Retro Rechner der P3D User

So mein Retro Rechner steht auch, bis auf Kleinigkeiten ...

Case: Chieftec CS-601 schwarz mit Fenster
Board: Abit KT7A-Raid *heart*
CPU: Athlon 1200 Thunderbird C
Ram 768 MB SD 133 CL 2.5
Grafik: Geforce 2 GTS
HDD: Samsung 60 GB IDE 100
ODD: DVD Rom und DVD Brenner
Monitor: iiyama 17" CRT

Fehlt:
Alpha Pal 8045 o.ä.
Soundblaster PCI 128
gutes Netzteil
Win 98 - Lizenz hab ich noch, nur ist die CD matsch...

Soundkarte. Ich habe hier noch einen Pentium 100 mit Soundkarte. Müsste eine Soundblaster 16 sein?!
 
@ConiKost:

Oh man...gut durchdesigned...was ist das für ein Boot-Menü?
 
@ConiKost:

Oh man...gut durchdesigned...was ist das für ein Boot-Menü?

HeHe, ist das jetzt Positiv oder Negativ gemeint? *chatt*

Das Bootmenü ist vom Bootmanager "Boot IT Next Generation"
-> http://www.terabyteunlimited.com/index.htm

Brauch ich, damit ich soviele Betriebssysteme sauber installieren kann. Der Bootmanager kann halt mehr als 4 primäre Partionen und die zweite und dritte HDD als erste Ausgabe etc.
 
HeHe, ist das jetzt Positiv oder Negativ gemeint? *chatt*

Schon positiv, obwohl es etwas verrückt aussieht...aber immerhin hast du komplett den Kupfer-Style durchgezogen, sogar bei den RAMs...die sonstige Ausstattung ist ja auch nicht zu verachten!

Danke für den Link...war mir schon klar, dass du das wegen den OS brauchst. ;)

Aso...sehe grad, das kostet ja Geld. :-/
 
jebat is das ein geiler rechner !!!
 
Mein aktueller K6 :D

112K6_1.jpg


Etwas viel Kupfer, aber wenn man es schon mal rumfliegen hat xD

AMD K6-III+ 400@550MHz
Matrox G400 Max + DVI Addon
2x Diamond Voodoo 2 (SLI)
RealMagic xCard Decoder
3Com 10/100 ISA Fast Ethernet
AWE64 Gold + 24MB Ram Modul

So auf den ersten blickt sieht der aus als wäre der von heute^^ sowas hab ich auch noch vor, ne alte krücke auf Modern Modden...
 
Wobei man bei den alten Möhren vorsichtig sein sollte mit zuviel Kühlung... die könnten einfrieren und vereisen... *lol*
 
Naja, so kalt ist der K6-III+ nun wieder nicht :D Laut Mainboardsensor immerhin 32 Grad unter Vollast :D (Ist sicherlich nicht sehr genau). Wobei das Mainboard sogar schlau ist, das schaltet erst ab 30 Grad die Lüfter ein :D

Übrigens, mit was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nen Schriftzug an der Gehäusewand draufhauen will? Mit Sprayfarbe? Was hält den hier gut auf Alu?
 
Naja, so kalt ist der K6-III+ nun wieder nicht :D Laut Mainboardsensor immerhin 32 Grad unter Vollast :D (Ist sicherlich nicht sehr genau). Wobei das Mainboard sogar schlau ist, das schaltet erst ab 30 Grad die Lüfter ein :D

Übrigens, mit was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nen Schriftzug an der Gehäusewand draufhauen will? Mit Sprayfarbe? Was hält den hier gut auf Alu?
Ich würde das Gehäuse nicht Sprayen, hohl dir doch so eine Klebefolie, die kannst du individuell gestalten und wenn du die nicht mehr sehen kannst lässt die sich ohne Rückstände entfernen ;)
 
Ich wüde eher zu ordentlichem (Sprüh-)Lack tendieren...da findest du sicher einiges im Netz von wegen Tips...denke mal, die Oberfläche anzurauen und dann eine Schablone zu verwenden, kommt am besten. Klebefolien haben immer eine Kante an der sie abblättern können.
 
ich stimme eher Sje8607 zu, ne gescheite klebefolie, wenn du lackierst musst du alles abkleben, selbst die schablone müsstest du komplet draufkelben ( sonst läuft der Lack unter die Schablone )
 
Jo...einfach mit Krepp abkleben und fertig.
 
Mein Windows NT 3.51 Rechner:
DSC00566_826.jpg

DSC00563_abb.jpg


Config:
Pentium Pro 200 (256 KB L2)
128 MB EDO-RAM
Iwill P6NS Ver. 1.1
Matrox PCI Graka
3com 3x905B NIC
SB 16 Vibra (Treiber noch nicht installiert)
2 GB Boot HDD
3,2 GB Daten HDD (im LAN freigegeben)
Windows NT 3.51 SP5a

Ich weiß das Gehäuse ist einfach hässlich, bei Gelegenheit kauf ich mal ein anders.
Und es sieht darin auch ziemlich chaotisch aus, liegt daran das alles noch Provisorisch ist.
 
Hey, das ist das Board von mir...schön, dass du es verbaut hast! :)

Wie läuft es so?
 
Hey, das ist das Board von mir...schön dass du es verbaut hast! :)

Wie läuft es so?
Hab es schon lange verbaut, allerdings Stand der Rechner ne weile rum, bis ich auf die NT 3.51 Idee kam.
Das Board rennt abgesehen vom scheinbar defekten SCSI Controller einwandfrei.
Der SCSI Controller erkennt keine HDD's oder Laufwerke, stört mich aber nicht weiter 8)
 
Hab noch einen Amiga 500 mit einer Speichererweiterung von 512KB.
 
In dem Gehäuse war ursprünglich ein AMD Am486DX 40 drin.

Also ich habe haargenau denselben Rechner im Originalzustand, da ist ein TI486DLC-40 drin, also ein 386er von Cyrix drin, und kein AMD.
Oder VOBIS hat dieses Gehäuse für zwei Rechnerserien verwendet.
 
Öhm, TI steht doch für Texas Intruments, oder?
 
@Sje8607:

Das Gehäuse ist doch nicht hässlich...es ist nur alt ;) Passend zur restlichen Hardware. So waren eben früher Gehäuse.
 
Ist zwar äußerlich kein retro im klassischen Sinne, aber dank innerer Werte liegt das Ding leistungsmäßig wahrscheinlich etwa auf Pentium MMX Niveau:

Anhang anzeigen 21462

Das Ding hab ich bei einer Geschäftsauflösung abgestaubt, laut Firmeninhaber dürfte es 2003 oder 2004 gekauft worden sein, kam jedoch nie wirklich zum Einsatz. Drin steckt ein Geode LX800 mit 500 MHz. Erschienen ist der Prozessor zwar erst 2002, er basiert aber auf einem Cyrix-Design von 1997 und ist wirklich unglaublich lahm. Einzig die Peripherie holt so einiges raus - 512MB DDR200 RAM und eine von mir eingebaute 320GB 2,5" SATA Festplatte, die an einem SATA -> PATA Konverter steckt und mit UDMA33 angesprochen wird - mehr kann das Board nicht ;D

Dank niedrigem Stromverbrauch (11W) nutz ich das Ding als Server mit CentOS 4.8 - CentOS 5 benötigt bereits einen i686 Prozessor, der Geode LX ist jedoch nur eine i586-Architektur. Der macht für den gesamten Haushalt DHCP, DNS, OpenVPN in die Firma, Firewall (damit auch nur meine Geräte in den Tunnel kommen, nicht jedoch der PC meiner Frau oder die Laptops von Freunden), Druckserver mit CUPS (dank Parallelport kann ich meinen ultra-retro HP LaserJet 6P/6MP aus den 90er Jahren weiter nutzen), Scanserver um über Netzwerk zu Scannen (saned) und schlussendlich ist es der zentrale Backupserver.

Ersetzt übrigens einen Fujitsu-Siemens PC mit Pentium 166 MMX, den ich bis 2007 zu diesem Zweck genutzt habe, damals noch mit Debian Linux. Leider musste dieser bei meinem Umzug in die USA den Weg allen irdischen nehmen, weil meine (damals noch Freundin jetzt) Frau das laute und hässliche Teil (verständlicherweise) nicht in der Wohnung haben wollte. Der neue ist hingegen süß und putzig, daher darf ich wieder frei schalten und walten *buck*
 




Windows 95C (mit USB)
Pentium MMX 233Mhz (laeuft auf dem Board nur mit 200Mhz)
EliteGroup P5VX-Be
32MB Ram
ATI Mach64 VT
Matrox m3D (wird bald durch Voodoo1 ersetzt)
Creative AudioPCI 64V
8GB Maxtor HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub gerade an meinem Voodoo5 PC rum. Es ist ein Epox 8K5A2+ mit einem Athlon XP Mobile. Die Wasserkühlung hab ich wieder runtergeschmissen, nachdem dieses olle Ding meinen Cruch-PC eliminiert hat. Beim Suchen nach Teilen habe ich dann noch einen XP 2400+ gefunden, ein 8K5A3+ mit neuen Kondensatoren. Eine V5 hab ich vom dicken Haufen genommen und Speicher hat man sowieso auf Halde. Fotos kommen noch.

Jetzt aber meine Frage. Hab auch das A3+ einen Zalman 7700CU Kühler draufgepappt. Mit kleinen Modifikationen ging es dann auch, aber jetzt passt das Teil in keins meiner Gehäuse rein. Gibt es ein Gehäuse wo auf dieser Seite am CPU-Sockel mehr Platz zum Netzteil oder Gehäusedeckel ist? Ich bräuchte so ca. 5 cm.
 
Ab wann darf ich meine Kiste als Retro bezeichnen? Ich wurde schon in sysprofile geflamed, weil ich angeblich mit meinem PC kein CoD7 spielen kann...
 




Windows 95C (mit USB)
Pentium MMX 233Mhz (laeuft auf dem Board nur mit 200Mhz)
EliteGroup P5VX-Be
32MB Ram
ATI Mach64 VT
Matrox m3D (wird bald durch Voodoo1 ersetzt)
Creative AudioPCI 64V
8GB Maxtor HDD


Also die m3D konnte man echt in der Pfeife rauchen. Die Treiberunterstützung war ja manchmal abenteuerlich. Habe die auch nach einem Jahr mühsamen Geldsparens durch eine Miro Highscore² 3D mit satten 12MB ersetzt ;D8)

Mensch, ich würde so gerne mal wieder Cybermage spielen. Auf meinem (bereits verkauften) Retro-PIII-Rechner lief das net. Immer wieder Abstürze und Fehlermeldungen mit Stack overflow.
Ein PII oder PI wären da sinnvoll oder? Wo bekommt man sowas heutzutage und wie bringe ich das schick unter?

bye Hübie
 
Zurück
Oben Unten