Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Wie bitte? -35%, das ist ein Erdbeben!

Ja sicherlich ist das kein Grund ne riesen Mitarbeiter Party einzuberufen aber auch nicht die AMD Fahne auf halbmast zu holen..
AMD hat bis jetzt immer alle schlechte Zeiten mehr o. weniger gut überstanden und wir werden sehen wie es weiter geht..

Ist wie mit dem Lieblingsfussball Club, den unterstützt man auch wenn er in der 2.Liga abrutscht.. ;)

Mein Glas ist immer halb-voll... ;)
 
Mein Glas ist immer halb-voll...
wink.gif

Sehe ich auch so, verstehe solche Leute nicht bei denen das Glas selbst leer wäre, selbst wenn man einen Keug Wasser reinschütten würde.

Für mich sieht es im Moment eher danach aus als hätte sich AMD verkalkuliert und dieses Jahr alle neuen Produkte erst im 3Q verkaufsbereit, asu welchen gründen auch immer.

Bei den Restrukturierungsgerücheten muss man immer auch schauen wie sich die Personalsituation entwickelt zwischen den Medienmitteilungen.
Ich habe mal in einer Firma (~200-250 Angestellte) gearbeitet die Innerhalb von 5 Jahren wurde in 2 Restrukturierungen ca. 220 Nasen entlassen, dennoch haben danach noch 140 da gearbeitet.
 
@Cappuandy

Ab wann weht denn deine Fahne bei AMD denn auf Halbmast?

In Worten ein Drittel weniger Umsatz, dieser ist gefallen unter die Milliardenmarke - und an sich ist das alte Kerngeschäft (Desktop-CPUs) deutlich unter 400 Millionen US-Dollar im nun soeben berichteten Quartal abgesakt. Es gab Zeiten, da hatte AMD alleine mit Desktop-CPUs nahezu immer die Milliardenmarke übersprungen.

Im Grunde genommen weht meine AMD-Fahne seit den ersten Bulldozer-Benchmarks auf Halbmast ...

Die Neigung die Leine der Fahne anzufassen, bestand bei mir, seit der Übernahme von ATI, weil mal so eben über 5 Milliarden US-Dollar durch den Schornstein geschossen wurde - ok ok, da darf man sicher anderer Meinung sein - aber enge Kooperation mit langfristigen Projektgeschäften hätte sicherlich deutlich weniger Geld gekostet - mit ebenbürtig erreichbaren Produktzielen.

Im Nachhinein, sehe ich aber die Abspaltung von der eigenen Halbleiterfertigung zu GlobalFoundries, als doch nicht so dramatisch an. Womöglich hätte man zum Zeitpunkt der ATI-Aktion lieber damals schon die eigene Fertigung (zu einem damals möglichen besseren Preis) verkaufen/ausgliedern sollen - das hätte sogar noch Geld für noch mehr Forschung und Entwicklung in die Kassen gespült ... aber hätte, hätte ... Fahrradkette. Hinterher ist man immer schlauer - und meine AMD-Fahne weht immer noch auf Halbmast seit dem Bulldozer-Desaster ...

MFG Bobo(2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte schlechtes Q2/15 - Intel auch (15% weniger Umsatz) ...
 
Abgesehen davon dürften sich die neuen GPUs für das dritte Quartal ein bisschen positiv auswirken - das sollte also nicht mehr ganz so schlecht ausfallen. Ohne ZEN wird sich bei den CPUs jedenfalls kaum noch etwas positiv auswirken.
 
@Cappuandy
Ab wann weht denn deine Fahne bei AMD denn auf Halbmast?
Andere Frage wäre, wann die Fahne erhobenen Hauptes mal wehte..
P4-Athlon Zeiten.. ;)

AMD hatte schlechtes Q2/15 - Intel auch (15% weniger Umsatz) ...
*great* Auch Intel merkt nun den sehr schwachen Desktop PC Markt (der auch weiterhin sinken wird)

Abgesehen davon dürften sich die neuen GPUs für das dritte Quartal ein bisschen positiv auswirken - das sollte also nicht mehr ganz so schlecht ausfallen. Ohne ZEN wird sich bei den CPUs jedenfalls kaum noch etwas positiv auswirken.
Genau.. obwohl die FM2+ in ihren Anwendungsgebieten immernoch eine Empfehlung wert sind.
 
Nun, auf der CPU Seite ist die Frage ob die AMD APU es in die neue Linie schaffen oder sich die grossen 5 durch den Schwindenden Absatz gezwungen sehen die Intel CPU die sie Kaufen müssen aus der Notebook Produktlinie zu beziehen, dann verkauft AMD kaum noch eine APU.
 
@Cappuandy
Im Grunde genommen weht meine AMD-Fahne seit den ersten Bulldozer-Benchmarks auf Halbmast ...

YES! AMD werden oft Managementfehler vorgeworfen. Und natürlich gab es diese. Aber keiner hatte so weitreichende Auswirkungen wie die Fehlentscheidung von Meyer mit Bulldozer. Unter diesem Fehler hat AMD Jahre zu leiden.
Die teure Übernahme von ATI, hätte AMD weit weniger getroffen, wenn man eine man eine performante CPU-Architektur gehabt hätte.
So standen hohe Ausgaben schrumpfenden Einnahmen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie muss wegen der traurigen Zahlen etwas positives verbreiten...

Ja, das ist auch richtig so.

Vorallem was hat die ATI übernahme mit den "schrecklichen" Bulldozer "Zambezi" zu tun? Die Übernahme war gut so u. ist Jahre her.

Vorallem ist das alles noch mit der alten Chefettage u. alten Führungsriege der Abteilungen geschehen.
Man muss den neuen auch mal Zeit und Handlungsfreiraum geben um einiges in die richtige Richtung zu lenken.

Einige hier sehen das wirklich so tiefdunkel-schwarz das sie quasi AMD>Tot> schon abgeschrieben haben, was nicht der Fall ist, solange nichts gegenteiliges bekannt wird.
 
Wenn man das so liest, ein Drittel weniger Umsatz kann einem wirklich Angst und bange werden.
Das sind betriebswirtschaftlich Welten.
Sicher kann man mit Kostenreduktion, also vor Allem Personaleinsparung, versuchen gegenzusteuern, aber erfahrungsgemäß bleibt da immer etwas auf der Strecke.

Trotzdem traue ich Lisa zu, AMD in bessere Zeiten zu führen. Weil sie die Welten der Ingenieure mit der der BWL (hoffentlich, denke dafür war vor Allem auch Rory zuständig) verbindet und das aus dem Blick einer Frau, die meist besser den Überblick behalten.

Also, weiter hoffen angesagt, auch als Aktionär ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat bis jetzt immer alle schlechte Zeiten mehr o. weniger gut überstanden und wir werden sehen wie es weiter geht..
der vergleich hinkt aber ganz gewaltig, denn in früheren krisen wie z.b. während der chipkrise 2001/2002 hatte amd aber immer noch substanz. damals waren restrukturierungen in der regel entlassungen. im vergleich zu damals ist heute aber vom klassischen halbleiter-hersteller nicht mehr viel übrig, denn das tafelsilber haben sie bereits verramscht. eigentlich waren sich viele experten damals einig, dass die wandlung in eine reine ip-schmiede für amd nur vorteile bringen wird. so kann man sich irren.

YES! AMD werden oft Managementfehler vorgeworfen. Und natürlich gab es diese. Aber keiner hatte so weitreichende Auswirkungen wie die Fehlentscheidung von Meyer mit Bulldozer.
amd verausgabt sich seit ewigkeiten im duell mit intel. und heute, wo amd mehr oder weniger am abgrund steht, liest man auch hier im forum alle nase lang ... amd hat kein geld für dies, amd hat kein geld für das, nvidia oder intel haben viel mehr resourcen für forschung und entwicklung usw. ... herrje, wenn man diese erkenntnis gewonnen hat, dass amd in seinem traditionellen kerngeschäft gegen die konkurrenz nicht mehr anstinken kann, warum rennen sie dann immer noch in schöner regelmäßigkeit vor die wand?

Aber keiner hatte so weitreichende Auswirkungen wie die Fehlentscheidung von Meyer mit Bulldozer.
bist du sicher? meinst du amd wäre mit einer erfolgreicheren cpu-architektur von der langjährigen pc-krise verschont geblieben?

ich behaupte nicht, dass das festhalten an bestimmten geschäftsbereichen automatisch von erfolg gekrönt worden wären, aber amd's liste an strategischen fehlentscheidungen ist schon bemerkenswert.

jerry sanders hat nicht nur solche schlauen sprüche wie „only real men have fabs“ vom stapel gelassen, er hat auch irgendwann um die jahrtausendwende gemutmaßt, dass die bedeutung von flash-speicher in zukunft nochmals deutlich zunehmen wird. aber noch vor dem großen flash-boom dank apple & co. haben sie sich damals von spansion getrennt (in einer zugegeben schwierigen phase auf dem flash-markt).

dass die ati-übernahme vermutlich zu teuer war, ist die eine sache. dass amd aber ausgerechnet die ati handset-devision kurz vom dem android-boom an qualcomm verramscht hat, kann man wohl rückblickend nur als irrsinn bezeichnen. dass sie parallel ati's dtv-bereich an broadcom verkauft haben, ist dann nur noch eine randnotiz.

damals war ich persönlich der meinung, dass es abgesehen vom kaufpreis durchaus vorteile haben kann, wenn amd nun intel-like cpu's und chipsätze aus einer hand anbieten kann. inzwischen haben sie quasi die letzten reste von ati in form des outsources der chipsatz-entwicklung an asmedia beerdigt.

oder
amd hat es vor allem verpennt, rechtzeitig neue märkte zu erschließen. aktuell bewegen sie sich nachwievor fast ausschließlich in den klassischen pc-segmenten (im weitesten sinne). egal ob desktop, notebooks oder server ... das sind alles seit jahren schwierige, weil rückläufige märkte, wo sie außerdem noch mit intel einen quasi-monopolisten an der backe haben.

ich weiß nicht mehr genau in welchen jahr das war, aber wenn ich mich recht erinnere, hat arm 2010 oder 2011 amd "bearbeitet", um sie umschwenken auf die arm-architektur zu bewegen. keine ahnung, warum amd erst so spät auf den zug aufgesprungen ist, aber als laienhafter beobachter hat man schon den eindruck, dass amd damals die zeichen der zeit nicht erkannt und eine riesige chance vertan hat.
 
Trotzdem traue ich Lisa zu, AMD in bessere Zeiten zu führen. Weil sie die Welten der Ingenieure mit der der BWL (hoffentlich, denke dafür war vor Allem auch Rory zuständig) verbindet und das aus dem Blick einer Frau, die meist besser den Überblick behalten.

*great* sehe ich auch so.

der vergleich hinkt aber ganz gewaltig..

Ja,sicherlich mehr als verallgemeinert aber dennoch zutreffend.. ;)
 
Ich bin mir recht sicher, es waren "nur" 5% weniger bei Intel. Client CPUs -15%, Server CPUs +10% und den anderen Kleinkram noch.

Nicht wirklich. Von Heise erster Absatz.
Der Umsatz des weltgrößten Chip-Herstellers sank im zweiten Quartal im Jahresvergleich insgesamt um 4,6 Prozent auf knapp 13,2 Milliarden Dollar.

In der größten Sparte, die auf Prozessoren für Personal Computer spezialisiert ist, gab es jedoch einen drastisch stärkeren Rückgang von 14 Prozent auf rund 7,5 Milliarden Dollar.
Der Bereich, der mit AMD vergleichbar wäre, waren durchaus die -15%.
 
jerry sanders hat nicht nur solche schlauen sprüche wie „only real men have fabs“ vom stapel gelassen, er hat auch irgendwann um die jahrtausendwende gemutmaßt, dass die bedeutung von flash-speicher in zukunft nochmals deutlich zunehmen wird. aber noch vor dem großen flash-boom dank apple & co. haben sie sich damals von spansion getrennt (in einer zugegeben schwierigen phase auf dem flash-markt).

Was heute so boomt, ist NAND Flash, das Daten seriell liest und speichert und quasi eine Festplatte ersetzen kann. AMD hatte NOR Flash produziert und in Spansion ausgelagert. NOR Flash ist eher mit dem Arbeitsspeicher vergleichbar, weil es in der Lage ist, einzelne Zellen anzusprechen, wenn auch zu deutlich höherem Platzbedarf und damit höheren Kosten. Im Mobilbereich hat die Kombination Lowpower-RAM + NAND-Flash das Rennen gegenüber NOR-Flash gemacht. AMD hat Spansion m.E. gerade noch rechtzeitig ausgelagert. Spansion hatte zwar behauptet, Patente zu besitzen ("MirrorBit"), um die auch die NAND Flash Hersteller nicht herumkommen würden. Allerdings waren die anscheinend nicht so wertvol, wie man hat glauben lassen wollen.
MfG
 
AMD hatte NOR Flash produziert und in Spansion ausgelagert. NOR Flash ist eher mit dem Arbeitsspeicher vergleichbar, weil es in der Lage ist, einzelne Zellen anzusprechen, wenn auch zu deutlich höherem Platzbedarf und damit höheren Kosten.
nicht jeder der heutigen nand-hersteller heißt toshiba und hat von beginn an entsprechende produkte produziert. selbst spansion bietet mittlerweile seit jahren nand-speicher für embedded-systeme an und scheint dort so einigermaßen auf der höhe der zeit zu sein. aber man hat dort trends verschlafen, sonst wäre spansion zwischenzeitlich sicherlich nicht insolvent gewesen.

http://finance.yahoo.com/news/spansion-xmc-expand-partnership-jointly-210500371.html

--- Update ---

vielleicht mal ein silberstreifen am horizont

AMD verbucht neues Semi-Custom-Design: Für Nintendo NX?
 
Nicht wirklich. Von Heise erster Absatz.

Der Bereich, der mit AMD vergleichbar wäre, waren durchaus die -15%.

Aus dem Heise Artikel, zweiter Absatz:

"Die Umsätze mit der Ausrüstung von Servern für Rechenzentren legten dagegen um zehn Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar zu, wie Intel mitteilte."
Außer ich habe nicht mitbekommen, dass AMD keine Server-CPUs mehr produziert.

Egal. Was ich eigentlich sagen wollte: Auch Intel musste einen Umsatzrückgang hinnehmen. Aber eben bei weitem nicht so stark wie AMD. Außerdem kann Intel das wahrscheinlich besser wegstecken als AMD.
 
Dass dieses Quartal die Talsohle des schmerzhaften Umbaus bedeuten würde war eigentlich jedem klar. Seit 3 Quartalen sind nun die ersten neuen Produkte erschienen und alles ist auf den Win 10 Launch fokusiert...also das Jahresende abwarten um zu sehen ob die Neuausrichtung einen Effekt bei den OEMs hatte und die Umsätze wieder anziehen mit der neuen Strategie.
 
Denke auch, dass der Wegfall von 20nm AMD mal wieder in die Knie schoß.
Hoffe mal, dass 14nm FF gut in die Pötte kommt.
 
AMDs Problem der letzten Jahre war halt die fehlenden oder mangelhaften Produktionskapazitäten:

- Krishna (4 Core SOC Katze) wegen zuspäten 28nm Bulk gestrichen (ES vorhanden, finales Produkt vorhanden!!)
- Komodo (5 Modul/10 Core FM2 ; 10Modul/20 Core Gnext) wegen zuspätem 28nm gestrichen
- Streamroller CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)
- Excavator CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)
- XV-Shrink (16M/32C) - fehlendes 20nm bzw. 22nm SOI gestrichen (ES ?)
- Nolan SOC - fehlendes 20nm Bulk gestrichen (ES vorhanden)
- Amur SOC - dito
- Ichtas (4M/8C XV SOC) gestrichen ...

und die liste geht weiter und weiter (bei GPUs noch schlimmer)

Tja TSMC und GF tragen erheblich zu den Problemen von AMD bei .... schauma ma ob 14nm Samsung dies bessert !
 
- Komodo (5 Modul/10 Core FM2 ; 10Modul/20 Core Gnext) wegen zuspätem 28nm gestrichen
- Streamroller CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)
- Excavator CPU (8M/16C) - fehlendes 28nm SOI gestrichen (ES vorhanden)
- XV-Shrink (16M/32C) - fehlendes 20nm bzw. 22nm SOI gestrichen (ES ?)

Hmm, war das wirklich GFs Fehler? Klar war 28nm mieß, aber AMD hatte auch mal bekannt gegeben, dass sie nur noch Prozess-Stangenware benutzen wollen, für die ursprünglich geplanten 28 und 22nm SOI-Prozesse hätten sie vermutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Also wars vermutlich damals (auch) schon Geldknappheit...
 
Bei Geldknappheit streicht man jedoch keine fertigen Produkte (Krishna, Excavator CPU) ....

egal mal sehen was die Zen-ES so machen - die ersten hatten ja ihr Tapeout ... - nur die Verdrahtung stell ich mir etwas kompliziert vor - 8 Kanal DDR4 pro ServerCPU .... klingt eher nach CPU-Modul-mit-RAM-Steckplätzen zum aufstecken (wie bei den HP Proliant 585er Servern ?!?)
 
Zurück
Oben Unten