Projekt Barcelona

hmm, den bootscreen kenne ich irgendwo her ;D
wenn du glück hast ist ein PLL-chip verlötet mit dem clockgen etwas anfangen kann...ich drück die daumen.

mfg Roman

PS: wo kann ich bei asus solch eine support anfrage stellen? klicke mich seit 10min durch deren seite aber finde nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation läuft ......
 
Mit Windows Server 2003 :(

Sicher nicht die beste Lösung aber leider nicht anders möglich.
Nein, sicherlich nicht die beste Wahl für so viele Kerne (klick). Aber soweit ich mich entsinne unterstützt die Server-Version von 2003 zumindest NUMA, oder?

Andererseits muss man es so sehen, dass Du mit Windows wenigstens keine Probleme hast einen Client für ein DC-Projekt zu bekommen :)
 
Mit Windows Server 2003 :(

Sicher nicht die beste Lösung aber leider nicht anders möglich.
Naja passt schon, das soll auch NUMA können (glaub ich zumindest) lass einfach nen Sandra Memory Bench laufen, dann weisst Dus, ob das funktioniert. Hast du die 32bit oder die 64bit Variante ?

Edit:
@Nero: Auweia ... die News hab ich damals wohl überlesen, klingt ja nicht so toll. Fürs Crunshen ist es wohl egal, da wird der scheduler das *hoffentlich* noch hinbekommen, jedem thread einen eigenen Prozessorcore zu geben, im Notfall müsste mans halt per taskmanager festpinnen(ist vielleicht eh ne gute Idee, nicht das der "tolle" scheduler die threads andauernd zwischen den Kernen hin und herschiebt), aber der restliche Serverbetrieb .. iiiihh, das wird dann wohl umso mehr Auftrieb für Linux / Solaris etc. geben, zumindest, oder v.a. im Serverbereich.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber soweit ich mich entsinne unterstützt die Server-Version von 2003 zumindest NUMA, oder?
Hab mich gerade vergewissert:

System configuration note: Windows XP Professional x64 Edition, Windows Server 2003, and Windows Vista and Longhorn all support NUMA. Any multi-socket AMD-based computer is a NUMA machine, but some BIOS versions allow "node memory interleave" which effectively shuffles the address space across nodes and disables NUMA; this BIOS option should be disabled to allow NUMA support.
http://developer.amd.com/articlex.jsp?id=106
 
Ich bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Windows dürfte ja jetzt schon in Standardform drauf sein. Jetzt geht's also ans Anpassen...
 
*aufschrei*
indy, mach mich nicht schwach! win2k3? warum nicht debian? ist auch nicht schwer zu installieren inzwischen. außerdem hättest du dann auch numa-support, denn laut ms haben nur die enterprise und datacenter edition von windoof server 2003 numa-support!
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/datacenter/numa_isv.mspx

wie kann man so ner genialen maschine nur windows antun?:o

edit:
ok, die seite ist ireführend. habe einen direkten vergleich der verschiedenen versionen gefunden. die 64 bit versionen unterstützen alle numa.nur bei 32 bit braucht man mindestens die enterprise.
 
Zuletzt bearbeitet:
... außerdem hättest du dann auch numa-support, denn laut ms haben nur die enterprise und datacenter edition von windoof server 2003 numa-support!
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/datacenter/numa_isv.mspx
Das hatte ich so auch noch im Hinterkopf, aber Indi hat ja nicht geschrieben, welche Win Serverversion er hat. Deswegen hab ich geschrieben, dass er mit Sandra benchen soll, damit weiss man es dann sicher, eventuell ist die MS Information ja auch veraltet ;-)

ciao

Alex
 
hab meinen obigen post gerade editiert. solange indy ne 64er version hat, funzt auch numa
 
Bis jetzt steht aber nirgendwo was von ner 64Bit Version*noahnung*
 
Egal was is, wir wollen Credits und Benchmarks sehen xD
 
Nein, sicherlich nicht die beste Wahl für so viele Kerne (klick).
Ich halte Windows zwar auch nicht für die beste Wahl für eine 8-Kern-Maschine, aber ich kann mir noch immer nicht so recht vorstellen, dass auch Windows 2003 das von Dir verlinkte Skalierungsproblem hat. Klar, Vista basiert auf Windows 2003, somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Aber andererseits ist Windows 2003 ein Server-OS und bei Servern sind mehr als 4 Kerne sooo selten nicht. Wenn Windows 2003 da so schlecht skalieren würde, hätte das IMHO schon viel früher auffallen und beseitigt werden müssen.
 
Nun setzt den armen Kerle doch nicht so unter Druck. ;D
Der wünscht sich sonst noch: "Hätte ich doch blos nichts davon erzählt".

Aber eigentlich bin ich genauso gespannt.
 
Da er nimmer schreibt ist er grad wohl voll in Trance. Muss also gut rocken das ganze ;)
 
Oder er hat Stress ohne Ende.
 
Interessant ist ja noch folgendes wie ich gerade sehe: der K10 besitzt ja keinen 128-Bit Memory-Controller mehr, sondern 2 64-Bit Memory-Controller. Scheinbar können die sogar alle unterschiedlich getaktet sein und völlig unabhängig voneinander arbeiten; wie sonst ist es zu erklären, dass der POST-Screen die Taktfrequenzen der beiden Speicher-Controller je CPU separat auflistet :o :D
 
Interessant ist ja noch folgendes wie ich gerade sehe: der K10 besitzt ja keinen 128-Bit Memory-Controller mehr, sondern 2 64-Bit Memory-Controller. Scheinbar können die sogar alle unterschiedlich getaktet sein und völlig unabhängig voneinander arbeiten; wie sonst ist es zu erklären, dass der POST-Screen die Taktfrequenzen der beiden Speicher-Controller je CPU separat auflistet :o :D


ist das gut oder schlecht ??

vor / nachteile


mfg
 
Maschine läuft!

Maschine arbeitet: http://qah.uni-muenster.de/show_host_detail.php?hostid=67705

Alles weitere dann aber erst nächste Woche :(

1680_6334393962636235.jpg
 
ist das gut oder schlecht ??

vor / nachteile
Zwei 64-Bit Controller je CPU statt ein 128-Bit Controller ist gut, da so der Overhead sinkt, wenn Zugriffe auf nicht zusammenhängende Speicherbereiche durchgeführt werden müssen. Die Effizienz steigt.

Ob es gut ist, dass die beiden Controller mit unterschiedlichen Frequenzen laufen können, möchte ich nicht beurteilen. Bei bisherigen 128-Bit Dual-Channel Speichersystemen war es immer so, dass man möglichst zwei identische Riegel auf beide Kanäle verbauen sollte. Beim K10 mit seinem "Doppel-Single-Channel" Interface ist das offenbar völlig egal, da er scheinbar zur Not sogar einen DDR2-400 und einen DDR2-667 Riegel verwalten und auch jeden für sich korrekt takten kann. Beim K8 dagegen hätte der Memory-Controller pauschal auf DDR2-400 Takt zurückfahren müssen. Andererseits: welcher verantwortungsbewusste Admin würde sich auf Mischbestückung einlassen?
 
Alleine das Bild vom Taskmanager mit den 8 Auslastungsanzeigen... Echt geil ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten