Ryzen 5 1600 + Asus Prime B350 Plus Brett

AMDSenior

Cadet
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
38
Renomée
3
Standort
Rheinland Pfalz
Moin,
mein Ryzen 5 1600 arbeitet laut Bios ordnungsgemäß mit 3,2 GHz, allerdings zeigen HWInfo, HWMonitor, CPU-Z und Ryzen-Master an, daß er mit 3,4 GHz arbeitet.
Nicht, daß ich unzufrieden wäre, aber ich verstehe es nicht!
Es wäre schön, wenn jemand eine Erklärung liefern könnte.
 

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
3.761
Renomée
30
Standort
Zwickau
Deine CPU hat einen Turbo. Maximal bis 3,6GHz. Je nach Temperatur und Verbrauch
 

AMDSenior

Cadet
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
38
Renomée
3
Standort
Rheinland Pfalz
Das ist mir bekannt. Im Bios ist alles auf Auto, aber er arbeitet konstant mit 3,4 GHz. Kein Turbo, keine Absenkung des Taktes.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.190
Renomée
66
Screen von HWINFO64 und in den Energiesparoptionen auf Energiesparen stellen.
Rechner 5 bis 10 min in Ruhe lassen und dann den Screen machen.
Sollte so aussehen.
 

AMDSenior

Cadet
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
38
Renomée
3
Standort
Rheinland Pfalz
moin, es scheinen tatsächlich die win energiespareinstellungen gewesen zu sein! danke an casi 030!!
jetzt taktet er wieder normal in idle und last!
 

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.190
Renomée
66
Im Spielebetrieb ist ein Runtertakten nicht so gut,deswegen hab ich mir die Energiesparoptionen auch angepasst.
 
Oben Unten