Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hallo alle. Ich hoffe das ist nicht in der falschen Rubrik. Amazon Prime Day.

Lexar SL500 Externe SSD 1TB, USB 3.2 Gen2x2 Portable SSD​

Denke mal das Angebot ist recht gut.

-36 % 84,99€ .......

Der Link ist ellenlang .. Will den nicht hier spammen.. Einfach nach Lexar SL 500 suchen.

Hier darf aus meiner Sicht alles rein so lange es mit SSDs zutun hat. Also alles gut.

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Seagate BarraCuda PCIe SSD ?

Hatte selber noch nie eine SSD von Seagate daher auch keine Erfahrungen damit. Groß Negatives dazu ist mir auch nicht bekannt.

Sind im Gegensatz zu den WDs irgendwie Exoten, ich weiß ;)

Bei diversen SATA weiß ich die sind mit LAMD und später mit Phsion-Controllern gewesen, NAND von Toshiba oder Micron

Schlecht sollten sie also nicht sein

Den Seriennamen/die Marke Transporter hätte Transcend sich schnappen sollen, die stellen ja auch USB-Sticks und externe/portable SSDs her.

"Transcend Transporter 780" oder "Transcend Transporter JetFlash" klingen m. E. deutlich besser als
  • Transcend ESD310 Portable SSD,
  • Transcend MTE250S, Transcend MTS430S usw. und
  • Transcend ESD310S Silver.

Also wirds wieder teurer?

Ja die nächste Sau (KI) wird durch das Dorf getrieben.

Ist aber wirklich ein Hype, ist überall ein Thema

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung sieht schon recht gut aus. Aber ob der schon im Idle gut an Temperatur zulegt?

Vor allem verbaucht die im Idle schon mehr als manche SSDs unter Last.

Sitting idle, doing nothing, the drive consumes 4 W! This is more than many M.2 NVMe drives at full load. When tested with PCIe ASPM power savings enabled, like in a laptop, it still draws 1.9 W, suggesting that it can't reach its lower power states in a mobile scenario. Interestingly, the drive reports its own, expected, power usage as 0.02 W and 0.15 W in idle, and no higher than 3.5 W under load—these are all wrong—guess someone copied the table from a Gen 4 drive and forgot to update it. When fully loaded, the drive hits 15 W—another record. Innogrit definitely has some work to do to reduce all these values.

Tja, nächste Frage wär ob da was in der Hardware verbockt ist oder ob FW-/Treiber-Updates da was retten können?

Wobei man das weiß wenn man sich ein bißchen auskennt, das handhabt Kingston schon 10 Jahre so. Einsteiger-SSDs der A-Serie bei SATA und NV bei M.2-NVME können alles beinhalten.

Wobei ich denke dass man es kaum schlechter machen kann, nach pSLC noch 200MB/s, das ist doch selbst für QLC ziemlich mies?

Natürlich kann auch der Controller wechseln, kA ob es da noch wesentlich langsameres gibt

So eine SSD ist eh keine Option wenn man mind. mittlere Performance will, fürs Game-/Videolager wird es reichen

Zurück
Oben Unten