RAM-Ausbau

Mit wie viel RAM ist euer PC bestückt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .
[x] Es müssen schon bis 8 GB sein!
Ich atm noch 4 GB drin, aber ich hab heute schon ein weiteres 4 GB Kit bestellt, damnit ich endlich auf 8 GB RAM komme.
Mir sind 4 GB einfach zu wenig, wenn ich anfange mit meinen VM's zu experimentieren sind die 4 GB schnell voll.
Und GTA IV läuft auch nicht so toll mit 4GB RAM, deshalb jetzt mal der Ausbau auf 8 GB.
 
Hab aktuell 8 GB drin aber nicht weil 4GB nich ausreichen, hatte vorher nie Probleme damit, aber bei 60€ für 2x4GB kann man ja nicht nein sagen.
 
auch wenns in der Sig steht:

24GB DDR2-800 REG ECC CL5 (4x2GB + 4x4GB) für meine WS - yoyo@home und auch RNA@home benötigen viel RAM ;) - mein Desktop "gurkt" mit 8GB DDR3-1333 CL9 rum ...

Und ja 24GB sind ab und zu zuwenig bei BOINC - 8 große RNA-Wuzen und es wird eng
 
"abschalten der auslagerungsdatei" und mehr als 4GByte unter "win7-32bit sind sinnlos", sind beides mythen. über mythen wie den teil mit der auslagerungsdatei bei "ausreichendem physischen RAM" klärt die aktuelle c't auf.

ersteres bringt gar nichts und u.U. handelt man sich damit ärger ein und letzteres lässt sich durch patchen des windows-kernels auf datacenter-edition umschiffen. dann kommt auch ein 32bit vista/seven mit bis zu 64GByte klar, ohne dass man sich auf 64bit gängelei einlassen muss. das patchen bringt sogar auf 4GByte maschinen unter 32bit einiges.. nämlich 25% mehr nutzbaren speicher. 32bit vista/seven mit bis zu 64GByte RAM nutzen

btw,
allg. kann ich mein 64bit seven nur ertragen, weil ich noch ein notebook besitze, das unter 32bit läuft und das dort in die bresche springt, wo mein 64bit windows passen muss. etwa im media center betrieb (das WMC ist unter 7/64 eine native 64bit applikation für die es kein 32bit derivat und keine zertifizierten alternativen mpeg-decoder gibt) und/oder bei der verwendung von avisynth. gerade in der filter und codec-welt fällt man durch doppelinstallationen (32+64bit versionen) und doppeltem konfigurationsaufwand schnell auf die nase, denn "alles" (codecs + filter + plugins) müssen für 32bittige player in der 32bit respektive für 64bit player in der 64bit version vorliegen. speziell avisynthfilter/plugins vermisst der kundige anwender unter 64bit recht fix.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
PAE ohne Limitierung auf den 32-Bit Adressraum ist aber anfällig für Fehler. Es kann sogar einige Treiber und ähnliches zum Absturz bringen.

Microsoft hat sich schon was dabei gedacht PAE bei den Windows Edition für Personal Computer zwar freizuschalten, aber 36-Bit zu unterbinden.

Bei den Windows Editionen für Workstations und Server ist das etwas anderes. Da ist jede Softwarekomponente daraufhin validiert.
 
ich bin vor zwei Wochen von 8GB auf 16GB gegangen und war auch gleich sehr froh darüber.

Es ging dem Semesterende zu und ich musste mein Projekt fertig machen.

Dabei hab ich in der Endphase parallel mit diversen Adobe Programmen (Photoshop, Indesign, After Effects) und CAD Programmen (Autodesk Alias, Showcase, Maya) gearbeitet.

Einmal hab ichs sogar übertrieben und die 16GB waren 100% ausgelastet und ich musste neustarten, weil der Rechner nicht mehr klarkam.

Es gibt also schon bereiche, in denen man nicht genug RAM haben kann.
Man gewöhnt sich aber auch sehr schnell dran und plant den Ram-Verbrauch nicht mehr so.

Die letzten Jahre, wo ich nur 2, später 4GB hatte, hab ich geschaut, die Programme nicht parallel laufen zu lassen.

Mit 16GB ist ja dann leider erstmal Schluß im Consumer Bereich: Die meisten Boards unterstützen nur 16GB und 8GB Riegel sind auch noch nicht in Sicht.
 
Seit über ein Jahr 8GB RAM im System. Nicht das es auch 4GB in fast allen Situationen tun würden aber Speicher ist günstig und da kann man dann auch auf Nummer sicher gehen. ;)

Trotzdem ist der Nutzen in den letzten Jahren subjektiv stark zurückgegangen. Das letzte richtig spürbare Upgrade war von 512MB auf 1GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6GB bin ich offenbar Exot.
 
PAE ohne Limitierung auf den 32-Bit Adressraum ist aber anfällig für Fehler. Es kann sogar einige Treiber und ähnliches zum Absturz bringen.

Microsoft hat sich schon was dabei gedacht PAE bei den Windows Edition für Personal Computer zwar freizuschalten, aber 36-Bit zu unterbinden.

Bei den Windows Editionen für Workstations und Server ist das etwas anderes. Da ist jede Softwarekomponente daraufhin validiert.

PAE gehörte bei WinXP zum Funktionsumfang und wird per Default auch aktiviert, da es Voraussetzung für DEP (Data Execution Prevention) war - bei Systemen mit nx-Flag im Prozessor in Hardware, sonst in Software. Unter Vista/Win7 wurde DEP anders gelöst und es wurde von anfang an in das Betriebssystem implementiert (bei WinXP kam es erst mit SP2 und wurde "nach gepatcht".

Man hat PAE aus Marketing-Gründen aus den Client-Versionen von NT6 entfernt, um zusätzliche Unterscheidungsmerkmale in der "Produktvielfalt" dieser generieren (man denke an die künstliche Limitierung von "Starter"-Versionen auf 2GB).



(..)

mfg
tobi
 
Ich sagte doch, dass PAE freigeschaltet ist, aber es gibt einen Unterschied zwischen - nennen wir es mal - PAE32 und PAE36.

Ursprünglich gab es bei Windows XP die Begrenzung auf 32-Bit bei PAE gar nicht, aber das gab mehr Ärger, als es Nutzen brachte.

Deswegen wurde diese Beschränkung mit dem Service Pack 1 eingeführt, um die Systemstabilität zu gewährleisten.
 
4x 1GB DDR1 reicht im Moment (und mehr kann ich eh nicht einbauen)
 
Ich hab mal "Bis 12 GB sind was Wahres!" angeklickt.
Ich hab selbst zwar "nur" 4GB drinnen, aber seit ich letztens mit 7zip gespielt hat und unter x64 die Wörtebuchgröße von 1024MB entdeckt hab, will ich auch mindestens 12GB haben (man braucht in etwa das 11-fache an Hauptspeicher, wie das Wörterbuch groß ist. ansonsten wird brachial ausgelagert und dann brauch eine Kompression Tage). Denn mitunter bringt solch ein großes Wörterbuch auch noch einiges an Packpotential.
(aber an sich ist das eine Spielerei)
Doof nur, dass 2x4GB DDR2 vergleichsweise sehr teuer ist (ca. 150€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 12Gb als 2 x 6GB Module zumeist verbaut. Als zweite Kombi liegen noch 2 Kits mit 8GB hier rum
 
Ich hab 12Gb als 2 x 6GB Module zumeist verbaut. Als zweite Kombi liegen noch 2 Kits mit 8GB hier rum
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich dachte bei INTEL würde das als 3 x 4 GB (bzw. 6 x 2 GB) realisiert.
 
Zurück
Oben Unten