Probleme mit Angestellten - Diebstahl und Unterschlagung

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Habe lange überlegt, ob ich mich für diesen Thrad neu registrieren soll, aber ich habe mich dann doch entschieden unter meinen bekannten Namen zu schreiben, da ich nicht glaube, das einer der Beiden Betreffenden dieses Forum kennt und durch diesen Thrad vorgewarnt wird.

Zur EInleitung:

Ich habe in Berlin Hellersorf einen Gebraucht und Neuwarenhandel und biete eine Menge an Dienstleistungen im Handwerksbereich an.
Seit anderthalb Jahren habe ich einen Angestellten, der hauptsählich als Auslieferungsfahrer angestellt ist und der die Maler und Bauarbeiten macht, so sie denn anfallen.Manchmal sitzt er auch im Laden, damit ich mal ne Stunde länger schlafen kann.
Auf seinen Wunsch und meinem guten Herz hin habe ich dann ein halbes Jahr später seine Freundin ebenfalls angestellt. Sie ist für den Verkauf, Buchhaltung und Ordnung und Sauberkeit im Geschäft verantwortlich.
Beide haben Schlüssel für das Geschäft und ich hatte bis Dato Vertrauen.
Es gibt Monate, wo ich echt arg zu knappern habe und hin und wieder trotz 10 Stunden Tag x 6 die Woche ALG 2 beantragen muss und ich die offenen Rechnungen hin und her schiebe. Ich habe immer die Devise gefahren das alle ihr Geld bekommen und möglichst alles bezahlt ist und ich dann Tütensuppe gegessen habe.

Wir haben am Tag so ca 20-30 Ankäufe. Das sind Waren von privat oder Posten von Firmen. Wenn ich da bin, verhandel ich und mache die Ankäufe.
Nun sind mir in letzter Zeit immer mal wieder gleiche Warengruppen angeboten worden, die sich ganz gut bei ebay verkaufen lassen.
Vor einem halben Jahr viel mir durch Zufall auf, das mein Mitarbeiter exakt die gleichen Waren auf ebay privat verkauft, als ich angeboten bekomme. Der Lagerbestand im Geschäft stimmte. Also tat ich es als Zufall ab und fragte nicht weiter. Man ist ja gutmütig und gutgläubig...
EIne Woche später rief mich ein Lieferant an und sagte, das zu den Waren, die er letzte Woche gebracht hat noch ein paar fehlende Zubehörteile gefunden hat und er diese die Tage vorbei bringt. Ich war verwundert, da er vor einer Woche garnicht bei mir im Geschäft war. Ich fragte nochmal nach und er sagtre, das dort ein Angestellter von mir gesessen hat und die Ware entgegengenommen hat und ihm ist aufgefallen, das er das Geld für die Bezahlung aus seiner Gürteltasche genommen hat und nicht wie sonst üblich aus der Geschäftskasse und auch ein Ankaufsschein wurde diesmal nicht ausgefüllt.

Nun war mir klar, das er die Waren im meinem Geschäft angekauft hat und bevor ich ins Geschäft gekommen bin, aus dem Geschäft geschafft haben muss. Da kommt seine Freundin wohl ins Spiel, aber das kann ich nicht beweisen.

Ich habe dem Typ anderthalb Jahre so oft aus der Scheiße geholfen und immer wieder Geld gepumpt und Sachspenden, weil er alles immer verzockt und nicht mal im Winter ne Jacke für seinen Sohn hatte (der später zu Muttern abgehaunen ist) usw. Ich dachte, das wir Kumpels sind, aber am Arsch hängt der Hammer
Ich hab ihn immer unterstützt und auch vor seiner Freundin gelogen, was seine Spielsucht angeht, obwohl mir das arg mißfallen hat.

Am nächsten Tag war Aussprache und er tat erst auf dumm und gab es dann schließlich zu und er hatte das mehr als einmal gemacht. Ich habe ein rießiges Theater gemacht und ohm versucht klar zu machen, das das Dioebstahl und Unterschlagung ist er und woanders sofort rausgeflogen ist. Ich habe ihm gesagt, wenn so etwas nochmal vorkommt, dann kann er gehen.
Ein paar Tage hing in der Firma eine Gewitterwolke und alles schien wieder ok.

Das alles ist jetzt ca. ein halbes jahr her und ich schaue immer mal wieder in seine ebaykonten. Nun hat er sich neue gemacht und mich auch aus seinem Facebookfreundeskreis geworfen. Angeblich alles Zufall und er weiß nicht warum usw.
Nun stelle ich heute wieder Artkel in meinen ebayshop ein und checke, wie die Preise so auf ebay sind um einen guten Preis zu finden und finde ein Angebot, das weit unter dem normalen Preis ist. Ich schau mir erstmal den ebaynamen na, aber der sagt mir garnichts. Als ich dann sein Bewertungsprofil aufrufe und die angebotenen Artikel, trifft mich der Schlag. Exakt wieder die gleichen Artikel, die ich in denletzten Wochen angeboten bekommen habe und er hatte in den ltzten Wochen öfters von 10-14 Uhr Schicht im Geschäft, weil ich zu Hause in Ruhe die Buchhaltung machen wollte.
Nicht nur Artikel, die er wieder im großen Stil im meinen Ladenn angekauft hat, sondern auch aus meinem Geschäft, die dort fehlen. Mir viel letztens schon auf, das einige Sachen fehlen, wie z.B einen recht hochwertigen MP3 Player von Sony, aber er meinte nur, der ist vorige Woche verkauft worden und ich hab es geglaubt.
Es ist exact der MP3 Player, weil verschiedene Kabel mir verschieden farbigen Gummis und die Saturn Quittung, Ich kenne meine Sachen. Gebrauchtr hat es ihm auf ebay um die 45€
Weiterhin viele Sachen, die im Keller eingelagert sein sollten (Umzugskiste mit neuen Hundegeschireren und Halsbändern, teilweise sehr hochwertig) Alles auf ebay verscherbelt.
Er sollte Montag eigentlich zur Arbeiot kommen, aber konnte ihm nur ne SMS schicken, das er nicht kommen braucht. Er rief dann gleich zurück und ich musste mich so dermaßen beherschen mir nichts anmerken zu lassen.
Das Dumme an der Sache ist, das er as Fahrer für einen 1500€ Umzug und für eine Plasterarbeit in Höhe von 700€ eingeplant ist, die die nächsten beiden Wochen stattfindet und ich kann auf iohn nicht verzichten oder ich kann die Aufträge nicht erfüllen, was die derzeitige Lage garnicht zulässt.

Am liebsten würde ich ihn anrufen und zur Sau machen, ihn anzeigen und sofort rausschmeißen und ich habe den Verdacht, das seine Freundin mit von der Partie ist, denn ich habe im Geschäft ein 24h Videoüberwachungssystem und wie durch Zufall, wenn er den Laden alleine schmeißt, ist sie auch da. Da er den Laden ja nicht zumachen kann, wenn er die Ware angekauft hat muss ihm ja jemand dabei helfen die aus dem Ladehn zu schaffen, aber das kann ich nicht beweisen, das ist nur ein verdacht. Ich weiß nun nicht, ob es Sinn madcht mir ihr zu reden oder beide rauszuwerfen, wenn die Aufträge durch sind.
Ich bin emotional so entäuscht weil ich beiden sop fot geholfen habe und immer wieder mal ein Auge zugedrückt habe bei Kleinigkeiten und immer zur Stelle war, ob mal etwas Geld borgen oder mal den Transporter privat nutzten etc. Ich war immer der Idiot und er ist immer noch so scheißfreundlich und denkt, ich bekomme das nicht mit und schickt mir noch vorhin ne SMS mit guten Feierabend und schönes Wochenende.

Ich könnte schreien und toben und weiß nicht, was ich tun soll. 8-(
Das er geht, ist klar nur inwieweit sie involviert ist., weiß ich nicht. Sie hat drei Kinder und braucht jeden Cent und hängt eigentlich an dem (wenn auch nur Teilzeitjob).
Vieleicht empfinde ich auch mehr für sie als nur Sympatie, aber da Sie mit ihm zusammen ist, war ich immer fair und zurückhaltend und nie war da irgendetwas und immer nur beruflich. Aber es ist schwer für mich, da nun eine Entscheidung zu fällen und ein Gespräch mit ihr? Was soll das bringen.... Wenn sie mit drinn steckt, wird sie es sowieso nicht zugeben...

Was soll ich mache, was ist eure Meinung?
 
Meine 2cent? Du brauchst jetzt viel gesunden Egoismus - und nimm dir nen Anwalt, der sagen kann, wie man weiter vorgehen sollte!
 
Was soll der Anwalt bringen? Beide beziehen nebenbei ALG2 und da ist nichts zu holen und strafrechtlich macht es meinen finanziellen Verlust auch nicht wett.
Schllimmer als der finanzielle Verlust ist dieses perfide Hintergangen sein und Betrug in so einem großen Stil. Er, vfür den ich die Hand ins Feuergelegt hätte und immer zur Seite stand, egals wie dicke es gekommen ist. Von solcj jemanden betrogen und abgezockt zu werden ist harter Tobak. Das er geht, steht fest und wie er den Schaden zurückzahlt, da soll er sich mal ne Rübe machen. Polizei und Jsitiz kann ich immer noch einschalten.
Schwieriger ist es mir ihr, da ich nur den Verdacht habe und keine Beweise.
Bin am überlegen ob ich den beiden eine Falle stelle und dann inflaganti erwische.
Dann habe ich wenigstens den Beweis, das sie mit von der Partie ist... Ich kann es aber eigentlich nicht glauben, da wir uns sher gut verstehen und viel privates (Kinder, Beziehung etc) bereden. Aber gut, das hat ja alles nichts zu heißen. Musste ich ja nun feststellen...
 
Der Verdacht reicht für den Rausschmiß, aber Anzeige wegen Diebstahl usw. benötigt natürlich Beweise, wenn es erfolgreich sein soll. Wenn er Dinge klaut bzw. unterschlägt, bezahlt das ggf. Deine Diebstahlversicherung.

Du solltest aber auf jeden Fall gleich mit der Polizei reden, die haben sicher auch Tips, wie man da sinnvollerweise vorgehen kann, wie man Beweise sichert usw. und das, ohne daß Du Dich noch in Probleme bringst. Sonst verklagt der Dich hinterher noch auf irgendwelche Summen, weil Du ihn "grundlos" gefeuert hast oder wegen Videoüberwachung am Arbeitsplatz usw., da muß man vorsichtig sein.

Und einen Fahrer und einen Pflasterer kriegt man auch anderswo weg, das ist überhaupt kein Argument, die Typen zu behalten.
 
He Tante, unser Wirtschaftssystem lässt Nix anders zu, als die Beiden raus zuschmeißen. So sozial du auch eingestellt sein magst, auch so, so wie du den Sachverhalt schilderst ... wie soll da ein Vertrauensverhältnis "wieder" aufgebaut werden? Es handelt sich hier ja nicht um ein paar Cent fürs Handyladen, das hat ja schon System. ^^

Sie hat drei Kinder und braucht jeden Cent und hängt eigentlich an dem (wenn auch nur Teilzeitjob).
Tja, wenn keines von dir ist hast du keinerlei Schuld. Ficken konnten sie auch ohne Dich. An wem sie hängt (wenn nicht an dir!) ist da eigentlich egal! Punkt... Wenn du kein schützenswertes emotionales Verhältnis zu ihren Kindern aufgebaut hast, lass sie ziehen. Sie wird andere Leute finden die sie ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich uneingeschränkt OBrian anschließen.

Deine Bedenken das sie doch 3 Kinder hat usw., würde ich an deiner Stelle, flott bei Seite schieben.
Das DU ihren 3 Kindern gleich 2 Einkommen bescherst, scheint sie nicht davon abzuhalten, dich mehrfach und andauernd zu bescheissen.

Beweise müßtest du alleine schon durch die Buchhaltung haben.
Der MP3 Player muß ja im Einkauf vermerkt sein und dann ebenso beim Verkauf.
Und dann die Ebayauktionen, mit den Artikeln aus deinem Laden.
Da muß ja eine Bestellung über die Menge, plus deren Verbleib vorliegen?!?!

Ab zur Polizei, fragen wie du dich am besten anstellen kannst und dann die Leute so schnell wie möglich, so sauber wie möglich loswerden.

Einen Fahrer und Steineleger, bekommste zur Not auch frühs um 6 am Arbeiterstrich.
 
Meinst die Polizei kennt ich mit so was aus? Ich kenne den Arbeitsstich nicht.


Schätze aber da findet man u.U. noch anständigere (ehrliche) Personen als solche hinterhältigen Wesen.
 
Nein, die Kinder sind nicht von mir ;-) Die drei Kinder stammen von zwei verschiedenen Vätern und ihr jetziger Freund, also mein Angestellter ist auch nicht der Vater. Sie hat ne Menge durch und ist immer an die flaschen Kerle geraten und vieleicht auch ein wenig naiv und ich habe da immer so einen "Papakomplex"...
Der eine ist 14 und die beiden 5 und 7 und hatten nie einen richtigen Vater und der fehlt den Kinder sehr, das merkt man....
Ich will fair sein und gegen ihn reichen die Beweise völlig aus nur ihr kann ich nichts beweisen und ich kann sie doch nicht einfach auf Verdacht rausschmeißen.
Wenn sie davon wußte und es mir trotzdem es ihr Freund ist nichts gesagt hat, kann ich das menschlich verstehen, da sie ihn angeblich liebt bzw. was man so ihn Abhängigkeitsbeziehungen so als Liebe bezeichnet,
aber das ist ein ganz anderes Thema. Wie gesagt ich könnte es menschlich verstehen, aber als Chef nicht tollerieren und wenn sie aktiv mitgemacht hat, also beim wegschaffen geholfen hat, was ich irgendwie nicht glauben will,
da er so ein Typ ist der eigentlich Frauen nur ausnutzt und auch bei ihr ne ganz komische Tour fährt, dann reicht das natürlich auch für die Kündigung nur ohne Beweise...
Die Videoüberwachung ist im Arbeitsvertrag vermerkt und dient nur dem Diebstahlschutz und meinem eigenen. Im Geschäft, an den Schaufensterscheiben hängen auch überall Schilder,
wo auf die Videoüberwachung hingewiesen wird. In den Aufenhaltsräumen, Lager, Werkstatt sind keine Kameras, sondern nur im Ladengeschäft. Aufgezeichnet wird 30 Tage am Stück a 4 Kameras und dann wird immer der letzte Tag überspielt, so das ich immer 30 Tage am Stück zur Hand habe.
Nur wie es immer so im Leben ist, habe ich vorgestern die 1TB HD aus dem Aufzeichnungsgerät ausgebaut und gegen eine neue ersetzt,
da mir das Gerät schon mehrmals Fehler angezeigt hat. Habe die HD am PC formatiert um sie überprüfen zu können und se hatte mehrere defekte Sektoren.
Das ist jetzt natürlich sehr schlecht, da mir das Videomaterial der letzten 30 Tage fehlt und ich so, wenn auch mit viel Zeitaufwand mir die Videos häötte durchsehen können um zu schauen, welche Rolle sie dabei spielt.

Ich hab sie Morgen zur Arbeit bestellt (zum arbeiten) und wollte mit ihr sprechen, aber ich bin weiß Gott nicht aufs Maul gefallen, aber habe keinen Plan, wie ich das Gespräch beginnen soll. Ich kann ja kaum fragen: Hilft du deinem Freund beim klauen?
Was sollte sie auch darauf antworten. Sicher wird sie nein sagen und ich will sie auch nicht damit beschuldigen, solange ich es nicht beweisen kann.
Ich will da einfach fair sein und auch einem Gericht reicht ein Verdacht nicht aus und auch Indizien sind meist nicht ausreichend.

Vieleicht hat er die Sachen auch anders rausgeschafft und hat es im Lager irgendwo versteckt und nach Feierabend geholt oder aus dem Schlüsselkasten den Schlüssel für den Transporter genommen, der hinterm Laden steht. Hinten am Laden habe ich noch eine Laderampe nebst Eingang/Ausgang und er könnte die Sachen auch in einer Minute in den Transporter schaffen und nach Feierabend abholen. Es gibt genug Möglichkeiten.
Verdächtig für mich ist ist immer nur der Umstand, wenn er alleine im Geschäft arbeitet, das sie "zufällig" oft anwesend ist. Aber das reicht nicht aus und kann auch wirklich nur Zufall sein, da er sich gerne rar macht und sie nur 1min vom Geschäft wohnt.
Vieleicht will sie das auch nur "ausnutzten" um in seiner Nähe zu sein. Frauen ticken ja gerne "so" ;-)

Ich glaub meine Idee mit der Falle ist die beste... Ich werde einen Lieferanten bestellen mit guter Ware und das so einrichten, das er Geld bei hat (da er i.d.R. immer chronisch pleite ist und oft nicht mal die Kohle für ne Schachtel Kippen hat,
"dank" seiner Spielsucht) und beide alleine im Geschäft sind und so gute und preiswerte Sachen anbieten lasse, das er nicht wiederstehen kann und dann habe ich den Lieferanten als Beweismittel und die Videoaufzeichnung,
wenn er das aus eigener Tasche bezahlt und keinen Ankaufsschein macht und die Ware dann später weg ist.
Auch bei mir hat er noch einige hunderte Euros auf der Liste zu stehen, ob ich die nach der Kündigung je wieder sehe...
Bisher konnte er immer wieder einen Teil davon abarbeiten, aber das ist ja dann nicht mehr...
Immer wieder hat er sich nen Vorschuß geben lassen, hat das Geld verzockt und konnte nächsten Tag nicht mal seinem Sohn ne Stulle auf den Abendbrottisch legen und ich habe immer wieder ausgeholfen und versucht mit ihm zu reden, aber krank ist krank.
Seit dem sein Sohn dann von ihm abgehauen ist und zu Muttern gemacht hat, habe ich dann meine Hilfe etwas eingeschrängt, weil der Kerl ist 34 und sollte sein Leben langsam auf die Reihe bekommen.

Wir reden fast jeden Tag über die Videoüberwachung weil es gerade leider oft unsere werten ausländischen Mitbürger (Synty, Roma und was weiß ich) einen Scheiß juckt und trotzdem fast täglich versucht wird zu klauen.
Meist Handys und andere kleine hochwertige Elektrogeräte.
Wie blöde kann man nur sein.... zu wissen, das alles aufgezeichnet wird, oder es ist ihm egal.
Das er mich aus seinem Facebookfreundeskreis aus versehen ausgeschlossen hat, ist mir sowas von Brust aber das und das Anlegen neuer, mir unbekannter ebaykonten,
da hätten die Alarmglocken losgehen müssen. Hat er doch echt gedacht, das würde ihn vor Entdeckungsversuchen schützten. Ok, der Schlaueste ist er nicht....

Auf jeden Fall bin ich heute etwas abgeklärter und kann wieder mehr mit dem Kopf, als mit dem Bauch denken, aber emotinal bin ich immer noch arg getroffen... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Tante mache dir keinen Kopf um diesen Herren und diese Dame.
Die sind Volljährig und sollten wissen was sie tun und dann auch mit den Konsequenzen leben.

Gutmütig warst du wohl lange genug und wie es gedankt wird, siehst du ja.
Ansonsten, wenn es irgendwie hilfreich ist, ersteigere doch einen deiner Artikel bei Ebay, oder laß sie ersteigern, von jemanden den du kennst.

Wenn die Sachen wirklich gestohlen sind, wäre das Hehlerei.
 
Wenn die Geschichte wirklich stimmt, Beweise sammeln, Anzeige und fertig.

Ich bin ja schon nett und großmütig aber ich hätte die schon nach dem ersten Mal nur so lange behalten bis ich Ersatz gefunden hätte.

Das sie Kinder haben und der Typ spielsüchtig ist, ist nicht dein Problem. Ich gehe wie gesagt nach deiner Geschichte aber da haben sie viele Chancen gehabt.

Es gibt Menschen den kannst du nicht helfen. Für Spielsucht braucht man oft eine Therapie da müssen Spezialisten ran. Und Süchtige sind so hart das auch klingt oft nicht vertrauenswürdig zumindest nicht wenn die Sucht haufenweise Geld verschlingt.
 
So...

Ich habe mich mal eben mit gefakten Daten bei ebay angemeldet und einen Artikel gekauft. Adresse bekomme ich nicht angezeigt, aber als ich die Kaufabwicklung durchgeführt habe stand dort als Kontoinhaber der Name meiner Angestellten. Somit ist klar, das sie zusammen mit ihm zusammenarbeitet und wenn nicht selber am Diebstahl beteiligt dann zumindest wissentlich an dem verkauf der gestohlenen Waren.
Hätt ich nicht gedacht, aber was kann tiefer sein, als menschliche Abgründe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib ihm doch Montag morgen das Geld bar, sozusagen als Selbstabholung. *chatt*
 
Zum Thema "nicht zu holen": Hehlerware gehört nicht dem Käufer... dementsprechend sollte es möglich sein die Ware zurückzubekommen. Die aus dem Laden gehört wieder dem richtigen Besitzer und die nebenbei angekaufte wieder dem Täter und kann entsprechend zum Ausgleich seiner Schuld(en) herangezogen werden - oder verstehe ich deutsches Gesetz so falsch? Mit polizeilicher Unterstützung sollten Ebay-Verkäuft doch zu ermitteln sein...

Mein Chef hat auch einen Angestellten mit florierendem Ebay-Shop erwischt, der konnte HDD-Recorder und andere hochwertige Dinge auf Firma einkaufen und weg waren sie. Super Service: Er hat sogar angeboten bei Bedarf die passenden Anschlusskabel der Marke Goldkabel kostenlos beizulegen...

Natürlich fliegt das auf. Und Cheffe hat alles wieder, nur den Kollegen nicht... den isser los.

Ein Jahr später die gleiche Geschichte mit einem anderen Kollegen der die gleichen Möglichkeiten hatte und fast die gleiche Position hatte... Der hatte allein schon ca. 600 Glühlampen im Keller... wohl kein Eigenbedarf.

Das kann man nicht schönreden - das muss weg. Allein wegen denen kann man dort heute kaum noch arbeiten weil der Chef immer glaubt man will klauen. Das ist echt Scheisse aber ich kann ihn verstehen.
 
Gib ihm doch Montag morgen das Geld bar, sozusagen als Selbstabholung. *chatt*
*lol**lol*

Auf jeden Fall eine krasse Geschichte. Ich würde auch beide sofort fristlos entlassen und wegen Diebstahl anzeigen. Nur leider bringt das natürlich die gestohlenen Gegenstände nicht zurück.

Die ausstehenden Aufträge könntest du ja erstmal von einer Fremdfirma erledigen lassen (falls sich das überhaupt rechnet). Oder du suchst dir kurzfristig Ersatz und kündigst den beiden dann erst. Aber es würde mir auch sehr schwer fallen, noch ein paar Wochen auf nett zu machen und mir nichts anmerken zu lassen. Ist aber vielleicht die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Ich habe mich mal eben mit gefakten Daten bei ebay angemeldet und einen Artikel gekauft. Adresse bekomme ich nicht angezeigt, aber als ich die Kaufabwicklung durchgeführt habe stand dort als Kontoinhaber der Name meiner Angestellten. Somit ist klar, das sie zusammen mit ihm zusammenarbeitet und wenn nicht selber am Diebstahl beteiligt dann zumindest wissentlich an dem verkauf der gestohlenen Waren.
Hätt ich nicht gedacht, aber kann tiefer sein, als menschliche Abgründe...

Gute Idee von dir.

Bei aller Nächstenliebe würde ich dir empfehlen dich nun endgültig von den Mitarbeitern zu trennen. Ich wünsche dir mehr Glück bezüglich der Integrität deiner zukünftigen Mitarbeiter.
 
Auch bei mir hat er noch einige hunderte Euros auf der Liste zu stehen, ob ich die nach der Kündigung je wieder sehe...
Bisher konnte er immer wieder einen Teil davon abarbeiten, aber das ist ja dann nicht mehr...
Immer wieder hat er sich nen Vorschuß geben lassen, hat das Geld verzockt und konnte nächsten Tag nicht mal seinem Sohn ne Stulle auf den Abendbrottisch legen und ich habe immer wieder ausgeholfen und versucht mit ihm zu reden, aber krank ist krank.
Seit dem sein Sohn dann von ihm abgehauen ist und zu Muttern gemacht hat, habe ich dann meine Hilfe etwas eingeschrängt, weil der Kerl ist 34 und sollte sein Leben langsam auf die Reihe bekommen.

Ich würde ihn die Pflasterarbeiten und den Umzug machen lassen, dann entlassen und das was er an Lohn bekommen müsste, aufrechnen, also nichts mehr auszahlen (wenn auch unzulässig :D); bis dahin hast du Beweismittel für das was er trieb; mich würde wundern, wenn da jemand auf Lohn klagt, ...
Sie würde ich schon aus Sicherheitsgründen entlassen, wenn er sauer auf dich ist und ihr das Abends flüstert, kann das für dich das Ende bedeuten.
Ich habe alles nur überflogen, aber ne miese Nummer ist das definitiv, wenn es so ist, wie du schreibst.

Grüße
 
Mein Werkstattmeister (der alles reparieren kann) hat mir einen Fahrer besorgt, der handwerklich begabt ist und zupacken kann. Kommt am Dienstag sich vorstellen. Wenigstens ein wenig Licht am Horizont...
Das heißt wenn es am Dienstag klappt und die Chemie stimmt, dann platzt am Mittwoch in der Firma die Bombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das klappt, ich drücke die alle Finger, Daumen, Zehen und sämtliches Gedärm, dann geh auch zur Polizei.
Diebstahl, Unterschlagung, Hehlerei usw. ist keine Bagatelle.

Anzeige und den Rest erledigt dann die Staatsanwaltschaft.
 
Also Polizei ist ein MUSS. Nicht, dass irgendein Unwissender so jemanden noch einstellt.
Außerdem sollten die Personen vielleicht mal die Konsequenzen ihres Handelns kennelernen. Anders verstehen es manche Menschen nicht.
Und vielleicht bringt es ja auch für die Kinder etwas Gutes. Man weiß es nicht. Deshalb würde ich mir da keinen Kopf drum machen.
 
....
Das heißt wenn es am Dienstag klappt und die Chemie stimmt, dann platzt am Mittwoch in der Firma die Bombe!

....aber ich bin weiß Gott nicht aufs Maul gefallen, aber habe keinen Plan, wie ich das Gespräch beginnen soll.

Ich würde anfangen mit: "Kennen sie Uli Hoeneß?" <kurze rhetorische Pause> "Wissen über die aktuellen Geschehnisse um ihn?" <kurze rhetorische Pause> "Ich erkläre ihnen jetzt mal den Unterschied zwischen...."... Bis Mittwoch hast du ja noch Zeit. Trotzdem wäre es mir unangenehm, noch zwei Tage mit den Beiden zusammenzuarbeiten. Bereite dich auf die übliche Frauenheulattacke (ihr tut es leid, blabla, ich tue es nie wieder, blabla) vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Unterschlagung liegt schon mal nicht vor. Daran könnte man nur bei übergeordnetem Gewahrsam an den Sachen durch den Mitarbeiter denken. Das ist jedoch nicht der Fall, da sein Gewahrsam selbstverständlich dem des Ladeninhabers untergeordnet ist. Jedenfalls ist dem im Regelfall so. So ist es ein Diebstahl. Die Unterschlagung stellt dazu eine Art Auffangtatbestand dar, dessen es hier nicht bedarf. Gegebenfalls greift jedoch noch die Strafzumessungsvorschrift des § 243 I Nr. 3 StGB. Jedoch gilt das nur für die Sachen, die aus dem Laden verschwunden sind. Bei den Sachen, die er mit eigenem Geld angekauft hat, ist es nicht ganz so einfach. Da wird es schwierig eine Wegnahme zu konstruieren. Nur dadurch, dass der Verkäufer getäuscht wurde, hat der Ladeninhaber nicht zwangsläufig Gewahrsam erlangt, selbst wenn die Sachen in seinen Laden und damit seiner Zugriffssphäre verbracht wurden. Und mit einem Dreiecksbetrug wird es ebenfalls schwierig, weil der Verkäufer nicht zwangsläufig ein besonderes Näheverhältnis (Lagertheorie) zum Ladeninhaber hat. Aber darüber mache ich mir zu abendlicher Stunde keine Gedanken mehr. Womöglich ist es so, dass dieses Verhalten nur zivil-, aber keine strafrechtlichen Folgen hat. Und Hehlerei liegt ebenfalls nicht vor, wenn der Dieb selbst die Sachen verkauft. In dem Fall könnte man nur an Ebay als Hehler denken, aber da das Unternehmen keine Kenntnis von der Herkunft der Sachen hat, mangelt es am Vorsatz. Aber dass der Ladeninhaber hier Eigentümer der gestohlenen Sachen bleibt stimmt. Das ergibt sich aus § 935 I BGB.
 
@ Spina: Unterschlagung liegt meines Erachtens doch vor. Er hat in meinem Namen/Namen der Firma Waren angekauft und dem Verkäufer in dem Glauben gelassen, das diese Sachen nach dem Ankauf meiner Firma zufließen bzw. darüber verfügt werden kann.
Er hat also Waren, die für mich sind in betrügerischer Art angekauft. Diese Sachen hat er dann bei Seite geschafft zu dem Zwecke sie mit Gewinn privat weiter zu verkaufen.
Er hat mir also meine Ware unterschlagen. Ob er sie nun mit seinem oder meinem Geld bezahlt hat., spielt glaub ich keine Rolle. Helerei hat er sich nicht schuldig gemacht, aber des schweren Diebstahls in mehrereb Fällen und seine Freundin hat zumindest nachweislich ihre Bankverbindung zur Verfügung gestellt um das Diebesgut verkaufen zu können. Ob das schon für den Tatvorwurf der Hehlerei ausreicht ist mir eigentlich egal und das soll das Gericht mal gegebenenfalls klären.
Ist auch an dieser Stelle erstmal unerheblich
 
Er hat mir also meine Ware unterschlagen. Ob er sie nun mit seinem oder meinem Geld bezahlt hat, spielt glaub ich keine Rolle.
Kommt darauf an, ob er Eigentum erworben hat. Man kann nämlich nur fremde (bewegliche) Sachen unterschlagen oder stehlen.

Für den Eigentumserwerb, braucht es die Einigung und Übergabe. Die Einigung ist hier natürlich mit Willensmängeln behaftet.
Aber das heißt nicht automatisch, dass du Eigentümer wurdest und es damit fremde Sachen für ihn waren. So einfach ist das nicht.
 
Gib ihm doch Montag morgen das Geld bar, sozusagen als Selbstabholung. *chatt*

Sorry, aber ich hab mich grad sowas von weggehauen! *chatt* *rofl* *lol*

Tante: Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Lieber ein Ende mit Schrecken, als .. Na du weisst schon! ;)
.
EDIT :
.

Ich würde anfangen mit: "Kennen sie Uli Hoeneß?" <kurze rhetorische Pause> "Wissen über die aktuellen Geschehnisse um ihn?" <kurze rhetorische Pause> "Ich erkläre ihnen jetzt mal den Unterschied zwischen...."... Bis Mittwoch hast du ja noch Zeit. Trotzdem wäre es mir unangenehm, noch zwei Tage mit den Beiden zusammenzuarbeiten. Bereite dich auf die übliche Frauenheulattacke (ihr tut es leid, blabla, ich tue es nie wieder, blabla) vor.

Ich würde um Gottes Willen das Gespräch NICHT alleine durchführen! Am besten jemand, der dabei sitzt, aber ruhig bleiben kann, der als zuverlässiger Zeuge zu gebrauchen ist und im Notfall (!!) Dir zur Seite steht!
 
Wenn er einen Zeugen braucht, stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Ich wohne 1km entfernt, hab die Tante schon kennengelernt und muß am Mittwoch erst um 14 Uhr arbeiten ;D
 
Zurück
Oben Unten