Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Jo. Das Einzige, was man in Zukunft noch braucht sind PCIe-Switches und PCIe zu SATA(Express)-Controller, das kriegt man alles extern. MMn sind auch die großen neuen CPUs SoCs.
 
Ist in gewisserweise ein logischer Schritt, da die zukünftigen Chip"sätze" ja nur noch USB, SATA und Co. zuständig sind, also die Funktionalitäten der ehemaligen Southbridge oder der FCHs. Alles hauptprozessortechnisch relevante, also die Funktionalitäten der Northbridge, sind ja bereits, bis auf AM3, komplett integriert. Ich sehe da keine Nachteile, wenns für AMD unterm Strich die günstigere Lösung ist.
 
Macht doch Sinn. Dann muss man sich nicht um Lizenzfragen etc. kümmern und kann sich im wahrsten Sinn des Wortes auf den Kernbereich konzentrieren.
 
Ging deshalb der Aktienkurs in den letzten Tagen so hoch?
 
Eine Dienstleistunsgruppe und eine Produktionsgruppe zu machen ist sicher sinnvoll. In Zukunft wird man sicherlich gut an semi-Custion oder vielleicht irgendwann full-Custom-Dienstleistungen verdienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Produktionsgruppe dann Kunde bei der Dienstleistungsgruppe und bestellt dort Full-Custom Designs?
 
Ist die Produktionsgruppe dann Kunde bei der Dienstleistungsgruppe und bestellt dort Full-Custom Designs?
Klar, die Technik kommt aus der Produktionsgruppe, aber ich glaube das ist schon noch sehr viel enger verzahnt - nach dem Motto "Hallo Herr Kunde, guck doch mal, was wir aus den Modulen unserer Produkte aus der Produktionsgruppe zusammenbasteln können". Ich seh das eher so, dass AMD die Priorität auf die Custom-Seite legt um mehr Investitionen rechtfertigen zu können. Sieht halt an der Börse besser aus und man kommt bei Finanzierern besser an Kredite ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bislang hat AMD es doch vermocht, die Effizienz der APUs immer wieder zu steigern. Und wenn es die Aktieninhaber beruhigt und eventuell -Interessenten anlockt, why not?
 
Wo ist HSAIL und so weiter?
Was meinst du mit deiner Frage?
Im Moment ist man in der Beta Phase der Tools/Treiber (v0.5.x), und wenn man sich dafür interessiert findet man es relativ gut.
Wo bei AMD sicher besser Werbung machen dürfte oder die installation vereinfachen dürfte. Im Moment haben die Tools noch Fehler deshalb würde ich nicht allzugross Werbung machen dafür, sonnst bekommt HSA den Touch von fglrx unter linux und das darf AMD nicht riskieren, deshalb lieber der Ball flach halten bis die Trieber ok sind, heist bei linux wohl warten bis Kernel 3.17/18, aber bis dann heisst die Kernel Nr. wohl 4.x .

Sagte ja, vor Carrizzo muss man nicht goss mit HSA Programmen rechnen, dann ist auch mir der Release Version (v1.0) der Tools zu rechnen. AMD ist mit HSA zu früh an die Öffentlichkeit.
https://bitbucket.org/multicoreware/cppamp-driver-ng/wiki/HSAIL Support Status
 
Was meinst du mit deiner Frage?
Ohne dem (HSAIL mit allen Begleiterscheinungen) kann man die vielgepriesene Effizienz wie angekündigt nicht steigern. Das meine ich.

Solange es auch keine nicht-beta gibt und es auch nicht Einzug in jegliche Software schafft,
ist und bleibt diese Effizienzsteigerung leere Luft.
Und ohne das meiner Meinung nach "Überfeature", dass das ganze dann auch Systeme ohne APU beschleunigt, wird das sowieso nichts.
Denn eine APU wird sich wohl niemand in bestehende Systeme stecken können bzw. auf die derzeit schwachen APUs umsteigen.
 
Umsteigen wird keiner bzw. kaum einer - richtig. Wenn aber mal fünf, sechs Anwendungen existieren, die (heute) reine CPU-Anwendungsfälle gut ersetzen können und in Benchmarkszenarien dann dementsprechend imposante Balken erzeugen, ist das mMn für den Werbeeffekt und die Zukunft von APUs schon wichtig. Ich denke da z.B. daran, wenn eine 7-Zip Version mit (ich nenne es mal) HSA Unterstützung ein Kaveri einen i7 Quadcore überflügeln kann, oder z.B. eine Pov-Ray Version, oder ein x265 Benchmark.
Ich will damit keineswegs beurteilen, ob das in diesen Anwendungsfällen nun realistisch ist, sondern will nur Beispiele anführen, womit sich die Benchmarkguckergemeinde überzeugen liese (Wie wichtig die Benchmarkgucker dann nun sind, ist wieder eine weiterführende Frage). Denn das theoretische Potential hat ja auch schon Kaveri, nur wie jeder weiß, kann er seine GFLOPS im Vergleich zu CPUs kaum auf die Straße bringen.

LG
 
Ohne dem (HSAIL mit allen Begleiterscheinungen) kann man die vielgepriesene Effizienz wie angekündigt nicht steigern. Das meine ich.

Solange es auch keine nicht-beta gibt und es auch nicht Einzug in jegliche Software schafft,
ist und bleibt diese Effizienzsteigerung leere Luft.
Und ohne das meiner Meinung nach "Überfeature", dass das ganze dann auch Systeme ohne APU beschleunigt, wird das sowieso nichts.
Denn eine APU wird sich wohl niemand in bestehende Systeme stecken können bzw. auf die derzeit schwachen APUs umsteigen.

Wird unter Verwendung von HSA an den entsprechenden Stellen nicht auch ein entsprechender MultiCore-Codepath mit implementiert? Ich meine das auf der HSA-Seite gelesen zu haben. Das wäre doch schon mal was für normale CPUs. Vielleicht kein "Überfeature" aber immerhin.
 
Solange es auch keine nicht-beta gibt und es auch nicht Einzug in jegliche Software schafft,
ist und bleibt diese Effizienzsteigerung leere Luft.
Dir ist aber schon klar, dass 2020 nicht nächste Woche beginnt?
 
Da Apple damit zunächst nur unter iOS, später vllt. unter Mac OS werkeln wird,

Nur wenn Apple ARM SoC in die MAC bringt, Metal sagen einige sei zu stark auf die Imageon GPU angepasst. Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn ist die Warscheinlichkeit klein und Mantle könnte vielleicht doch eine Chance haben. Den grossen Spiel Engine wird es nicht schaden, die passen ja eh dieselbe auf jede GPU Architektur an, ob man das jetzt mit Mantle, Metal oder OpenGl macht spielt wohl eher weniger einer Rolle.
 
Was wird das hier? https://twitter.com/amd_roy/status/480034598554845184
Bqls6gzCcAA_XqW.jpg
 
Wird wohl ein FM2+-Prozessor ohne Grafikeinheit sein & mit Wasserkühlung. (passt die da in die Box?) Wenn man das links bloß lesen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist CSI, wenn man sie mal braucht, die hätten innerhalb von sekunden, die Specs an der Seite leserlich gemacht :D

eine Sechkern/3Modul APU wäre schön oder ein 12 Kern AM3, aber da bezweifel ich etwas, dass da überhaupt noch was kommt. Obwohl MSI hat gestern ein neues AM3+ Board vorgestellt ...
 
Ich bin gespannt. Ein FX mit 3 Modulen für FM2+ wäre super, aber auch ein neuer für den alten AM3+.
 
Zurück
Oben Unten