Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
News, Links wo gibt es das zum nachlesen?
 
Tut sich nicht viel im SSD Bereich die letzen 2-3 Monate was?
 
News, Links wo gibt es das zum nachlesen?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4138301#post4138301

Zum Vergleich hier mal die 160GB Postville:
ssd.jpg





Und jetzt die Crucial mit dem Marvell-Controller:
3118_28.png



3118_25.png

.
EDIT :
.

Bei ANAND gibts noch nen recht frischen Bench-Vergleich:

Der 4K-Random dort ist übrigens Käse - bei 3 Threads sind alle SSDs schnell genug, erst bei 32 oder 64 merkt man wo der Intel die Puste ausgeht und die Crucial erst richtig aufdreht!
http://www.anandtech.com/bench/defa...=65.66.67.68.69.70.71.72.73.74.75.78.79.80.81
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da aber nicht bei dem Ergebnis der Postville.
Hier mal ein "besserer" Vergleichswert:
postville-as.png
 
Sind folgende Werte für eine Solidata K6 64 GB FW 1916 gut?
 
@2000k.sie
Meine K6 mit Intel-Flash @ ICH10
Deine Werte habe ich @ SB750
 
Hey, danke, sunnyboy.

Ja, ich habe ja eine SB750. Ich habe mich schonmal nach Treibern umgesehen. Aber der MSAHCI scheint das kleinste Übel zu sein, oder?
 
Hey, danke, sunnyboy.

Ja, ich habe ja eine SB750. Ich habe mich schonmal nach Treibern umgesehen. Aber der MSAHCI scheint das kleinste Übel zu sein, oder?
Bitte :)
Mit der SB750 sind die Werte absolut in Ordnung!
Keine andere Indilinx 64GB SSD erreicht wesentlich höhere Werte.
MSAHCI ist genau richtig.
 
Bin SSD-Neuling und hab mal 1,2 (dumme) Fragen:
Kann ich das Firmware Update auch nach der Windows installation noch durchführen?
Was sind so allgemein wichtige Dinge die man beim Gebrauch einer SSD beschten muss, damit sie lange hält und gute Leistung bringt, hab da bis jetzt nämlich noch keine richtige Seite mit Tipps zu gefunden...
Es geht übrigens um ne Intel 160GB G2 und ich hab Windows 7 64bit drauf.
Danke für alle Antworten... :)
 
Firmware-Update macht bei manchen die Platte leer, bei manchen nicht.

Musst nicht viel beachten. Installiere Windows 7 am besten neu. Dann ist das Partitionsalignment richtig und Windows 7 aktiviert die TRIM-Unterstützung und macht ein paar andere Sachen, die man bei einer SSD nicht braucht - zum Beispiel die Defragmentierung. Muss man bei einer SSD nicht machen und frisst nur Schreibzyklen weg.
 
Theoretisch müßte man die Partitionen doch auch im Nachhinein ins richtige Alignment bringen können?
Auf meiner neuen WDgreen(EARS) sind auch die 4k-Sektoren und mein geklontes Windows lief darauf natürlich nicht optimal, also hab ich das entsprechende Tool von WD drüber laufen lassen und nach ner halben Stunden waren alle Partitionen richtig aligned.
 
Sorry, so weit geht mein Wissen nicht.
Ich weiß nur, dass das Alignment in jedem Fall richtig ist, wenn man Vista oder 7 die Partitionierung machen lässt.
Es gibt auch ein Tutorial, wo gezeigt wird, wie man das Alignment richtig macht, wenn man mit TrueImage 2010 die alten Partitionen klont.

Aber wie gesagt: Am besten neu installieren.
 
Die Crucial RealSSD C300 sind lieferbar:

allerdings bislang zu gesalzenen Preisen om Crucialeigenen Onlinestore

128 GB 431 Euro
256 GB 689 Euro.
 
Kann ich so eine SSD Platte unter XP den überhaupt an einem ICH8R
vernünftig betreiben.
Mein Board ist ja auch nicht das neuste.
 
Warum nicht? Das habe ich auch vor, und wenn AHCI Probleme macht gibts immer noch den normalen IDE-Modus. ;D
 
Muss oder sollte ich eine SSB Platte den unbedingt im AHCI Modus betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat aber keinen cache die SSD oder? darum der "niedrige" preis schätz ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten