigung, melde ihn als Arbeitnehmer bei meiner Steuertante ab und schreibe ihm nen kurze Aufforderung die Schlüssel abzugeben oder (was er sicher macht) seiner Freundin mit zugeben.
 
Was ist mit Anzeige?
 
Hallo Tante Emma,

ganz schön herbe Vorwürfe in diesem Thema - dazu auch recht einseitig geschildert.

Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Du bereits im ersten Post auf Deine Gefühle zu dieser Frau eingehst, Dich vermutlich verliebt hast, Dich aber augenscheinlich von ihrer Partnerschaft zum Angestellten distanzierst.

Nun erwischt Du Beide in Flagranti bei nicht legalen Dingen (so es denn so stimmen mag).

Sie möchtest Du natürlich nicht verlieren, das hast Du überdeutlich in Deinen anderen Beiträgen offenbart, ihn aber am liebsten gestern statt morgen loswerden (trotz außerordentlicher Arbeitsleistungen).

Entweder bist Du reichlich naiv (ohne Dir zu nahe treten zu wollen), oder eiskalt berechnend: Den "Freund" und Lebensgefährten in Verruf bringen, selber als Samariter darstellen und großzügig der Dame des Herzens nicht kündigen.

Irgendwie sieht es nach einem Konstrukt aus, um dem Angestellten die Gefährtin auszuspannen.

Just my 2 Cents.

Naja, Liebe macht wohl doch blind... :]
 
Hallo Tante Emma,

ganz schön herbe Vorwürfe in diesem Thema - dazu auch recht einseitig geschildert.

Und Du? Kannst nicht etwa die andere Seite schildern?! Zufällig?
Das wäre ja mal Kino. Ich hol schonmal das Corn aus dem Popper.

Sry, aber das wäre echt der Knaller.


Ich denke jedoch, dass unsere Tante einigermaßen vertrauenswürdig ist und sich das Ganze nach ner Retourkutsche anhört.
 
Jo, nichts gegen Tante Emma, aber mir kommt die ganze Sache auch etwas seltsam vor. Spätestens, als ich den Post gelesen habe, wo er erzählt, daß er dem Mädel nicht gekündigt hat.
Irgendwas geht da vor ... ;).
Gerade "... sie konnte mir glaubhaft versichern ...", jaja. Die Alte steckt beweisbar bis zum Hals da drin (Ebay-Konto), wird aber geschont. Wieso?

Gitta Gans, wer bist du eigentlich? Du hast den account doch nur wegen diesem Thema erstellt. Was gibts zu verbergen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tantchen ist was das angeht, vielleicht einfach nur ein weng naiv zu Fuß und braucht noch ein bissl Ego *noahnung*
Ne gemeine Intrige würd ich ihm jetzt nicht unterstellen.
 
Zurück
Oben Unten