Rechnerzusammenstellung

Ich bin kein Profi in solchen Sachen aber ich denke das die FX CPUs am besten davon profitieren würden. Man kann nur spekulieren. Deswegen würde ich lieber einen Xeon als ein i5 nehmen ;)
 
HI

Schwierig schwierig. Die Argumente die eingebracht sind klingen durchaus vernüftig. Wenn DX12 wirklich ordentlich läuft und "vernüftiger" auf Multicore gesetzt wird hätte man wirklich ein "Zukunftsvorteil" gegenüber 4 Kerne ohne HT wenn man doch etwas mehr investiert. Ich bin schon am Überlegen die ganze Sache mal mit AMD durchzuspielen weil "theoretischpraktisch" würde auch ein 4 Kerner 4 Moduler (wurde ja schon aufgegriffen) durchaus ordentlich Schub bekommen. Wäre natürlich ganz net wenn man wüsste oder grob einschätzen könnte was man erwarten kann auch im Falle von Intel. Intel hat halt den Vorteil, dass sie einfach schneller sind auch wenn ich der Meinung bin, dass Preis / Leistungverhältnis recht schnell nicht mehr so der Brüller ist und letztenendes dann 2-3 Frames für teuer Geld eingekauft werden. Mein I5 macht ja auch alles mit obwohl in die Jahre gekommen aber ich denke, dass der Unterschied beim Zocken zu FX mit höheren Taktraten nicht wirklich weit ausseinandergeht.

Gerade eben habe ich Ihn angerufen und er hat sich entschieden. Die aktualisierte Zusammenstellung gefällt ihn sehr gut und ich habe es schon vermutet, dass er sein Limit auf Punkt 1K€ gesetzt hat. Dies bedeutet, dass die Entscheidung für die HT Variante nicht ohne Kompromisse realisierbar wird. Auch der Vorschlag mit der I5 ist wohl knapp über sein Limit und kann mir vorstellen, dass er da auch vll. ein Kompromiss eingehen wird. Habe Ihm die sache mit DX12 Erklärt und was HT bringen könnte also die relevanten Gründe die Ihr angesprochen habt. Letztenendes ist eine I5 noch eine ganze Weile potent genug für sein Geld auch wenn ich mir dann doch denke war ja auch ursprünglich auch mein Plan etwas mit HT zu holen (wenn kein AMD). Er ist eben ziemlich konsequent wenn es um Entscheidungen geht und sein Budget hat er wohl im vorfeld limitiert.

Ich ging davon aus, dass er doch eine leichte Flexibilität einbaut und von euren Vorschlägen etwas auf Xeon oder I7 Basis aufbaut auch wenn teurer. :(

Ich danke euch nochmal für die Konstruktiven Beiträge. Ich habe auf alle Fälle interessante Informationen erhalten und durch diese Aktion bin ich wieder mit der Materie Intel vertrauter geworden. Find Intel aber immernoch langweilig aber wenigstens ist man informierter. ;D

Mir geht die Sache mit AMD in Verbindung mit DX12 nicht ausm Kopf. Das was man so lesen kann ist schon leicht beeindruckend was theoretisch so möglich sein kann... jetzt nur so nebenbei ;)
 
Hi Cappu
Klar juckt einem der Finger auf die neue Plattform zu setzen, derzeit finde ich das preislich wenig attraktiv (Lieferbarkeit der cpus mal ganz zu schweigen). lg
*great*
Für Mich persönlich auch nicht, ich seh´s wie OBrian auch.. ich warte auf ZEN. ;)

@Lucky..

Wie findst denn die kl.Änderung um noch im Budget zu bleiben MIT HT. ;) ~1015 inkl.Laufwerk
Hat er nicht noch ein Laufwerk rumliegen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja am Ende entscheidet derjenige der die Scheine auf den Tisch legt :)

Viel Erfolg für das Projekt.
 
@Lucky Headshot
Kannst du uns die finale Zusammenstellung auflisten? Oder ist die mit einer von oben identisch?
 

Ansich ja soweit stimmig. Mir würde etwas wehtun wenn ich "nur" eine 120GB SSD hätte könnte man aber erstmal so nehmen theoretisch. Das Gehäuse ok geschmackssache da wollte er auch wegen der anderen variante nochmal den Test durchlesen. Ich sag mal so wenn ich wirklich nur 1000€ hätte (und Intel sein muss) dann ist das auf alle Fälle eine gute Komposition. Ich würde an seiner Stelle einfach ~150€ drauflegen und dann hätte er eben das was er jetz soweit gut findet eben mit HT und gut is. Würde ihm geh ich mal stark davon aus nicht weh tun nur sein Limit ist nun mal auf 1000€ gesetzt. ;D

Wenn er noch Interesse hat (grad ne sms geschickt) schick ich ihm das mal per Mail mit den DX12 "Benchmarks", das er da nochmal eine Richtung erkennt und vll. auch mal Mantle erwähnen ist ja aktuell noch nicht tot. Er wundert sich auch warum die Graka so teuer ist aber gut die Zeiten ändern sich und HighEnd gibts auch für 800€. ;D Gut wenn man sich damit nicht beschäftigt sind Sprünge über mehrere Jahre nicht leicht Einzuordnen und ein "Gefühl" zu haben.
 
Vllt. hat er oder irgendein Spender noch ein SATA-DVD-Laufwerk rumliegen, welches er verwenden kann, dann hat er schon einmal 11 Euro gespart.


Wenn er noch Interesse hat (grad ne sms geschickt) schick ich ihm das mal per Mail mit den DX12 "Benchmarks", das er da nochmal eine Richtung erkennt und vll. auch mal Mantle erwähnen ist ja aktuell noch nicht tot.
Möchte er etwa immer noch eine verkrüppelte Karte, also eine GTX 970, kaufen?
 
Vllt. hat er oder irgendein Spender noch ein SATA-DVD-Laufwerk rumliegen, welches er verwenden kann, dann hat er schon einmal 11 Euro gespart.



Möchte er etwa immer noch eine verkrüppelte Karte, also eine GTX 970, kaufen?

Ich hoffe nicht habe ihm jetzt alles geschickt und auch auf Mantle hingewiesen. Er nimmt auch erstmal Win 7 updaten kann man ja immernoch ist ja nicht zwingend notwendig alleine schon wegen den "tolle" Features in 10. ;D

Habe ihm ein Link mit dem 3,5GB Feature des 970 geschickt. ;)


Edit: Er will jetzt gleich bestellen bin mal gespannt was dabei rauskommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* dann halt uns mal auf den laufenden..

Schiebt gerade alles in den Einkaufswagen.... Wird doch ein I5 werden. Habe nicht herausgefunden warum Xeon nicht wirklich Thema ist aber ich denke die Größere SSD zB. war ihm schon wichtig... Bin erleichtert, dass er die 970 aufgegeben hat. *yeah*

Würde nicht sagen, dass er sich schlecht entschieden hat ist ja ansich eine tolle geschichte auch wenn HT durchaus bald eine ineressante Sache sein könnte.
 
Schiebt gerade alles in den Einkaufswagen.

Wenn´s der i5 ist dann wird er wohl Z Board nehmen u. immerhin hat er dann "später" noch die Option frei sich nen dicken Brotwell i7 drauf zu packen wenn er denn HT u. mehr Leistung haben will. Gerade im MultiCore bereich dann extrem.. i5 vs. i7

Gruß
 
Zurück
Oben Unten