Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hab mir die Lexar auch bestellt. Überlege damit die 2TB Crucial P5 Plus im Laptop aufzurüsten wegen MOAR Speicher.
Aber ob das für das OS gut ist? Der Lappi hat auch "nur" PCIe 3.0. Dafür 2 Slots und im anderen steckt schon eine 4TB Kingston NV2.

Muss mich wohl mal bei den Datahoardern auf Reddit anmelden. Selbsthilfegruppe und so. :D
 
Notebook dann mit 8 TB Speicherplatz auf SSDs ist schon nicht schlecht.
 
Notebook dann mit 8 TB Speicherplatz auf SSDs ist schon nicht schlecht.
Ja... ist der hier.

So hab ich unterwegs ein Powerhouse dabei. Gezock wird gar nicht so viel, aber die Graka hilft auch schön bei den KI-Geschichten von Lightroom mittlerweile.
Dann ist mir Anfang des Jahres ein 64GB Kit RAM zugelaufen. Günstig. Lol, ja das Ding ist etwas "drüber".
Der Basis-Laptop hatte im November 2021 damals nur 743€ gekostet.
 
Wenn das der Anwendungsfall an dem Notebook hergibt dann ist das ja sinnvoll, bei meinem Hauptnotebook komme ich mit 1,5 TB aus - weniger würde aktuell auch reichen aber man weiß ja nie. Aber da gehen nur NVME im Format M.2 2242.
 
Nun das wird die Zeit zeigen, ich mache mir da erst mal keine Sorgen
Nö, sind ja auch keine Anfänger und ich erwarte kein frühen Ausfall, eher in einem Bereich wo selbst etwas anspruchsvollere User nicht hinkommen.

Trotzdem würde mich interessieren wie groß die Unterschiede im Extrem-Bereich sind.

Fastro hats irgendwie hingekriegt dass die MS250 trotz Samsung-NAND extrem oft ausfällt, also man kann wohl auch brauchbaren NAND ruinieren
 
Die haben da vielleicht minderwertige Chargen aufgekauft und wenig Qualtitätssicherung betrieben. Der Preis muss ja irgendwo herkommen.

Der 232er NAND von YMTC dürfte ja ein nicht gewollter Wissenstransfer von Micron sein. Muss man abwarten.

Die freie 1TB 980 Pro ist in den 2. Rechner gewandert als Spiele SSD da wurde die 1TB SN850 nämlich langsam voll.

Allerdings war ich faul, neben etwas Staub entfernen habe ich sie anstatt in den 2. M.2 auf dem C8H mit einer noch in der Shublade liegenden
Graugear Erweiterungskarte G-M2PCI01 PCIe 4.0 in den 3. PEG 16 Slot gesteckt. Perfomancemässig macht das keinen Unterschied da beides mit x4 an den X570 angebunden. So ist auch der 2. M.2 noch frei wenn mal noch eine M.2 rein soll.

Die Temperaturen sind in dem Rechner bei den NVMe sehr niedrig - liegt auch an den 3 x 140er Lüftern vorne und auf der SN850 ist ein BQ MC1 Pro und auf der 980 Pro der dicke Kühlkörper der Graugearkarte.
 
Habe mich mal seit vielen Jahren Neu angemeldet. Hallo zusammen. Habe eine SSD Frage. Auf Geizhals ist die Samsung 990 PRO (M steckplatz) preiswerter als die Samsung 980 PRO (M steckplatz). Gibts es dafür eine Erklärung. Ich glaube ich habe die 1 TB SSD's verglichen.
 
Die haben da vielleicht minderwertige Chargen aufgekauft und wenig Qualtitätssicherung betrieben.
Selbst dann sollte es nicht so katastrophal aussehen. Ob die auch eine Custom FW benutzen die so daneben ist und den NAND totschreibt? Bei MF leider nicht mehr auffindbar, aber bei Geizhals bei 100 Bewertungen 88 mit 1 Stern, das ist heftig. Sind von MF übernommene Werte
 
3,5" HDD via USB 3.0 Protokoll angebunden an 3.2 Ports:

diskbench_wd_9_buffer9jff5.png


writetest_hdd9hue3s.jpg


Synchron, bedeutet was ?
 
Nichts?

Ich hab einige HDDs die kaum einen Unterschied zeigen zwischen linearen Lesen/Schreiben, da sind manchmal die USB-Controller unterschiedlicher beim Lesen/Schreiben. Trifft sowohl auf CMR als auch manchen SMR zu.

Wenn du einen größeren Bench gemacht hättest und die Raten wären abgefallen könnte man denken dass der SATa2USB-Controller ausbremsen würde.
 
Nichts?

Ich hab einige HDDs die kaum einen Unterschied zeigen zwischen linearen Lesen/Schreiben, da sind manchmal die USB-Controller unterschiedlicher beim Lesen/Schreiben. Trifft sowohl auf CMR als auch manchen SMR zu.

Wenn du einen größeren Bench gemacht hättest und die Raten wären abgefallen könnte man denken dass der SATa2USB-Controller ausbremsen würde.
Danke, ich muss das ca. 28 mal Wiederholen, den Schreib Test.

Das sind Data-Center Hard Disc Drives.

Nix ADSL, SDLS ! ;)

Spätzle
 
Und vor allem sind das keine SSDs.
 
ich muss das ca. 28 mal Wiederholen, den Schreib Test.
Warum wiederholen...und warum machst Du "Buffered Write" Test? Mach mal "Linear Write" und zwar über die ganze Kapazität - zum Ende hin dürfte sie zunehmend immer langsamer werden, egal, Data-Center hin oder her...
 
Das ist dann wohl Physik ;)
 
Ist der Stromverbrauch von M.2 SSDs in Notebooks nun eigentlich ein Thema, oder eher nicht?
Geizhals gibt Durchschnittsverbräuche von <3 bis >10 Watt an. Wenn das stimmt, dann wäre das ja signifikant. Ich habe aber auch Seiten gefunden die meinen, dass es hier keine großen Unterschiede gibt.
Die hohe Anzahl an "unbekannt"en Einträgen legt aber auch nahe, dass dieser Wert eher mit Vorsicht zu genießen ist.

1698250829079.png

Weiß jemand mit Sicherheit Genaueres?
Gilt "weniger Module = weniger Stromverbrauch"?
 
ich muss das ca. 28 mal Wiederholen, den Schreib Test.
Warum wiederholen...und warum machst Du "Buffered Write" Test? Mach mal "Linear Write" und zwar über die ganze Kapazität - zum Ende hin dürfte sie zunehmend immer langsamer werden, egal, Data-Center hin oder her...
So viel Zeit habe ich nicht, ich will sie einfach Überschreiben um zu sehen ob sie noch fit sind.
Bringt ja nichts wenn das Backup, was drauf soll futsch ist. Die sind Ausgemustert worden (keine Garantie auf Lauffähigkeit)

Die SMART werte sehen soweit gut aus, bisher hat noch keine Versagt.

Ja, sorry für Off-Topic, belassen wir es dabei.
 
Ist der Stromverbrauch von M.2 SSDs in Notebooks nun eigentlich ein Thema, oder eher nicht?
Bei M.2 PCIe SSDs kommt es wohl sehr stark darauf an, dass die Stromsparmaßnahmen funktionieren (Stichwort ASPM).

Falls nicht (z.B. weil die SSD sie nicht unterstützt oder weil das UEFI oder Betriebssystem "falsch" konfiguriert ist), dann ist der Stromverbrauch im Leerlauf relativ hoch, auch weil u.U. die CPU unnötig "wach" gehalten wird (Stichwort C-States).

Ich würde beim Kauf deshalb schon einen Blick in die technischen Daten werfen. Bei Geizhals kann man ja auch gut danach filtern (z.B: nach <0,5W im Leerlauf und Support für L1.2 Low-Power-Standby):

Da bleiben dann ja trotzdem viele Kandidaten übrig.

Der Stromverbrauch unter Last ist m.E. eher zweitrangig, zumindestens im Hinblick auf die Akkulaufzeit. Gerade in Notebooks hat eine SSD ja in der Regel nicht viel zu tun (und wenn ist sie schnell wieder fertig...). Da würde ich mir eher über die dadurch entstehende Abwärme Sorgen machen. Wenn die SSD dann zu warm wird kann sie auch nicht mehr ihr volles Potential ausschöpfen.
 
Für Notebook und Mobilegeräte sollte man schon drauf achten das die SSD möglichst wenig Energie verbraucht und dadurch auch wenige Hitze erzeugt.

Die Hynix P31 Gold wurde da immer gelobt aber die ist ja in der EU nicht offiziell zu haben. Hängt natürlich auch davon ab ob der Notebook Kühlungsmöglichkeiten für dei SSDs bietet und wenn ja welche.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Teamgroup Cardea Z540 SSD Review: The Fastest SSD Yet (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht ob das eine schlechte Nachricht sein soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weil alle anderen Länder zufällig in China herstellen und alles offenlegen müssen?
 
Alles nur geklaut...... ohoh - aber genaues weiß man nun nicht.

Für mich spinnen sie bei WD:

Western Digital will sich in zwei Firmen aufteilen (heise)
Nur noch HDDs: Western Digital will Flash-Sparte ausgliedern (Computerbase)

Letzte defekte SSD bei mir war eine WD SN850 aber das nach nicht mal 4 Wochen - vermutlich ein Speicherbausteine defekt. Das hat aber natürkich keine Aussagekraft trotzdem danach für mich seber keine WD mehr gekauft nur eine WD Blue 500 GB für 25 Euro für den Rechner den ich meiner Schwester geschenkt habe.
 
Zurück
Oben Unten