Projekt Barcelona

sehr nettes System 8) 8) 8)

mfg
Sir Ulli
 
brauchte es denn soviel speicher und die PCIe slots?
sonst hättes ja auch der kleinere bruder getan: http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=223

;) aber nen nettes system. ich würde dir ja gerne nen opti von mir zum flashen geben, aber berlin is so weit weg von hier!

Das Problem war eher das ich ein Barebone haben wollte und da war nun mal das andere Board drin. Außerdem ist bei dem kleinen Bruder der Speicher der zweiten CPU nur über den HT-Link angebunden und man sagte mir das sei nicht die eleganteste Lösung bei einem 8-Core System ;)
 
zugegeben, das mit dem speichersystem ist dann blöd.
aber das mit dem barebone hätte man ja im notfall auch anders machen können ;)
 
Also das günstigste ASUS Board mit Quad Unterstützung scheint das KFN4-DRE zu sein, gibts laut geizhals.at ab 270 Euro. Wenn man dafür ein paar OC-Funktionen bekommt, wäre der Mehrpreis zum günstigsten TYAN Board ja vertretbar.
Sind weitere 30 Euro auch noch vertretbar ? :D
Dafür gäbs dann das Luxus-Barcelona board(hatten auch die bei einem der anandtech-Tests):

KFSN4-DRE


32bit Hypertransport zw. den 2 CPUs und natürlich split-voltage Unterstützung (für ne schnellere Northbridge)

Les gerade das Handbuch, der Speichertakt lässt sich von 200 MHz bis 533 MHz einstellen... Tja .. da müssen wir dann nur noch *registered* DDR2-1066 Module finden ^^

Allerdings hab ich da jetzt nichts fürs CPU Übertakten gefunden .. blöd. Manchmal steht das zwar nicht in den Handbüchern, aber nachdem das in erster Linie ein 1U mainboard ist, könnte es da wirklich nichts geben. In dem Fall wirds dann aber beim KFN4-DRE auch nicht besser sein. Naja ich les mal das Handbuch auch noch aber der Asus Server hakt bei mir gerade.
Falls beides nicht hinhaut: Letzte Alternative wäre dann noch das:

KFN4-D16/SAS
Amazing 16 DDR2 DIMM Slots to Provide Powerful Computing
This serverboard is based on AMD's latest socket F platform, with 2 next-generation Quad-Core/Dual-Core AMD Opteron™ processors (socket 1207) and nVIDIA nForce 2000 Professional chipset support ready. The 16 DIMM slots support dual channel ECC Reg. DDR2 667 up to 64GB, which is able to meet your critical computing environment demands.
Das ist eher ein desktop board, also sollte hoffentlich wenigstens das mit OC Funktionen ausgestattet sein.

Aber das kostet auch wieder ~320 Euro.. dafür gibts auch das 4x4 mainboard ASUS L1N64-SLI, aber anscheinend läuft Barcelona damit ja nicht.

Update:
OC Optionen stehen bei Asus nirgends im Handbuch also entweder support fragen, die Leute bei PCGH nerven oder im Blindflug einkaufen ... :(
Hier hab ich noch eventuell einen weiteren Kandidaten, steht nicht in geizhals, komischerweise:
http://shop.strato.de/epages/154838...&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE
MSI K9ND.. könnte vielleicht auch oc bereitstellen, aber steht auch nichts im Handbuch, immerhin wärs billig, aber Angabe über QuadCore Unterstützung wieder mal Fehlanzeige.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne da jetzt ne diskussio anzufangen, aber asus hat nix in nem ersten server zu suchen, die haben einen dermaßen schlechten support, dass einem als anwender da schlecht wird! ;)

also wenns nich grade iwill oder supermicro ist, isses keine alternative zu tyan ;)
 
bist du dir da sicher ... ??

Les gerade das Handbuch, der Speichertakt lässt sich von 200 MHz bis 533 MHz einstellen... Tja .. da müssen wir dann nur noch *registered* DDR2-1066 Module finden ^^

auf der im link geposteten asus page steht:
16 * DDR2 533/667 Reg. ECC, maximum up to 64GB

ich denke eher, dass die 200-533mhz schon dem realen speichertakt entsprechen.
 
glaub ich ehrlich gesagt nicht so recht. das wäre dann ja ddr2-200.

@ indy: *greater* ich hoffe, dass der bios-chip heute auch wirklich eintrifft und du das hammersystem in betrieb nehmen kannst.
welches os kommt da eigentlich drauf? ich hoffe doch, es wird ein 64er linux ;) . windoof traue ich ehrlich gesagt keine sonderlich gute skalierung zu bei 8 kernen.
 
Also bei der PCGH scheint ja die Planung zu sein, den Opteron 2347 auf einem ASUS KFN32-D zu testen, zumindest lichten sie dieses Board mit ab.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614619

Laut ASUS-Homepage bietet es bisher aber keine Quad-Core Unterstützung, was sie sich dabei wohl wieder denken *noahnung*

Das Board kostet laut geizhals.at etwa 320 Euro, dafür bekommt man auch schon anderes aber wenn es oc-tauglich sein sollte ist es evtl. trotzdem eine Alternative, zumindest für den Cluster.
 
Das Mainboard hatte ich auch schon mal vorgeschlagen: GA-3CCWL?
Sieht mehr so nach Modding aus mit den bunten Speicherslots.
 
Und, ist der BIOS-Chip jetzt endlich da? Ich will das Baby brüllen sehen ;D
 
Das Mainboard hatte ich auch schon mal vorgeschlagen:
Und ich hatte glaub ich auch schon mal geschrieben, dass es nirgends in DLand erhältlich ist. Wieso, weiss der Geier, hab auch im Gigabyte Support Forum angefragt, da gabs auch keine Neuigkeiten. Deswegen fallen alle Gigabyte boards leider raus, ausser Du kennst nen Händler.

Und, ist der BIOS-Chip jetzt endlich da? Ich will das Baby brüllen sehen ;D
Wahrscheinlich hat Indi wegen der Vorfreude kein Auge während der Nacht zugetan und überhört gerade schnarchend das Klingeln des Express-Eilbotens ;-)

Ehrlich gesagt, würde es mich auch nicht wundern, wenn heut nichts kommt, ist zwar der Tyan Support, der recht gut sein soll, aber trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn der Chip erst Samstag oder gar erst Montag kommt.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Leute in der Bank haben anders reagiert als vermutet...
 
Es ist wirklich interessant was heutzutage technisch alles machbar ist, aber wofür braucht man 8 Kerne? *suspect*

Ich bin mehr so der Hobbybastler, kann mir das nicht so ganz vorstellen...*noahnung*

mfg

Matthias
 
Es ist wirklich interessant was heutzutage technisch alles machbar ist, aber wofür braucht man 8 Kerne? *suspect*

Ich bin mehr so der Hobbybastler, kann mir das nicht so ganz vorstellen...*noahnung*

mfg

Matthias

Beispielsweise beim Rendern von 3d Material bist du für jeden zusätzlichen Kern dankbar.
 
Beispielsweise beim Rendern von 3d Material bist du für jeden zusätzlichen Kern dankbar.

Danke für die Info,

aber kommt es dabei nicht eher auf die Graka an? Wofür sonst braucht man Karten der Ati Fire Serie oder Nvidia Quadro die bis zu 6000€ kosten? (Alternate)
 
Und ich hatte glaub ich auch schon mal geschrieben, dass es nirgends in DLand erhältlich ist. Wieso, weiss der Geier, hab auch im Gigabyte Support Forum angefragt, da gabs auch keine Neuigkeiten. Deswegen fallen alle Gigabyte boards leider raus, ausser Du kennst nen Händler.
Es scheint wohl so zu sein, als wenn dieses Mainboard noch übrhaupt nicht zu kaufen ist. Steht ja auch coming soon dran.

Abwarten, das Mainboard sieht auf jeden Fall sehr fuchsig aus.
 
Es scheint wohl so zu sein, als wenn dieses Mainboard noch übrhaupt nicht zu kaufen ist. Steht ja auch coming soon dran.
Ja, das ist "coming soon" aber such mal die Rev. 1.0 in Dland ... die gibts schon seit einem jahr .. irgendwo auf der Welt, aber nicht im deutschen Endkundenmarkt.

ciao

Alex
 
moin!

also zum übertakten kann ich dieses mainboard wärmstens empfehlen. darauf ist eine nforce 3600 professional verbaut, der einem nforce 570 sli entspricht. potenzial ist also vorhanden...anbei eine kleine übersicht

Bios:
- vcore 1,45v (bringt leider nichts, da sich die cpus mit 1,25v besser takten lassen)
- ht link bis 1,35v
- vdimm bis 2,0v (sehr praktisch um rddr2 auf 960 zu bekommen)
- nb/sb bis 1,55v/1,45v
- ddr2 400mhz-800mhz

Windows:
- vcore per crystalcpuid bis 0,8v
- htt per clockgen bis 300 (stabil erreicht 289)

und somit lassen sich meine 2210er optis bis 2,6ghz prügeln. also nix von wegen registerd speicher lässt sich nicht übertakten ;D warum das board bei asus unter die kategorie "server" fällt dürft ihr mich nicht fragen.

ich würde mir ja auch gern, erstmal einen opti 2350 reinpflanzen, aber die sind ja noch so schlecht verfügbar und wenn das board dann nicht mal startet...mal sehen wie es in zwei wochen ausschaut.

mfg Roman

PS: warum steht der das hier eigentlich bei der kav drin? ab zu den prozessoren damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
1680_3466633332303761.jpg
 
Wenn Tyan das BIOS nicht sofort liefert, würde ich Dir vorschlagen die PC Läden nach BIOS Progammierern abzuklappern. Irgendeiner wird wohl in Berlin sein, der nen kompatiblen Chip samt EPrommer rumliegen hat.
Wenn heut nix kommt würd ich echt den Chip packen und zu nem Freund mit EEPROM Programmierer gehen.
 
also zum übertakten kann ich dieses mainboard wärmstens empfehlen. darauf ist eine nforce 3600 professional verbaut, der einem nforce 570 sli entspricht. potenzial ist also vorhanden...anbei eine kleine übersicht(...)
Ja das wäre eigentlich auch 1. Wahl, da es ausserdem noch bilig ist, aber wir wissen leider nicht, ob die QuadCore Chips draufpassen bzw. unterstützt werden Wenn Du Zeit hast, mach mal bitte ne Support Anfrage, auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Andfrage irgendwo bei Asus versandet, sollte man das doch mal probieren.
Juhu ... es lebt .. Glückwunsch !!

Das BIOS ist ja mal "aktuell" bisschen was über 2 Wochen ;-) Hoffentlich ist 9/11 kein schlechtes Datum für die "ZwillingsCPUs" ^^

Viel Spass beim Konfigurieren ;-)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab damit zum crunchen ;D
 
Man ich bin doch blöd... Hatte nicht aktualisiert ;)
 
Zurück
Oben Unten