Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Es wird schwer werden, aus dieser Abwärtsspirale wieder herauszukommen. Der Artikel vor einigen Wochen... AMDs Zahlungsunfähigkeit im Jahr 2019 war möglicherweise zu optimistisch.
Ja, langsam kriegt man ein wirklich ungutes Gefühl.
Tut mir leid, aber langsam gehen einem solche Weltuntergangsprediger ziemlich auf den Sack. Nur mal als kleiner Denkanstoss:

Intel may be planning layoffs based on poor outlook for PC industry in 2015

Die gesamte PC Branche durchläuft momentan ein Tief. Stellenabbau ist da nur eine logische Konsequenz. Das hat speziell mit AMD nichts zu tun. Denkt doch vorher erst mal nach.
 
Danke für die netten Worte...

Ist halt ein Unterschied, ob man bei ordentlicher Substanz kürzt oder eben nicht. "Einem nackten Mann in die Tasche greifen"
 
also ganz ehrlich, wer sich jetzt nicht langsam sorgen macht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. umsatzschwund, reserven schwinden, marktanteile schwinden, derzeit schwieriges marktumfeld, wiederholte umfangreiche entlassungen, der börsenkurs bewegt sich rasant richtung all-time-low. nach dem kurzen durch die übernahmegerüchte angeheizten zwischenhoch hat die aktie inzwischen wieder mehr als ein drittel an wert eingebüßt. und trotz der erfolgten umsatzwarnung gehen einige analysten davon aus, dass das gesamtbild bei den nächsten quartalszahlen nochmal desaströser ausfallen wird. zu guter letzt haben sie aufgrund von solchen banalitäten wie der minderwertigen wasserkühlung den launch eines eigentlich guten produktes versemmelt.

um im gegensatz zu den früher mal vereinzelt gestreuten übernahmegerüchten zeichnet sich heute ein ganz anderes bild, nämlich dass amd aktuell händeringend nach investoren sucht oder gleich eine übernahme anstrebt. und das mit sicherheit nicht, weil sie so extrem vom aktuellen oder zukünftigen erfolg ihrer produkte überzeugt sind.

ich hoffe wirklich, dass amd noch einmal die kurve kriegt, aber die aktuelle situation kann man nur als bedrohlich bezeichnen. jetzt sollten die nächsten wichtigen produktvorstellungen wirklich punktlandungen werden, also fury pro und die nano. mal durchweg positive schlagzeilen einfahren, ein paar käufer an land ziehen und der konkurrenz ordentlich an den karren fahren. und vielleicht sorgt windows 10 ja für einen turnaround im pc-markt (was ich allerdings bezweifle).
 
Im Zweifel werden die halt von irgendeinem Investor aufgekauft. Die gibt es wie Sand am Meer. Je nachdem muss das nicht mal irgendwelche Veränderungen bedeuteten, wenn die gekauft würden.
 
jetzt sollten die nächsten wichtigen produktvorstellungen wirklich punktlandungen werden, also fury pro und die nano. mal durchweg positive schlagzeilen einfahren, ein paar käufer an land ziehen und der konkurrenz ordentlich an den karren fahren. und vielleicht sorgt windows 10 ja für einen turnaround im pc-markt (was ich allerdings bezweifle).
Der Konkurrenz kann AMD gar nicht "ordentlich" an den Karren fahren.
2015-2016 Anfang/Mitte ist gelaufen für AMD.

Im Zweifel werden die halt von irgendeinem Investor aufgekauft. Die gibt es wie Sand am Meer. Je nachdem muss das nicht mal irgendwelche Veränderungen bedeuteten, wenn die gekauft würden.
Was haben die Investoren die letzten Jahre so getrieben?
Der Zweifel herrscht schon seit mehreren Jahren.
Naja zugegeben, es spitzt sich immer mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD's Chancen für einen erfolgreichen ZEN-Start in 2016 werden jedenfalls nicht schlechter.
 
Was wird der erste 14nm FF Testchip? Was meint ihr? Und wann kann man damit rechnen?
Und Carizzo Desktop. Bleibt es da beim aktuellem 28nm Prozess oder besteht die Möglichkeit, dass dieser auf 28nm SOI kommt?
 
Egal. Nachdem 20nm abgesagt wurde, frag ich halt wann und was AMD als nächstes in einem neuem Prozess bringen könnte.
 
ich hoffe wirklich, dass amd noch einmal die kurve kriegt, aber die aktuelle situation kann man nur als bedrohlich bezeichnen. jetzt sollten die nächsten wichtigen produktvorstellungen wirklich punktlandungen werden, also fury pro und die nano. mal durchweg positive schlagzeilen einfahren, ein paar käufer an land ziehen und der konkurrenz ordentlich an den karren fahren. und vielleicht sorgt windows 10 ja für einen turnaround im pc-markt (was ich allerdings bezweifle).

Es wäre AMD zu gönnen. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass positive Schlagzeilen(PR-Arbeit) Geld kosten. Wenn man ein Produkt plaziert, dass lediglich zur Konkurrenz aufholt, wirkt das wie kalter Kaffee. Endlose Kürzungs- und Entlassungsrunden wirken auch bei den Mitarbeitern demotivierend.
Das Konkurrenzprodukt zur GTX980 hat man ausfallen lassen, um mit der nächsten Generation zum großen Sprung anzusetzen. Der Sprung reichte aber nur um aufzuschließen. Wenn man dass zusammenfasst, kann man sagen, AMD hat große Schwierigkeiten, mit dem Tempo schritt zu halten. Das wird weitere Umsatzverluste nach sich ziehen und somit weitere Sparmassnahmen. AMD wird seine Produktpalette straffen müssen, zur Not sich aus Bereichen komplett zurückziehen, um die Ressourcen auf weniger Baustellen zu bündeln. Anders wird man aus dieser Abwärtsspirale nicht mehr herauskommen.

Bulldozer war ein großer Fehler, deren Auswirkungen man erst jetzt sehen kann. Allerdings sehe ich ZEN auch als großen Fehler an. ZEN wird, da machen wir uns nix vor im besten Fall zu Intel aufschließen. Er wird wieder eine Anziehungskraft wie kalter Kaffee haben. Zum Umstieg wird man die konservative Branche nicht bewegen.
Und Zen wird sämtliche Ressourcen auffressen die in anderen Bereichen fehlen werden. Bei den GPUs wird AMD in den nächsten 2Jahren stagnieren.
 
ZEN wird, da machen wir uns nix vor im besten Fall zu Intel aufschließen. Er wird wieder eine Anziehungskraft wie kalter Kaffee haben.
das ist allein eine frage, wie man es verkauft.

momentan erwartet doch niemand irgendetwas vernünftiges von amd. im prinzip können sie nur positiv überraschen, kriegen es aber wie im falle von fiji trotzdem hin, für ein grundsätzlich gutes produkt dank eines verkorksten launches eher bescheidene presse einzufahren.

was hat intel denn in den letzten jahren so vollbracht? allein in bezug auf performance hat sich seit sandy-bridge für den otto-normal-verbraucher doch nur wenig getan, ähnlich an der chipsatz-front. und nach den aktuell geleakten skylake-benches macht sich bei vielen nun auch wieder entäuschung breit (so die daten denn authentisch sind).

bei cpus sind wir heute doch bereits heute in der situation, dass eben mit ausnahme vielleicht diverser spezieller anwendungsszenarien ein sandy-bridge immer noch für alles ausreicht. und im gegensatz zu grafikkarten hab ich auch schon lange nicht mehr den eindruck, dass bei cpus die leistungskrone auch nur annähernd so prestige-trächtig ist wie vielleicht noch vor 10 oder 15 jahren.

viel wichtiger sind imho "reasonable" angebote. von daher muss amd imho intel in sachen performance gar nicht überholen. wenn sie die erwartungshaltung niedrig halten, in wichtigsten bereichen auf 90+x zun den dann aktuellen konkurrenzprodukten herankommen und es halt geschickt zu einem interessanten preispunkt vermarkten, dann dürfte es genügend wechselwillige kunden geben. die frage ist, ob das marktumfeld für amd hilfreich sein wird oder nicht.
 
Intel hat im Performancesektor seit Sandy wenig geliefert, keine Frage. Bei LowPower sieht es aber anders aus. In Sachen Effizienz haben sie schon gut zugelegt um die ARM-Konkurrenz überflüssig zu machen.

Das Problem bei Me-Too Produkte ist der geringe Kaufanreiz. Was sollte einen Kunden dazu bewegen AMD zu kaufen? Davon mal abgesehen dass es kaum AMD-Produkte gibt, weil AMD kaum Geld hat Produkte zu plazieren? Wenn man die Presse wohlwollend ist, gibt es anerkennende Worte, für die Leistung als Underdog. Das war es dann aber auch. Aber ich erinnere dich nur an die Heise-Schlagzeile zum Fury-Launch: "Kein großer Wurf". So viel zum Thema geringe Erwartungshaltung!

Ich fand den Lauch übrigens nicht schlecht. Die Erwartungshaltung war nur überzogen, weil man sich von HBM wahre Wunder erwartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Zen wird wichtig, weil das ein zentraler Baustein für die Server-APUs wird. Dank HBM2 wird da dann alles außer dem Speicher zur Bremse. Und da dürften zukünftig dann schnelle serielle Prozessoren zu den parallelen GPUs ein zentraler Baustein sein. Daher habe ich ehrlich gesagt das mit der Bulldozer-Strategie nie verstanden, weil es für mich nicht in die Fusion-Strategie gepasst hat. Aber das ist eine andere Geschichte und von außen redet sich´s halt immer leicht.
Es stellt sich nur die Frage, ob es klug ist, sich nebeneinander auf Zen und K12 zu konzentrieren, auch wenn man viel Entwicklungsarbeit parallel nutzen kann.

@mariahellwig
"Die ARM-Konkurrenz überflüssig zu machen"... what? Im Tabletbereich und noch mehr bei den Smartphones ist Intel mit dem x86 Ökosystem nach wie vor ein kleines Licht. Und das trotz Fertigungsvorsprung. Von überflüssig machen sind sie weit entfernt, auch weil die ARM und die Partner gerade derart stark an der Performance-Schraube drehen, dass einem schwindelig wird.
 
Das Problem bei Me-Too Produkte ist der geringe Kaufanreiz. Was sollte einen Kunden dazu bewegen AMD zu kaufen?
in einem markt mit zwei teilnehmern sind me-too-produkte schon sehr wichtig. nicht nur als alternative für den verbraucher, sondern auch als alternative für oems.

Ich fand den Lauch übrigens nicht schlecht. Die Erwartungshaltung war nur überzogen, weil man sich von HBM wahre Wunder erwartet hat.
gut, nicht an allen überzogenen erwartungshaltungen war amd selbst schuld, aber wenn man einen "titan x" killer in aussicht stellt, dann aber deutlich zu viele ganz unterschiedliche drawbacks hat, dann muss man schon sagen, dass der launch eher suboptimal gelaufen ist. sei es bei der verteilung der testmuster und der zeit, die die reviewer zur verfügung hatten, dass nach dem launch mehr über die nebengeräusche der wasserkühlung diskutiert wurde als über die eigentlich positiven leistungsaspekte, manch nicht so ganz nachvollziehbarer entscheidung wie dem fehlen von hdmi 2.0, dass nvidia ihnen mit der 980ti dazwischen gegrätscht ist usw. usw. usw. - und momentan erfährt man dann auch von einigen händlern, dass die ihre wenigen verfügbaren fury x modelle offenbar nicht loswerden. das alles summiert sich am ende zu einem eher negativen gesamtbild, obwohl fiji als solches das eigentlich nicht verdient hat.

von daher hab ich eher zweifel, dass das für amd ein gelungener launch war.
 
Bei der Fury lief es nicht besser - statt auf den 14ten zu warten, sagte man 10ter und DACH gab's dann nur zwei Samples ... lieber bissi warten und dafür mehr Tests.
 
Intel hat im Performancesektor seit Sandy wenig geliefert, keine Frage. Bei LowPower sieht es aber anders aus. In Sachen Effizienz haben sie schon gut zugelegt um die ARM-Konkurrenz überflüssig zu machen.
Nur ist ihnen das in keinster Weise gelungen. ARM ist immer noch bei weitem preiswerter und auch deutlich effizienter. Das einzige, was Intel in diesem Bereich geliefert hat, waren Schmiergelder a.k.a Contra Revenue, um Chips loszuwerden, die ansonsten keiner genommen hätte.
 
...manch nicht so ganz nachvollziehbarer entscheidung wie dem fehlen von hdmi 2.0, dass nvidia ihnen mit der 980ti dazwischen gegrätscht ist usw. usw. usw. - und momentan erfährt man dann auch von einigen händlern, dass die ihre wenigen verfügbaren fury x modelle offenbar nicht loswerden.


Das ist PR-Arbeit. Man hat es nicht geschafft die positiven Dinge herauszustellen.
Man hatte mehr erwartet, und da stürzt sich alles auf Schönheitsfehler. Wie HDMI 2.0. Für mich ist die Diskussion rational nicht nachvollziehbar. Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, eine Fury hat an einem Fernseher nichts zu suchen. Fury in Kombination mit einem Freesync Monitor ist ein starkes Paket. Und bei den FreeSync Modellen habe ich jetzt schon mehr Auswahl als bei G-Sync.

Man lässt sich immer viel zu sehr auf schwachsinnge Diskussionen ein, wie Effizienz. Oder HDM2.0. Nur weil die Konkurrenz dort gerade stark ist.
Meine Hoffnungen liegen auf VR, hier scheinen sie der Konkurrenz mit Liquid-VR voraus zu sein. nVidias Gameworks-VR ist erst im Alphastadium. Wenn sie jetzt damit Märkte besetzen, wird es schwer für nVidia hier ein Bein an die Erde zu bekommen.
 
über jeden einzelnen kritikpunkt mag man denken, was man will. in der summe haben sie amd den launch etwas madig gemacht. aber einem unternehmen, dass ein wenig mit dem rücken zur wand steht, sollten bestimmte fehler nicht passieren. sowas wie testmuster auf den letzten drücker verschicken oder wie im falle von fiji pro halt nur 2 exemplare für die dach-region usw. genauso wenig sollte man sich solche fehler wie mit der wasserkühlung erlauben. ob man so einen fehler hinterher im sinne der kunden behebt oder nicht, die negative presse und entsprechende diskussionen, die die positiven aspekte der karten überdecken, haben sie sich damit selbst eingebrockt.
 
Ich weiss nicht wie wichtig das sein kann. 3Dcenters Leonidas widmet dem Thema "Radaktionspflege" auch eine lange Sektion...und Volker bei CB hatte das auch mal als wichtiges Argument angebracht.

Ich verstehe das. Das ist ärgerlich und bildet über Jahre hinweg ein Ärgernis nach dem anderen. Und irgendwann sagt man sich das wäre Teil der Marketingarbeit von AMD. Nur halte ich das für einen Holzweg der die Redaktionen in das Argumentation-Geflecht der Gameworksentwickler bewegt.

Weil es stressig ist, schlecht geplant und den Job erschwert über AMDs Hardware zu berichten kann es doch keine Einflüsse auf die Reviews haben. Hat es natürlich und ist auch völlig nachvollziehbar, da überall Menschen arbeiten die sich sagen, es geht ja auch anders wie Nvidia ja sehr gut demonstriert. Nur eigentlich spielt dass keine Rolle für Endkunden. Und ob Anand und andere erst Mittags ihre Artikel launchen können ist eine Relevanz die für Kunden keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3Dcenters Leonidas widmet dem Thema "Radaktionspflege" auch eine lange Sektion...und Volker bei CB hatte das auch mal als wichtiges Argument angebracht.

Gibt es Links dahin?

Weil es stressig ist, schlecht geplant und den Job erschwert über AMDs Hardware zu berichten kann es doch keine Einflüsse auf die Reviews haben. Hat es natürlich und ist auch völlig nachvollziehbar, da überall Menschen arbeiten die sich sagen, es geht ja auch anders wie Nvidia ja sehr gut demonstriert. Nur eigentlich spielt dass keine Rolle für Endkunden. Und ob Anand und andere erst Mittags ihre Artikel launchen können ist eine Relevanz die für Kunden keine Rolle spielt.

Alles ist stressig wo man nicht gepampert wird? Das ist interessante Einstellung die sich da offenbart.
 
sowas wie testmuster auf den letzten drücker verschicken oder wie im falle von fiji pro halt nur 2 exemplare für die dach-region usw. genauso wenig sollte man sich solche fehler wie mit der wasserkühlung erlauben. ob man so einen fehler hinterher im sinne der kunden behebt oder nicht, die negative presse und entsprechende diskussionen, die die positiven aspekte der karten überdecken, haben sie sich damit selbst eingebrockt.

Ich habe dafür 2 Erklärungen:
1. Das Dinge ist mit heißer Nadel gestrickt worden.
2. Die Leute die sich darum kümmern sollen hat längst entlassen und das wird jetzt von anderen "miterledigt". Und wenn etwas nebenher erledigt wird, sieht das eben so aus.

Intel und nVidia sind finanziell viel gesünder und können sich da auch eine andere Personaldecke leisten. An diesen Schlampigkkeiten erkennt wie sehr AMD personell ausgedünnt ist.
 
Richtig Meckel, es ist heute eine allgemeine gesellschaftliche Einstellung sich immer und permanent "angepisst" zu fühlen und zu meinen man müsse das jedem auf die Nase binden.
Etliche von denen die meinen sie müssten permanent gepampert werden sind nur "Wohlstandskinder", die es einfach gewohnt sind jederzeit genug Zucker in den Hintern geblasen zu bekommen. Wenn dieser dann mal nicht nicht ausreichender Form und Konsistenz kommt, dann bricht die Welt zusammen. Dieses pubertäre Geschrei wird dann als Marketing genutzt um zu kaschieren das wirtschaftliche Prozesse nicht verstanden werden.

Es ist aber nicht so sehr die Schuld der Schreihälse, sondern eine Begleiterscheinung unserer Zeit. Wir leben in einer Zeit der permanenten Deadlines. Überall, jederzeit lauert irgendwo eine Deadline und wenn mal etwas verrutscht, dann hängt alles am seidenen Faden. Deswegen geht unserer Wirtschaft die Flexibilität verloren und wir stehen permanent unter Strom. Wir wissen alle wir irrational das ist.

Mir persönlich sind qualifizierte Tests wesentlich lieber und mir ist es egal ob der Test erst 2 Wochen später kommt. Ich vergleiche lieber mehrere Tests miteinander, Hardware Fehler und deren Analyse stellen sich oft erst nach ein paar Tests heraus. Deswegen kaufe ich auch keine Produkte wenn sie sofort auf den Markt kommen, sondern warte erst viele Tests ab. Wir wissen doch alle wie heute überall mit der heißen Nadel gestrickt wird und Realität gern mit dem Marketing verwechselt wird.

Aber um zurück zum Thema zu kommen, wir haben ja keinen genauen Überblick über die Situation bei AMD, wir wissen nicht was wir nicht wissen.
Beide Seiten haben ihre berechtigten Ansichten. Der PC Markt geht zurück, die mobilen Geräte nehmen zu, damit hat AMD und Intel zu kämpfen.
Das wird nicht einfacher, aber für Intel aufgrund der vielen Nischen die sie auch besetzen sicherlich erträglicher.
Für das letzte 5 % Leistungsplus extra nochmal 100€ zu bezahlen brauche ich nicht wirklich. Die Leistung die AMD bietet reicht vollkommen aus.
Unsere goldenen Zeiten sind vorbei, wirtschaftlich wird es härter werden. Bei diesem Ausleseprozess wird AMD mit schwimmen können, aber große Zuwächse am Gewinn sehe ich bei keinem Hersteller mehr. Auch Intel schrammt mit den Prozessen an der wirtschaftlich sinnvollen Grenze entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten