Retro Rechner der P3D User

mal wieder ein weiterer 486er den ich ich euch zeigen möchte :)

ELITEGROUP UM8810P-AIO (V.2.1) Sockel 3
128MB PS/2 EDO Ram
Intel Overdrive DX40DPR100
Ati Mach64 VT 2MB ram
3Com 3C509 Netztwerkkarte
Soundblaster 16PNP
Quantum Bigfood 2gb
Diverses CD Lw.
Floppy

Da hätte ich gerade mal eine frage zum Overdrive CPU, der wird ja einfach durch den normalen 486er ersetzt, sollte aber ned irgendwo das auch dran stehen, im Bios steht wie vorher nur 486 DX4, Win95 sagt das selbe... wenn ich jetzt zb. ein Spiel installiere das ein Pentium CPU braucht, aber halt nur mit 90mhz oder so, dann kommt immer der fehler das es ned geht ( weil der 486er ja kein Pentium 1 ist ) aber mit dem Overdrive müsste das doch gehen ( teoretisch, es geht aber ned ) !?

6330343865653561.jpg

3136386130623734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Overdrives gibts ja verschiedene. Man muss da schon zwischen dem DX4 Overdrive und dem Pentium Overdrive unterscheiden. Was du da hast, ist ein normaler DX4 mit integriertem Spannungswandler. Software, die nen Pentium erfordert, läuft logischerweise nur mit Pentium Overdrive (welcher im Allgemeinen vom Bios als P24T-S angezeigt wird)
 
Das heist es giebt noch ein Pentium Overdrive für Sockel 3, ich dachte der Overdrive ( DX4 ) wäre ein Pentium, bzw. hat die befehlssätze !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist es giebt noch ein Pentium Overdrive für Sockel 3, ich dachte der Overdrive ( DX4 ) wäre ein Pentium, bzw. hat die befehlssätze !?

Hm ja/nein...es gibt wie von den anderen schon gesagt 486er Overdrives und dann noch Pentium Overdrives. Desweiteren gibt es dann auch Pentium II Overdrives für Sockel 8 und für Sockel 4 gab's glaub auch noch irgendwelche Overdrives!?

Schau mal bei Wikipedia, Google...oder warte...bei Seiten wie http://www.cpu-collection.de oder http://www.cpu-museum.de - hab grad leider keine Zeit näheres dazu zu erläurtern. :(
 
Das heist es giebt noch ein Pentium Overdrive für Sockel 3, ich dachte der Overdrive ( DX4 ) wäre ein Pentium, bzw. hat die befehlssätze !?
Es gibt einen Pentium Overdrive für Sockel 3 bzw. 486er Systeme, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Overdrive_Prozessor#Pentium_OverDrive
Der Pentium Overdrive läuft mit 83 Mhz, bringt seinen eigenen Kühler mit und ist einfach gesagt ein echter Pentium der für 486er Systeme angepasst wurde.
Mit dieser CPU ist es sogar möglich Windows XP auf einem Sockel 3 Board laufen zu lassen, wenn genug RAM vorhanden ist.
Allerdings gibt es da einen Harken, der Pentium Overdrive für Sockel 3 ist inzwischen Super Selten geworden und erzielt in der Bucht hohe Preise, ähnlich wie der Pentium II Overdrive für Sockel 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht dann so aus:

Pentium83_1.jpg


Pentium83_2.jpg


Pentium83_3.jpg


Der Prozessor ist schon ziemlich mitgenommen und hat wohl schon viel erlebt, bevor er in meine Sammlung kam, aber ich habe ja noch ein eingepacktes Exemplar ;) Preis für ein original eingepacktes Teil liegt zwischen 20-30 EUR inkl. Porto. Man muss nur etwas Glück haben.
 
So, jetzt mal meinen Beitrag auf den aktuellen Stand bringen:

Derzeit laufen bei mir drei "Retrosysteme"

AMD Athlon XP 1800
512 MB
3dfx Voodoo 5 5500 AGP
Soundblaster Live
40 Gb Seagate.
Windows XP Professional
(Im Arbeitszimmer und regelmässig im Gebrauch)

AMD K6-3 400
256 MB PC133
4 Gb Seagate
3dfx Voodoo 3 3000 / oder auch mal mit Voodoo 2 SLI 12 MB
Soundblaster AWE 64 Gold
Windows 98 (Kein SE :-( )
(Im Keller betriebsbereit gelagert)

Intel Pentium 2 - 233
64MB EDO - RAM 66 MHZ
4GB HD
Matrox Mystique 4 MB
Voodoo 2 12MB
Dos 6.22 und Win 3.11
(Im Keller betriebsbereit gelagert).

Das K6-3 System zieht demnächst von einem Mini - AT Board und Gehäuse
in ein neues Gehäuse und auf ein ATX - Mainboard um. Is alles ein bisserl eng.
Der P2 hat gerade ein Retro - Zock - Event hinter sich und hat brav mit Monkey Island,
X-Wing und Wing Commander 4 Freude gespendet.

Und hier ein paar Bilder vom V5 - System. Kein Museumausstellungsstück, sondern
vom Staub der Arbeit gezeichnet :-)





 
bilder vom k6-III Rechner wären noch geil
 
@ mrkenny_de, willst du mir zufällig ein verkaufen ( verpackung brauch ich keine )^^ ???

die Wiki über den Overdrive hab ich mir durchgelesen ( bevor ich so ein Overdrive bekommen hab ) hab das wohl etwas falsch verstanden oder auch ned wirklich durchgelesen^^

dann war am i486 OverDrive eigentlich nur der co-prozessor dabei den der normale 486er ned hatte !?
 
Na gut, morgen mach ich welche :-)
Sieht aber grauselig aus, ein vollgestopfter Minitower.....
aber das soll sich ja ändern.
Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich ihn in einen
modernen, schwarzen Miditower verpflanze, alles schön schick,
sauber und aufgeräumt, was auch irgendwie cool ist.
Oder ob ich mir ein altes, kultiges Gehäuse zulege.
Allerdings kenn ich mich mit "Kultgehäusen" oder Klassikern nicht
wirklich aus, hab nie großen Wert auf´s Gehäuse gelegt....
Hab immer noch meinen guten alten Chieftec Dragon Tower
für meinen Hauptrechner.....
Und davor hab ich mehr oder weniger immer genommen was
grad zu haben war und meinen Anforderungen genügt hat.
Was wäre denn eine adequate Umgebung für einen K6-3?
Gehäusemässig natürlich.
 
ICh fände ja sowas aus der Ära prima.
Nimmt aber Platz weg ohne Ende.

colani.jpg
 
also ich hab ein ganz normales standard case mit windowkit für den k6-III
diese chieftek gehäuse mag ich nicht wegen dieser klappe vor den laufwerken,das sieht dann so aus wie diese alten fernseher wo man immer ne klappe aufmachen muss zum umschalten ^^
 
ICh fände ja sowas aus der Ära prima.
Nimmt aber Platz weg ohne Ende.

Sowas steht bei mir noch irgendwo rum ;D - inzwischen ohne Innenleben, ist damals mehrfach umgerüstet worden. Auch ist das Gehäuse leider nicht mehr so schön weiss wie auf dem Bild, sondern eher gelb :(
Auch den Monitor hab ich noch - hab ich lange als Testmonitor genutzt - der schafft auch ne 1024 x 786ér Auflösung ...
 
ganz schön siffig das gehäuse
 
ja der Kunststoff altert halt....aber ich denk mal bei nem ansonsten gut erhaltenen und vollständigem Exemplar davon würde es schon lohnen den einfach frisch hellgrau zu lackieren :D
 
Der sieht mir aber aus wie Nikotingealtert. Der Kunststoff wird sonst nur so gelb wenn er in der prallen Sonne steht. Dann sind aber die Kanten der Laufwerke noch hell.

Ist ja fast schon Sandgelb.
 
das sieht schon fast aus wie kackbraun also siffig halt.
also ordentlicher raucher
 

Einen so ähnliche Tower hatte ich auch für meinen DX4 100 von AMD ;) Das war noch nen Gehäuse. Gut, dass die Firma Chieftec auch heute noch große Gehäuse mit viel Funktionalität zu vernünftigen Preisen anbietet ;)
 
das Gehäuse wäre schon verlockend, aber ich hab kein platzt... ich Bau mir mal ein Haus wo ein stock nur für PC´s da ist^^
 
Zurück
Oben Unten