Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

pcgameshardware mal wieder, die titeln "NVMe-SSD an Mainboard ohne UEFI betreiben" und schreiben dann, "Zu den geeigneten Modellen zählen die Samsung SSD 950 Pro und die Plextor M6e". Die haben wohl noch nicht einmal gemerkt, dass die M6e eine AHCI und keine NVMe SSD ist, wie übrigens auch die Kingston HyperX Predator. Das Booten von den AHCI M.2 PCIe SSDs geht eigentlich problemlos, nur bei den OEM SSDs von Samsung geht es eben mangels Option-ROM nur, wenn das BIOS/UEFI diese SSDs anhand ihrer Gerätekennung als solche erkennt, weil die eben gar kein Option-ROM haben. Die 950 Pro hat hingegen ein Option-ROM DeLuxe und erlaubt damit auch das Booten von den alten Systemen die gar kein NVMe unterstützen.

Spannend wird die Frage wie es bei den 960ern aussehen wird, ein normales Option-ROM welches das Booten von Systemen erlaubt die NVMe unterstützen werden sie sicher haben, aber ob die auch so ein DeLuxe Option-ROM bekommen, würde ich nicht als sicher annehmen. Immerhin haben sie einen anderen Controller und während der UBX Controller der 950 Pro in der SM951 auch als AHCI verfügbar war, gibt es keine SSD mit dem Polaris die AHCI nutzt. Damit der Trick bei der 950 Pro funktioniert, muss der Controller aber wahrscheinlich am Anfang beim Booten kurz auf die ATA Befehle reagieren und dürfte dann erst auf den NVMe Befehlssatz umschalten.
 
Kann man nur abwarten bis ein gewillter User eine 960 Pro/Evo in der Hand hat - im Moment wartet alles darauf das die SSDs lieferbar werden. Die Redaktionen sind da leider bisher nicht zu "willig" oder in der Lage das zu testen.
 
Der verzögerte Marktstart wird ja auch nicht grundlos sein, leider keine Konkurrenz in Sicht die das mal richtig ausnutzt.
 
Von verzögerten Marktstarts kann man auch bei Plextors M8e oder der Zotac Sonix reden, die auch erst lange nach dem Erscheinen der Reviews in die Regale der Händler gekommen und immer noch kaum irgendwo verfügbar sind. Einzig mit der RD400 hat Samsung einen Konkurrenten den der geneigte Kunden auch wirklich erwerben kann. Intels 600p lasse ich mal außen vor, da die leistungsmäßig eine Liga tiefer spielt und sich eher mit den SATA SSDs als den schnellen PCIe SSDs raumschlagen muss und die Intel 750 ist in jeder Hinsicht auch ein anderes Format.
 
Am schönsten sind da noch die Kommentare, nur dass es dort wohl einen Bug in der Software gibt es steht überall "2016" - die Kommentarinhalte könnten aber problemlos von 1996 stammen, die geballte Unkenntnis ist erschreckend. (35maliges Überschreiben? Deltree nutzen? Defrag als Lösung?).

Wenn man eine SSD kauft die Secure Erase (richtig) implementiert braucht man sich über solche Bastellösungen keine Gedanken zu machen.
 
I am the god of hellfire and i bring you.... FIRE!
 
Daran mußte ich auch denken :D

Meine Patriot Blast verrichtet unauffällig ihren Dienst, aber das tun andere auch.

Es wird wohl der Preis entscheiden
 
Das eigentliche Fazit ist recht negativ, eine SSD die eigentlich so gut wie keinen Sinn macht zwischen SATA III und Highperformance PCIe 3.0 NVME.

--- Update ---

Bei Samsung ist der nVme Treiber v2.0 verfügbar (siehe auch Link in Post 1): Tools & Software

This driver supports Samsung NVMe SSD 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO.

Ups:

Notice : The driver supports Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10.
Recommended minimum system configuration is Intel Haswell Refresh Processor, 2GB RAM, 50MB free disk space and UEFI Bios v2.3.
 
Was endlich? Verfügbarkeit weiterhin bei 0.
 
Man muss eben rechtzeitig downloaden, dann klappt es auch. Aber außer den paar Usern einer PM/SM961 braucht noch keiner den neuen Treiber, da die 960er immer noch nicht im Handel aufgeschlagen sind und daher auch noch nicht in der Hand von den Kunden sein können. Ob der Treiber aber überhaupt den neuen OEM SSDs geht, ist noch nicht klar. Ich haben zumindest noch nichts in der Richtung gelesen. Hier ist also der Haben-Wollen Reflex größer als die wirkliche Notwendigkeit.
 
Das muss man sich nicht noch schön reden, so eine Einstellung ist für einen Konzern wie Samsung einfach nur ärmlich und zu dem fördert es das verbreiten durch "unsichere" Quellen.
 
Die Politik solche Updates scheibchenweise zu verbreiten ist ja erst gekommen, nachdem es damals mit dem FW Update der 850 Pro bei einigen Kunden Probleme gab und deren SSDs danach nicht mehr brauchbar waren, was nicht unwesentliche Kosten verursacht haben dürfte. Jetzt wartet man eben offenbar ab, ob es Meldungen über Probleme bei den Anwendern gibt um es dann uneingeschränkt für den Download freizugeben. Zumal ja wie gesagt noch kein Mensch diesen Treiber wirklich jetzt schon braucht da die 960er SSD für den der gemacht ist ja noch gar nicht in Kundenhand sind, finde ich das ärmlich nicht, allenfalls sehr vorsichtig und ein schlechtes Zeugnis für das Vertrauen in die eigene Qualitätskontrolle.
 
Dieser Einschränkung betrifft ja alle Downloads bei Samsung als hör mal damit auf das du meinst den Treiber braucht ja keiner.
 
Meine Meinung lasse ich mir von keinem, auch von Dir nicht vorschreiben und für die 950 Pro braucht man den neuen Treiber nicht, die funktioniert mit den alten Versionen nicht schlechter. Die 960 Evo und die 960 Pro brauchen den neuen 2.0er Treiber, die alten Versionen gehen für diese Modelle ja nicht, aber wer hat schon eine von denen? Eben, noch keiner oder allenfalls eine Handvoll Leute, der Rest braucht den nicht, der will den allenfalls haben. Zwischen Haben-Wollen und Brauchen gibt es aber immer noch einen Unterschied!
 
Wenn hier einer anderen ja was vorschreibt was sie "brauchen" oder nicht bis das ja wohl du! EOD

Es geht um genereller Kritik an Samsungdownloadangebot und nicht nur im Fall dieses Treibers, deine Unterstellung irgendwer will dir deine Meinung verbieten kannst du dir komplett sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hör mal damit auf das du meinst den Treiber braucht ja keiner.
War doch wohl eindeutig eine Vorschrift was ich zu meinen habe, nicht eine was ich zu äußern hätte.

Die ersten 960 Evo und 960 Pro scheinen übrigens schon angekommen zu sein, deren Käufer brauchen den neuen Treiber wirklich und bekommen von Samsung auch einen eigenen Treiber, während dies bei anderen Herstellern von NVMe SSDs nicht selbstverständlich ist.
 
Zurück
Oben Unten