Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Das ist mir klar. Es geht um die Diskussion unten. Er sieht nichts Verwerfliches in Intels Subventionen im Tablet- und Smartphonebereich. Auf meinen Hinweis hin, dass das dazu führt, dass keine Tablets mit AMD-Prozessoren erscheinen, meinte er, das läge an der fehlenden Plattform. Daraufhin habe ich ihn auf Mullins hingewiesen und dann hat er Quatsch geschrieben.
Typischen Quatsch, der sich eingeprägt hat, weil er tausend mal wiederholt wurde.

Herr Fischer von der c't sieht auch keine Notwendigkeit auf meine Mail zu antworten, warum man völlig falsche Werte vom AMD-System postet, die zufällig Intels Braswell gut dastehen lassen.

Zu der Meldung, dass von AMD keine 20nm Produkte kommen kann ich nur auf den Financial Analyst Day verweisen. Da wurde das eigentlich schon recht deutlich kommuniziert, da nur Skybridge mit 20nm angekündigt war und der gestrichen wurde.....
 
Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich glaub ich kauf mir einen alten Traktor und schraub an dem rum oder vielleicht doch einen Bulldozer.

Wie wäre es hiermit:
http://www.zotac.com/uk/products/mi...ime/order/DESC/amount/10/section/gallery.html

Das Teil macht richtig Spaß. Sehr flink, mit normaler Software kaum in Verlegenheit zu bringen. Leise, mit satten 4!! Displayport-Anschlüssen. Letzteres ist für einen Multi-Monitor-Menschen wie mich ein echtes Highlight.
 
@ isigrim

Naja, Sascha mit seriösem Fach-Journalismus in einen Sack zu stecken ... ich meine, er ist da bei x86 nicht sooo drin (und AFAIK nie ein Mullins-Gerät getestet ... gibt halt nahezu keine), was aber nicht als Entschuldigung gilt. Was hat denn Martin wo gemessen und wieso unterstellst du ihm, das sei "zufällig" geschehen um Braswell gut dastehen zu lassen? Wer mit der Haltung anrückt, hat's schwer. Zu 20nm ... Da war mal was mit der Xbox One: http://www.golem.de/news/spielekons...arsamere-xbox-one-ist-fertig-1410-110237.html
 
In der aktuellen c't ist ein Test zu Braswell Boards (Kleiner Streamer)
Dabei wird die Grafikeinheit verglichen.
c't schrieb:
[...]Hier erreicht der N3150 lediglich 274 Punkte, [...]. AMDs Braswell-Konkurrenz-Prozessor A4-6210 (Beema) kommt im 3Dmark Firestrike auf ein ähnliches Niveau (281 Punkte)
Notebookcheck ermittelt für die R3 im A4-6210 mal eben 432 Punkte. Auch die übrigen Werte (Luxmark v2 hab ich schon mit meinem A4 Micro mehr als doppelt so hohe Werte....und der hat nur fest 350 Mhz auf der GPU statt Boost auf 600 Mhz wie der 6210) wollen nicht recht ins Bild passen. Und dann kommt der Verbrauch. Der wird mit idle 21 / Last 52 Watt angegeben. Nur stellt sich die Frage: Was haben die da für ein System getestet, denn einen A4-6210 gibt´s nicht verlötet auf einem Mainboard zu kaufen....

Da muss man dann doch die Frage stellen, warum ausgerechnet den A4-6210? Warum nicht den A6 oder den A8 (mit 462 oder gar 524 Punkten im 3D Mark)? Ich wäre froh, wenn du mir vielleicht zufällig eine plausible Erklärung geben könntest, Herr Fischer scheint keine Lust dazu zu haben. (Ich hab in der Mail nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht und freundlich gefragt, nicht angeklagt. Es kann ja einen wirklich leicht erklärbaren Grund geben.)

Bezüglich Xbox-SoC. Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Zu Sascha: Er ist ein Meinungsmacher und gibt sich eben als Kenner aus. Wo ist denn die Grenze zwischen einem Tech-Blogger und einem Fach-Journalisten, wenn ich das von der c't berücksichtige? Ich hätte auf Anhieb geantwortet: Journalisten sind primär an der Darstellung der Wahrheit in den Massenmedien interessiert. Aber das ist so veraltet, dass ich schon lachen muss, wenn ich es hinschreibe.

@mariahellwig
Danke.
Wenn ich den fitlet-i durchhabe, dann schau ich mir den vielleicht mal an ;)
 
Objektivität und Journalismus gibt es praktisch heute bei den Online-Medien nicht mehr. Alles was zählt sind Klicks. Schon verwunderlich, dass der Artikel von Marc durchgekommen ist - normalerweise müsste da in der Überschrift irgendwas stehen wie "Es geht zu Ende mit AMD - Erneute Gewinnwarnung."
 
@BoMbY,

Der Lynchmob wird seine Freude haben.

Klingt hart, nicht? ... Aber keine Sorge, zuerst sind es die Politiker *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivität und Journalismus gibt es praktisch heute bei den Online-Medien nicht mehr.
So ein Unfug.

Schon verwunderlich, dass der Artikel von Marc durchgekommen ist - normalerweise müsste da in der Überschrift irgendwas stehen wie "Es geht zu Ende mit AMD - Erneute Gewinnwarnung."
Was soll diese Bullshit-Aussage?! Die Quartalsmeldung kommt ja noch und da kommen halt die Fakten auf den Tisch.

EDIT
Solche Posts ärgern mich maßlos, denn ich berichte neutral und objektiv über jegliche Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unfug.

Was soll diese Bullshit-Aussage?! Die Quartalsmeldung kommt ja noch und da kommen halt die Fakten auf den Tisch.

EDIT
Solche Posts ärgern mich maßlos, denn ich berichte neutral und objektiv über jegliche Hersteller.

Ich hab ja nicht behauptet, dass das auch auf Dich zutrifft? Ich sagte "praktisch" nicht mehr - es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Aber wenn der Schuh passt ...
 
Du sagest, verwunderlich, dass mein Artikel mit der Headline durchgekommen ist, normalerweise müsse da irgendwas stehen wie "Es geht zu Ende mit AMD - erneute Gewinnwarnung." Ich habe als einer der wenigen heute nicht die Umsatzprognose als Headline genommen, sondern die IMHO technisch interessante Information. Über schlechte Zahlen kann ich immer noch berichten, wenn sie vorgelegt wurden. Die Aussage "praktisch nicht mehr" ist in meinen Augen verklausuliert für "gibt's nicht".
 
Ein Teil des Problems im APU-Markt könnte auch an den inzwischen teils doch recht kleinen Intel-Chips liegen. 80 mm² hat ein Broadwell noch, AMD braucht für etwas vergleichbares (CPU schlechter, GPU besser) über 240 mm². Durch die kleinen Dies braucht Intel a) weniger Fabriken ausrüsten (geringere Investkosten) und b) sind die pro-Chip-Kosten doch recht gering. Das macht es dann vermutlich auch leichter AMD im Niedrigpreis-Segment das Wasser abzugraben.
 
@y33H@ + BoMbY
Ich fand den Artikel jetzt auch den neutralsten und informativsten von allen die ich gesehen hatte. Hätte ich den gleich gelesen, statt den anderen, hättest du mir das mit der Xbox auch nicht nochmal sagen müssen. ;D
Golem zählt auch - wie schon an anderer Stelle gesagt - noch zu den Seiten, die durch neutrale Berichterstattung gefallen. Das sollte man unterstützen.
 
Du sagest, verwunderlich, dass mein Artikel mit der Headline durchgekommen ist, normalerweise müsse da irgendwas stehen wie "Es geht zu Ende mit AMD - erneute Gewinnwarnung." Ich habe als einer der wenigen heute nicht die Umsatzprognose als Headline genommen, sondern die IMHO technisch interessante Information. Über schlechte Zahlen kann ich immer noch berichten, wenn sie vorgelegt wurden. Die Aussage "praktisch nicht mehr" ist in meinen Augen verklausuliert für "gibt's nicht".

Richtig. Ich habe Deinen Artikel als Gegenbeispiel angeführt. Es wundert mich, dass Golem den Artikel so gebracht hat, und eben keinen Clickbait-Artikel ala "Das Ende ist nah".

Edit: Ja, vielleicht ist meine Formulierung etwas missverständlich. Sorry. Aber ich bin auch kein Journalist oder sonstiger Schreiberling, und noch dazu war ich ein schlechter Deutschschüler. Und mein Hirn läuft zusätzlich noch heiß ohne funktionierende Klimaanlage und Isolierung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@
Yup, das ist der einzige Artikel zum Thema, bei dem es sich für mich lohnt, mehr als nur die Überschrift zu lesen.
Denn da wurde die AMD Pressemeldung mit eigenem Hintergrundwissen kombiniert und - schwubs - kamen ein paar Dinge zu Tage, auf die ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre.
Bitte weiter so.
MfG

--- Update ---

@Bomby
Ich habe Deinen Kommentar auch beim ersten Lesen richtig verstanden.
MfG
 
Ok, dann sorry an "BoMbY" für die harschen Worten, da ich es falsch aufgefasst habe und danke an "isigrim" sowie "Woerns" :)

Denn da wurde die AMD Pressemeldung mit eigenem Hintergrundwissen kombiniert und - schwubs - kamen ein paar Dinge zu Tage, auf die ich sonst nicht aufmerksam geworden wäre.
Auf was wurdest du aufmerksam, das interessiert mich jez *g*
 
Golem zählt auch - wie schon an anderer Stelle gesagt - noch zu den Seiten, die durch neutrale Berichterstattung gefallen. Das sollte man unterstützen.

Bei Prozessoren vielleicht. Aber die Android-Artikel von Ingo Pakalski sind eine wahre Katastrophe. Inhaltlich ein bunter Gemischtwarenladen (innerhalb eines Artikels), chronisches Herumkritteln, und ein Schreibstil, bei dem ich mich ernsthaft frage, wie so jemand Redakteur werden konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegfall der 20nm Produkte. Vielleicht besteht deshalb die 300er Radeon Serie aus Rebrands. Sozusagen eine Notlösung. Hatte eigentlich zumindest für die 370 einen neuen Chip erwartet.
Ich hoffe nur, dass es mit den 14nm FF ordentlich klappt und AMD mal wieder in die Pötte kommt.
Mitte / Ende 2016 ist aber noch ein Jahr hin. Nochmals solange 28nm wird übel für AMD.
Oder könnte schon früher was in 14nm kommen?
Gibt doch schon diesen langsameren 14nm FF Prozess. Könnte der sich für etwas eignen?
Wie stehen eigentlich die Wetten zur nächsten Nintendo Konsole Mitte 2016? Eventuell wieder eine AMD APU oder langt Nintendo richtig zu mit Interposer Chip, 8Core ZEN, GPU auf 380 Tonga Niveau und 8GB HBM? Dürfte zwar etwas teurer werden aber XBONE und PS4 blass aussehen lassen. In 16nm FF sollte das vom Verbrauch her auch machbar sein.
 
@y33H@
Was mir vorher nicht so klar war:
Dass es _mehrere_ 20nm Designs gab, die gecancelt wurden.
Dass im Dezember der CFO sie noch für dieses Jahr angekündigt hat.

Ich folgere daraus spekulativ, dass der CEO-Wechsel von Rory zu Liza damit zusammenhängt.
Liza hat exzellente Kenntnisse von der Fertigung, die Rory nicht hatte.
Es ergab sich zum Jahreswechsel die Möglichkeit, von 20nm@TSMC (vermutlich) zu 14nm@Samsung/GF zu switchen mit dem Risiko der Verzögerung und vor allem aber dem der Fertigung. Dafür wurde Liza an die Spitze gesetzt, weil jetzt die Designs überarbeitet werden müssen, so dass sie fertigungsgerecht sind für 14nm bei einer anderen Foundry.

@miriquidi
Der Vorteil der kleineren Strukturen ist nur vordergründig vorhanden. Die Kosten pro Transistor sinken seit 28nm nicht mehr, vermutlich auch nicht für Intel. Es geht eher darum, wer am meisten auf einen Chip bekommt, was z.B. bei GPUs wichtig ist, wenn man an der Leistungsspitze mitmischen will.
MfG
 
Nebenbemerkung weil ich gerade nachgesehen habe: Lt. AMD-Website schreibt man Dr. Sus Vorname mit s. *duck*

LG
 
Danke LoRDxRaVeN.
Darüber hatte ich beim Schreiben nachgedacht, war aber zu faul nachzusehen und habe mich leider für den falschen Buchstaben entschieden. :(
Kommt nicht mehr vor, Lisa. :)
MfG
 
Es wird schwer werden, aus dieser Abwärtsspirale wieder herauszukommen. Der Artikel vor einigen Wochen... AMDs Zahlungsunfähigkeit im Jahr 2019 war möglicherweise zu optimistisch.
 
Ich will Fud keinen Klick bescheren - worum geht es denn? Der Titel klingt nach Refresh/Relabelling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird über Entlassungen und weiteren Abbau von Redundanzen im Marketing spekuliert. Nichts überraschendes, konkretes oder neues.
 
Zurück
Oben Unten